Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini am TV, Auflösungsprobleme

Mac mini am TV, Auflösungsprobleme

beanchen16.10.1913:43
Ich habe mir einen Mac mini (2014) für zuhause besorgt und möchte diesen am TV (LG, fullHD) betreiben. Allerdings bekomme ich kein Signal. Der TV meldet, wenn überhaupt, etwas von ungültigen Einstellungen. Was und wo muss/kann ich ändern? Auflösung am Mac mini vorab an einem anderen Monitor? Etwas am TV?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar116.10.1913:59
Erstmal erzählen, wie du den Mini am TV angeschlossen hast.

Und am einfachsten wäre es wohl parallel noch ein Monitor anzuschließen und dann damit ein Bild auf den TV zu zaubern. Wobei du natürlich generell mit deinem Vorhaben schon Glück haben solltest: anschließen und Bild haben.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
promac16.10.1914:54
beanchen
Was und wo muss/kann ich ändern?

MacMini per HDMI auf TV auch per HDMI und gut ist
Hab ich hier 2 x (Mini Late 2014) und sieht dann so aus:

+1
beanchen16.10.1915:26
Mac mini hängt per HDMI am TV, scheint aber nicht selbständig die passende Auflösung einzustellen.
Ich versuche es mal mit einem Monitor und erst nach Einrichtung des minis den Wechsel auf TV.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Jaguar1
Jaguar116.10.1915:49
Ggf. auch mal ein anderes ("besseres") HDMI Kabel verwenden. Manchmal hat man so Kandidaten die nicht wollen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
beanchen16.10.1916:42
Ah, das ist ja der Hit! Ich hatte einfach das Kabel und den TV-Anschluss vom Receiver genommen, der klaglos funktioniert. An einem anderen HDMI-Anschluss am TV mit einem anderen Kabel funktioniert es tatsächlich.
Danke!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
beanchen04.11.1911:31
Noch ein seltsames Verhalten: um den Bildschirminhalt des Mac mini vollständig dargestellt zu bekommen muss ich Overscan einschalten. Beim nächsten Start des Mac minis wird die Einstellung ignoriert. Sie ist noch vorhanden, ich muss lediglich in die Einstellungen rein und den Schieberegler anklicken. Trotz unveränderter Position wird die Einstellung erst nach Klick wieder wirksam ... bis zum nächsten Neustart.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
der Wolfi
der Wolfi04.11.1919:48
beanchen
Noch ein seltsames Verhalten: um den Bildschirminhalt des Mac mini vollständig dargestellt zu bekommen muss ich Overscan einschalten. Beim nächsten Start des Mac minis wird die Einstellung ignoriert. Sie ist noch vorhanden, ich muss lediglich in die Einstellungen rein und den Schieberegler anklicken. Trotz unveränderter Position wird die Einstellung erst nach Klick wieder wirksam ... bis zum nächsten Neustart.
Bei mir genau so. Auch mini am TV.
Ich mußte dann mal für einen apple-Supportfall Little Snitch deinstallieren. Danach war das merkwürdige Verhalten weg.
Als Little Snitch wieder lief war's wieder da.
Läuft bei Dir auch Little Snitch?
Bei mir ist das egal. Der Rechner wird selten ausgeschaltet.
Neustart nur nach Betriebssystemupdate.
„Normal is für die Andern“
0
beanchen04.11.1920:51
Nein, kein Little Snitch. Aber ich such mal nach anderen Erweiterungen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.