Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OSX 10.7 verwirft angelegte Computer-zu-Computer-Netzwerke

Mac OSX 10.7 verwirft angelegte Computer-zu-Computer-Netzwerke

Wellenbrett25.04.1216:46
Wenn ich unter Mac OSX 10.4 ein WLAN-Computer-zu-Computer-Netzwerk angelegt hatte, wurde es in der Menüleiste unter dem Wifi-Symbol dauerhaft unter "Geräte" gespeichert, so daß ich es jederzeit erneut starten konnte. Weiß jemand, wie das unter MacOSX 10.7 geht? Das Adhoc-WLAN ist zwar ebenfalls in der Menüleiste unter dem "Wi-fi"-Symbol unter Geräte zu sehen, verschwindet aber - anders als unter MacOSX 10.4 - nach dem Trennen.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac25.04.1217:32
Wenn Du die Verbindung getrennt hast, mußt Du die Internetfreigabe erneut anhaken.
Ist halt so ...
0
Wellenbrett25.04.1220:12
Hot Mac
Wenn Du die Verbindung getrennt hast, mußt Du die Internetfreigabe erneut anhaken.
Ist halt so ...

Im Wifi-Menü läßt sich doch nichts anhaken. Ich vermute, Du meinst Systemeinstellungen>Freigaben>Internetfreigabe
Ich will das Computer-zu-Computer-Netzwerk via WLAN nicht dazu nutzen, meine Internetverbindung dem anderen Rechner zur Verfügung zu stellen.
0
Hot Mac
Hot Mac26.04.1201:32
Wellenbrett
(...) Das Adhoc-WLAN ist zwar ebenfalls in der Menüleiste unter dem "Wi-fi"-Symbol unter Geräte zu sehen, verschwindet aber - anders als unter MacOSX 10.4 - nach dem Trennen.
Wenn Du Wi-Fi aktivierst, müßte es wieder erscheinen.
Wenn nicht, dann leg das Netzwerk mal neu an!

0
Hot Mac
Hot Mac26.04.1201:42
Natürlich mußt Du das, was Du anderen Computern zur Verfügung stellen willst, freigeben.

Achtung: Freigaben müssen unter Lion deaktiviert werden, wenn der Mac einschlafen soll!
0
Wellenbrett26.04.1209:36
Hot Mac
Natürlich mußt Du das, was Du anderen Computern zur Verfügung stellen willst, freigeben.

Achtung: Freigaben müssen unter Lion deaktiviert werden, wenn der Mac einschlafen soll!

Ich danke Dir für Deine Bemühungen. Unter MacOSX 10.4 entsprach die Logik eines Computer-zu-Computer-Netzwerks per WLAN dem Verbinden zweier Macs mit einem Ethernetkabel: dabei wird zunächst nur ein Kabel in beide Rechner gesteckt - und zumindest auf Anwenderebene nichts freigegeben. Das angelegte Adhoc-WLAN-Netzwerk wurde im Airport-Menü in der Menüleiste unter Geräte dauerhaft aufgelistet, so daß ich es zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktivieren konnte.
Hot Mac
Wenn Du Wi-Fi aktivierst, müßte es wieder erscheinen.
Wenn nicht, dann leg das Netzwerk mal neu an!

Auch nach wiederholtem Neuanlagen des Netzwerks bleibt es verschwunden. Ich denke, in MacOSX 10.7 fehlt die Funktion einfach.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.