Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini und ADC

Mac mini und ADC

wurzelmac13.01.0512:02
Gibt es eine günstigere Lösung als die: , den mini mit einem 17'' Apple Cinema Display verlässlich zu verbinden?

Und weil ich schon gerade beim mini bin: Glaubt ihr, der mini bootet noch unter OS 9? (Erklärung: Meine Kids haben noch ein paar Spiele, die nur unter OS 9 (nicht in der Classic-Umgebung!!) laufen, die sie nicht missen möchten.)
0

Kommentare

Sebl
Sebl13.01.0512:11
Dass der mini auch unter OS 9 booten kann glaube ich nicht. Selbst mein iMac aus dem Jahr 2003 kann das nicht mehr....
0
overdoze
overdoze13.01.0512:21
wurzelmac
Das ist die einzige mir bekannte Lösung.
Sieht so aus als müsstest Du neben dem Adapter auch noch in neue Spiele für Deine Kids investieren...denn dieses Ding wird ganz sicher nicht unter Mac OS 9 laufen. Die Unterstützung von Mac OS 9 wurde vor genau zwei Jahren mit der Vorstellung der Alu-PowerBooks eingestellt. Lang lang ists her!
0
Fontana
Fontana13.01.0512:21
1. Ne, da der Monitor Strom braucht ist das Netzgerät Pflicht, ich weiss nichts billigeres.
2. Ein sicheres Nein.
„Ein König von wenig.“
0
alfrank13.01.0512:23
Welche Spiele laufen nicht unter Classic ?

Immerhin ist der DVIator schon um mindestens 50% billiger geworden...
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob13.01.0512:40
Die einzige von OS 9 nicht unterstützte Hardwarekomponente im Mac Mini dürfte wohl USB 2.0 sein oder? Ansonsten läuft OS 9 auf allen Rechnern nicht, die FW 800 haben, wenn ich das richtig verfolgt habe... Aber Classic sollte doch eigentlich Dein Problem lösen, oder?

Die ADC-DVI-Adapter sind im Moment gebraucht recht günstig, daß kann sich aber schnell ändern, wenn der Mini verfügbar ist...
0
Rotfuxx13.01.0512:40
Für ADC auf DVI + Strom gibt es Adapter

OS 9 wird er garantiert nicht booten.

Bei mir laufen übrigens alle OS 9 Uralt Spiele in der Classic Box
0
wurzelmac13.01.0512:48
Dank an alle hilfreichen Antworten. Wenn es denn nun ein mini für die Kids wird, sollte ich mich also auch nach diesem Adapter (oder nach einem DVI-TFT) umsehen.
Und das mit den Spielen in der Classic-Umgebung kann ich ja auf meinem G4 MDD noch mal testen, hab ich bis jetzt nicht gemacht.
0
MacMark
MacMark13.01.0512:55
Für einige Spiele wie Starcraft gibt es einen OS X Patch. Andere laufen problemlos unter Classic. Selbst Spiele für den 68xxx.
„@macmark_de“
0
alfrank13.01.0513:43
Oft ist das Problem bei den Classic-Spielen die Farbtiefe des Bildschirms oder die Auflösung ! Viele brauchen 256 Farben !
0
wurzelmac13.01.0515:19
alfrank: Daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Habe heute in der Mittagspause zu Hause Tomb Raider Gold (der Einser mit den vier Zusatzlevels) probiert, aber da war auf meinem TFT nichts zu sehen ausser ein paar "Blitzen". Wie gesagt, gute Idee!
0
pixler13.01.0516:17
wurzel

bezüglich OS9 boot: was spricht dagegen den kids einen occasion G4 hinzustellen? dürfte kostenmässig etwa aufs gleiche hinauskommen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink13.01.0516:21
Die 256 Farben sind überhaupt kein Problem. Einfach mit dem Monitorkontrolldings von Classic umschalten.
0
Klaus
Klaus13.01.0518:29
Mir persönlich gefällt der DVI nach ADC Adapter von Apple besser als das Ding von Dr. Butt. Den Apple Adapter gibts für etwa den gleichen Preis (evtl. ein paar Euro mehr - in jedem Fall aber unter 100 .
Es gab auch mal einen Adapter von Formac. Ob´s den noch gibt, weiss ich aber nicht.
Falls die Classic Geschichte für die Spiele nicht geht, kannst du ja auf deinem alten Mac VNC installieren (gibts auch für OS 9) und dann vom neuen mini aus drauf zugreifen
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink13.01.0518:34
Habe das Ding von Apple hier im Einsatz. Sehr solide gebaut. Ich bin schwer angetan.
0
wurzelmac13.01.0522:39
Also Leute, damit ich euch und richtig verstehe: Ich benötige eine Verbindung von einem ADC-Display (Apple oder Formac) zu einem DVI-Eingang eines mini. Der Apple Adapter kann doch nur das umgekehrte, und zwar ein DVI-Display mit einem ADC-Mac verbinden. Da ist doch ein Unterschied, oder sehe ich das falsch?
Rotfuxx: Warum laufen bei dir alle Games unter Classic Ich hab jetzt bald alle Monitoreinstellungen durch, aber ich krieg das Game nicht gespielt (siehe Screenshot, unspielbar). Classic-Box, weiß ich da was nicht, was du weißt?
0
Klaus
Klaus14.01.0500:26
Es gibt beides.
Das Teil heisst "Apple DVI-auf-ADC-Adapter" und hat die Teilenummer M8661.
0
wurzelmac14.01.0500:28
Klaus: Danke!
0
Klaus
Klaus14.01.0500:31
Weil Links in den AppleStore nicht funktionieren hier ein Bild von dem Adapter:

0
wurzelmac14.01.0500:33
......ja(?)...... (*bildnichtseh*)
0
Klaus
Klaus14.01.0500:34
Ah du hasts schon eingesehen
Naja, das Bild wollte eh nicht... aber vielleicht klappts ja jetzt doch noch.
0
wurzelmac14.01.0500:42
Schock: € 100,--
0
ChrisK
ChrisK14.01.0502:49
Das Netzteil ist das teuerste ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Josef
Josef11.01.0617:03
Sehe ich das richtig, daß man mit dem Apple DVI- auf ADC-Adapter einen alten Cinema Display 23" (Plastikgehäuse) an einem Quad G5 anschließen könnte?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.