Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Air erkennt Netzwerk nicht bei Neuinstallation.

MacBook Air erkennt Netzwerk nicht bei Neuinstallation.

Tomac
Tomac14.01.1021:10
Hallo zusammen,

bei meinem MacBook Air 1. Generation musste ich die Harddisc ersetzen. Nun muss ich eine Neuinstallation durchführen, jedoch erkennt er mein Netzwerk nicht. Danach habe ich von einem anderen Mac ein Netzwerk angelegt - aber auch dieses wird nicht erkannt. Das Netzwerk vom Nachbar wird jedoch angezeigt. Hat jemand eine Ahnung was ich weiter unternehmen könnte?

Besten Dank!
0

Kommentare

chreisen14.01.1021:41
Hatte ich beim neu aufsetzen meines iMac auch schon mal - lag an einem Bug in 10.5.0 die bei mir als Recovery beilag. Musste erst per LAN Updates ziehen, danach ging auch WLAN wieder einwandfrei.
Mangels LAN am Air würde ich dir empfehlen, mit nem anderem Rechner das letzte Combo-Update für dein BS bei Apple runterzuladen, per USB-Stick zu deinem Air kopieren und es dann nochmal mit dem WLAN zu probieren.
0
teorema67
teorema6714.01.1023:24
Das Problem habe ich ständig mit AirBook 1. Generation mit Time Capsule 1. Generation und APExtreme letzte Generation. Es ist einfach dadurch zu lösen, dass ich am Router (APExtreme) die automatische Kanalwahl ausschalte und irgendeinen Kanal fest vorgebe, am besten einen, der in meiner Nachbarschaft gerade wenig oder nicht genutzt wird. Ist ein 10.5- und 10.6-Bug, kein Fehler des AirBooks.

chreisen: Die Investition für den Ethernet-Adapter ist gut angelegtes Geld, mein AirBook hat damit LAN
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DesertFOX
DesertFOX15.01.1000:27
Also ich erinnere mich an mein MacBook Air. WLAN wurde da nur gefunden, wenn es ohne jegliches WEP oder sonstige Verschlüsselung erstellt wurde. LAN ging dagegen problemlos zum Installieren
0
Tomac
Tomac15.01.1010:29
OK, im Geschäft konnte ich mich erfolgreich ins Netzwerk einloggen. Doch jetzt habe ich schon wieder ein weiteres Problem:
Ich starte auf dem iMac das Programm für die "Entfernte OS X -Installation". Auf dem MB Air sehe ich dann auch das Medium für die Installation; doch wenn ich dieses Icon auf dem MB Air anklicke, dann passiert genau nichts ... auf dem MB Air wird ein grauer Bildschirm angezeigt, und auf dem iMac bleibt der Status über mehrere Stunden auf "Warten auf Verbindung des anderen Computers ..."

Habt Ihr weitere Vorschläge?
0
Tomac
Tomac15.01.1010:33
MB Air:
0
chreisen15.01.1011:11
Sorry, ich hatte deinen Post missverstanden - dachte, NACH der OS Reinstallation würde dein Air kein WLAN finden.
Du kannst dein Installationsmedium auf einen USB-Stick speigeln und dein Air direkt vom Stick installieren. Habe ich selbst noch nicht getestet, soll aber laut apfeltalk Forum problemlos funktionieren
0
Tomac
Tomac15.01.1011:36
chreisen
Sorry, ich hatte deinen Post missverstanden - dachte, NACH der OS Reinstallation würde dein Air kein WLAN finden.
Du kannst dein Installationsmedium auf einen USB-Stick speigeln und dein Air direkt vom Stick installieren. Habe ich selbst noch nicht getestet, soll aber laut apfeltalk Forum problemlos funktionieren

Und welche Tastenkombination muss ich dann beim starten gedrückt halten, dass der USB- Stick verwendet werden kann? C-Taste?
0
DonQ
DonQ15.01.1012:00
alt taste erscheint logisch.

aber wer tut sich die lame install von usb stick wirklich an…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
EliteHunting15.01.1012:24
könnte es sein dass du ein n-draft netzwerk hast? ist das air schon n-fähig?

ich hatte auch mal ein anderes problem: bei einem netzwerk mit WPA2-preshared-key konnten sich mehrere personen mit leopard-bs und powerbooks nicht einloggen, erst der kompat.-modus "WPA/WPA2" ermöglichte das problemlose einloggen.
0
chreisen15.01.1012:25
Wenn du die Wahl hast zwischen warten und gar nicht funktionieren würde ich warten.....
0
teorema67
teorema6715.01.1013:04
Die Installation würde ich nicht Remote machen. Das dauert ewig. Hast du kein Laufwerk für das AirBook? Möglicherweise ist der Rechner mit der Install DVD nicht freigegeben, dann wartet das AirBook ewig auf die Verbindung.
DesertFOX
Also ich erinnere mich an mein MacBook Air. WLAN wurde da nur gefunden, wenn es ohne jegliches WEP oder sonstige Verschlüsselung erstellt wurde. LAN ging dagegen problemlos zum Installieren
Das ist eigentlich ein typisches Symptom dafür, dass der Channel-Bug aktiv ist. War bei mir auch so, biss ich auf dem Router (oder Time Capsule) den Kanal festgesetzt habe.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.