Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 1,1 mit Nvidia GeForce 7300 GT und 30 Zoll Display HP ZR30w funktioniert nicht!

Mac Pro 1,1 mit Nvidia GeForce 7300 GT und 30 Zoll Display HP ZR30w funktioniert nicht!

titanium
titanium30.06.1111:38
Hallo,
ich habe ein Problem. Mein Mac Pro der ersten Generation hat eine GeForce 7300 GT Grafikkarte und nun wollte ich einen 30 Zoll Monitor von HP anschließen (HP ZR30w). Leider ist die Einstellung der Auflösung auf 2650x1600 nicht möglich. In der Monitoreinstellung wird sie auch nicht angeboten. Kann die Karte mit dem Display nicht umgehen oder wo liegt der Fehler? Lieg es am Duallink-DVI-Kabel oder brauche ich dazu etwas Spezielles? Würde mich sehr über eine Lösung freuen, da das Display ungenutzt rumsteht.

Grüße!
0

Kommentare

totohh30.06.1112:21
MoinMoin!
Apple hat eine Support-Datenbank
und da findet man dieses hier


Also am Port 1 anschließen. Ein Duallink-DVI-Kabel sollte ja beim Monitor mit dabei gewesen sein.

Bei Interesse habe ich noch´ne ATI Radeon X1900 XT Karte hier liegen
0
titanium
titanium30.06.1112:48
Hallo, danke für die Antwort! Ich habe schon beide Ports ausprobiert, trotzdem hat es nicht funktioniert. Außerdem handelt es sich bei dem Support-Eintrag von Apple um ein 30" Apple Cinema-Display und nicht um das von mir beschriebene ZR30w von HP.
0
totohh30.06.1112:54
Richtig durchlesen
Monitore, die nicht von Apple hergestellt wurden und eine Dual-Link-DVI-Verbindung erfordern, werden auf ähnliche Weise auf die Hälfte ihrer vollen Auflösung beschränkt, sofern sie über eine einfache DVI-Verbindung angeschlossen werden.


Tja, da kann ich auch nicht helfen
Die Kiste auch schön immer wieder neugestartet?
0
titanium
titanium30.06.1112:56
Oh, Entschuldigung! Die Kiste habe ich auch neugestartet. Ich probiere es einfach nochmal. Danke!!!
0
morris
morris30.06.1113:08
Ähnliches Setup:

Mac Pro 1,1 + ATI HD5770 + 30" + 20" (beide Apple) rennt mit Hilfe des MiniDP>DVI Adapters ohne Probleme.
0
titanium
titanium30.06.1113:13
Also ich bekomme es einfach nicht zum laufen! Egal was ich mache. Welcher der beiden DVI-Ports am Mac ist der 1.? Links oder rechts? Wenn ich das Display an den linken anschließe habe ich die 1280x800 Auflösung. Beim anschließen an den rechten Port bleibt das Display dunkel und nichts passiert. Die 7300 GT kann diese Auflösung, nur klappt es einfach nicht.
0
titanium
titanium30.06.1113:14
Kann man irgendwie den Grafiktreiber aktualisieren? Sicherlich nicht, oder?
0
totohh30.06.1113:21
MoinMoin!
Würde es nochmal mit einem anderen DVI-Kabel probieren!
0
titanium
titanium30.06.1113:24
Hmmmm, auf dem Kabel steht Dual-Link DVI ein anderes habe ich gerade nicht parat.
0
titanium
titanium30.06.1113:32
So, wenn ich es in Port 1 Stecke bleibt das Display dunkel. Bei Port 2 habe ich die "halbe" Auflösung. Würde ein PRAM-Reset etwas bringen?
0
titanium
titanium30.06.1114:02
Also, wenn beide Monitore angeschlossen sind und ich Bildschirmsynchronisation aktiviere geht auch der ZR30w an, wenn ich bei ihm dann aber die Auflösung ändern möchte wird er wieder schwarz. Wobei ich sagen muss, dass er nicht 100% aus ist, sondern nur schwarz leuchtet. Er will einfach nicht, was mache ich jetzt? Muss eine aktuellere Grafikkarte her, und wenn ja, welche? Oder gibt es doch noch eine Lösung?
0
morris
morris30.06.1114:28
Erspar Dir doch den Stress und steck ne vernünftige Karte rein. Die XT1900 ist schneller aber stirbt oft den Hitzetod und ist brüllend laut...so auch bei uns. Mit der 5770 (1GB RAM) kannst Du nichts falsch machen. Die wird hier sehr derbe gestresst und läuft fehlerfrei.
0
titanium
titanium30.06.1114:58
Ist die ATI HD 5770 denn laut? Sie sollte sehr leise sein!
0
morris
morris30.06.1116:20
Ich werte doch nicht die XT1900 u. A. wegen Lärm ab und empfehle im nächsten Satz eine ebenfalls laute Karte. Schau mal bei barefeats.com auf die Benchmarks. Dort wurde die 5770 auch explizit im 1,1 getestet...
0
architron
architron30.06.1121:32
Habe ebenfalls die ATI 5770 im Mac Pro 1.1, die Karte läuft wirklich außerordentlich leise. Im Gegensatz zur ATI 1900 tatsächlich ein wahrer Segen.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.