Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X Appstore platt ?

Mac OS X Appstore platt ?

intex20.10.1513:14
Hallo,

ist der Mac OS X Appstore platt ? Konnte heute morgen noch ein RAW Update ziehen, dann ging nichts mehr außer ein drehendes Rädchen links oben im Store.

System ist ein iMac mit El Capitan.

Wenn es nicht an Apple liegt, was kann ich tun? - Internet Verbindung funktioniert.

Danke im Voraus.
0

Kommentare

matt.ludwig20.10.1513:20
Apple hat seit letzter Woche massiv Probleme mit dem MAS und dem AppStore.
Abwarten und Tee trinken.
0
Peter Eckel20.10.1513:38
Es ist auch in keiner Weise sicher, daß das Problem bei Apple liegt.

Apple betreibt seine Softwareverteilung nicht auf eigenen Servern, sondern nutzt sogenannte CDN (Content Delivery Networks, ) bei denen Bandbreite und Cache-Kapazität eingekauft werden. Davon gibt es einige große, z.B. Akamai, mit denen Apple arbeitet.

Das ist notwendig, um überhaupt des Download-Ansturms Herr zu werden, und um auch nur halbwegs vernünftige Performance zu erzielen - man stelle sich nur vor, nach einem Mac OS X- oder iOS-Release laden Millionen User in Europa alle die paar Gigabyte über eine dicke Leitung von einem Server in den USA: Geht nicht. Außerdem kann Apple die Kapazitäten so dynamisch bereitstellen und im Falle von großen Releases temporär Bandbreite hinzukaufen.

Das ganze ist aber halt auch ein wenig komplizierter als einen FTP-Server im heimischen Netz zu betreiben. Und, wie immer wieder in der Vergangenheit auch bei Live-Streams von Keynotes zu sehen, kann es auch ziemlich in die Beinkleider gehen, wenn man sich bei der Abschätzung der benötigten Kapazität verhaut.

Hier beispielsweise ging Software Update den ganzen Tag bestens ... was genau gar nichts sagt, da abhängig von der Lokation ein ganz anderes CDN oder ein anderer Cache des gleichen CDN angesprochen sein wird.

Manchmal hilft es schon, einfach einen anderen DNS-Server zu verwenden.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
intex21.10.1511:45
Ich hol den Thread noch mal hoch - der Appstore geht hier heute 24 Stunden später noch immer nicht - nur Drehrädchen. Ein temporärer Ausfall ist das dann wohl nicht mehr.
0
iBookG421.10.1511:53
Meiner Erfahrung nach funktioniert der Mac App Store. Bei Problemen kann man hier auch gern mal schauen:

(Leider sind Fehlermeldungen nicht "Just in Time" aber mit einem Versatz von 1-3 Stunden spätestens eingetragen)

Evtl. mal Abmelden im Store, oder im sicheren Modus starten und öffnen, etc

Viel Erfolg
0
intex21.10.1511:59
Ein Neustart des Systems hat geholfen - fühle mich an frühere Windows Zeiten erinnert ...
0
Richard
Richard21.10.1512:25
Apple und Cloud
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
marco m.
marco m.21.10.1513:06
Habe ich auch seit gestern. Ein Update wird im Symbol angezeigt, aber beim Öffnen erscheint rein gar nichts.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.