Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini oder iMac als Ersatz für G4?

Mac mini oder iMac als Ersatz für G4?

dode1963
dode196318.08.0909:26
Hallo zusammen

Ich habe einen G4 (1,2 GHz), der langsam in die Jahre kommt und etwas lahmt. iPhoto und iMovie machen keinen wirklichen Spass mehr. Kommt auch immer öfter vor, dass er beim Starten hängt, und ich einen Neustart erzwingen muss. Ich denke daran, ihn zu ersetzen. Mit meinem Monitor und der Tastatur bin ich eigentlich zufrieden. Darum wäre der Mac mini ein guter Ersatz. Nur, wenn ich mir die Leistung des Mac mini so ansehe, werde ich unsicher. Wenn schon neu, dann ordentlich, damit der Compi wieder längere Zeit im Einsatz sein kann. Darum scheint mir die günstigste Variante mit 2,0 GHz, 120 GB HD und 1 GB Arbeitsspeicher etwas schwach. Vergleiche ich den 2,2 GHz Mac mini mit dem iMac, stelle ich fest, dass ich für etwas mehr Geld einen Computer mit 2,66 GHz bekomme und dazu einen neueren, grösseren Bildschirm und eine neue Tastatur. Sieht für mich so aus, als ob sich der grössere Preis lohnen könnte. Bin aber unschlüssig. Was meint ihr? Ist der Unterschied 2,0 GHz und 2,66 GHz spürbar? Könnte es sein, dass der Mac mini in absehbarerer Zeit noch etwas mehr Leistung spendiert bekommt? Kommt vielleicht der Mac midi? Wie ist es mit den Grafikkarten? Glossy ist für mich ok.
0

Kommentare

itoc18.08.0909:36
ich habe beides zu hause, mac mini am tv und imac, den mit 24 zoll. der mac mini ist nicht schlecht, aber im vergleich zum imac natürlich etwas langsamer. wenn es dir um die rechenleistung geht würde ich den imac nehmen, der grössere monitor hat auch seine vorteile. natürlich gibt es diejenige welche sagen der monitor vom imac wäre kein guter und das spiegeldisplay wäre nicht zum arbeiten, mich stört es nicht, aber das ist bei jedem anders. du must einfach berücksichtigen wie alt und gross dein momentaner monitor ist, eventuell musst du dann noch einen monitor kaufen und dann kommt der moni plus mini schnell über den imac. auch gibt es immer mehr monis mit spiegel und somit wird dort die wahl der qual auch höher.
ich persönliche liebe meinen imac zum arbeiten und meinen mini als mediacenter.
0
wutzywutz
wutzywutz18.08.0909:55
habe gleiche Konstellation wie itoc zuhause: mac Mini ist deutlich langsamer von der Performance - aber als Mediacenter ausreichend. Hier würde es sogar ein Intel-Modell der ersten Stunde tun.
Der iMac ist zum normalen Arbeiten ok, auch Bildbearbeitung ist in Ordnung, wenn der Monitor kalibriert wurde (mit externen Mess-Geräten oder mit der Profi-Einstellung in der Systemsteuerung).
Was für mich aber am meisten zählt, ist dass Monitor und Rechner in einem Gerät untergebracht sind. Mit dem Mac mini wäre man flexibler, was andere Monitore betrifft. Aber der iMac ist in jedem Fall das leistungsfähigere und ruhigere Gerät (lüfter!).
0
zwobot18.08.0910:00
Um mal kurz einem Fakt zu widersprechen. Ich halte den macmini für das leisere Gerät. Hat man zudem einen sparsamen Monitor bekommt man so ein extrem stromsparendes System. Oft schalte ich den Monitor auch einfach aus, wenn der Mini im Hintergrund arbeitet.

Aber natürlich ist der imac potenter, umweltfreundlicher der Mini. Beim imac entsorgt man den Monitor immer mit. Und da Du ohnehin alles schon daheim stehen hast, kannst Du Dir einen kleinen MacMini kaufen, den mit 4GB RAM ausrüsten und sparst noch schön Geld.
0
wutzywutz
wutzywutz18.08.0910:11
Das Argument mit der vorhandenen Infrastruktur ist sicherlich richtig - auch der Faktor "Geldsparen"... Zudem, wenn der macmini dann doch nicht so laufen sollte, wie erwartet, gibt er immer noch ein schönes Mediacenter ab
0
DonQ
DonQ18.08.0910:33
ram, ram und nochmal ram.

immer die maximal möglichen ram aufrüsten, erst recht wenn er lagt und ein aufräumen wäre auch nicht schlecht, tatsächlich kann man auch mit älteren iphoto, movie versionen noch wunderbar, teilweise besser arbeiten…dafür macht es aber zugegebener massen manchmal keinen spass mehr und dauert gefühlte ewigkeiten, dann wird es langsam zeit für einen neuen…

hier mini, erst recht wenn du einen guten monitor hast und am tv eine augenweide und freude, pal tv röhre, brauchst sowieso einen alten mini, wenn du nicht über dvi ran kannst und einen neuen nehmen willst mit dvi/hdmi adapter.

der mini ist um welten besser als ein imac, imo.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tubtub
tubtub18.08.0910:39
Hi,

habe den neuesten Mac mini mit 2.0 Ghz, 2 GB Ram, 320 GB HDD und bin von der Leistung begeistert. Für iPhoto, iTunes, Surfen, bissl Photoshoppen reicht er vollkommen aus.
Über die Renderingzeiten bei iMovie kann ich dir nichts sagen.

Wie wäre es damit: stelle ein Projekt deiner Wahl hoch und ich rendere es und gebe dir die Zeit durch (natürlich nur ein Test-Projekt )


Aber schon vorweg: Die 0.66 GHz mehr vom iMac sind sicher beim Rendern der Filme spürbar. im täglichen Gebrauch wirst du mE keinen Unterschied merken.

Preislich: habe für meinen mini effektiv 550€ gezahlt (527€ Mac mini in Standard-Config, 3€ 1GB RAM, 20€ 320GB HDD)
Natürlich war das nur mit etwas Glück und Studentenrabatt zu machen.

Dir würde ich 4 GB Ram empfehlen, eine 320 oder 500 GB HDD und den 2.0 GHz C2D, denn der Unterschied zum 2.16er wird dir die Renderingzeit mit Glück um nur 1 Sekunde verkürzen.


DQ: ich würde nicht sagen, dass der mini um Welten besser ist. Er ist aber für die meisten Leute (und deren Bedürfnisse) gut ausreichend und vielseitig einsetzbar.
Mediencenter, Server und HomeMac in einem. Und das bei 11-40 Watt Stromverbrauch. Da kommt nichtmal ein NAS ran
0
DonQ
DonQ18.08.0910:44
rendering ?

lol, das dauert halt, gibt ja auch noch die elgato sticks für 100 oder so, die es mitunter beschleunigen können, natürlich wirst du dich daran gewöhnen müssen, das dauert immer, selbst bei einem ganzen fuhrpark und cluster an macs.

selbst profis mit den fettesten kisten lassen meist über nacht rendern
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tubtub
tubtub18.08.0910:55
freilich,

dachte nur, dass das bei iMovie ned solange dauern kann. Ist ja nichts aufwändiges^^
Und einen Geschwindigkeitsunterschied vom 1.2 G4 zum 2.0 C2D wird er sicher dort feststellen.

v.a. wäre es mir beim mini egal ob er die halbe nacht durchrendert, er verbraucht ja eh so wenig Strom


Naja. Das einzige bei dem er einen Unterschied zwischen iMac und Mac mini feststellen wird, wird beim iMovie exportieren sein. (Natürlich gibts noch andere Felder bei denen ein Unterschied wirklich deutlich wird (Spiele usw)).
0
pünktchen
pünktchen18.08.0911:06
die 2ghz reichen locker aus. schwachpunkt sowohl beim mini als auch beim imac ist eher die grafikkarte, aber das wird auch nur spielernaturen stören. und die festplatte des imacs ist größer und fixer. an deiner stelle würde ich den mini nehmen und tastatur und bildschirm recyceln. kannst ja immer noch eine dicke schnelle externe platte anschliessen.
0
bjbo18.08.0911:55
Ich habe noch einen Mac mini der älteren Generation mit Intel-Grafik zu Hause. Also noch der alte Core 2 Duo mit 1.86Ghz. Der ist schnell genug für alle Aufgaben, die man zu Hause normalerweise erledigt (von Spielen mal abgesehen).

Der neue ist deutlich stärker geworden. Die NVidia Grafik ist sogar für manches Spiel schnell genug und der Prozessor nun wirklich nicht langsam. Dazu verbraucht er sehr wenig Strom, ist schick und wenn Du einen guten Monitor etc hast, spricht wirklich nichts dagegen. Zumal Du nun auch zwei Monitore am Mini betreiben kannst, wenn Du es denn möchtest.
0
ts
ts18.08.0912:29
itoc
natürlich gibt es diejenige welche sagen der monitor vom imac wäre kein guter und das spiegeldisplay wäre nicht zum arbeiten, mich stört es nicht, aber das ist bei jedem anders.
Aha, Ergonomie ist bei jedem anders.
Nicht einmal die Helligkeit lässt sich dort ausreichend stark regeln.

Die Nvidia 9400 ist jetzt gerade mal schnell genug für Spiele, also ist da nicht viel Reserve vorhanden. Imac und Mini sind beide relativ langsam, also ich glaube nicht an einen im Alltag spürbaren Geschwindigkeitsunterschied. Sicher bei länger dauernden Aufgaben wird der Unterschied bemerkbar, aber großartig Leistung darf man nicht erwarten, sind schließlich nur Notebook-CPUs. Die kleine Platte beim Mini ist nicht unbedingt schnell, beim anderen Modell ist sie etwas schnell, bricht aber auch keine Geschwindigkeitsrekorde. Abhilfe in Sachen Speicherplatz schafft eine externe Platte.

Im Endeffekt kommt es darauf an, ob Du auch Spielen willst und wie wichtig Dir Ergonomie ist.
0
Michael18.08.0913:32
Also ich würde auch zum MacMini raten, wenn du alles andere da hast. Die Tastatur und Maus kann man ja weiter nutzen.
Ich hatte einen iMac G5 bei dem hat es mir die Grafikkarte zerhauen. Dann habe ich erstmal das MacBook 2,16 Ghz (09/07)benutzt und habe mir letzte Wochen eine Mini gekauft (445€), bei DSP 2 x 2GB Speicher gekauft (80€)und eine 320 GB Festplatte(aus dem MacBook). Die Geschwindigkeit vom MacMini ist besser als im MacBook und leiser ist er auch. Habe noch einen 22" LG Monitor dran. Ich finde das perfekte System, für mich, aber das muss jeder selber entscheiden? Mit nur einer Speicherbank ist er bestimmt zu langsam da dann nur 128 MB als Grafikspeicher gebraucht werden, bei 2 Bänken erhöht sich das auf 256 MB das macht sich schon bemerkbar.
Speicher ist durch nichts zu ersetzten, außer durch Speicher
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
dode1963
dode196318.08.0913:46
Hallo Leute

Herzlichen Dank für alle eure Beiträge. Sehr hilfreich! Muss alles noch abwägen, aber die Richtung geht nun zum mini mit zusätzlichem Speicher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.