Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro Mitte 2012 lässt sich nicht mehr einschalten.

Mac Pro Mitte 2012 lässt sich nicht mehr einschalten.

barbagianni
barbagianni12.06.2313:28
Ich wollte heute nach eine lange Pause meinen MacPro (2011-2012 ?) wieder einschalten, um einige ältere Daten zu suchen.

Nachdem ich den Einschaltknopf gedruckt habe, ist es hochgefahren und ich könnte dann den Schreibtisch sehen. Plötzlich dann nach einem Piepton hat es sich ausgeschaltet.
Vielleicht hat auch einen Hinweis in einem Pop-up-Fenster gezeigt, leider habe ich nicht die ganze Zeit am Monitor angeschaut, und so habe ich es wahrscheinlich verpasst.

Jetzt auch nachdem ich alle Kabel ausgesteckt habe, lässt sich es nicht mehr starten.
Hat jemand eine Idee, was da sein könnte?
0

Kommentare

ww
ww12.06.2313:53
barbagianni
Jetzt auch nachdem ich alle Kabel ausgesteckt habe, lässt sich es nicht mehr starten.
Hat jemand eine Idee, was da sein könnte?

Alle Kabel ausgesteckt? Stromkabel auch? Sorry musste einfach sein.

Evt hat eine Sicherung angeschlagen. Wie lange hast du gewartet bis du wieder versucht hast einzuschalten?

Ich kenne den MacPro nicht genau, weiss also nicht ob er auf Primär- und auf der Sekundärseite eine Sicherung hat.
0
barbagianni
barbagianni12.06.2313:57
Ich warte jetzt seit ca. eine halbe Stunde und habe immer wieder probiert nach verschiedenen Abständen.
Sicherung klingt plausible. Ich suche in Netzt um zu sehen wo sind sind.
Danke für die Idee!
0
ww
ww12.06.2314:03
barbagianni
Ich warte jetzt seit ca. eine halbe Stunde und habe immer wieder probiert nach verschiedenen Abständen.
Sicherung klingt plausible. Ich suche in Netzt um zu sehen wo sind sind.
Danke für die Idee!

ACHTUNG! An Netzteilen zu schrauben kann sehr gefährlich sein - auch wenn sie ausgesteckt sind (Restspannung)!!!
+3
barbagianni
barbagianni12.06.2316:26
Ist die Sicherung am Netzteil?
In Netz könnte ich leider keine Information finden.
0
silversurfer2212.06.2316:54
bevor du jetzt viel Zeit investierst ... kauf nen externe Gehäuse für die Festplatte und verbinde sie dann mit dem neuen Rechner

wenn du nicht unbedingt Programme auf dem alten Rechner nutzen mußt, sollte das doch ausreichend sein
+1
barbagianni
barbagianni12.06.2317:11
Ich werde nicht viel investieren. Ich möchte nur schauen, ob die Sicherung kaputt ist.
Die Festplatten, eine 1TB SSD und 4TB HDD wollte ich auch bald für etwas anderes benutzen.
0
ww
ww12.06.2317:21
barbagianni
Ist die Sicherung am Netzteil?
In Netz könnte ich leider keine Information finden.

Weiss nicht wie es beim MacPro ist. Normalerweise wäre eine Sicherung IM Netzteil
0
jmh
jmh12.06.2317:54
ich kenne den 5,1 nicht im detail von innen, aber es besteht eine hohe wahrscheinlichkeit, dass du eine neue pufferbatterie (knopfzelle, cr 2032 – ohne gewaehr) brauchst. ich habe hier einen 3,1. wenn die pufferbatterie leer ist, kann man den mac nicht einschalten. die pufferbatterie liegt auf dem mainboard im bereich der pcie-kartensteckplaetze, sodass verbaute karten evtl. entfernt werden muessen, um auf das batteriebehaeltnis zugreifen zu koennen.

hier noch ein video auf youtube (sprunglink) – ab minute 2:45 siehst du die batterie im oberen bilddrittel . du musst aber nicht wie der user den ganzen rechner zerlegen, es geht nur um die lage der batterie.

schiebe die batterie in richtung rechnerrueckseite aus dem behaeltnis (nicht nach oben!). schiebe die neue batterie in umgekehrte richtung wieder unter den oberen kontakt.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
barbagianni
barbagianni12.06.2317:57
Ich habe vor ca. ein stunde die batterie gewechselt.
Ich baue jetzt bzw. heure abend alles zusammen und sehe was passiert. Vielen Dank
0
sffan12.06.2318:03
jmh

Die Knopfzelle (cr2032) dürfte, wie beim 4,1, „unterhalb“ der Grafikkarte liegen.
Mutterbrett ist beim 5,1 identisch. Die Stahlfeder ist bruchempfindlich.
Wenns nur um die Daten geht und keine Sicherung existiert, wäre ein ext. Gehäuse wirklich die einfachste Option.
0
Werner12.06.2318:03
Ich hatte das nicht-mehr-einschalten-Problem mal am 5.1 (2010), weil die Grafikkarte kaputt war. Ich dachte auch erst ans Netzteil., aber das war ok. Pufferbatterie... mmmhh, soviel ich weiß, stimmen nur Datum und Uhrzeit nicht mehr, wenn die alle ist, aber jhm kann natürlich auch richtig liegen. Übrigens ja, es ist eine CR2032, liegt hier vor mir und wartet auf den Einsatz. Viel Erfolg!
+1
sffan12.06.2318:13
ww
barbagianni
Ist die Sicherung am Netzteil?
In Netz könnte ich leider keine Information finden.

Weiss nicht wie es beim MacPro ist. Normalerweise wäre eine Sicherung IM Netzteil

Das Netzteil ist recht exotisch. Wenn ein Defekt dort die Ursache sein sollte, muss man ein funktionierendes gebraucht und eher teuer organisieren.
Manche kaufen einen Teileträger als Spender dafür. Mir war das zu aufwändig. Ich schraube nicht mehr. Deshalb isser „retiered“.
Schade, aber nach fast vierzehn Jahren..
0
barbagianni
barbagianni12.06.2322:02
Alles zusammengebaut .... und leider es geht nicht. Der Mac ist tot.
Wie kann ich die Grafikkarte testen?

Am liebste würde ich die SSD Platte samt System komplett retten. Die Daten sind gesichert.
Nehmen wir an ich kaufe ein Gehäuse für die SSD. Kann ich sie dann per USB an einem MacMini anschließen und den MacMini starten?
0
piik
piik13.06.2302:44
barbagianni
Alles zusammengebaut .... und leider es geht nicht. Der Mac ist tot.
Wie kann ich die Grafikkarte testen?

Am liebste würde ich die SSD Platte samt System komplett retten. Die Daten sind gesichert.
Nehmen wir an ich kaufe ein Gehäuse für die SSD. Kann ich sie dann per USB an einem MacMini anschließen und den MacMini starten?
Wenn es sich um einen alten Intel-MM handelt wohl schon.
Aber das musst Du ja garnicht. Einfach von der internen SSD des neuen Rechners booten und dann die alte Platte im externen Gehäuse anschließen, dann hast Du Zugriff auf alle Deine Daten.
0
barbagianni
barbagianni13.06.2307:55
Ich finde einfach schade, dass es Schrott dadurch entsteht.
Der Mac sieht so cool aus und hat gearbeitet wie eine Rakete und für meine Bedürfnisse völlig ausreichen.
So schade es wegzuwerfen.
Ich denke, ich behalte es noch eine Weile und wenn ich mal Zeit habe, schaue ich mir doch das Netzteil gründlich durch.
0
barbagianni
barbagianni13.06.2308:12
Kann mir vielleicht eine Dockingstation empfehlen? Damit ich sowohl das SSD als auch die HDD 3,5 betreiben kann.
0
barbagianni
barbagianni13.06.2308:52
Ich habe mir gerade eine Dockingstation für SSD und HDD 3.5 bestellt und werde darüber berichten.
0
LoCal
LoCal13.06.2309:15
barbagianni

auch wenn der MacPro für dich nun augenscheinlich kaputt ist, auf eBay bekommst du sicher noch gutes Geld dafür. Ich würde dir ja sogar anbieten, dass ich ihn dir abkaufe, aber dann bekomme ich familiären Ärger 😛

Und an die anderen, die in ihren Antworten selbst darauf hingewiesen haben, dass sie sich mit dem
MacPro nicht auskennen:
Bevor ihr etwas nebulöses antwortet, antwortet bitte lieber nicht!

Es ging ja hier soweit, dass vorgeschlagen wurde im Netzteil auf die Suche nach Sicherungen zu gehen. Das ist eine ganz schlechte Idee, besonders wenn man diesen Tipp einem unbedarfteren Menschen (@@barbagianni sorry falls mich mein Eindruck da täuscht) gibt.
Arbeiten am Netzteil sind extrem gefährlich wenn man nicht weiß was man da genau tut, es genügt da schon eine falsche Berührung!

Wenn ihr helfen wollt, dann sucht auch im Netz nach den Symptomen, und postet nützliche Links hier.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
jmh
jmh13.06.2309:21
LoCal
Wenn ihr helfen wollt, dann sucht auch im Netz nach den Symptomen, und postet nützliche Links hier.
ist das eine bewerbung als moderator?
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-1
barbagianni
barbagianni13.06.2309:36
@LoCal
du hast recht, ist bin keine Elektrotechniker und ich weiß, dass man mit Strom nicht spielen sollte.
Bin aber trotzdem Stolz, dass ich meinem Samsung Druck wieder beleben könnte. Da waren einigen Elkos (3 Stk) sehr kleine im Netzteil defekt und ich habe sie ausgetauscht. Alle Finger sind noch da und der Drucker atmet wieder.

Warum soll ich nicht nach der Sicherung nachschauen? Ich finde, sie ist eine gute Idee. Man braucht nur Zeit dafür. Ober das ganze Netzteil tauschen.

Die Symptome sind, dass der Rechner sich nicht einschaltet. Drucker ich die Einschalttaste, passiert dann gar nix.
0
ww
ww13.06.2309:49
LoCal
Arbeiten am Netzteil sind extrem gefährlich wenn man nicht weiß was man da genau tut, es genügt da schon eine falsche Berührung!

Darum habe ich im Speziellen darauf hingewiesen.
+1
Werner13.06.2311:18
Ich bin seinerzeit zu einem Menschen in Leverkusen gefahren, der hat seine Grafikkarte eingebaut und prompt lief die Kiste wieder. Scheinbar ein Kurzschluß, der durch diverse Sensoren als veränderter Widerstand am Systemboard erkannt wird und das Starten verhindert. Einen anderen Test kenne ich nicht. Vielleicht hast Du ja in Deinem Umfeld einen ebenso freundlichen Helfer.
Falls Du eine neue Graka brauchst, denke gleich an Metall. Hier eine Liste der kompatiblen Grakas (meist ohne Bootscreen)
+1
barbagianni
barbagianni13.06.2311:38
Werner
Ich bin seinerzeit zu einem Menschen in Leverkusen gefahren, der hat seine Grafikkarte eingebaut und prompt lief die Kiste wieder. Scheinbar ein Kurzschluß, der durch diverse Sensoren als veränderter Widerstand am Systemboard erkannt wird und das Starten verhindert. Einen anderen Test kenne ich nicht. Vielleicht hast Du ja in Deinem Umfeld einen ebenso freundlichen Helfer.
Falls Du eine neue Graka brauchst, denke gleich an Metall. Hier eine Liste der kompatiblen Grakas (meist ohne Bootscreen)

Vielen Dank Werner. Ich kenne in München niemand mit einer so alte Kiste wie meinem MacPro.

Ich frage hier nun ganz »Offiziell«:
Wohnt jemand in München und Umgebung und würde die Freundlichkeit machen meine Grafikarte in seiner MacPro zu testen?
Oder hat jemand vielleicht eine Grafikkarte herumliegen, die ich in meinen Mac testweise einbauen könnte?
0
barbagianni
barbagianni13.06.2312:43
Ich habe einen PowerMac G4 im Keller, ich denke es hat eine ATI Grafikkarte, kann ich sie zum testen einbauen?
0
jmh
jmh13.06.2314:09
schau mal auf kleinanzeigen.de ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.