Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X Server wie beenden?

Mac OS X Server wie beenden?

Davek
Davek04.08.0611:58
kann mir jemand sagen, wie ich den Mac OSX Server beenden kann, falls dieser überhaupt läuft?!

findet man das nicht unter Systemeinstellungen / Sharing?? habe dort gesucht aber ich finde es einfach nicht!

danke für hilfe......
„Keep the Beat“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan04.08.0612:01
Mac OS X Server beenden? Naja, wie immer: Rechner runterfahren? Oder welches Beenden meinst du?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Davek
Davek04.08.0612:02
na ja dieser läuft doch über den port 80? habe hier typo3 am laufen, bzw. noch nicht ganz, aber der MySQL startet noch nicht bei Typo3!
„Keep the Beat“
0
Rantanplan
Rantanplan04.08.0612:05
Achsoooo, du meinst den Webserver. Ja, unter Sharing, außer du hast einen eigenen, zweiten Apache installiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Davek
Davek04.08.0612:07
ja aber wo ganz genau unter sharing?! ich finde das nicht. installiert habe ich sonst keinen zweiten apache!
„Keep the Beat“
0
Rantanplan
Rantanplan04.08.0612:10
Hm, ja... ich sitze gerade nicht an einem Mac, aber ich glaube das heißt "Personal Web Sharing", oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto04.08.0612:12
Personal Websharing
0
Davek
Davek04.08.0612:12
okay ich probier das mal !
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek04.08.0612:17
wie sieht man was auf dem standart port 80 so läuft?! eigentlich sollte dort nichts laufen, aber es funktioniert noch nicht ganz, der apache wird nicht gestartet!
„Keep the Beat“
0
Rantanplan
Rantanplan04.08.0612:19
Auf Port 80? In der Standardeinstellung läuft dort Apache. Sonst nix.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
apfelschorle04.08.0612:19
„Unbekannt verzogen“
0
Davek
Davek04.08.0612:21
dann liegt es wohl an etwas anderem, das der apache bei typo3 nicht satrten möchte

apfelschorle: Ja?
„Keep the Beat“
0
Rantanplan
Rantanplan04.08.0612:24
davek

Äh... vielleicht blickt der Apache auch nicht so ganz durch, was du von ihm willst

Läuft der Apache nicht? Fehler beim Start? Hast du an der Konfigurationsdatei etwas geändert? Dem Apache ist es beim Start nämlich völlig wurst, was du für Inhalte später ausliefern möchtest.

Wie hast du MySQL installiert? Was sagt das Logfile?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
apfelschorle04.08.0612:25
Nix, entschuldigung hab bloss gerade nicht wirklich geblickt wo das Problem lag, muss aber nicht an dir liegen. Lass dich nicht verwirren.
„Unbekannt verzogen“
0
Rantanplan
Rantanplan04.08.0612:26
Vielleicht noch ein kleiner Tip am Rande: Wenn es kein Produktivsystem werden soll, sondern eines zum Ausprobieren und Entwickeln, dann nimm doch einfach MAMP http://www.mamp.info/en/home/ das geht einfacher, weil schon alles drin ist (Apache, MySQL, PHP).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tomthecat
tomthecat04.08.0612:27
davek

Nicht für ungut, aber weisst Du überhaupt, was du machen willst?

Typo3 läuft doch ganz normal unter Apache mit mySQL und php. Wenn das alles läuft, dann sollte es doch funktionieren.
0
jogoto04.08.0612:27
davek

Wenn Du uns verraten würdest, was Du vor hast und was Du bisher gemacht hast, könnte man Dir auch helfen...
0
Davek
Davek04.08.0612:31
tomthecat : sicher weiss ich was ich machen möchte !

habe ganz normal TYPO3 4.0.1 Quickstart für OS X installiert. die version vorher hat prima funtkioniert, seit ich dieses update machen wollte geht es jetzt nicht, apache kann nicht gestartet werden, geändert habe ich nichts.

bei der installation ensteht der ordner "xampp" dort starte ich ganz normal mit klick auf "Start XAMPP.term" das ganze! hat bis jetzt auch immer funktioniert, nur jetzt eben nicht.
„Keep the Beat“
0
jogoto04.08.0612:34
Also hast Du doch einen zweiten Apache installiert, mit XAMPP...
0
Davek
Davek04.08.0612:36
ja in dem fall schon, MAMP habe ich auch immer benutzt, aber das hat bis jetzt immer funktioniert! es lief nicht über den gleichen port und war nicht aktiv
„Keep the Beat“
0
tomthecat
tomthecat04.08.0612:37
Hab Typo3 noch nie instlliert, da ich eine selbstkonfigurierte Umgebung habe, aber ich vermute mal, dass du mit xampp einen eigenen apache undmysql installiert hast, bei dem sich jetzt apache nicht mehr starten lässt?

Vermutlich liegt eine Fehlkonfiguration von Apache vor.
0
MacMark
MacMark04.08.0612:38
Weia, er hat sogar 3 Apaches.
„@macmark_de“
0
tomthecat
tomthecat04.08.0612:40
XAMPP installiert alles im System wie jede normale Apche/PHP/MySQL auch, aber einfach mit Installer. Die Konfiguration des/der Server ist trotzdem gleich wie bei einer Stndardinstallation.
0
jogoto04.08.0612:42
0
Davek
Davek04.08.0612:43
ist schon oft eine lustige umgangsform hier im forum na ja muss man sich wohl einfach dran gewöhnen.
„Keep the Beat“
0
jogoto04.08.0612:44
tomthecat

Meines Wissens installiert XAMPP alles in einem eigenen Ordner und ändert nur die Konfigurationen im System. Dabei kann genug schief gehen.
0
tomthecat
tomthecat04.08.0612:44
MAMP ist immer noch die beste Lösung für alle, die nicht so genau wissen, was sie machen müssen. Sogar der Port kann auf Standard gestzt werden (Apche wie auch MySQL). Der Vorteil: geht was nicht mehr, ist alles im MAMP Ordner drin. Notfalls einfach das Programm neuinstallieren.

Bei XAMPP ist die Fehlersuche die gleich aufwändige, wie bei einer Standardinstallation.

Mein Tipp: httpd.conf anschauen und gegebenenfalls die orginal conf wiederherstellen...
0
jogoto04.08.0612:45
davek

Was erwartest Du, wenn Du Dir die Informationen Stückchenweise aus der Nase ziehen lässt?
0
tomthecat
tomthecat04.08.0612:45
davek

Muss ich das mit der Umgangsform jetzt verstehen? Haben wir irgendwas falsches gesagt?
0
Davek
Davek04.08.0612:45
soll man das ganze mal deinstallieren und neu installieren?!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek04.08.0612:47
jogoto : na ja ich habe jetzt vorhin gerade das ganze angeschaut und erstmal nachgeschaut was nicht läuft, und erst dann mal das ganze formuliert. ist das so schlimm??
„Keep the Beat“
0
tomthecat
tomthecat04.08.0612:48
Du hast gefragt wie man den OSX Server beenden kann...
0
jogoto04.08.0612:50
davek<br>
jogoto : na ja ich habe jetzt vorhin gerade das ganze angeschaut und erstmal nachgeschaut was nicht läuft, und erst dann mal das ganze formuliert. ist das so schlimm??

Nein, nicht schlimm, aber schwer zu helfen, wenn Du es nicht von Anfang an schreibst.
Hab ich was schlimmes geschrieben?
0
Davek
Davek04.08.0612:51
tomthecat: ja das war eigentlich meine frage, aber dann hat sich gerade noch so einiges herausgestellt, was noch bis zu dem zeitpunkt als ich diese frage gestellt habe noch nicht klar war!

nachher habe ich weitergeschaut und stückweise fragen gestellt
„Keep the Beat“
0
jogoto04.08.0612:56
davek

Deine ersten Aussagen waren einfach falsch. Das ist zwar auch nicht schlimm, hat uns aber alle in die Irre geführt. Und spiel jetzt nicht den Beleidigten.
0
Davek
Davek04.08.0612:56
versteht mich hier nicht falsch, ihr seit alle nett ich schätze eure hilfe. verzeiht mir wenn es nicht immer so läuft wie ihr euch das vorstellt. ist halt nicht immer einfach gleich eine frage zu formulieren, wenn man selbst nicht ganz weiss, was nicht läuft, wenn es bis jetzt immer lief
„Keep the Beat“
0
jogoto04.08.0612:58
davek<br>
versteht mich hier nicht falsch, ihr seit alle nett ich schätze eure hilfe. verzeiht mir wenn es nicht immer so läuft wie ihr euch das vorstellt. ist halt nicht immer einfach gleich eine frage zu formulieren, wenn man selbst nicht ganz weiss, was nicht läuft, wenn es bis jetzt immer lief

Dann wäre es doch hilfreich gewesen uns als erstes mitzuteilen, WAS bisher immer lief...
0
Davek
Davek04.08.0612:58
jogoto : keine angst das bin ich nicht, wer mich kennt weiss das ich nicht so schnell beleidigt bin, bin doch ein ganz ruhiger mensch

kann ja mal jedem passieren, oder?! also seit mir nicht böse.
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek04.08.0613:02
ach ja jetzt funktioniert alles, habe alles deinstalliert, und nochmals installiert.

„Keep the Beat“
0
apfelschorle04.08.0613:05
Glückwunsch!
„Unbekannt verzogen“
0
Davek
Davek04.08.0613:08
und nochmals DANKE an alle und ich hoffe ich bin jetzt gehasster user O:-)??
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek04.08.0613:12
"kein gehasster user" sollte dort stehen (woot)
„Keep the Beat“
0
Rantanplan
Rantanplan04.08.0613:14
davek<br>
ist schon oft eine lustige umgangsform hier im forum na ja muss man sich wohl einfach dran gewöhnen.

Äh.... HALLO?! Ich muß doch sehr bitten, sonst vergesse ich jetzt nämlich gleich meine gute Kinderstube. Deine Fragen waren - vorsichtig ausgedrückt - völlig unbrauchbar, die Informationen zu dem was du vorhast und was du gemacht hast mußte man dir mit viel Geschick aus der Nase ziehen, und das noch mit viel Einfühlungsvermögen (und Abstraktionsvermögen, weil irgenwie völlig unklar war was du überhaupt wolltest), und DANN kommst du noch und pinkelst uns ans Bein?! Also versteh mich nicht falsch, aber du solltest bei dir mal die emotionale Komponente neu justieren lassen. NIEMAND hat hier etwas unfreundliches geschrieben.

amp;:-&:-&:-&:-& (sick)

Gute Nacht, mir reichts für heute.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Davek
Davek04.08.0613:19
Rantanplan : aber du hast schon gelesen was ich sonst noch so alles hier geschrieben habe??
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek07.08.0610:22
Rantanplan: und hast du den rest auch gelesen, was ich hier geschrieben habe?! hab mich ja entschuldig. möchte hier ja wirklich niemanden verärgern, ist nicht meine art!

ich hab meine frage falsch formuliert bzw. nicht deutlich genug, das geb ich auch zu, war halt gerade hektisch bei mir, dann macht man ab und zu fehler !

na ich hoffe auf alle fälle das hier niemand nachtragend ist?!
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.