Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2019 verkaufe oder behalten?

MacBook Pro 2019 verkaufe oder behalten?

domtom
domtom10.11.2117:57
Ich hab hier ein MacBook Pro 16" 2019 i7 /32GB /2TB /4GB GPU 5300M gekauft 2020.

Einsatzzweck primär für Bildbearbeitung / Verwaltung mit PS/LR/Luminar
Natürlich auch für Office Arbeit.

- derzeit gibts für das Gerät noch recht viel Geld bei Ebay usw...

Ein MacBook Pro 16" 2021 mit M1 Pro 32 GB 2TB lockt natürlich...

Lüfter und Akku Laufzeit vom 2019 sind nicht so toll.


Was meint ihr?

Grüße
0

Kommentare

becreart11.11.2108:36
domtom

Aus Gründen der Nachhaltigkeit das Gerät behalten.
+2
Frank Tiger
Frank Tiger11.11.2109:28
Ich denke, diese Frage kann dir niemand ernsthaft beantworten. Du könntest dir beispielsweise folgende Fragen stellen:
1. Hast du das Geld für ein gleich gut ausgestattetes neues MBP mit 16 Zoll locker übrig, oder tut‘s ein Bisschen weh?
2. Hilft dir die Zeitersparnis durch die höhere Rechenleistung wirklich, oder dauert es auf dem Alten nur etwas länger, während du sowieso etwas anderes parallel machst?
3. Brauchst du die bessere Akkuleistung des Neuen, oder arbeitest du meistens am Schreibtisch mit Netzteil?
4. Wie arg stört dich der Lüfter beim Arbeiten mit dem alten MBP?
5. Vielleicht sind dir weitere Fragen wichtig, die ich nicht gestellt habe.

Durch priorisieren und beantworten deiner Fragen, müsstest du zu einem für dich sinnvollem Ergebnis kommen. Es würde mich interessieren, wie du dich entscheiden hast.
+12
Macmiliman11.11.2109:37
Grundsätzlich würde ich mich meinen Vorrednern anschließen, jedoch gilt es meines Erachtens nach zu beachten, dass die Intel Macs wohl einen sehr starken Wertverfall erleben werden, sodass du dies auch in deine Überlegungen einbeziehen solltest.
+6
George5511.11.2109:52
ich habe auch einen MBP16 2019 mit ähnlichen Ausstattungsdaten. Allerdings abweichend zu deiner Konfiguration mit einem i9, und einer Radeon 5500M/8. Ich habe einmal spaßeshalber beim Kauf eines M1 MAX - ähnlicher Ausstattung - das Gerät Apple als Rückkauf angeboten ... nicht akzeptierbar ....
Ich behalte ihn. Es ist ein durchaus flottes Gerät und vielleicht brauche ich doch noch mal einen Rechner mit BootCamp-Möglichkeiten
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.11.2109:52
Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist und dich dein MBP 2019 nervt – verkaufen oder innerhalb Familie/Freundeskreis "vererben", damit es weitergenutzt wird.

Die neuen MBPs sind toll (wenn man einmal von dem fetten Gehäuse absieht, siehe meine Berichte hier bei MTN) und die Performance/Energieeffizenz ist spektakulär.
+4
Roger.Rebel
Roger.Rebel11.11.2109:58
Ich stand ebenfalls vor der Frage und habe mich zugunsten des Intel MP pro entschieden. Warum?

- mir reicht die Power für meinen Programme
- alles läuft stabil
- ich nutze zusätzlich Windows 10 unter Boot Camp
- ich glaube, dass die 1. Generation der M1-Macs durchaus noch Kinderkrankheiten hat

Auch wenn es mich reizt, die M1 Macs mal auszuprobieren so habe ich mich für die Nachhaltigkeit entschieden und warte ab...
+5
Phil Philipp
Phil Philipp11.11.2110:29
George55
.. mit einem i9, und einer Radeon 5500M/8. ...durchaus flottes Gerät ... mit BootCamp-Möglichkeiten...
same here.
Muss oft noch Windows unter Parallels nutzen. Geht zwar auch als Windows für ARM auf einem M1, aber bei mancher Software noch echt lahm. Ausserdem bin ich einer der wenigen, die nach langem Eingewöhnen die Touchbar gerne nutzen. Und ich empfinde den Formfaktor im Vergleich zum aktuellen MacBookPro etwas eleganter.
+4
pünktchen
pünktchen11.11.2110:33
becreart
domtom

Aus Gründen der Nachhaltigkeit das Gerät behalten.

verkaufen ≠ wegwerfen
+5
colouredwolf11.11.2110:56
domtom
Ich hab hier ein MacBook Pro 16" 2019 i7 /32GB /2TB /4GB GPU 5300M gekauft 2020.

Einsatzzweck primär für Bildbearbeitung / Verwaltung mit PS/LR/Luminar
Natürlich auch für Office Arbeit.

- derzeit gibts für das Gerät noch recht viel Geld bei Ebay usw...

Ein MacBook Pro 16" 2021 mit M1 Pro 32 GB 2TB lockt natürlich...

Lüfter und Akku Laufzeit vom 2019 sind nicht so toll.


Was meint ihr?

Grüße

Jetzt kriegst Du sehr viel Geld dafür. Ich hab mir das neue bestellt, MBP16 mit 24 GPU Core und 64 GB, 1 TB SSD. und verkaufe demnächst mein MBP 15 von 2017 mit 16 GB Radeon 560 mit 4 GB.
Hatte mir Ende Januar Mac Mini M1 mit 16 GB gekauft für leistungshungrige Aufgaben. War gefühlter Umstieg von 50 Jahre alten Trabbi auf Cayenne in Bestausstattung.
Fürs MBP hab ich schon Interessenten, der MacMini wird Server im Büro und ersetzt da einen gut 10 Jahre alten Mac Mini Server, den ich verkaufen werde.
Allein die Verringerung des Stromverbrauchs zum Mac Mini ist gelebter Umweltschutz.
Und noch bekommst Du für Intel-Macs viel Geld.

Aber ich benutzt meine Rechner beruflich als Ingenieur im Vertrieb. Und brauch auch weder Parallels noch Windoof. Und bei mir dient‘s der Abschreibung: Computer kann man dieses Jahr zu 100% abschreiben. Da kostet es mich nach Abzug USt, Gewerbe- und Einkommenssteuer nur noch 42%. Und das alte hab ich schon für 1€ aus dem Vermögen ausgebucht.
+1
Peter Parker
Peter Parker11.11.2111:42
Mache jemanden glücklich Indem du ihm deinen alten Intel MacBook Pro 16" verkaufst.

Mache dich glücklich indem du den M1 MacBook Pro 16" kaufst.
„With great power there must also come — great responsibility! Stan Lee“
+7
Phil Philipp
Phil Philipp11.11.2112:58
colouredwolf
...Und das alte hab ich schon für 1€ aus dem Vermögen ausgebucht.
Vorsicht: Buchwert ist nicht Restwert (bzw. sog. Teilwert)!
Einfach mal ein schickes abgeschriebenes Laptop für 1,- in den Privatbesitz übernehmen akzeptiert unser Finanzamt nicht.
Die wollen immer irgendwie als Nachweis z.B. ein Ankaufs-Angebot von ReBuy oder so. (Der wäre im Moment so um die 750-850,- € ). Mach Dich da mal lieber schlau:
+5
Cloudius11.11.2115:29
Ich habe das gleiche "Problem" mit meinem 16" aus 2019.
In meiner Entscheidungsfindung habe ich dazu einfach mal einen Tag lang die Aktivitätsanzeige laufen lassen.

Dabei habe ich herausgefunden dass ich das MBP bei der CPU nichtmal zu 25% auslaste, der Speicherdruck ist ebenfalls in der unteren Hälfte.
Mehr Leistung würde bei mir einfach nichts bringen.

Daher warte ich nun einfach mal die nächsten 1-2 Jahre ab was da noch kommt.
Apple hat einen interessanten Weg eingeschlagen mit den neuen Chips und da freue ich mich schon sehr auf die nächsten Entwicklungen
0
gorgont
gorgont11.11.2115:41
Denke ähnlich über mein 2018er 15“ nach.
15“ i9 2.9GHZ 32GB RAM 2TB SSD
Akku, Topcase und Tastatur sind neu also quasi getauscht und nicht genutzt.

Was bekomme ich dafür. Knapp 2000€ sollten es noch sein denke ich.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.