Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Air M1: Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger nach Aufklappen

MacBook Air M1: Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger nach Aufklappen

holli16.01.2122:01
Hallo,

ich habe seit etwas einer Woche ein neues MacBook Air mit dem ich insgesamt sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich ein Problem, das ich noch nicht so richtig lösen kann:

Wenn ich das Gerät abschalte und später irgendwann aufklappe, beginnt der Bootvorgang. Meistens (allerdings auch nicht immer) kommt es dann aber zu einem Problem. Der Apfel und der Ladebalken verschwinden, der Bildschirm wird schwarz und nur der Mauszeiger ist zu sehen. Normal würde im dem Moment die Benutzerauswahl kommen (FileVault ist aktiv).

Das Problem habe ich mittlerweile per Google schon einige Mal (teils viele Jahre zurückliegend) gefunden und die "Lösung" war bei manchen einfach das Kennwort einzugeben und dann ging es. Das klappt bei mir nicht. Bei mir klappt tatsächlich nur das harte Abschalten und per Knopf anschalten. Auch andere Lösungsansätze wie PRAM-Reset etc. scheiden natürlich aus.

Ich habe mittlerweile Mac OS schon neuinstalliert, aber das Problem bleibt. Bevor ich jetzt ein Clean Install mache, wollte ich fragen, ob jemand von den anderen M1/Big Sur Nutzern ein ähnliches Problem hat. Vielleicht ist es ja ein Softwarefehler und wird mit 11.2 behoben.


Vielen Dank und viele Grüße
Alex
0

Kommentare

TheGeneralist
TheGeneralist16.01.2122:22
Hallo Alex, schwer aus der Ferne sicher zu sagen ob Software oder Hardware. Hängt sicher auch davon ab wie oft es tatsächlich stattfindet.
Kann dir mit Gewissheit lediglich berichten, das ich auf meinem M1 MBP ein analoges Verhalten ebenfalls schon öfter beobachtet habe. Auch bei mir hilft jeweils nur ein Hard Reset. Allerdings tritt das Problem eher selten auf, vielleicht so ganz grob in einem von 50 Fällen.
Ich habe auch noch eine ganze Reihe weiterer ähnlicher Problemchen auf dem M1 beim Reboot sowie beim Wake-from-sleep. Das von dir geschilderte Problem ist dabei das gravierendste, da außer Hard Reset nichts mehr hilft - bei den anderen Problemen helfen i.d.R. einfachere Workarounds:
Habe oftmals Probleme beim Hochfahren oder Wake-from-sleep mit externem Bildschirm (LG Ultrafine 5K, Bild bleibt dann einfach schwarz, obschon z.B. die Apple Watch den Mac entriegelt - Workaround ist hier mehrfaches beharrliches Klicken mit Maus oder Trackpad, manchmal entsperrt die Apple Watch den Mac dann binnen weniger Sekunden 2 oder 3 mal, manchmal ist er dann trotzdem wieder gesperrt, wenn der Bildschirm endlich aktiv wird. Oder der Bildschirm wird nach wenigen Sekunden der Aktivität wieder schwarz und bleibt dann auch so, bis man wieder mehrfach klickt. Mit dem externen Monitor gibts auch immer mal Probleme mit um ein Pixel verschobenen Spalten (nicht Zeilen) etwa in der Mitte des Bildschirms (Workaround: Bildschirm einmal dunkel schalten und wieder wecken).

Zu diesem gesamten Problemkontext habe ich mit Apple Care gesprochen, sie gehen von macOS 11.1 als Ursache aus. Es wäre also zumindest einen Versuch wert, ob 11.2 Besserung bringt.
0
holli16.01.2122:42
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Da er sonst normal funktioniert, würde ich dazu tendieren auf die Software zu tippen.

Grundsätzlich ist es bei mir im Vergleich ziemlich gedreht. Ich habe sonst keinerlei Probleme mit dem System, allerdings taucht das Startproblem bei etwa 8 von 10 Startvorgängen auf.


Viele Grüße
Alex
0
macfori17.01.2108:50
Das Verhalten ist bei unserem MacBook Air auch aufgetreten. Beim letzen Mal war es am Ende eines Updates. Daher hatte ich mal länger gewartet - dann konnte man sich wieder einloggen.
Vielleicht hängt das tatsächlich mit Updates am System zusammen?
0
zcarsten17.01.2109:00
Ich habe ähnliche Probleme mit dem MBP 16 Zoll umd LG 5K Display, daher vermute ich ebenfalls ein SW Problem. Problem habe ich erst mit Big Sur.
0
aggi
aggi18.01.2116:16
Hallo zusammen,

ich hatte dieses Phenomän jetzt auch schon 2mal mit meinem MBA M1.
Habe es bis jetzt auch auf Big Sur geschoben. Nach dem Hard-Reset habe ich den Bericht an Apple gesendet mit der Hoffnung, dass dieses Problem gefixt wird.
0
Martin8318.01.2116:22
Ich habe ähnliche Probleme bei meinem M1 beobachtet:
1.
Bei meinem MacBook Air aktiviert sich gerne der Bildschirmschoner während Nutzung (egal ob Texteingabe oder der Benutzung des Trackpad). Das lässt sich nur beheben indem ich dann kurz den Startknopf drücke, dann auf das Trackpad klicke und dann komme ich wieder zur Nutzerauswahl.

2.
Auch habe ich das Phänomen, dass bei mir nach dem Einschalten der Anmeldebildschirm (Nutzerauswahl) im Akkubetrieb durchgehend aktiv bleibt. Mehrere Stunden sogar, obwohl alle Energiespareinstellungen auf Standard sind.
0
DTP
DTP18.01.2116:22
Ist zwar schon was her, aber so ein Problem hatte ich auch bei einem MacBook Pro Mid-2012. War so gefühlt bei jedem 20. oder 30. Aufwachen aus dem Deep Sleep.

Apple hatte es auch erst auf Software geschoben; nach mehreren Updates und immer noch dem gleichen Problem wurde dann das Display von Apple kostenlos und ohne Probleme getauscht.

Das MBP läuft seitdem immer noch und und ohne Probleme und wird derzeit zum digitalen Homeschooling genutzt. Daher, Termin bei Apple machen?
0
pünktchen
pünktchen18.01.2116:43
Och nö, ich hab gehofft diese Probleme verschwänden mit Intel. Die letzten Laptops von Apple bei denen ich das nicht gelegentlich hatte waren nämlich PPC-Modelle. Was haben alle Intel & Apple Silicon Macs gemein, PPC Macs aber nicht? 🤔 Vielleicht ein Bug der sich mit der Umstellung von Big-Endian auf Little-Endian vor 15 Jahren eingeschlichen hat und seitdem mitgeschleppt wird?
-1
holli19.01.2107:30
Guten Morgen!

Ich habe mittlerweile mal das System komplett gelöscht und eine saubere Neuinstallation gemacht. Gestern war dann alles normal, heute morgen passierte es wieder. Wobei ich gestern auch nur zwei Mal einen Versuch unternommen habe. Mir ist allerdings auch nicht ganz klar wann er wie startet. Mal sehe ich beim Aufklappen nämlich den Apfel samt Ladebalken, mal direkt die Benutzerauswahl und gerade dann eben nur ein leuchtend schwarzes Display mit Mauszeiger.

Ich werde jetzt auf Mac OS 11.2 warten und falls es damit nicht verschwindet mit Apple Care in Kontakt treten. Irgendwie gehe ich aber nach wie vor von einem Softwareproblem aus. Das Display leuchtet schließlich und zeigt den Mauszeiger an.


Viele Grüße
Alex
0
DTP
DTP19.01.2109:55
holli
Irgendwie gehe ich aber nach wie vor von einem Softwareproblem aus. Das Display leuchtet schließlich und zeigt den Mauszeiger an.
Es kann entweder oder sein, das macht es ja so schwieu. Wenn du nach dem Problem googelst, wirst du viele Einträge aus 2014 finden, aber auch davor und danach.
Bei vielen Anwendern half ein macOS Update, bei anderen angeblich die Deinstallation von Spotify und Adobe Creative Cloud.

Bei allen waren die Symptome ähnlich, schwarzer Bildschirm, wie ausgeschaltet, nur der weiße Mauszeiger war zu sehen und ließ sich auch problemlos bewegen.

Bei mir half kein Softwareupdate, Rücksetzen oder Neunistallation. Trat immer wieder mal auf, eben so nach jedem 20. oder 30. Aufwecken. Manchmal auch mit bunten Pixelmuster statt schwarzem Hintergrund.

Nach drei Jahren und vielen Updates von macOS, sowohl öffentliche wie auch spezielle, von Apple nur für mich bereitgestellte, hat Apple Mitte 2015 dann endlich das Display getauscht. Seitdem keine Probleme mehr, mit keiner Version von macOS. Ist derzeit auf Catalina.

Also mein Rat, unbedingt Case bei Apple eröffnen. Ich hab damals nach 3 Jahren die kostenlose Reparatur bekommen, weil Apple im ihrem System nachvollziehen konnte, dass ich innerhalb des ersten halben Jahres das Problem gemeldet hatte.
0
adiga
adiga19.01.2112:14
zcarsten
Ich habe ähnliche Probleme mit dem MBP 16 Zoll umd LG 5K Display, daher vermute ich ebenfalls ein SW Problem. Problem habe ich erst mit Big Sur.
Hier auch, allerdings ohne externem Display.
0
holli20.01.2108:54
Hallo,
DTP
Also mein Rat, unbedingt Case bei Apple eröffnen. Ich hab damals nach 3 Jahren die kostenlose Reparatur bekommen, weil Apple im ihrem System nachvollziehen konnte, dass ich innerhalb des ersten halben Jahres das Problem gemeldet hatte.

Das habe ich mir zu Herzen genommen und wollte es machen, nachdem der Fehler wieder auftaucht. Aktuell hat es sich nämlich ziemlich beruhigt. Besonders, nachdem ich gestern die Nachricht rund um den schnellen Benutzerwechsel und den Bildschirmschoner () gelesen habe und den Bildschirmschoner einfach mal deaktiviert habe. Zwar habe ich ihn eh nicht genutzt weil der Bildschirm viel früher ausging bevor der Bildschirmschoner angehen würde und zum anderen ist mir auch nicht klar, wie der Bildschirmschoner mit einem Problem beim Rechnerstart zusammenhängen soll, aber bisher trat es nicht mehr auf. Ich werde es weiter ausprobieren und dann sehen.


Viele Grüße
Alex
0
holli21.01.2115:50
Hallo,

da es heute Morgen wieder passiert ist, habe ich Kontakt mit Apple aufgenommen. Bisher war von dem Problem nichts bekannt. Die normalen Schritte wie Neuinstallation etc. hatte ich ja alle schon unternommen, so dass nun 3 Möglichkeiten übrig bleiben:
- 1. Direkter Austausch des Gerätes
- 2. FileVault deaktivieren und gucken, ob das Problem dann weg ist
- 3. Auf 11.2 warten und schauen, ob sich dann etwas ändert

Ich habe jetzt erstmal FileVault abgeschaltet und bisher keine Probleme mehr. Mal gucken, was in den nächsten Tagen so passiert. Habt ihr, die ihr das Problem kennt, FileVault angeschaltet?


Viele Grüße
Alex
0
holli26.01.2108:51
Hallo,

ich wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben.

Ich habe zuerst FileVault deaktiviert und mal übers Wochenende so gelassen. Ergebnis: keine Probleme mehr.

Darauf hin habe ich den RC1 von 11.2 installiert. Nach einem Tag ohne Probleme habe ich dann FileVault wieder aktiviert und noch immer keine Probleme.

Mein Fazit: MacOS 11.2 löst das Problem.


Viele Grüße und vielen Dank
Alex
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.