Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Alu sprüht funken.

MacBook Alu sprüht funken.

MacLovin18.10.0913:48
Hallo liebe MacTechNews Leser.

Sprüht euer MacBook Alu auch funken, wenn ihr ein USB-Kabel, also den 'Stecker', zum Port hinführt? Habe soeben ein TimeMachine Backup gemacht und als ich die Festplatte an den Mac stecken wollte, sind kleine Funken vom Alu gesprüht und es hat leicht geknistert, also beim Port. Allerdings nur bei der unteren Seite des Anschlusses.
Ein Bild konnte ich leider nicht machen, es sind nur ganz kleine Funken.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac18.10.0913:52
MacLovin
Sprüht euer MacBook Alu auch funken, wenn ihr ein USB-Kabel, also den 'Stecker', zum Port hinführt?
Nein, aber ich stehe selbst unter Strom.
0
pcp
pcp18.10.0914:03
hast Du irgendwie einen Antennenanschluss (Hausantenne/Kabel-TV-anschluss/Sat?) in Deinem Equipment? Wenn ja, springt der Funke auch bei abgezogener Antenne?
„o.0“
0
maubush
maubush18.10.0914:12
Ist bei mir auch so, wenn ich einen aktiven USB Hub anstecke und dabei mit dem USB Stecker das Gehäuse meines Alu MacBooks berühre.
Keine Ahnung ob das auf Dauer schädlich ist.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
MacLovin18.10.0914:35
pcp
hast Du irgendwie einen Antennenanschluss (Hausantenne/Kabel-TV-anschluss/Sat?) in Deinem Equipment? Wenn ja, springt der Funke auch bei abgezogener Antenne?

Nein, bei abgezogener Antenne springt kein Funke mehr.
maubush
Ist bei mir auch so, wenn ich einen aktiven USB Hub anstecke und dabei mit dem USB Stecker das Gehäuse meines Alu MacBooks berühre.
Keine Ahnung ob das auf Dauer schädlich ist.

Na, da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin.
0
Skaroth18.10.0914:42
ja habe dasselbe wenn ich eine externe Festplatte anschließe.
0
Hot Mac
Hot Mac18.10.0915:07
Ich kann's nicht nachvollziehen, da ich nur FireWire-Platten habe.

Bei mir hängen sämtliche USB-Geräte an einem Überspannungsschutz.
Vielleicht liegt's daran, daß es bei mir nicht funkt.

Vielleicht liegt's auch einfach nur daran, daß ich erst die USB-Verbindung herstelle und dann Saft draufgebe.

0
DonQ
DonQ18.10.0915:10
ja, oder es liegt an schutz/fettfilm der da gerade mit bisschen funken verbrannt ist

überspannungsfilter, stecker kabel umdrehen und erdung nutzen, tippe ich mal in's blaue
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
easylink
easylink18.10.0915:22
statische Aufladung/Entladung, mehr nicht.
„Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte
0
DonQ
DonQ18.10.0915:33
da hat das entladen beim händewaschen auch ein gutes
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pcp
pcp18.10.0915:47
Ne statische Aufladung wäre vermutlich nicht ohne weiteres messbar, da sie recht flink entladen ist.

Das schaut definitiv nach nem Masse-Problem aus: wenn der Funke bei gezogener Antenne weg ist, kann es sein, dass Du auf dem Masseanschluss der Antenne irgendwie nen Potential (also ne Spannung) hast. Mögliche Ursache kann hier die fehlende oder möglicherweise defekte Erdung der (Haus-?)Antenne sein. Diese Spannung ist dann auch ggf mit nem Multimeter messbar und, was noch schlimmer ist, fühlbar, wenn Du den Aussenleiter der Antenne berührst; und sichtbar ist es ja offensichtlich auch )
hier würd ich ggf mal nen Fachmensch ansprechen..



„o.0“
0
Kaneske
Kaneske18.10.0923:17
Also ich bin Elektromeister: alles Banane mir der Statik und der Erdung, das mit dem Potential ist eher logisch, da die Spannungsquellen unterschiedlich Phasenlagen haben sich somit unterschiedliche Augenblickswerte einstellen da die Spannungen nicht harmonisch sind. Die Ladung Kann von Induktionen von schlecht verlegten Antennenleitungen kommen Mann spricht dann von EMV ( Elektromagnetischer Verträglichkeit). Dieses nachzulesen in VDE 0855-1.

Ich tippe hier auf eine Wechselspannungsinduktion in den Leitungen, welche durch z.B. Oberwellenströme oder schlechte Leitungsanlage zu Stande kommen, check also mal die Elektrische Anlage.

Gruß
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.