Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac Pro: Ethernet Kabel nicht verbunden (Cable Unplugged)

Mac Pro: Ethernet Kabel nicht verbunden (Cable Unplugged)

Globox
Globox01.11.0922:10
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Mac Pro und Ethernet. Obwohl alle Kabel angeschlossen sind, steht unter "Netzwerk" in den Systemeinstellungen, dass die Kabel nicht angeschlossen seien. Es liegt nicht am Router/Switch/Kabel, denn das MacBook Pro verbindet sich bestens per DHCP. Das Problem scheint also beim Mac Pro zu liegen.
Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:

• Kabel rein- und wieder rausstecken
• Router/Switch neu gestartet
• Beide Ethernet ports in den Systemeinstellungen gelöscht und wieder neu hinzugefügt
• PRAM löschen
• Im Safe Boot Modus starten
• Snow Leopard per Install DVD erneut installiert, update auf 10.6.1

Kennt jemand das Problem oder hat noch eine Idee?

Vielen Dank & Gruß
0

Kommentare

alfrank01.11.0922:15
Hast Du trotz der Tatsache, dass das MBP dort funktioniert mal ein anderes Kabel ausprobiert ?
0
Globox
Globox01.11.0922:18
alfrank
Hast Du trotz der Tatsache, dass das MBP dort funktioniert mal ein anderes Kabel ausprobiert ?
Es hat ja mit dem Kabel bisher immer funktioniert. Daran habe ich nichts verändert und über dieses Kabel wird beim MacBook Pro automatisch eine IP zugewiesen. Also am Kabel sollte es definitiv nicht liegen.
0
alfrank01.11.0922:30
Trotzdem mal probieren. Ich habe schon alles mögliche "unmögliche" erlebt...
0
Globox
Globox01.11.0922:38
Auch mit einem anderen Kabel leider das gleiche Ergebnis.
0
Globox
Globox01.11.0922:49
Scheint kein Einzelfall zu sein:
Leider gibt es bei diesem Thread auch keine Lösung des Problems.
0
Esäk
Esäk01.11.0923:10
Stelle mal eine feste IP im DHCP-Bereich des Routers ein
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Globox
Globox01.11.0923:28
Leider lassen sich beim Router (Speedport) im Bereich DHCP keine festen IP Adressen anlegen. Es gibt nur eine Start- und End IP. Normalerweise werden diese ja auch automatisch vergeben.
0
dnbblah01.11.0923:57
du kannst einfach den dhcp bereich verkleinern und dir eine ip-adresse oberhalb geben:

Beispiel:

dhcp: 192.168.2.1 bis 192.168.2.20

eigene adresse: 192.168.2.21
standartgateway 192.168.2.1
dns: 192.168.2.1

viel erfolg!
0
Globox
Globox02.11.0900:06
Solange beim Status des Ethernet Ports "Cable Unplugged" steht, kann ich viel in Felder eintragen - es wird alles ignoriert, was ich zusätzlich eintrage. Es passiert nichts, wenn ich die Änderungen mit "Apply" bestätige.
0
Esäk
Esäk02.11.0901:11
Du solltest auch erst mal auf "manuell" umstellen.
Dann wird da nichts ignoriert.
BTW: Hast Du ein englisches System?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Globox
Globox02.11.0910:04
Auch nachdem ich alles auf manuell gestellt habe und IP Adresse, Subnet Mask, Router und DNS Server eingetragen habe, passiert nichts. Der Status bleibt bei "Cable Unplugged".

Esäk
Ja, habe das System auf englisch gestellt, da ich von der deutschen Lokalisierung nicht viel halte.
0
Pfuusmuus03.11.0911:49
Hast Du mal einen neuen User angelegt ( zu Testzwecken) ?
0
Globox
Globox03.11.0911:59
Pfuusmuus
Hast Du mal einen neuen User angelegt ( zu Testzwecken) ?
Habe ich eben ausprobiert, leider hat sich nichts geändert.
0
chill
chill03.11.0912:12
ich erlebe das hier an der hotline (vodafone support) sehr oft: etliche mac user bei denen in den systemeinstellungen/netzwerk/ethernet integriert bzw ethernet steht: "kein lan kabel angeschlossen"

trotz diverser anderer kabel, anderer modems/router ... an anderen rechnern (sowohl windows als auch mac) klappt es dann. kann also kauim an den kabeln oder geräten liegen.

lösung? keine.

inkopatibilitäten vom mac zu den modems/routern? zerschossene systemeinstellungen? (neue umgebung anlegen bring auch nie was)

ich hab kein schimmer an was das liegen könnte.

es hiess mal das das an/abstöpseln der lan kabel während der rechner eingeschaltet ist die lan ports zersemmelt .. aber ob das so stimmt? ich kanns kaum glauben.

ok, neuer user anlegen hab ich nicht getestet.

(kollege meinte grad das es mit cat6 (gigabit ethernet) oder cat5E kabeln probleme gegen kann. probiers mal mit nem normalen cat5 kabel eventuell)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Pfuusmuus03.11.0912:13
Versuch mal das:
Systemeinstellungen Netzwerk
Ethernet auswählen und dann auf weitere Optionen
TCP/IP und da IPv6 ausschalten und anwenden

Danach startest Du das Gerät neu und schaltest IPv6 wieder ein. Frag mich bitte nicht wieso, aber bei mir hat es das Problem gelöst. ( es stand übrigens nichts im IPv6, keine IP, kein Router, nichts)
0
GeWoldi03.11.0912:16
Hallo!

ich hatte gestern ein fast identisches Problem bei einem Kunden. Der kunde hat einen 10/100 8-Port Switch. An diesem Switch haben alle geräte funktioniert (MacBook Pro, MacBook, Drucker, Router) ausser der mac pro. Der Port auf dem der mac Pro steckte hat immer mal kurz einen Link angezeigt, aber im wesentlichen blieb die link-Leuchte dunkel. Der Mac Pro sagte immer kein Kabel.

Als dies auf dem zweiten Ethernetport genau so war, hab ich den Mac pro direkt auf den Router (4-Port) geklemmt, was sofort perfekt funktioniert hat. Dann hab ich (weil mehr als 4 geräte) einen alten 10er Switch eingebaut... ging auch! Offensichtlich hatte der Levelone Switch ein Problem mit dem MacPro (auf allen Ports und nur mit dem mac pro)....

Vermutung: MID-X macht Probleme, und der Switch und der Mac pro können sich nicht einigen, wer nun rumdreht und wer nicht.
Versuch: In den Netzwerkeinstellungen unter Ethernet mal auf manuell umstellen und mit den Einstellungen spielen... ich habs beim Kunden nicht versucht, sondern gleich nen neuen (Gbit) Switch bestellt, da der 10er wie auch der 100er bei ihm eh bremst.... aber vielleicht hilfts ja...

0
Globox
Globox03.11.0912:26
chill
Da der Switch im Keller steht und der Mac Pro im 1 OG, ist alles fest verkabelt und ich kann nur das Kabel vom Mac Pro bis zur Dose wechseln. Das habe ich bereits getan und es hat sich leider nichts verändert. Scheint wirklich ein merkwürdiges Problem zu sein.

Pfuusmuus
Habe es genauso gemacht, wie du es beschrieben hast, leider aber ohne Erfolg.
0
Globox
Globox03.11.0912:33
GeWoldi
Verschiedene manuelle Einstellungen hatte ich schon mal durchprobiert und jetzt nochmal einige durchprobiert, hat leider nicht geholfen. Ob es was bringen würde, den Mac Pro mal in den Keller zu schleppen und dann direkt an den Router oder Switch zu hängen, um mal einige ports durchzuprobieren?
0
GeWoldi03.11.0912:34
Wenn er im Moment auf dem Switch hängt, dann häng ihn mal auf den Router oder umgekehrt... Das muesste bei dir im Keller einfach mit umstecken gehen...
0
Globox
Globox03.11.0912:56
Es funktioniert!!

GeWoldi
Deine Geschichte mit dem Switch und dem Mac Pro war der Schuss ins Schwarze. Die beiden ports, an denen der Mac Pro am Switch verbunden war, haben in der Tat die Probleme verursacht. Habe nun den Mac Pro an zwei andere ports gepatcht und oh Wunder, nun funktionieren beide Ethernet ports per DHCP, als wenn nichts gewesen wäre. Vielen Dank für deine Hilfe!

Und auch vielen Dank an alle anderen fleißigen Helfer!
0
GeWoldi03.11.0913:09
Darf ich fragen, warum Du beide Ports mit dem Switch verbindest?
0
Globox
Globox03.11.0913:14
GeWoldi
Darf ich fragen, warum Du beide Ports mit dem Switch verbindest?
Hatte vorher einen Link Aggregate (Bond) aus beiden ports, da es das aber nicht wirklich gebracht hat, aber ich nur aus Gewohnheit wieder beide ports verbunden.
0
GeWoldi03.11.0913:20
Globox
Link Aggregate (Bond)
o.k... ich dachte nur, weil hier vermutlich die wenigsten Hardware haben, die das kann, bzw. wissen was das ist. Nicht das Deine Probleme daher kommen... Ich würde dann aber trotzdem nur einen verbinden... sonst sieht sich der Mac evt. selbst im Netz und wird schizophren Nicht dass der noch ein übersteigertes Selbstwertgefühl bekommt, wenn er sich quasi im Spiegel sieht
0
Globox
Globox03.11.0913:22
Habe jetzt nur Ethernet 1 verbunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.