Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Mac pro und win 7 ram

Mac pro und win 7 ram

Julio
Julio10.03.1010:23
Ich habe mir win 7 installiert und habe ein problem mit ram erkennung. ich habe im mac 3 GB ram installiert und win erkennt nur 2 GB. wie kann man das beheben?
Windows habe ich nur wegen spiele instaliert und deswegen sind mir 2 GB bisi wenig...

Danke im voraus

Mfg Julio
0

Kommentare

sawyer8710.03.1016:42
Welche Version hast du installiert? 32 o. 64
0
Esäk
Esäk10.03.1016:46
Auch die 32-bit-Version muss es eigentlich erkennen. Aber ne 64er zu versuchen wäre nicht verkehrt.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
X-Jo10.03.1017:58
Julio: ist bei mir genau so. Exakt 2 GB von 8 GB. Win7 32 Bit, keine VM. Weiß jemand, warum das so ist? Warum kann das (jetzt endlich wirklich sehr gute ) Windows 7 keine 4 GB adressieren? Oder ist da der Mac Pro schuld?
Esäk
Aber ne 64er zu versuchen wäre nicht verkehrt.
Und dann kann ich ja gleich versuchen, ob die 32 Bit-Treiber alter Hardware (die ich brauche) vielleicht doch mit dem 64 Bit-Windows laufen.
0
BlackSeb
BlackSeb14.05.1022:45
Ich habe mir jetzt die Windows 7 Home Premium 64 bit Version gekauft, bekomme sie aber auf meinem Mac Pro 2.66 (1.1) von 2006 aber nicht installiert. Er zeigt ein nicht vollständiges Auswahlmenü „Select CD-ROM Boot Type : _"
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
otof14.05.1023:06
habe einen macpro 1.1 von 2006 mit 10 gb ram und vista home. funktioniert einwandfrei.
„1x Apple immer Apple“
0
BlackSeb
BlackSeb14.05.1023:18
Ich habe jetzt gelesen, das man eine modifzierte Installations-DVD erstellen muss *sick* . Liegt aber anscheinend nicht am Mac sondern an dem Installer von Windows 7
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Esäk
Esäk15.05.1001:16
X-Jo
Und dann kann ich ja gleich versuchen, ob die 32 Bit-Treiber alter Hardware (die ich brauche) vielleicht doch mit dem 64 Bit-Windows laufen.

ja probier das mal. Da steht ein dicker Preis aus für den, der das schafft
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
architron
architron25.05.1020:35
Hallo,

grundsätzlich zum Thema, ein 32bit OS ist prinzipiell nicht in der Lage mehr als 2Gb zu adressieren. Alles oberhalb dieser Barriere ist für IO Prozesse, Grafikkartenspeicher etc. reserviert. Physikalisch sind es dann etwa 3GB, von denen allerdings nur 2 für den nutzbaren 'RAM' zur Verfügung stehen. Das ist mitnichten Windows spezifisch.

@BlackSeb

Bist Du mit Deinem Win7 64Bit Unterfangen weitergekommen, würde mich sehr interessieren, da ich ebenfalls jenen MacPro 1,1 besitze.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat Venom (Nutzer) eine identische Hardwarekonfiguration und bei noch nebulöser Erinnerung meine ich beizeiten gelesen zu haben, dass er Win7 64Bit installiert hat.

Beste Grüße
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
X-Jo25.05.1021:46
architron
Alles oberhalb dieser Barriere ist für IO Prozesse, Grafikkartenspeicher etc. reserviert.
2 (Zwei) GB für obiges Zeug reserviert (4GB - 2GB = 2Gb)?
Und wie kommst Du auf die physikalischen 3 GB?
Und wieso Grafikkartenspeicher im RAM reservieren, der ist doch auf der Grafikkarte (bei mir 512 MB)?
Und bei mir sind beim SnowLeo 730 MB reserviert. Wenn Win7 2 GB reserviert ist das schon Win-spezifisch, oder?

Fragen über Fragen.
0
wingwing
wingwing31.05.1022:58
Vorweg: Sicher bin ich nicht; Aber:

- Wenn Vista lief, muss Win7 noch lange nicht laufen.
- Meine gelesen zu haben, ds die MacPro 1.1 nicht die Win7-Version unterstützen

0
Esäk
Esäk31.05.1023:43
architron
Hallo,

grundsätzlich zum Thema, ein 32bit OS ist prinzipiell nicht in der Lage mehr als 2Gb zu adressieren. Alles oberhalb dieser Barriere ist für IO Prozesse, Grafikkartenspeicher etc. reserviert. Physikalisch sind es dann etwa 3GB, von denen allerdings nur 2 für den nutzbaren 'RAM' zur Verfügung stehen. Das ist mitnichten Windows spezifisch.

Das ist so nicht richtig
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
BlackSeb
BlackSeb02.06.1007:49
architron

Ja, ich bin weiter, allerdings habe ich dummerweise nur die Home Premium gekauft, da wird wieder nur ein Prozessor erkannt

Ich schreibe mal die Tage etwas ausführlicher (i.Moment auf dem iPhone )
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Tayfun
Tayfun02.06.1013:56
Dein MACPRO kann zwar 64Bit Programme ausführen aber das EFI Bios auf dem Board und auf der Grafikkarte laufen im 32bit Modus. Gab wenn ich much nicht recht irre ein Programm auf versiontracker womit man das testen konnte.
0
X-Jo09.06.1019:27
Esäk
Das ist so nicht richtig
Sagst Du uns bitte, wie es richtig ist? Würde mich wirklich brennend interessieren.

@Tayfun: mit 32 bit lassen sich (theoretisch) 4 GB RAM adressieren. Warum stehen unter Win7 Home auf dem MacPro nur 2 GB zur Verfügung?
0
wingwing
wingwing09.06.1020:34
Auch wenn Wiki nicht "prinzipiell Recht hat" - dort stehen oft gute Hintergründe und Erläuterungen http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Die wichtigsten relevanten Auszüge:
"... Die 4-GB-Grenze (auch 4-GiB-Grenze) bezeichnet die maximale Größe des Arbeitsspeichers, den ein Prozess unter einem 32-Bit-Betriebssystem direkt benutzen kann, ohne auf Segmentierungstechniken zurückzugreifen. ..."

"... Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und Ausbau an internen Erweiterungskarten sowie von den BIOS-Einstellungen ab. Unter Windows kann ein einzelner 32bit-Prozess generell nicht mehr als 2 GB belegen, außer ..."

Grüße
0
X-Jo09.06.1020:50
@wingwing: vielen Dank für Deinen Link! Verweise selber auch gern auf Wikipedia ...

Liegt also doch an Windows, und nicht am Mac.
0
Esäk
Esäk09.06.1020:54
X-Jo
Esäk
Das ist so nicht richtig
Sagst Du uns bitte, wie es richtig ist? Würde mich wirklich brennend interessieren.

Nun, jeder, der schon mal einen PC mit 4GB RAM oder mehr mit einem 32 bit-Windoxs (XP aufwärts) in den Fingern hatte, der weiß, dass etwa 3,2GB davon zur Verfügung stehen.
Also keinen Notwendigkeit für eine eingeschnappte Reaktion. Das ist Computer-Allgemeinwissen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
iMrPommes
iMrPommes09.06.1021:16
Um Windows 7 auf einem MacPro 1.1 zu installieren haben mir die folgenden Links geholfen.

Erst die neue DVD erstellen. Statt der ISO Datei einfach den Pfad zum DVD Laufwerk nutzen. Die Datei oscdimg.exe ist in irgendeinem Windows Update enthalten, den Link hab ich leider verlegt.


Um die Windows 7 Bootcamp Treiber zu installieren (denn leider verhindeert setup.exe die Installation auf einem MacPro 1.1)


Leidiges Mouse Problem.

0
iMrPommes
iMrPommes09.06.1021:20

Noch mal, hier der Link zu dem entsprechenden Windows Update, um eine neue DVD zu erstellen.
0
X-Jo09.06.1021:21
Esäk
dass etwa 3,2GB davon zur Verfügung stehen
Es stehen aber bei Julio (dem Threadersteller) und mir (trotz physikalisch 8 GB RAM) nur 2 GB zur Verfügung und nicht ~ 3 GB! Mit 3,2 GB wäre ich ja zufrieden und hätte hier keine Silbe geschrieben!
Esäk
Also keinen Notwendigkeit für eine eingeschnappte Reaktion

Meinst Du mich? Ich bin nicht eingeschnappt. Ich habe nur (ernsthaft) nach Infos gefragt/gesucht.
0
v3nom
v3nom09.06.1021:39
Auf meinem MacPro 1.1 läuft ein Win7 64bit ohne Probleme mit 6GB Ram. Musste aber auch für die Instalation das Image der DVD motifizieren.
0
nevermore2k11.06.1001:46
hab 24 gb im mac pro unter win7 64bit und läuft ohne probleme
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.