Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro - Quo Vadis?

MacBook Pro - Quo Vadis?

stöfu
stöfu14.09.0819:42
Guten Abend Forum!

Ich bin zur Zeit immer noch mit meinem 1.67 GHz PowerBook unterwegs und seit geraumer Zeit habe ich mich entschlossen, ebengenannten in den verdienten Ruhezustand zu schicken. Da ich meinen Computer hauptsächlich für Fotografie/Bildbearbeitung brauche, ist die Entscheidung gefallen, dass es nun ein MacBook Pro sein soll. Nun zu meinen Fragen.
Es ist ja ein offenes Geheimnis (davon gehe ich jetzt mal aus), dass in absehbarer Zeit, sprich irgendwann im Oktober, neue MBPs rauskommen. Wie die ausschauen, was die können und was nicht ist ja noch nicht so klar, für mich jedenfalls nicht.
Ich habe jetzt nun die Möglichkeit ein aktuelles 15" 2.5 GHz MBP mit 2GB RAM und der 3-jährigen Apple Care Garantieverlängerung für 2789.- sFr. zu erwerben (dies entspricht ca. 1740 Euro). Ich denke, der Preis ist sehr gut, der Haken an der Geschichte ist der, dass dieses Angebot nur bis zum 28. September steht und somit endet, bevor die neuen MBPs rauskommen.

Zum einen ist es natürlich ein wenig frustrierend, ein 'veraltetetes' MBP zu kaufen, dessen Nachfolger bei der Auslieferung vermutlich schon auf dem Markt oder wenigstens kurz davor ist, auf der anderen Seite ist das aktuelle Teil ja mittlerweile ein wirklich ausgereiftes Gerät, das keine Kinderkrankheiten mehr aufweist und zudem mit einem sehr attraktiven Preis aufwarten kann.
Ich möchte niemanden bemühen, die Kristallkugel hervorzukramen, aber interessieren würde es mich trotzdem, ob ihr zu den Ich-muss-immer-das-Neueste-haben Typen gehört, oder ob ihr euch zu dem Altbewährtes-zahlt-sich-aus Schlag zählt. Und vor allem interessieren mich eure Argumente. Ich bin momentan eher auf der Seite 'jetzt zuschlagen', da ich erstens der Preis sehr interessant finde, zweitens denke ich, dass ich für meine Bedürfnisse (PS, Aperture und die üblichen verdächtigen) mit dem 'alten' MBP glücklich werden kann und ich drittens nicht so gerne 'Erstserien-Tester' bin, da ja bei diesen Geräten oft noch kleinere Unzulänglichkeiten auftreten. Was mich allerdings schnell davon abbringen könnte, wäre die Gewissheit, dass nächsten Monat ein 12" MBP das Licht der Welt erblickt...

Ihr seht, eine nicht ganz einfache Entscheidung, die da bis Ende Monat gefällt sein will...

Ich freue mich auf eure Meinungen und wünsche noch einen schönen Sonntag Abend!

Gruss,

Stöfu
0

Kommentare

Moe99999
Moe9999914.09.0819:45
da gebe ich mal die klassische Antwort:

Wenn du es brauchst kaufen

Wenn du es nicht brauchst warten

„42“
0
bepbru
bepbru14.09.0819:49
ich bin mir sicher dass es kein 12" MBP rauskommt, ich glaube eher dass MBPs billiger werden, da apple mit dem weltmarkt mithalten will.
ich würde sagen abwarten!!!
0
stöfu
stöfu14.09.0819:56
Moe99999
Das ich es brauche ist ja schon klar, es geht mehr darum noch im September zu kaufen, oder erst im Oktober.
bepbru
Davon gehe ich allgemein auch aus, aber ob ich preislich auf das selbe Niveau wie bei meinem Angebot komme, weiss ich nicht so recht. Schon alleine die 3-Jahres-Garantie schlägt mit 500 Franken, respektive 320 Euro zu Buche...

0
alfrank14.09.0820:30
Der Preis inkl. 3 Jahren Garantie ist gut, den wirst Du bei einem neuen Modell nicht sofort bekommen.
Neue Modelle kommen aber in den nächsten 6 Wochen...
Leistungsmässig reicht das aktuelle Modell auch locker...
0
kroman
kroman14.09.0821:22

*Geschäftsidee-Modus An"

Angebot kaufen das Neugerät zu einem höheren Preis verkaufen (sollte möglich sein) aufs neue MBP warten

*Geschäftsidee-Modus Aus"


Dann hättest du sicherlich einen guten Deal gemacht
0
stöfu
stöfu14.09.0822:37
kroman


Müsste man sich mal überlegen...

Aber eigentlich will ich ja nicht Business machen, sondern einfach nur die 'richtige Entscheidung' treffen!
0
stöfu
stöfu15.09.0815:55
Wie schaute eigentlich so die Preispolitik von Apple aus bei den Neueinführungen der PowerBook- und MacBook Pro-Serie? Blieb der Preis da über eine längere Zeit stabil oder ging das dann recht schnell runter? Kann mich jetzt grad nicht mehr so erinnern, wie das damals so war...
0
Becks15.09.0816:43
Der Preis der aktuellen Serie ist bis jetzt noch gar nicht gefallen,soweit ich weiß.Die Modelle von 2007 begannen bei 1900€,die aktuellen bei 1800€.

Eigentlich würde ich dir raten,bis Oktober zu warten-Aber: Der Preis ist super,gerade mit Apple Care.Und das MBP reicht für deine Anwendungen locker,vielleicht den Ram auf 4gb aufstocken.

Auch,wenn du das jetzt nicht hören willst-es liegt an dir

Eine Frage noch: wo hast du dieses super Angebot her?
0
gygax
gygax15.09.0816:59
Ich finde den Preis eine Frechheit!

Im Frühling war der Preis für die genau gleiche Konfiguration CHF 2739.-, also 50.- günstiger!

Das gleiche bei den Macbooks...
0
Agent
Agent15.09.0817:12
@gygax auch schon gemerkt? ist schon hart, wenn das gleiche Gerät nach einem halben Jahr, dann sogar noch kurz vor der Vorstellung der nächsten Generation, mehr kostet als bei der letzten Aktion... zum Glück hab ich letztes mal zugeschlagen, die Entscheidung nun ist wohl recht hart sonst... werde mir also wohl im Frühling das "neue" holen

@gygax + stöfu, einfach so zur Info: zumd. "offiziell" sollte man Geräte die man per Neptun gekauft hat, erst nach einem Jahr weitergeben... k.A ob das schon iwann mal kontrolliert wurde, könnte mir aber vorstellen, dass es evtl. "peinlich" werden könnte wenn eine 3. Person das Gerät innerhalb des ersten Jahres zur Reperatur bringt und der dann blöd tut... hatte mal so einen ähnlichen Fall, als ich überdurchschnittlich viele Dinge im Apple Second Hand Store gekauft hatte...

@stöfu wenn du warten kannst, als Student kannst du so oder so mal 10% mind. rausholen + ne gratis Hülle wenn du telefonisch bestellst, holst du dir sogar noch das ADC Student kommst du etwa auf den gleichen Betrag - will heissen, dass wenn du davon überzeugt bist, dass es nur noch eine Frage von wenigen Wochen ist, würde ich selber warten...
0
sram
sram15.09.0817:33
Ich glaub kaum dass im nächsten Update mit bahnbrechenden Neuerungen zu rechnen sind!
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
gygax
gygax15.09.0817:53
@Agent
Ich hatte gehofft, die Verzögerung beim Öffnen des Store hatte was zu tun mit den neuen Geräten... Wird vielleicht auch erst nächsten Frühling was bei mir...

Man kommt eine gratis Hülle wenn man telefonisch bestellt? Wie funktioniert das? Im normalen EDU-Store?

Gibt es eigentlich auch dieses Jahr wieder diese Back-to-school Aktionen? Wenn ja, wann?
0
Agent
Agent15.09.0817:57
@gygax in dem man lieb danach fragt... hab schon ganz andere Dinge bekommen i.d.R wird bei ner Hülle die einfach rasch in den Warenkorb gelegt, und danach ein höherer Betrag abgezogen - vor MWST - unterem Strich siehts dann sogar noch besser aus...

B-2-s weiss ich nicht, denke ich aber schon - ist ja schon fast Tradition...
0
stöfu
stöfu15.09.0820:41
Becks
Wir reden hier von Neptun, einem Projekt verschiedener Hochschulen in der Schweiz

Agent
Was ist denn das ADC? Naja, man kann ja schon davon ausgehen, dass in Bälde was Neues kommt. Stellt sich halt einfach die Frage, was denn so an Neuem kommt, ob sich das lohnt. Mit dem normalen Studenten-Rabatt von etwa 10% Prozent komm ich aber nicht auf die 2800.- wenn ich noch Apple-Care dazu will, oder hab ich da was falsch versatnden an deiner Rechnung??

Gruss,

Stöfu


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.