Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Air M1 - Überhitzt? Zu wenig Power?

MacBook Air M1 - Überhitzt? Zu wenig Power?

flowmotion30.03.2110:15
Moin Freunde,

bin recht neu in der MacBook-Welt und habe mir das neue Air mit dem so hochgelobten M1 hauptsächlich fürs Studium geholt. Habe mich davor in sämtliche Berichte und TechReviews eingelesen und das Teil muss ja echt krank sein.

Davon hab ich zumindest bis heute mal noch nicht allzu viel gemerkt. Das MacBook braucht gefühlt recht lang um Anwendungen zu starten (egal welche) und allgemein hatte ich mir von der Performance etwas mehr erhofft.
(Dazu muss man sagen, dass ich keinen Vergleich habe - ist mein erstes MacBook. Kann nur von den Erwartungen durch die Berichte erzählen.)

Nun aber zum größten Manko. Es ist ja anscheinend fast unmöglich die Kiste zu überhitzen. Auch bei langem Arbeiten mit viel Leistungsnutzung bleibt es wohl auch ohne Lüfter recht kühl.
Ich habe mir kürzlich jedoch aus Langeweile CounterStrike aus Steam geladen. (Ein Spiel, dass auf alten WindowsXP-Rechnern ohne Probleme läuft). Zum einen war ich geschockt wie unflüssig das Spiel lief. Ein Kollege der technisch mehr auf dem Kasten hat, hat die Grafikleistung auf ein Minimum reduziert. Nun war es einigermaßen spielbar (ich weiß, dass ein MacBook nicht zum zocken gedacht ist, aber das Spiel benötigt kaum Leistung. Das sollte dieses Teil allemal schaffen.)
Und dann der noch viel größere Schock: nach etwa 30 Minuten Spielzeit habe ich das Gehäuse angefasst und das MacBook war so warm, dass ich dachte die Bude schmiert gleich ab. Und das tat sie wenig später auch (wohlgemerkt auf den Mindesteinstellungen).

Habe ich ein Gerät erwischt, dass irgendeinen Defekt hat? Oder ist sowas bei Spielen auf dem MacBook völlig normal? Auch Spotify beendet sich oft von selbst und wirft ein Fenster mit vielen Fehlercodes.