Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook 12 Zoll von 2016, Grafik Chip reparieren oder SMD nachlöten ?

MacBook 12 Zoll von 2016, Grafik Chip reparieren oder SMD nachlöten ?

Jon_doe28.07.2000:31
Hallo Mac Community,

Mein geliebtes 12 Zoll MacBook Modell Jahr 2016 (Catalina ) mit 512 GB, SSD. Hat seit einiger Zeit Klötzchen und streifen auf dem Display und stürzt dann ab, das gleiche auch an einem externen HDMI Monitor.
So Starten mit Alt-PR zurücksetzen (Parameter RAM )hilft nicht.

Vermute die Grafikkarte (gpu) ist defekt oder ?

Gibt es da Kulanz von Apple scheint ja mehrere MacBooks mit dem Überhitzungs Problem zu geben laut Google.
Garantie und Apple Care sind natürlich Abgelaufen.

Kann man das motherboard ausbauen und selber reparieren durch nachlösten von dem Grafik Chip ?
Sind da Lötstellen vom BGA gebrochen ?
Oder kann man die gpu Einzeln Kaufen ?

Haben bei uns in der Firma wo ich beschäftig bin professionelles SMD lötequipment und einen Reflow Ofen und versierte Produktions Leute.
Also kein Backofen von Muttern nötig.

Reicht nachlöten oder wie sind eure Erfahrungen dazu ?


Ich meine der Rechner ist so eh wertlos mit dem Fehler oder was kostet ein neues motherboard ?

Gibts irgendwelche links oder tips im Internet dazu, die weiterhelfen ?

Feedback wäre super

LG
Micha
+1

Kommentare

Boss
Boss28.07.2009:15
Nach löten hält ca. drei Monate, ablöten und neu auf setzen ca. halbes Jahr.
In China schauen wer GPU anbietet.
+1
vasquesbc
vasquesbc28.07.2009:47
Jon_doe
Gibt es da Kulanz von Apple scheint ja mehrere MacBooks mit dem Überhitzungs Problem zu geben laut Google.

Kann man das motherboard ausbauen und selber reparieren durch nachlösten von dem Grafik Chip?

Beide Fragen kann man hier nur spekulativ beantworten.
In beiden Fällen bekommst Du klare Antworten nur durch ausprobieren.
Also: Apple oder einen Service Provider kontaktieren und schauen, was dabei herauskommt bzw. was das kosten wird. Und wenn das zu nichts führt, oder zu teuer wird, Hand anlegen und es darauf ankommen lassen. Kaputter als kaputt wirst Du es nicht machen können.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
andreasm28.07.2012:56
Ist die Intel-Grafik überhaupt ein eigener Chip oder ist diese in die CPU integriert?
+3
Jon_doe28.07.2017:13
Ist das schwer den auseinander zu bauen um ans motherboard zu kommen, viel verklebt oder ?

Mein 15 Zoll MacBook von 2010 war immer kein Problem. Das Werkzeug von ifixit habe ich eine Elektronik Ausbildung auch ...

Irgendwelche tip im Internet mit Bildern ?

Boss
Nach löten hält ca. drei Monate, ablöten und neu auf setzen ca. halbes Jahr.
In China schauen wer GPU anbietet.
0
vasquesbc
vasquesbc28.07.2017:21
Jon_doe
Ist das schwer den auseinander zu bauen um ans motherboard zu kommen, viel verklebt oder?
Irgendwelche tip im Internet mit Bildern?

„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Jon_doe28.07.2018:16
Hallo danke für die vielen Tips aus der Community.

Weiß schon warum ich seit 25 Jahren Mac User bin ..:-)
Obwohl mit Steve war schon irgendwie cooler oder ?


Für die GPU / CPU hat da jemand Bezugsquellen in China ?
Wie teuer ist die denn ca. ?
Meine Arbeitskollegen sind ab und zu da und wir haben da ein Büro, mit lokalen Kollegen, die könnten mir das ggf. da bestellen.

Viele Grüße
Michael
0
caMpi
caMpi28.07.2019:10
Auf Verdacht ohne Ahnung (dGPU bei Intel CPU?) irgendwas aus irgendwelchen Quellen rumzulöten find ich mutig.
Ist es denn ein Hardwareproblem?
Probiers erstmal damit: https://support.apple.com/de-de/HT202731
Vielleicht spuckt der Hardwaretest wenigstens irgendeinen Hinweis aus.
Ansonsten: wie sieht denn
Jon_doe
und stürzt dann ab,
aus? Kernel Panic? Kein Bild? Fällt vom Tisch?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Apple@Wien
Apple@Wien28.07.2019:22
Geht das bei ein 12 MacBook, ich habe ein Bild im Kopf von der Keynote 2015, bei der man ein Mini Mainboard mit CPU/GPU in einem gezeigt hat.

Zumal der Preis für die Y-Intel Ersatzteile, den Wert übersteigen dürfte.
0
Jon_doe28.07.2019:25
caMpi
Auf Verdacht ohne Ahnung (dGPU bei Intel CPU?) irgendwas aus irgendwelchen Quellen rumzulöten find ich mutig.
Ist es denn ein Hardwareproblem?
Probiers erstmal damit: https://support.apple.com/de-de/HT202731
Vielleicht spuckt der Hardwaretest wenigstens irgendeinen Hinweis aus.
Ansonsten: wie sieht denn
Jon_doe
und stürzt dann ab,
aus? Kernel Panic? Kein Bild? Fällt vom Tisch?
0
Jon_doe28.07.2019:29
Macht klackendes Geräusch nach 30s dann das Bild egal ob eingebautes Display oder externer hdmi das gleiche Resultat und startet danach automatisch neu.

Parameter RAM zurücksetzen brachte nix.
0
Lemuria28.07.2019:54
@Jon_doe

Vielleicht hilft das weiter
0
piik
piik28.07.2022:35
Es ist ein bisschen schwierig, die GPU bei einem Model nachzulöten, das überhaupt nicht über eine GPU verfügt.
Wenn die integrierte GPU der CPU spinnt, ist die Sache nicht so einfach. Tendenziell Totalschaden.
0
gickel29.07.2005:40
So Starten mit Alt-PR zurücksetzen (Parameter RAM )hilft nicht.

Ich mache das aus AUS und mit dazu. Danach aber wieder Startlaufwerk neu einstellen!

Bei Hardware-Problematik würde ich mal aus AUS mit gedrückter Taste starten. Danach Neustart. Ist ein Versuch wert.
0
Jon_doe29.07.2020:45
Danke für die Tips, Probier ich aus, bevor ich den Rechner aufschraube und nachlöte mache ich mir nächste Woche mal einen Termin an der Genius Bar im Apple Store, vielleicht sind die ja kulant ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.