Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Mac-TV ZFS

Mac-TV ZFS

BAK
BAK03.02.0713:11
Der Link scheint via iTS nicht zu funktionieren.

Alternativen?
0

Kommentare

Tip
Tip03.02.0713:39
Bei mir hats geklappt.
0
MilesDavis29
MilesDavis2903.02.0713:59
Bei mir klappts auch nicht...
0
MilesDavis29
MilesDavis2903.02.0714:40
Jetzt geht es wieder...
0
iBruno03.02.0715:14
Also bei mir hats auch problemlos geklappt...
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0716:51
Das hat zwar mit der ursprünglichen Frage des Threads nichts mehr zu tun, aber zum Titel paßt es

In der Sendung von Mac-TV zu ZFS wird behauptet, daß man bei RAID5 eine der Platten weg nehmen und durch eine größere ersetzen könnte. Soweit so gut. Dann wird aber behauptet, daß nicht einfach der Zustand restauriert würde, sondern daß dann der zusätzliche Platz der größeren Platte zur Verfügung stünde.

Äh.... also _meines Wissens_ ist das Käse hoch drei. Aus zwei Gründen: erstens, wenn eine der Platten eines RAID5-Arrays ausgetauscht wird, wie soll da mehr Platz zur Verfügung stehen, man müßte - wenn überhaupt - schon alle austauschen. Zweitens, viel gravierender: was weiß der RAID-Controller von dem Dateisystem auf den Platten? Nichts, nada, null, garnix. Wie soll also nun das Dateisystem plötzlich von den zusätzlichen freien Blöcken auf der (einen) Platte erfahren?

Außerdem wurde noch behauptet, daß man RAID5 ansonsten nur erweitern könnte, indem man wieder 4 Platten dazunimmt, also ein zweites 3+1-Array macht. Aber das stimmt nicht, man kann beliebig viele Platten zusammennehmen und hat dann die Kapazität von n-1 Platten zur Verfügung, muß aber jedes Mal neu formatieren (siehe oben).

Oder wie seht ihr das?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BAK
BAK03.02.0717:12
MilesDavis29
Bei mir funzt es immer noch nicht. Wie konnt ihr auf dem Server was finden und ich nicht? Na versuch ich es später nochmal.

Wenn ich den link übrigens mit Safari ohne ":81"(ist das der Port?) ausprobiere, springt Quicktime an, findet aber auch keine Datei...
0
derondi
derondi03.02.0717:13
Rantanplan:
Ja, der gute Jörn hat da einiges durcheinander geworfen. Was die wundersame Vermehrung des Plattenplatzes betrifft hat er insofern Recht, dass dies mit ZFS funktioniert. Im so. RAID-Z Betrieb kann man tatsächlich wie wild neue Platten hinzufügen, austauschen etc. und das FS passt sich mehr oder minder automatisch an. Da RAID-Z vom Aufbau her RAID-5 ähnlich ist hat er wohl im Umkehrschluß dem reinen RAID dieselbe Fähigkeiten zugeschrieben - was wirklich Quatsch ist*.

Was das andere anbelangt ist es kompletter Bullshit. Es ist genau wie du schreibst. Ich kann n Platten zusammenschließen und erhalten die Kapazität von n-1 Platten. Das 3+1 hat Jörn vermutlich von irgendwelchen RAID-Gehäusen wie dem Lacie Biggest Disk, wo halt 4 Platten verbaut sind und man ein RAID-5 mit eben jenen aufbauen kann. Genauso gut ginge dabei zwar auch 2+1+Backup - aber das war wohl außer Betracht..

* Ich hab mal von 'nem Controller gehört, der das Arry auch anpassen können soll. Aber der war preislich jenseits von gut und böse. K.A. welcher genau das war..
0
derondi
derondi03.02.0717:16
msn_exploder
Rantanplan

Hab die Sendung zwar noch nicht gesehen, aber meines Wissen unterstützt ZFS doch RAID-5 ohne Zusatzhardware. (RAID-Z).
Vielleicht wird dadurch auch einfach das Vergrößern der Kapazität unterstützt.

Das mit dem RAID-5 erweitern stimmt allerdings.
Jein, Ja und Nein.
RAID-Z ist nicht dasselbe wie RAID-5. Denn RAID-5 kann nicht dynamisch neue Arrays bauen, um mal das augenscheinlichste Unterscheidungsmerkmal zu nennen. Es ist quasi dessen höhere Evolutionsstufe.
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder03.02.0717:05
Rantanplan

Hab die Sendung zwar noch nicht gesehen, aber meines Wissen unterstützt ZFS doch RAID-5 ohne Zusatzhardware. (RAID-Z).
Vielleicht wird dadurch auch einfach das Vergrößern der Kapazität unterstützt.

Das mit dem RAID-5 erweitern stimmt allerdings.
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder03.02.0717:19
Jep das es nicht dasselbe ist, ist mir bekannt.:-)
Bin nur zu faul das alles so ausführlich zu beschreiben.
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.