Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS Sonoma: vv und Leertaste in Safari

Mac OS Sonoma: vv und Leertaste in Safari

kcnb8SeinDooferKuhseng27.11.2312:23
Moin. Ich dreh hier gleich durch

Wie kann man dieses tolle neue Feature des Doppldrückens der v-Taste deaktivieren? Immer wenn ich VVK tippen muss o. ä. fügt das System den Inhalt der Zwischenablage ein. Das treibt mich in den Wahnsinn.

Und wenn wir schon dabei sind, wie deaktivere ich das Öffnen der Seitenleiste in Safari beim Drücken der Leertaste?

Hilfe …
0

Kommentare

bestbernie27.11.2312:39
Bei vv passiert bei mir das, was man erwartet es wird vv geschrieben und nichts eingefügt und die Leertaste in Safari macht ebenfalls das, was ich erwarte, die Seitenansicht springt eine Seite nach unten.
Hast du denn die Kurzbefehle angepasst oder nutzt du Programme, die Kurzbefehle verändern oder steuern?
+2
LoCal
LoCal27.11.2312:49
kcnb8SeinDooferKuhseng
Moin. Ich dreh hier gleich durch

Wie kann man dieses tolle neue Feature des Doppldrückens der v-Taste deaktivieren? Immer wenn ich VVK tippen muss o. ä. fügt das System den Inhalt der Zwischenablage ein. Das treibt mich in den Wahnsinn.

Und wenn wir schon dabei sind, wie deaktivere ich das Öffnen der Seitenleiste in Safari beim Drücken der Leertaste?

Hilfe …

Ich fürchte fast, dass Du an deinem System etwas geändert hast.

In Safari macht vv bei mir nichts anderes als vv schreiben und tappen auf die Leertaste (ausser in Eingabefeldern natürlich) macht nicths anderes als das was es schon immer getan hat: scrollen
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
Don Gomez
Don Gomez27.11.2312:58
Same here.

Womöglich sind es zumindest bei „vv“ die Textersetzungen. Schau doch mal unter Systemeinstellungen - Tastatur - Textersetzungen in der Liste nach, was dort alles steht. Dann wissen wir weiter.

Edit: Nee, eigentlich können es die Textersetzungen nicht sein, merke ich gerade.
„... darauf einen Dujardin!“
0
MLOS27.11.2313:00
Hast du unter Systemeinstellungen > Datenschutz > Bedienungshilfen Apps erlaubt, deinen Rechner zu steuern? Vielleicht ist da etwas drin, was das Verhalten von Safari ändert. Probiere mal, eine nach der anderen abzuschalten und dann erneut zu testen.
Oder nutzt du irgendwelche Safari-Erweiterungen, die so etwas tun könnten?
0
Don Gomez
Don Gomez27.11.2313:03
Die Fehlersuche müsste eher hier beginnen: Systemeinstellungen - Tastatur - Tastaturkurzbefehle... dort unter App-Tastaturkurzbefehle mal Safari ausklappen und sehen was dort steht.

„... darauf einen Dujardin!“
0
marm27.11.2313:13
Don Gomez
Die Fehlersuche müsste eher hier beginnen: Systemeinstellungen - Tastatur - Tastaturkurzbefehle... dort unter App-Tastaturkurzbefehle mal Safari ausklappen und sehen was dort steht.
Über Tastaturkurzbefehle können keine "Doppeldrücke" wie v-v eingerichtet werden.
kcnb8SeinDooferKuhseng
Wie kann man dieses tolle neue Feature des Doppldrückens der v-Taste deaktivieren?
Welche Tastatur verwendest Du? Ich vermute, Du hast die Tastatur auf eine Art Steuerungslayout umgeschaltet.
+2
Don Gomez
Don Gomez27.11.2313:18
marm
Don Gomez
Die Fehlersuche müsste eher hier beginnen: Systemeinstellungen - Tastatur - Tastaturkurzbefehle... dort unter App-Tastaturkurzbefehle mal Safari ausklappen und sehen was dort steht.
Über Tastaturkurzbefehle können keine "Doppeldrücke" wie v-v eingerichtet werden.

Okay, danke. Das wusste ich nicht.
„... darauf einen Dujardin!“
0
kcnb8SeinDooferKuhseng27.11.2316:24
Da bin ich nicht drauf gekommen, dass es gar nichts mit Mac OS zu tun haben könnte. Es scheint etwa mit Typinator zu tun zu haben. Es gab die Abkürzung vv die automatisch die ZA eingefügt hat. Welche Ersetzung allerdings für die Leertasten-Problematik zuständig ist, bleibt mir vorerst ein Rätsel.
0
Drayton Manored27.11.2317:05
kcnb8SeinDooferKuhseng
Da bin ich nicht drauf gekommen, dass es gar nichts mit Mac OS zu tun haben könnte. Es scheint etwa mit Typinator zu tun zu haben. Es gab die Abkürzung vv die automatisch die ZA eingefügt hat. Welche Ersetzung allerdings für die Leertasten-Problematik zuständig ist, bleibt mir vorerst ein Rätsel.

Das könnte auch Typinator sein, man kann mit Zeichentasten auch Steuertasten(-kombinationen) auslösen wie CTRL-CMD-L, womit die Seitenleiste geöffnet bzw. geschlossen wird. Aber von allein tut Typinator das nicht, denn die Leertaste eine Sequenz auslösen zu lassen, ist keine gute Idee.
0
kcnb8SeinDooferKuhseng28.11.2306:46
Hm. Auch mit beendetem Typinator ist das Leertasten-Problem vorhanden. Beim Aufrufen von Webseiten in Safari in einem neuen Fenster wird der Fokus automatisch auf den Button für die Seitenleiste gesetzt. Jemand eine Idee, wie das zustande kommen könnte?

0
LoCal
LoCal28.11.2308:08
Welche “Helfer” a la Typinator hast du denn noch so installiert?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
Roony28.11.2311:07
...immer erst schimpfen auf das macOS !?
Diese ganzen "Typinatoren, Helferlein & Co." braucht man doch gar nicht.
wech damit !
Das System ist wunderbar und man kann dort sehr Vieles einstellen, was man so zum Leben braucht.
Ich kann nur immer raten: mal in aller Ruhe und Entspanntheit die ganzen Systemeinstellungen durchzugehen !
Auch nach Jahren ist es immer wieder eine aufregende Entdeckungsreise....
0
bestbernie28.11.2311:59
Typinator beenden dürfte außerdem nicht reichen, deinstallieren und dann alle die Tastatur betreffenden Einstellungen auf Standard zurücksetzen müsste wohl gemacht werden, sofern das Problem daran festzumachen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.