Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Pro 15" Anfang 2013 - Windows 10 ohne mac OS und Boot camp richtig installieren

MacBook Pro 15" Anfang 2013 - Windows 10 ohne mac OS und Boot camp richtig installieren

A500
A50024.02.2116:14
Hallo zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt, will ich auf einem als "mac" ausgedientem MacBook Pro Anfang 2013 Windows installieren und zwar nur Windows. Lüfter, Wärmeleitpaste und SSD sind neu und die Windows support Software habe ich bereits geladen sowie den boot fähigen Stick über Boot Camp erstellt.

Mir ist bekannt, dass beim cMP 2010 auf keinen Fall die UEFI Installation vom USB Stick verwendet werden darf, ist das bei diesem MacBook ebenso der Fall?

Folgende Option hätte ich jetzt:
Installation von DVD via USB Super Drive (MBR)
Installation von boot camp USB Stick
Installation von Windows Media Creation Tool USB Stick (GPT)

Zur Info noch, mac OS wird auf dem MacBook weder jetzt noch künftig benötigt.
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla24.02.2119:09
Probier's doch einfach aus. Ich würde zwar immer eine minimalst kleine Mac-Partition aktiv lassen und die Windows-Installation via Boot Camp machen. Aber ein Versuch, direkt ab Stick zu installieren, wäre doch ein Versuch wert, oder? Wenn's geht, dann gut – wenn nicht, dann halt via Boot Camp.
„ITZA GOOTZIE“
0
Boss
Boss24.02.2120:18
Das MacBook Pro sollte ohne Boot Camp aus kommen, meiner von 2014 macht es.
0
A500
A50025.02.2110:25
Meine Befürchtung ist eben, dass dadurch (wie beim 2010er Mac Pro) die EFI korrumpiert wird und dann ist Feierabend mit der Kiste.

Ende 2013-2014er Modelle kommen mit einer EFI Installation von Windows offenbar gut klar. 2012er wiederum nicht. Zum Anfang 2013 Modell finde ich keine entsprechenden Infos.

Notfalls muss eben nochmal Catalina komplett drauf und die Windows Installation via boot camp. Anschließend sieht man ja ob EFI oder BIOS / Legacy installiert wurde. Im Nachgang lassen sich dann mit Diskpart die mac OS Partitionen wieder löschen und die NTFS Partition erweitern.
0
A500
A50025.02.2111:57
Boot camp installiert Windows im BIOS / Legacy Modus, also wird das wohl richtig sein für dieses Modell. Habe die SSD jetzt noch mal mit diskpart clean platt gemacht und Windows von einem mit dem Windows Media Creation Tool erstellten Stick neu installiert.
0
kvoecking
kvoecking25.02.2113:51
Verzeiht die Frage, aber gibt es irgendwo im Netz eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man Windows solitär auf den Legacy Mac bringt? Ich habe noch ein MBP aus 2009, das ich so umpolen möchte.
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
0
A500
A50025.02.2114:11
Das ist relativ einfach, MBP einschalten und direkt danach alt (option) gedrückt halten damit das Startvolume ausgewählt werden kann. Sofern hier der vom Media Creation Tool erstelle Stick angeschlossen ist oder eine entsprechende DVD im Laufwerk steckt erscheinen die Optionen "Windows" und "EFI". Hier einfach "Windows" wählen und schon ist sicher gestellt, dass BIOS / Legacy installiert wird.

Eine Besonderheit ist es jedoch, wenn die SSD / HDD GPT ist, dann kann es passieren, dass dennoch EFI installiert wird. Man erkennt das daran, dass beim formatieren drei Partitionen erstellt werden. BIOS / Legacy erstellt nur zwei. Lässt sich aber einfach vermeiden indem man zu Beginn vom Windows setup shift+F10 drückt. Dann geht die Eingabeaufforderung auf. Anschließend diskpart eingeben, list disk, sel disk 0 oder 1 oder 2 oder...eingeben, je nach dem welches die Platte ist auf die Windows soll und clean eingeben (löscht alle Partitionen, Daten gehen verloren). Jetzt erneut list disk eingeben. In der Spalte GPT darf kein Stern sein bei der Windows Platte. Ist dort ein Stern, convert mbr eingeben, 2x exit eingeben und Windows installieren.

Habe auf diese Art meinen cMP 2010 und soeben das MBP Anfang 2013 installiert, komplett ohne mac OS.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.