Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air 11" oder 13"?

MacBook Air 11" oder 13"?

JanoschR
JanoschR23.10.1015:21
Hallo liebe Leute,

ich wollte mir in nächster Zeit das neue MBA holen (habs mir auch schon live angeschaut), aber bin noch unschlüssig, ob ich mir das mit 11" oder mit 13" holen soll. Da ich zwar ein sehr mobiles Macbook brauche, gleichzeitig aber auch darauf arbeiten können muss, wollte ich mal fragen, was es für Argumente für oder gegen das jeweilige Book gibt.

Bitte nur pragmatische Argumente und nicht so was wie "hab schon immer ein netbook gehabt und deswegen das mit 11"... "

Danke!

0

Kommentare

Boedefeld23.10.1015:37
Mir stellt sich die gleiche Frage.
Eingesetzt werden soll das Book hier zu Hause und später dann in der Uni.
Da das Gewicht bei beiden Modellen vernachlässigbar ist, kommt es bei mir nur auf die Größe an.
Das große Modell passt bei mir in die Tasche, da auch das 13" MacBook von 2007 problemlos hineinpasst.
Worauf ich hinaus will: Ich werde mir das große kaufen.
Letztlich ist es wohl nur Geschmackssache. Mir sind 11" einfach zu klein auf Dauer, zumindest denke ich das. Aber ich muss mir beide Modelle noch in echt anschauen, ob das was an meiner Entscheidung ändert weiß ich nicht.
0
Request
Request23.10.1015:39
Überlege mal kurz, das MBA 11' hat eine (fast gleiche) Auflösung eines Macbook Pro 13', also hast du nahezu das selbe Erlebnis...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.10.1015:40
Eigentlich kannst nur Du selbst dir die Frage beantworten.

Was willst Du mit dem Gerät arbeiten? Frage nach CPU und Speicher.

Nutzt Du zu hause einen externen Monitor? Frage bezüglich der Größe des Monitors.

In welchen Situationen und für was willst du das Gerät mitnehmen? Daraus folgt die Frage nach Mobilität = 11er oder 13er ---- oder gar MacBook oder MacBookPro.


Die MacBooks und MacBook Pros bieten mehr Features und Möglichkeiten bei ähnlichem Preis und können bisweilen je nach Nutzung auch als Desktopersatz gelten.
Das MacBook Air ist aus dieser Sicht eher ein, sicher gelungenes Lifestyle Produkt, welches für Schreib- und einfachere Arbeiten sicher auch als Desktop Ersatz durchgeht, bei intensiveren Arbeiten aber den "vollwertigen" Books in CPU, Ram-Möglichkeiten und bisweilen den Anschlüssen den vorderen Platz auf dem Treppchen überlassen muss.

Von daher wie gesagt, kann man ein paar Überlegungen als Anregungen in die Runde werfen.
Klar werden was Du willst, ob "Lust"- oder intensiv Kosten-Nutzen durchgerechnete Anschaffung, mußt Du dir und da kann man nicht wirklich helfen.



„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
RyanTedder23.10.1016:02
Ich würde sagen es kommt wirklich auf den eigenen Geschmack an. 11" würden mit persöhnlich auch schon reichen allerdings fehlt mir dann die nötige Hardware. 1,6 GHz ist schon knapp. Ich will mit dem Macbook Air auch schon zwischendurch etwas spielen und da sollte man sich dann schon das größte modell nehmen.
0
Maetschl23.10.1016:48
Request
Überlege mal kurz, das MBA 11' hat eine (fast gleiche) Auflösung eines Macbook Pro 13', also hast du nahezu das selbe Erlebnis...

1366 x 768 beim 11er Air gegen 1280x800 beim 13er Pro. Das nimmt sich wirklich nichts und ich würde die gewonnene Portabilität mehr schätzen.

Wenn man also denkt, man könnte mit einem 13er Pro hinkommen, dann wäre für mich die Enscheidung ganz klar zugunsten des 11er Air.
0
consalex25.10.1012:22
Ich hab mich jetzt für das 11er entschieden, weil ich es primär unterwegs nutzen will und jedes Gramm weniger meinen Rücken schont. Ich hoffe die Leistung reicht für meine Bedürfnisse ... ob Civ 5 auf dem Ding laufen wird?

Beim 13er würd ich gleich zum MBP greifen.
0
molinar25.10.1012:34
Überleg dir gut wofür du das MBA nutzen willst. Ich nutze seit über 2 Jahren ein MBA (1.86GHz/SSD) und würde es nicht eintauschen wollen. Da nun ein Austausch ansteht habe ich mir die beiden neuen angeschaut und werde definitiv das 13er nehmen - die Rechenpower kann man unterwegs gut gebrauchen (mein MBA ist quasi Büro auf Reisen) und die längere Akkulaufzeit vom 13er gegen das 11er ist auch sicher nicht schlecht - mein jetziges macht so knapp 6-7 Stunden und weniger würde ich nicht haben wollen. Wenn Du das MBA mit auf Reisen nimmst, denk an die Größe: schon das 13er hat faktisch die Größe einer DinA4 Seite, passt also problemlos in jede Schreibmappe mit rein.
0
rudiii27.10.1010:54
zur akkulaufzeit: hat irgendjemand jetzt eigentlich schon einen bericht/test im internet gefunden der mir relativ verlässlich auskunft über die reale akkulaufzeit geben kann?
interessiere mich stark für das 13er, hab aber etwas sorgen bezüglich einer zu geringen akkulaufzeit im vgl. mit meinem mbp...
sonst muss ich es mir wohl einfach mal bestellen und bei nicht gefallen zurück senden
0
zesniert27.10.1020:41
rudiii
zur akkulaufzeit: hat irgendjemand jetzt eigentlich schon einen bericht/test im internet gefunden der mir relativ verlässlich auskunft über die reale akkulaufzeit geben kann?
interessiere mich stark für das 13er, hab aber etwas sorgen bezüglich einer zu geringen akkulaufzeit im vgl. mit meinem mbp...
sonst muss ich es mir wohl einfach mal bestellen und bei nicht gefallen zurück senden
Same with the 13 -- we hit about 7.5 hours of standard usage and just about six when we started adding some more video playback to the mix.
Engadged
0
momirv28.10.1012:56
Also ich würde auf jeden Fall den 13" nehmen, weil

- die 1,4 GHz sind wirklich sehr knapp. Schon bei 2 GHz kommen mir viele Standardprogramme sehr zähe vor (iTunes, iPhoto, iMovie usw...). Ich hab zwar keine SSD, aber ob die Alles rausreissen kann, bezweifele ich. In zwei Jahren sieht es dann bestimmt noch extremer aus. 4GB RAM sind meiner Meinung nach sowieso Pflicht.

- Die zwei Stunden mehr Laufzeit sind viel Wert vor Allem, weil man den Akku nicht wechseln kann.

- Grösseres Display, bessere Auflösung
0
lenn1
lenn128.10.1013:02
Ich würde mich für das 11" entscheiden, da ich seit kurzem einen iMac zuhause habe und auch nur noch an diesem arbeite.

Mein Mbp 13" wird fast nur unterwegs benutzt. Und im Bett/auf dem Sofa.


Ich finde beim mba ist doch gerade der Witz, dass es so super mobil/leicht/flach ist. Wieso dann diese Mobilität mit dem großen mba reduzieren ?


Achja: Durch die SSD wird es super schnell sein für alle möglichen gängigen Anwendungen: Web Mail Media.
Photoshop, Logic usw wirst du damit doch eh nicht machen oder?
0
Clashwerk
Clashwerk28.10.1013:03
Ich würde wenn das 11" Gerät nehmen. Ich finde bei 13" kann man gleich ein MacBook (Pro) kaufen mit denen man viel mehr Möglichkeiten hat und die auch sehr dünne Geräte sind. Das 11" Gerät ist halt wirklich ein Tacken kleiner und mobiler.

Aber das ist meine persönliche Einschätzung. Ich habe mich damals auch gegen das alte MBA und für ein MBP 13" entschieden, eben aus jenem Grund. Ich meine, wenn man den Laptop mitnimmt, hat man die paar Millimeter für das Pro auch noch Platz (pragmatisch gesehen).
0
hst28.10.1013:31
Meine Entscheidung fiel auf das 13'' aufgrund der 256GB SSD, 4GB Ram 2.13 GHz. 128GB SSD wie in meinem aktuellen MBA sind einfach zuwenig.
Im Übrigen hat sich das MBA im Produktiven Einsatz, abgesehen der zu knapp bemessenen SSD, hervorragend bewährt. Natürlich für grösserer Render-Geschichten ist es nach wie vor ein nicht ausgelegt. Aber dennoch war es immer wieder beachtlich was das MPA, Spasseshalber unter After-Effects zustande brachte.

Photoshop CS5
Illustrator CS5
Flash CS5
Finalcut Pro 7
Xcode iPhone Development
0
Robter28.10.1016:52
Ich würde dir auch zum 13,3" raten. Hatte neulich ein Hands-on Vergnügen. Sie sind beide unglaublich flach, leicht und leise. Klar ist das 13er ein wenig größer, aber das fällt kaum ins Gewicht. Apropos Gewicht, ich wage die Behauptung: In einer Tasche o.ä. fallen dir die 260 Gramm Unterschied sicher nicht auf. Leicht bleibt leicht
Ausschlaggebend für mich wären vielmehr:

- Batterielaufzeit, deutlich höher beim 13"
- ebenso stärkerer Prozessor mit doppeltem Cache
- und mir wären 11" einfach einen Tick zu klein. Stelle mir das doch vermehrte Scrollen beim Surfen oder bei der Arbeit mit Dokumenten, auf Dauer nervig vor.
Ausserdem hat das 11.6" MBA ein Seitenverhältnis von 1 : 1,77 - das entspricht 16:9 . Das mag vielleicht zum Anschauen von Filmen perfekt sein, aber zum Arbeiten und für alles Web-basierte (Und was ist das nicht mehr) ist es einfach zu breit.

Nimm das 13", damit bist du auf jeden Fall mobil genug und stößt imo nicht so schnell an Grenzen.
0
rudiii28.10.1017:46
die fehlende höhe war bei mir auch der grund das 13er zu bestellen...neben der geringeren akkulaufzeit
mal sehen ob ich mich damit anfreunden kann, ich habe vor das neue air gegen mein mbp 13 2010 zu tauschen...
wenn der akku nicht wirklich 7 stunden hält, schick ichs zurück. ansonsten muss ich mir die mühe machen und mein geliebtes mbp verkaufen.
ich will ja nix horten, stimmts, holger?

der "hauptgrund" war für mich, neben dem gewicht und design, die auflösung...
0
Isider28.10.1018:22
Ich persönlich würde zum 13er greifen, mir wären 11Zoll vor allem um richtig zu arbeiten zu wenig. Aber das 13er ist schon ein sehr feines Gerät.
0
JanoschR
JanoschR05.11.1012:34
hab mich jetzt für das 13" mit 4GB Ram entschieden. Läuft super und ich bin total zufrieden...danke für die tipps!
0
hst05.11.1013:06
Ich habe nun auch gestern das 13er 2.13 4GB 256GB erhalten. Und es bestehen Welten zum Vorgänger. Bin total zufrieden und CS5 Master z.B. Photoshop startet schneller als auf allen anderen Macs bei mir. Allgemein entgegen aller Benchmarks, das Air läuft bei mir in meinen Bereichen schneller und flüssiger als auf meinem Macbook Pro (2009) oder iMac i7 (2010)
<augenzwincker>und ich verwende die Kiste nicht nur für Facebook etc.</augenzwincker>
0
kaizen05.11.1014:53
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen

Ich habe ein MBP 15". Das 13" war mir nicht klein genug im Vergleich. Nur deutlich leichter.

Ich habe mir das 11" mit 1.6GHz und 128GB SSD gekauft. Kam heute an und ich bin super zufrieden.

Wenn du keinen anderen Rechner hast, dann dürfte das 13" wohl die bessere Alternative sein. Bei mir ist das MBA Zweit bzw. Drittrechner.

Hab grade Office Mac installiert. Würde behaupten, dass man damit arbeiten kann. Nachher werde ich mal Adobe Lightroom installieren und mal schauen wie es beim bearbeiten von RAW Dateien aussieht.

„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
addicted to mac
addicted to mac06.11.1011:00
Ich habe seit Mittwoch ein großes 11er von der Stange, also 128/2GB /1,4. Also die Größe, also eher die Kleinheit ist echt der Clou. Hatte vorher auch ein MBA. Das war mobil schon echt der Renner, aber mit der Reduzierung auf 11 ist meiner Meinung nach das Ding noch viel interessanter geworden. Ich sage das als bekennender iPadler. Das Ding ist zwar auch genial, aber wie viele hier sagen, ein großes iPhone. Jetzt weiss ich, was ihr meint. Ich war zum Kauf im re-store in Duisburg. Die sind da nicht so ganz firm, aber die hatten das MBA da und echt, wie eine Frau im Schuhladen (Esäk verzeih), hab ich einfach zugeschlagen. Also mir war vorher schon klar, dass ich eins nehmen würde, aber noch nicht welches. Dann hab ich mit dem 11er und der 13er da ein bisschen rumgemacht und hab immer wieder zum 11er tendiert. Ich weiss nicht genau, ob ich das neue MBA auch gekauft hätte, wenn´s nur ein 13er gegeben hätte. Gestern hab ich auch mal ein Einsatzgebiet ausgelotet. Bilder schießen und gleich vor Ort - jedenfalls mobil - bearbeiten. Das ist beim iPad eben nicht drin. Das Pad macht sich gut, wenn ich auf Feiern knipse und dann gleich eine Diashow etc zeigen kann. Aber mal eben einen Rohling für den Gastgeber brennen, ist dann nicht drin. Man muss dann zwar das Drive mitnehmen, aber das stört bei der Fotoausrüstung nicht wirklich. Ich bin jetzt halt mal gespannt, ob bei meinen Leistungsdaten PSE annehmbar läuft. Die Bearbeitung von großen raws mach ich sowieso auf dem mbp, so dass ich denke, dass für den kleinen Hausgebrauch die Power reicht. Der 11er Bildschirm reicht meiner Meinung nach auch für Fotobearbeitung im leinen Rahmen. Ich drucke meistens 13x19 und das passt schon ganz gut. Sehr gerne hätte ich einen simslot gehabt und auch der sdslot wäre schon gut, aber letzterer kein Grund für mich, ein 13er zu nehmen. Also nach den ersten Tagen: good buy. Wer allerdings nur das MBA als einziges Gerät haben will, ist mit dem 13er wahrscheinlich doch besser dran.
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
Hot Mac
Hot Mac06.11.1011:46
addicted to mac

Ich lese Deinen Beitrag gerade aufm iPhone.
Ein paar Absätze und Zeilenumbrüche wären nicht schlecht gewesen.
0
macmini13106.11.1011:51
Ich wollte mir im Apple Store in München mal das AIR anschauen, aber das ist leider nicht möglich, da die ganzen scheiß Kinder wohl zuhause kein Internet haben und so auf Facebook rumsurfen müssen. Wenn man im Store rumläuft sieht man nur Facebook auf den Bildschirmen, Apple sollte doch mal die scheiß Seite sperren.
0
addicted to mac
addicted to mac06.11.1012:20
Hot Mac
@@ addicted to mac

Ich lese Deinen Beitrag gerade aufm iPhone.
Ein paar Absätze und Zeilenumbrüche wären nicht schlecht gewesen.

hab ich wohl etwas geschludert - nächstes mal wieder besser
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
TIMMÄH!
TIMMÄH!06.11.1020:05
hey Leute, da das hier ja ein Thread über das MacBook Air ist hab ich da mal ne Frage:

haben die neuen MacBook Airs immernoch einen Umgebungslichtsensor, der die Displayhelligkeit automatisch reguliert, oder ist der auch, wie die beleuchtete Tastatur, weggefallen??

danke für Antworten
0
janmac78
janmac7806.11.1020:22
Ich persönlich würde das 11"-MBA nehmen, da ich schon einen großen iMac hab und es dadurch ein geniales Zweitgerät wäre.... Hätte ich den nicht, dann würde es eindeutig ein 15"-MBP werden.

Grüße, Jan
„ cubaner..... was sonst?“
0
MiniMie07.11.1012:44
@Kaizen:
Nachher werde ich mal Adobe Lightroom installieren und mal schauen wie es beim bearbeiten von RAW Dateien aussieht.

Da ich auch am MBA interessiert bin, würde ich gerne deine Erfahrungswerte mit Bildbearbeitung am MBA wissen. Reicht der Prozessor aus oder kommt das Teil schnell ins Schwitzen und wird träge?

Eine ähnliche Frage habe ich auch in meinem Thread grad laufen:
0
zesniert07.11.1013:57
TIMMÄH!
hey Leute, da das hier ja ein Thread über das MacBook Air ist hab ich da mal ne Frage:

haben die neuen MacBook Airs immernoch einen Umgebungslichtsensor, der die Displayhelligkeit automatisch reguliert, oder ist der auch, wie die beleuchtete Tastatur, weggefallen??

danke für Antworten

das würde mich auch mal interessieren
0
rudiii07.11.1014:10
nein, hat es nicht...
0
dr. young07.11.1014:33
Ich habe neulich auch mit beiden Modellen rumgespielt, wobei ich die Tastatur des 11" ziemlich abtörnend fand. Ansonsten ein Traum von Vererbeitung und Design... Die fehlende Tastaturbeleuchtung bereitet mir auch Sorgen; denkt jemand, dass sie mit der nächsten Revision vielleicht zurückkehrt?

Ansonsten bin ich auch sehr auf die MPB im Frühjahr gespannt, die ja angeblich eine Komplettüberarbeitung erfahren und sich mehr am jetzigen MBA orientieren sollen. S. Jobs meinte ja auch, dass man das MBA als "Zukunft des Notebooks" sehen würde.

Was mich zum jetzigen MBA interessieren würde - hat irgendjemand schon mal Videos darauf bearbeitet, die länger waren als 5 Minuten? Also vielleicht Projekte von 30 bis 40 Min, die dann auch gerendert bzw. gebrannt wurden? Wie sieht es da mit Hitze- und Lärmentwicklung aus?

Schönen Sonntag, dr. young
0
TIMMÄH!
TIMMÄH!07.11.1014:35
rudiii
nein, hat es nicht...

ernsthaft nicht?
ich hab mal bei nem Premium Reseller gefragt, die meinten das liefe über die iSight...
die hab ich dann mal zu gehalten aber die Displayhelligkeit hat sich nicht geändert.
sieht so aus als hättest du recht
0
TIMMÄH!
TIMMÄH!07.11.1014:39
dr. young

Ansonsten bin ich auch sehr auf die MPB im Frühjahr gespannt, die ja angeblich eine Komplettüberarbeitung erfahren und sich mehr am jetzigen MBA orientieren sollen. S. Jobs meinte ja auch, dass man das MBA als "Zukunft des Notebooks" sehen würde.

ja bin ich zwar auch, aber ich hab keine Lust bis dahin zu warten...
wenn der Rest beim MBA stimmt, CD brauch ich nicht, dann wirds wohl das Air
schade um die Tastaturbeleuchtung aber soo dringen brauch ich die nicht.

Hauptsache fix (ist es durch die SSD dann auch) und leise.


0
dr. young07.11.1014:42
Auf ein optisches Laufwerk bin ich eigentlich auch so gut wie nie angewiesen; allerdings wäre mehr Speicherplatz prima. Die 500 GB eines MBP finde ich schon verlockend; auch wenn man damit natürlich keine filigrane Eleganz wie beim Air erreichen kann. Auch, wie der Cinema-Display-Adapter beim Air funktionieren soll, ist mir schleierhaft, wo doch die Anschlüsse auf beide Seiten verteilt wurden... Oder ist das Kabel vom Display variabel?
0
TIMMÄH!
TIMMÄH!07.11.1015:26
stimmt, mehr Speicherplatz wäre prima.
Aber ich finde die Vorzüge einer SSD super und dann hab ich halt meine Filme auf der externen HDD oder im Netzwerk, was solls
noch sind so riesige SSDs halt nicht bezahlbar
0
TIMMÄH!
TIMMÄH!07.11.1015:32
allerdings ist das aktuelle MBP ja verglichen mit dem MBA schon veraltet (Hi-Res, SSD.....)
0
Hot Mac
Hot Mac07.11.1018:34
TIMMÄH!
allerdings ist das aktuelle MBP ja verglichen mit dem MBA schon veraltet (Hi-Res, SSD.....)
Ach ja?
Mein MBP verügt über ein Hi-Resolution Antiglare Widescreen Display und zwei SSDs.

Dicke Hose und so ...
0
TIMMÄH!
TIMMÄH!07.11.1018:52
ach sorry bezog mich auf das 13"
klar SSD nachrüstbar aber halt BTO und schicker Aufpreis
0
zesniert07.11.1019:06
TIMMÄH!
rudiii
nein, hat es nicht...

ernsthaft nicht?
ich hab mal bei nem Premium Reseller gefragt, die meinten das liefe über die iSight...
die hab ich dann mal zu gehalten aber die Displayhelligkeit hat sich nicht geändert.
sieht so aus als hättest du recht

Ach ja und die webcam hat nur 0,3MP, welch ein Fortschritt, ich kauf mir dann doch keins.
0
TIMMÄH!
TIMMÄH!07.11.1019:15
zesniert
TIMMÄH!
rudiii
nein, hat es nicht...

ernsthaft nicht?
ich hab mal bei nem Premium Reseller gefragt, die meinten das liefe über die iSight...
die hab ich dann mal zu gehalten aber die Displayhelligkeit hat sich nicht geändert.
sieht so aus als hättest du recht

Ach ja und die webcam hat nur 0,3MP, welch ein Fortschritt, ich kauf mir dann doch keins.

was haben die anderen iSights?
0
Hot Mac
Hot Mac07.11.1019:25
TIMMÄH!
ach sorry bezog mich auf das 13"
klar SSD nachrüstbar aber halt BTO und schicker Aufpreis
Ach so, hätte ich mir eigentlich auch denken können.
0
gagigu
gagigu07.11.1019:44
TIMMÄH!
zesniert
TIMMÄH!
rudiii
nein, hat es nicht...

ernsthaft nicht?
ich hab mal bei nem Premium Reseller gefragt, die meinten das liefe über die iSight...
die hab ich dann mal zu gehalten aber die Displayhelligkeit hat sich nicht geändert.
sieht so aus als hättest du recht

Ach ja und die webcam hat nur 0,3MP, welch ein Fortschritt, ich kauf mir dann doch keins.

was haben die anderen iSights?

Also mein MBP (mid '09) hat auch 0,3MP, also wo ist da die Aufregung?
0
TIMMÄH!
TIMMÄH!07.11.1019:49
Hot Mac
TIMMÄH!
ach sorry bezog mich auf das 13"
klar SSD nachrüstbar aber halt BTO und schicker Aufpreis
Ach so, hätte ich mir eigentlich auch denken können.

naja ich hab mich nicht gerade eindeutig ausgedrückt

0
Unhold07.11.1022:14
So, ich bin demnächst stolzer Besitzer des 13,3", 1,86 GHz mit 128GB SSD und 4GB RAM.

Ich habe den heutigen verkaufsoffenen Sonntag in HH genutzt und mich ein paar Stunden im Apple Store im AEZ rumgetrieben.
Das 11er ist schnuckelig und für den ultramobilen Einsatz sicher ideal.
Bei mir soll aber auch der in die Jahre gekommene Wohnzimmer-VAIO ersetzt werden und da kommt es auf ein paar Gramm nicht an, aber der Gewinn an Power und Bildschirmgröße wird sich sicher positiv bemerkbar machen.
Die Verlockung war groß direkt im Laden die Kreditkarte zu zücken, aber die 2GB in der Standardkonfiguration schrecken mich bei einer derartig großen Investition doch arg, wenn ich an die Zukunftssicherheit denke...
Ich habe jetzt 1500 inkl ACPP bei einem großen deutschen Hardwareversender bezahlt und fühle mich für die nächsten Jahre gewappnet!
0
tubtub
tubtub07.11.1023:02
macmini131
Ich wollte mir im Apple Store in München mal das AIR anschauen, aber das ist leider nicht möglich, da die ganzen scheiß Kinder wohl zuhause kein Internet haben und so auf Facebook rumsurfen müssen. Wenn man im Store rumläuft sieht man nur Facebook auf den Bildschirmen, Apple sollte doch mal die scheiß Seite sperren.

du sprichst mir aus dem Herzen Deswegen gehe ich ungern in den Apple Store…
0
JanoschR
JanoschR08.11.1010:21
Mal ein kurzes Zwischenfazit von mir:

Akkulaufzeit: Hervorragend, gut 6-7 Std., wenn man Office-Anwendungen benutzt und im Internet surft.
SSD: Die Programme starten deutlich schneller und die Arbeit geht etwas schneller (Fenster wechseln, Benutzer wechseln, etc.). Leider hängt Word laufend (was ich mir nicht so recht erklären kann) und macht die gewonnene Geschwindigkeit so zunichte
Zudem habe ich das Gefühl, dass das Aufwecken aus dem Standby länger dauert, als bspw. beim MacBook Pro 15" (mit 5400u-Platte), welches hier noch im Haushalt ist. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?
Lüfter: Da ich das MBA 1.Gen hatte, ist das arbeiten am neuen wirklich angenehm. Selbst bei Youtube drehen die Lüfter nicht mehr so laut auf. Allerdings ruckelt es bei 1080p-Videos.

So weit, so gut
0
sunchase08.11.1010:25
@JanoschR:
Hast du das 11" oder 13"?

edit: ok, du hast das 13", habs gefunden
0
Hot Mac
Hot Mac08.11.1012:55
tubtub
macmini131
Ich wollte mir im Apple Store in München mal das AIR anschauen, aber das ist leider nicht möglich, da die ganzen scheiß Kinder wohl zuhause kein Internet haben und so auf Facebook rumsurfen müssen. Wenn man im Store rumläuft sieht man nur Facebook auf den Bildschirmen, Apple sollte doch mal die scheiß Seite sperren.

du sprichst mir aus dem Herzen Deswegen gehe ich ungern in den Apple Store…

Dito.

Ich wollte am Samstag in der Früh nur schnell ein MBA kaufen.
Gegen Mittag war ich dann wieder daheim.
0
TIMMÄH!
TIMMÄH!08.11.1016:44
JanoschR
Mal ein kurzes Zwischenfazit von mir:

Akkulaufzeit: Hervorragend, gut 6-7 Std., wenn man Office-Anwendungen benutzt und im Internet surft.
SSD: Die Programme starten deutlich schneller und die Arbeit geht etwas schneller (Fenster wechseln, Benutzer wechseln, etc.). Leider hängt Word laufend (was ich mir nicht so recht erklären kann) und macht die gewonnene Geschwindigkeit so zunichte
Zudem habe ich das Gefühl, dass das Aufwecken aus dem Standby länger dauert, als bspw. beim MacBook Pro 15" (mit 5400u-Platte), welches hier noch im Haushalt ist. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?
Lüfter: Da ich das MBA 1.Gen hatte, ist das arbeiten am neuen wirklich angenehm. Selbst bei Youtube drehen die Lüfter nicht mehr so laut auf. Allerdings ruckelt es bei 1080p-Videos.

So weit, so gut

danke für dein Zwischenfazit
aber Apple wirbt doch extra mit kurzen Aufwachzeiten nach dem Standby, dauert es wirklich länger...hätt ich nicht gedacht
und wegen 1080p-Videos...bei youtube? eigentlich müsste der 320M doch die Berechnung übernehmen oder seh ich das falsch?
und nochmal bzgl. Lüftern...ab wann drehen die und wie laut? (also was muss man tun damit die angehen?)
danköö
0
fabano
fabano08.11.1017:14
TIMMÄH!
Zudem habe ich das Gefühl, dass das Aufwecken aus dem Standby länger dauert, als bspw. beim MacBook Pro 15" (mit 5400u-Platte), welches hier noch im Haushalt ist. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?

Hier läuft das 13er mit 1,86, 4GB Ram und der 128 SSD. Aufwachen geht fix. Aufklappen und schon kann das Kennwort eingegeben werden. Ich habe Office 2011 auf einem MBP 4,1 mit 6GB RAM parallel zum Air laufen und muss sagen, dass Word beim MBP manchmal ins Stocken gerät. Beim Air läuft es flüssig. Bislang sehr zufrieden mit dem Gerät.
0
TIMMÄH!
TIMMÄH!08.11.1017:56
danke
das ist die Konfiguration die ich mir auch holen würde
wie siehts mit FULLHD-Videos aus?
0
sunchase09.11.1008:41
Wie ist denn das Lüfter-Verhalten bei normalen Anwendungen wie Surfen, Chatten und iTunes? Dreht er da schon hoch oder erst bei rechenintensiveren Aufgaben?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.