Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Alu (late 2008) - Netwerk-Problem!

MacBook Alu (late 2008) - Netwerk-Problem!

Beni15.02.0913:20
Liebe Forumsbenutzer

Ich suche nach anderen Benutzern, die bereits das gleiche erlebt haben und natürlich nach Lösungen:
Problem:
Seit vorgestern kann mein MacBook Alu als einziges Gerät in unserem Netz, NICHT mehr aufs Internet zugreifen. Alle anderen Computer MacBook Intel weiss, iBook G3, und PC funktionieren nach wie vor.
Massnahmen:
- Neustart MacBook Alu, DSL-Router, Airport Express
- Verbindungstest über Ethernet & Wireless (über Airport Express und direkt mit DSL-Router)
- Reset MacBook (nach Neustart lange gedrückt gehalten)
Die letzte Idee, die ich noch habe ist eine Neuinstallation, aber darauf habe ich überhaupt keine Lust! Es scheint sich nämlich um ein mehrfach auftretendes Problem zu handeln (vgl. Apple Discussions).

Hat jemand eine Idee für mich?

Gruss
Swissapple
0

Kommentare

Beni22.02.0900:18
Nachdem ich vor einiger Zeit das Problem vorübergehend durch Löschen der Internet Prefrences lösen konnte, durfte ich heute wieder feststellen, dass ich nicht mehr ins Internet komme. Es muss am System liegen, denn von einer sauberen Neu-Installation auf einer externen Platte funktionierts.
Hat jemand von euch Ideen, wo der Fehler liegen könnte?
Mac OS 10.5.6
MacBook Alu late 2008
Keine Internetverbindung über Ethernet bzw. Airport-Express. Resets der Stationen und Neustart des Macs nutzen nicht...
Gruss
0
vieser
vieser22.02.0900:42
habe ein ähnliches Problem. Wenn ich zu nah am router bin geht die verbindung bei mir nicht. Er verbindet mit falscher dns etc. Manuell geht nicht. Echt komisch.
„...“
0
Blocan22.02.0900:44
Beim Airport Express gibt es 2 Möglichkeiten zu reseten. Den "softreset" und den "totalen" reset. Nach dem letzteren muss man alles neu eingeben.
Der totale Reset bei mir (gleiches Problem) mehrfach funktioniert. Windows Rechner und Mac Book Pro hingen am wireless Netz. Seit ich den Airport Extreme habe, gibt es keine Probleme mehr. Airport Express dient als 2. Station zur Erweiterung des Radius, der jetzt ca 20 m im Radius beträgt(1 Familienhaus mit 4 Ebenen).
0
Beni22.02.0915:01
leider schafft es mein macbook auch nicht direkt über den router (über ethernet) mit dem internet verbindung aufzunehmen. ich verstehe nicht, an was es liegen könnte. die geräte im netzwerk werden erkannt. nur die verbindung ins internet geht nicht!
0
LordLasch22.02.0915:32
klingt danach als wenn falsche DNS Server eingetragen sind. Gehen denn IP basierte Anwendungen noch?

Also Ping z.B.
64.81.79.2
205.171.3.65
69.111.95.106
?

Wenn ja, trag die doch mal als DNS Server aufm MacBook ein.
0
Beni22.02.0915:52
okay ich habe jetzt unter systemeinstellung>netzwerk bei airport die obengenannten DNS eingegeben, er sucht kurz, aber findet immer noch keine homepage. an was könnte das liegen?
0
Breadfan22.03.0909:31
Also ich hatte gestern exakt das gleiche Problem , hab eine Neuinstallation gemacht und es ging immer noch nicht . Hab dann heute noch mal nen Hard - Reset vom Macbook gemacht und seitdem läufts wieder , die Frage ist nur wie lange. Ich Tippe auf ein Hardware Problem, sollte es nochmal vorkommen.
0
Breadfan22.03.0909:41
Muß mich korrigieren , ich hab grad nen Neustart des systems gemacht und es geht wieder nicht.
0
vieser
vieser22.03.0910:28
Seitdem ich eine TimeCapsule habe, funktioniert bei mir alles reibungslos. Schien bei mir an der Kombination Fritzbox & MacBookPro (late 08) gelegen zu haben.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.