Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air 1. Generation mit Mountain Lion

MacBook Air 1. Generation mit Mountain Lion

viskem24.06.1219:47
MacBook Air 1. Generation mit Mountain Lion

Hallo

mein MBA, der noch wie am 1. Tag aussieht, funktioniert ganz toll mit Lion

Mountain Lion soll wohl nicht funktionieren?


1. Wird es dennoch eine Möglichkeit geben, ML zu installieren?

2. Hat jemand auch einen MBA und hat eine SSD eingebaut / einbauen lassen
Wo in Hannover / Hildesheim wäre es für wieviel möglich?
Nützt es was oder sind die Verbindungen innen nicht für schnellere Daten ausgelegt?

Danke für Eure Rückantworten...
0

Kommentare

MacBookTorben
MacBookTorben24.06.1220:03
Elegal geht das bestimmt. Ob es von der Hardware her auch eine gute Lösung ist bin ich mir nicht ganz sicher! Wieviel Ram hast du den drin?
„Think Different“
0
viskem24.06.1220:07
Ich glaube 2

0
MacBookTorben
MacBookTorben24.06.1220:13
Du kannst ja mal deine Festplatte Patitionieren und gucken ob das System läuft bevor du dir das Kaufst!
„Think Different“
0
sailent24.06.1220:22
Die erste Generation hat noch eine PATA-Festplatte drin.

Konnte nur einen Hersteller finden und einen Verkäufer in DE :


(gibt auf der Seite auch noch eine 240GB für ca. 400Euro)

Sinnvoll ... hmmm... schneller wird es sicher sein als die alte HD mit 4200rpm die momentan verbaut ist. Aber ist halt immer noch begrenzt durch die alte PATA Schnittstelle.
Umbau wird dir wohl jeder Service Provider machen, einfach zuerst nachfragen wieviel es kostet, und die Festplatte dann selber kaufen und beides vorbeibringen, wenn es sich lohnt.
grüsse
0
Oberau24.06.1220:43
Hab ich selbst gemacht..geht ganz einfach.. und hat einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs gebrach. Empfehlung : machen

Gruß Juergen
0
TimSK
TimSK24.06.1220:56
Ich hab eine Anleitung zum Einbau geschrieben:
0
TimSK
TimSK24.06.1221:02
sailent ACHTUNG: Die von dir verlinkte Platte passt nicht.
sailent
Die erste Generation hat noch eine PATA-Festplatte drin.
Nicht ganz.
Im MBA ist eine 44PIN ZIF-Platte drin, keine 50pin PATA!

Die Platte gibt's bei Amazon: Details siehe mein Journal.
0
MacSteve Pro24.06.1221:05
wieso sollte nicht??
0
TimSK
TimSK24.06.1221:11
44PIN ZIF ≠ 50 PIN PATA

ZIF ist ein flaches Kabel. PATA ist der bekannte schwarze Stecker der in jedem Mac/PC steckt(e).

0
mitzlaff24.06.1221:34
10.8 läuft definitiv nicht, weil die integrierte Grafik X3100 nicht unterstützt wird. Außerdem sind 2 GB RAM eigentlich schon für Lion nicht ausreichend, es läuft darauf sehr zäh. Habe deshalb mein Air 1. Gen. wieder auf 10.6 downgraden müssen. Platte wurde nach Defekt vom Techniker ausgetauscht von 80 GB Samsung auf 160 GB Toshiba, er musste sie über Hongkong bestellen, PATA ist nicht einfach zu bekommen.

Mein Techniker sitzt in Bückeburg, kann bei Bedarf seine Kontaktdaten weitergeben.


0
mistamilla
mistamilla24.06.1222:01
Mein altes MBA mit nVidia9400 und SSD läuft sehr gut mit 10.8, trotz nur 2 GB RAM. Auf jeden Fall nicht langsamer als mit Lion. Aber eine SSD ist bei nur 2 GB RAM schon Pflicht, sonst ist es seeehr zäh.
„ITZA GOOTZIE“
0
jmc24.06.1222:53
GRAVIS tauscht bei diesen Books die Festplatte und auch gegen eine SSD.
"Für die MacBook Air der 1. und 2. Generation: 120 GB SSD im ultrakompakten 1,8"-Format"
http://www.gravis.de/services/technik-service/aufruestungen/macbook-air/
0
sailent25.06.1218:12
@TimSK : Da hast du recht, mein Fehler. Hoffe dass es nicht schon zu spät ist... Da sich der Threadsteller seit meinem Beitrag noch nicht gemeldet hat, denke ich nicht dass er die Festplatte bereits gekauft hat... Irgendwie stand auf der Homepage was von MAcbook Air, das mit dem ZIF anschluss hatte ich ganz vergessen.

@jmc: Gravis bietet anscheinend nur den Umbau an für MBairs ab 2009. Der Threadsteller hat aber noch eins aus dem 2008.
0
Waldfee12325.06.1219:10
Mountain Lion läuft aber wesentlich smoother und flotter als Lion ... also denk ich, dass das mit dem Air (wahrscheinlich per hack) schon funktionieren kann ...
0
mitzlaff25.06.1219:11
sailent/jmc
Dass Gravis nur die neueren MBAs umbaut, liegt sicher an den dort verbauten 1,8"-SATA-SSDs. Solche SSD in PATA fürs MBA 1. Gen. sind absolute und entsprechend teure Exoten, deren Einbau nur "verkehrt herum" mit entsprechenden Frickeleien möglich ist.
0
Apple@Freiburg25.06.1220:45
Selbst wenn du eine SSD einbauen solltest, OS X ML wird auf dem ersten MacBook Air nicht laufen, das ist leider so.

Zumal wie bereits gesagt ist PATA ein Exot, da zahlst du wahrscheinlich so viel, wie du beim Verkauf deines MBA noch als Differenz zum neuen MBA drauf zahlen müssest.
0
tgam25.06.1222:13
Was werden denn die Vorraussetzungen Für Mountain Lion sein? Ich habe ein MacBook Air late 2009 mit 2GB RAM und einer SSD, und aus demselben Jahr ein MacBook Pro 17 sowie einen MacPro Quad Core. Lion läuft auf allen sehr gut.
0
Apple@Freiburg25.06.1222:34
2 GB wie auch bei Lion unverändert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.