Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X Tiger Macbook Version auf iMac installieren möglich?

Mac OS X Tiger Macbook Version auf iMac installieren möglich?

ray-kay26.09.0915:14
Hallo.

Ich wollte meine OS X Tiger Version die bei meinem Macbook dabei lag (early 2006) gerne einer Freundin schenken da Ich Snow Leopard drauf laufen habe und die Tiger Version nur im Schrank liegt.

Die Tiger Version soll auf einem iMac G5 installiert werden da auf diesem nur OS X 10.3 läuft.

Kann Ich das problemlos machen oder kann Ich das direkt lassen weils nicht möglich ist?
Habe da keine Ahnung ob die Version beim Macbook nur dafür geeignet ist oder auf jedem Rechner installiert werden könnte.

Danke im Voraus
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh26.09.0915:21
Nein das geht nicht. Bei Tiger war das OS selber nicht Universal Binary, womit eine DVD eines Intel-Macs nicht auf einem PPC-Mac installierbar ist. Daneben ist die DVD deines MacBooks ohne weiteres sowieso nur auf Geräten dieser Baureihe installierbar.
0
alfrank26.09.0915:29
Die Retail-DVD von Tiger ist, zumindest in späteren Ausgaben, sehr wohl Universal Binary, nur das davon installierte Mac OS X ist entweder PPC oder intel.

Die den Macs beiliegenden Discs laufen nur auf den Geräten der entsprechenden Serie und illegal ist es auch, die woanders zu verwenden...
0
ray-kay26.09.0915:57
Ja gut. Danke für die Infos. Wusste ich alles nicht und dachte ich könnte die DVD einfachmal verschenken da ich diese nicht brauche.
0
Esäk
Esäk26.09.0916:00
Wenn der iMac im Target-Mode über FireWire am MacBook hängt, dann geht es doch
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Maniacintosh
Maniacintosh26.09.0916:07
alfrank
Die Retail-DVD von Tiger ist, zumindest in späteren Ausgaben, sehr wohl Universal Binary, nur das davon installierte Mac OS X ist entweder PPC oder intel.

Ab welcher Version? Ich habe eine 10.4.6-DVD, die ist PPC-Only. Ich meine Universal war nur irgendwann OS X Server, macht für Retail-DVDs von OS X (non-Server) auch keinen Sinn die UB zu pressen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.