Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X 10.5.8 - Monitorhelligkeit

Mac OS X 10.5.8 - Monitorhelligkeit

SebaX06.08.0919:41
Seit dem Update auf 10.5.8 startet mein iMac 7,1 immer mit maximaler Monitor-Helligkeit. Hat jemand einen Tipp, wie er mich nach dem Start wieder mit meiner vor dem Ausschalten eingestellten Helligkeit beglückt? P-RAM habe ich gelöscht, in die Tiefen der .plist bin ich noch nicht getaucht.

LG Seb
0

Kommentare

iBookG406.08.0920:02
also bei mir ist das schon immer gewesen, ich dacht, des ist einfach so. Naja ich hab ihn ja erst seit April. Wäre interessant, wo das ginge.
0
SebaX06.08.0920:09
Bis 10.5.7 lief alles bestens …
0
LordLasch06.08.0920:18
ist bei meinem Book auch so - nach jedem Neustart volle Helligkeit, egal ob Akku oder Netzbetrieb.
0
TheDamage06.08.0920:22
Kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft alles bestens...
0
Turbo
Turbo06.08.0920:32
Bei mir läuft es auch normal.
„Sei und bleibe höflich!“
0
TimSK
TimSK06.08.0920:35
Vielleicht ein Rechte-Problem, dass Einstellungen nicht gespeichert werden?
0
Esäk
Esäk06.08.0921:21
SMC-Reset machen...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
_mäuschen
_mäuschen06.08.0921:30

Da war doch mal http://www.mactechnews.de

0
iBookG406.08.0921:43
Danke Mäuschen, aber leider half der Tipp bei mir nicht. Da muss wohl doch ein paar Resetts durchführen.
0
SebaX06.08.0921:52
TimSK
Rechte habe ich reparieren lassen - keine Besserung.

Esäk
Das werd ich ggf. mal versuchen … wozu es auch immer gut sein mag.

_mäuschen
Danke für den Link. Die Vorgehensweise hat auch keinen Erfolg gebracht.


Noch jemand Vorschläge? Ansonsten ist es mir auch egal und ich ändere die Helligkeit jedes Mal nach dem Neustart bis Mac OS 10.6 …
0
Klauser
Klauser06.08.0922:22
macbook - startet auch gedimmt - also alles i.O.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
OS06.08.0922:32
Ist mir bei meinem imac Alu 24" auch sofort aufgefallen...
0
iBookG406.08.0922:41
werde bei Gelegenheit noch jemanden Nachfragen. Leider ist mein Telefonsupport nicht mehr da
0
TheDamage06.08.0923:00
iBookG4
werde bei Gelegenheit noch jemanden Nachfragen. Leider ist mein Telefonsupport nicht mehr da

Die wollen halt auch mal feierabend
0
WilliGimbel07.08.0900:54
hier das gleiche:
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac8,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.8 GHz

seit dem ersten neustart mit 10.5.8 ist die monitor helligkeit max hell.
0
dom_beta07.08.0901:07
pram reset war erfolglos?
„...“
0
iBookG407.08.0908:04
dom_beta: bei mir ja.

TheDamage: Ja, ok. so ähnlich ist des.
0
fbaier07.08.0910:15
Bei mir war das Gleiche:

iMac 7,1 - Core2Duo 2,4 Ghz

Zuerst habe ich es mit der Vorgehensweise die bei AppleDiscussions geschildert wird versucht.
Kein Erfolg.
Danach dachte ich mir - gut versuchen wir einen PRam Reset.
Reset gestartet Monitorhelligkeit war hell (irgendwie klar nach dem PRam Reset) Monitorhelligkeit runtergeschraubt neu gestartet Monitorhelligkeit blieb auf meiner Einstellung.
0
WilliGimbel07.08.0922:29
smc reset bringt nix
pram reset bringt nix
com.apple.preference.displays.(host).plist löschen bringt nix
com.apple.preferencepanes.cache löschen bringt nix
andere bildschirm auflösungen und helligkeit auf minimum bringt nix

trick:
monitor helligkeit nur FAST minimum.
dann merkt der mac sichs

ich hab immer auf minimum gestelllt, das hat er nie behalten

freitag abende sollt man nicht mit sowas verbringen



0
Remigius07.08.0923:30

Das hatte mein iMac auch und je nach Update (oder wer weiss was sonst noch für einflüssen) tut er es ab und an immer noch. Bei meiner Suche bin ich damals jedoch auf einen Tip gekommen, der bei mir bisher immer 100%-ig geholfen hat.

1. Applejack herunterladen und installieren
2. Bildschirmhelligkeit auf irgendetwas einstellen was nicht voller Helligkeit entspricht (höchstens 50%)
3. iMac mit PRAM-löschen booten
4. Anschliessend (nach dem PRAM-Neuboot) sofort in den User-Mode wechseln (APFEL-S)
5. In der Kommandozeile eingeben: applejack auto restart

Das Ganze dauert eine Weile, danach bootet der Mac regulär (auch das dauert etwas länger) und die Bildschirmhelligkeit wird nun auch nach dem Ausschalten korrekt "gemerkt".

Gruss,
Remigius

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.