Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac OS High Sierra ohne Telnet

Mac OS High Sierra ohne Telnet

Lars.s02.09.1707:55
Hallo,

Ich habe jetzt auch einmal die Beta High Sierra Public beta 8 auf einem Mac installiert und musste feststellen das Telnet nicht mehr vorhanden ist.
Könnt ihr das auch so bestätigen, an die welche auch die Beta schon nutzen und wenn ja welche Alternativen nutz ihr?
Ich hab gelesen das man es über Homebrew nachinstallieren kann aber ich würde auch eine App nutzen welche vielleicht noch andere Vorteile mit sich bringt. Ich brauche Telnet zum Login auf Switche und Routern.

Danke für eure Vorschläge schon im Vorraus.

cu lars
0

Kommentare

massi
massi02.09.1708:23
telnet ist ein Sicherheitsrisiko, warum benutzt Du nicht ssh?
Setzt allerdings voraus, daß Du auf Deinen Switchen und Routern einen entsprechenden ssh Server starten kannst.
-1
mikeboss
mikeboss02.09.1708:24
yep, telnet ist in High Sierra definitiv nicht mehr enthalten. ich habe das binary von Sierra nach /usr/local/bin/telnet rueberkopiert und das laeuft...

grz,
m.
+4
mikeboss
mikeboss02.09.1708:25
massi
telnet ist ein Sicherheitsrisiko, warum benutzt Du nicht ssh?

weil die switche/router, welche er konfigurieren will, vielleicht kein SSH unterstuetzen?
+3
Oliver Ramroth02.09.1708:29
Oder wenn man eine SMTP-Verbindung testen möchte und sich schnell mal mit Port 25 auf einem anderen Gerät verbinden will?
Der Wegfall von telnet ist wirklich ... doof
+5
mikeboss
mikeboss02.09.1708:34
koennte mir vorstellen, dass telnet dann irgendwann mal bei rudix auftauchen wird: http://rudix.org/packages/index.html
0
Lars.s02.09.1708:41
Ich nutze Telnet da auch namhafte Hersteller Telnet als Standard aktiv haben und man erst auf SSH umstellen muss.
mikeboss
yep, telnet ist in High Sierra definitiv nicht mehr enthalten. ich habe das binary von Sierra nach /usr/local/bin/telnet rueberkopiert und das laeuft...

grz,
m.

Als Quelle hast du Sierra genommen?
0
mikeboss
mikeboss02.09.1709:10
kopiere

Sierra: /usr/bin/telnet
nach
High Sierra: /usr/local/bin/telnet

mit cmd-shift-punkt kann man sich im finder die hidden folders anzeigen lassen.
+5
Lars.s02.09.1710:16
mikeboss
kopiere

Sierra: /usr/bin/telnet
nach
High Sierra: /usr/local/bin/telnet

mit cmd-shift-punkt kann man sich im finder die hidden folders anzeigen lassen.

Danke werde ich so machen, dann funktionieren auch meine Scripte alle wieder
0
herwighenseler
herwighenseler02.09.1712:04
Homebrew liefert inzwischen auch telnet als Paket.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
+2
massi
massi02.09.1718:06
Oder wenn man eine SMTP-Verbindung testen möchte und sich schnell mal mit Port 25 auf einem anderen Gerät verbinden will?
O.K., das lasse ich gerade noch gelten.
weil die switche/router, welche er konfigurieren will, vielleicht kein SSH unterstuetzen?
Vielleicht nicht immer nur den ersten Satz eines Postings lesen...
-2
mikeboss
mikeboss02.09.1719:31
massi
Oder wenn man eine SMTP-Verbindung testen möchte und sich schnell mal mit Port 25 auf einem anderen Gerät verbinden will?
O.K., das lasse ich gerade noch gelten.
weil die switche/router, welche er konfigurieren will, vielleicht kein SSH unterstuetzen?
Vielleicht nicht immer nur den ersten Satz eines Postings lesen...

du hattest deinen beitrag nachtraeglich editiert. ich habe zitiert als bloss dieser eine satz da stand
+1
massi
massi02.09.1719:49
O.K., das lasse ich gerade noch gelten.
0
pcbastler02.09.1720:58
Oliver Ramroth
Oder wenn man eine SMTP-Verbindung testen möchte und sich schnell mal mit Port 25 auf einem anderen Gerät verbinden will?
Der Wegfall von telnet ist wirklich ... doof

Nicht nur das, du kannst auch prima jeden anderen Service/Daemon auf einem Server überprüfen. Für's Troubleshooting ist telnet fast schon so essentiell wie ping.
+1
massi
massi02.09.1722:28
du kannst auch prima jeden anderen Service/Daemon auf einem Server überprüfen.
Und das geht mit ssh nicht?
-1
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.09.1722:46
Ich bin nicht völlig überrascht. telnet ist eben unverschlüsselt, und das möchte man nicht mehr wirklich machen. Apple ist bei weitem nicht der erste OS-Anbieter, der telnet aus der Standard-Installation wirft, im Bemühen, die ganze Industrie endlich auf ssh zu holen.

Derweil gibt es auch grafische Clients von Drittanbietern, z.B. ZOC:

https://www.emtec.com/download.de.html
+1
sahnehering02.09.1722:51
Hannes Gnad: Ist schon richtig. Und den Wegfall eines Telnet Servers wird auch keiner beanstanden. Aber der Client ist für viele ein wichtiges Werkzeug um verschiedenste Dinge zu tun. Ich z.B. überprüfe per Telnet ob sein Server per SSH erreichbar ist. Klingt doof, ist es aber nicht. Oder mal schnell prüfen ob ein (verschlüsselter) Mailserver antwortet...

Der Telnetclient an sich ist meiner Meinung nach kein Sicherheitsrisiko.
„Kein Backup, kein Mitleid“
+2
massi
massi03.09.1708:34
Der Telnetclient an sich ist meiner Meinung nach kein Sicherheitsrisiko.
Aber die Daten werden doch auch mit dem Client unverschlüsselt übertragen und wenn Du z.B. den SMTP Server testest und Dich da einloggst, wird Dein Passwort unverschlüsselt übertragen.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.09.1709:20
Das ist der Punkt.
0
olbea03.09.1709:39
Den meisten geht es darum mit Telnet zu prüfen ob ein Server überhaupt per TCP auf einem Port antwortet. Wer häufiger mit Servern und Firewalls zu tun hat, der benötigt Telnet. Es geht eher selten darum ein einloggen oder so zu simulieren. Und wer das per Telnet macht, weiß was er tut. Ich hoffe in der finalen Version kommt das wieder rein.
Mich nervt es schon bei den Windows Servern auf denen ich arbeite, dass das dort nicht mehr drauf ist.
+2
massi
massi03.09.1709:46
Und wer das per Telnet macht, weiß was er tut.
Sicher?
+3
Oliver Ramroth03.09.1709:54
massi
Und wer das per Telnet macht, weiß was er tut.
Sicher?
Verbindung aufbauen, ein EHLO absetzen, Antwort anschauen, Verbindung trennen. Da ist noch kein unverschlüsseltes Passwort geflossen
Und mit nem Portscan sehe ich halt nicht, ob da wirklich ein SMTP-Server lauscht...
+1
olbea03.09.1710:07
Ganz sicher.
massi
Und wer das per Telnet macht, weiß was er tut.
Sicher?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.09.1710:36
olbea
Ich hoffe in der finalen Version kommt das wieder rein.
Mich nervt es schon bei den Windows Servern auf denen ich arbeite, dass das dort nicht mehr drauf ist.
Tja, die Hoffnung würde ich eher aufgeben, Apple folgt hier dem allgemeinen Trend.
+1
someone03.09.1711:04
Oliver Ramroth
Verbindung aufbauen, ein EHLO absetzen, Antwort anschauen, Verbindung trennen. Da ist noch kein unverschlüsseltes Passwort geflossen
Und mit nem Portscan sehe ich halt nicht, ob da wirklich ein SMTP-Server lauscht...
Genau, benutze ich auch ab und an um Verbindungen und Services aller Art interaktiv zu debuggen/testen.
0
olbea03.09.1711:42
Ich rechne auch nicht mehr damit, aber hoffe halt, daß Telnet bleibt.
Hannes Gnad
olbea
Ich hoffe in der finalen Version kommt das wieder rein.
Mich nervt es schon bei den Windows Servern auf denen ich arbeite, dass das dort nicht mehr drauf ist.
Tja, die Hoffnung würde ich eher aufgeben, Apple folgt hier dem allgemeinen Trend.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.09.1712:04
Als Debugtool habe ich es tatsächlich auch schon häufiger gebraucht - Apple könnte es ja mit der Xcode-Installation mitliefern.
+5
micheee03.09.1712:42
Hi zusammen,

Ich weiß nicht ob nc weiterhin mitgeliefert wird, wenn telnet offenbar rausfällt, ansonsten ist es eine sehr gute Alternative um simple Tests zu machen:


Die Verbindung ist jedoch auch unverschlüsselt.
0
mikeboss
mikeboss03.09.1714:39
micheee
Ich weiß nicht ob nc weiterhin mitgeliefert wird, wenn telnet offenbar rausfällt, ansonsten ist es eine sehr gute Alternative um simple Tests zu machen:

netcat ist in High Sierra Developer Preview 9 enthalten.
+5
Lars.s17.09.1708:12
Danke nochmal an mikeboss

habe es jetzt wie von dir beschrieben umgesetzt und läuft ohne Probleme.
mikeboss
kopiere

Sierra: /usr/bin/telnet
nach
High Sierra: /usr/local/bin/telnet

mit cmd-shift-punkt kann man sich im finder die hidden folders anzeigen lassen.
+1
TheMaJa
TheMaJa18.09.1710:34
Wie hier mehrfach richtig ausgeführt wurde, gehört telnet einfach in den Werkzeugkasten eines System- oder Netzwerkadministrators. Bedenklich, dass es einfach so entfernt wurde.
+1
sunni18.09.1711:53
Bis 10.12:
telnet mein-toller-email.server.de 25

Ab 10.13:
nc mein-toller-email.server.de 25
Optional für mehr Output
nc -v mein-toller-email.server.de 25
+3
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.09.1712:18
TheMaJa
Wie hier mehrfach richtig ausgeführt wurde, gehört telnet einfach in den Werkzeugkasten eines System- oder Netzwerkadministrators. Bedenklich, dass es einfach so entfernt wurde.
Die grundsätzliche Debatte um telnet ist schon ziemlich rum uns Eck, und dem Trend, daß es als Konsequenz aus den aktuellen OS-Distributionen fliegt, muß man wohl folgen. Ja, der Admin an sich ist ein Gewohnheitstier, aber hier steht eine Umstellung an...
+1
massi
massi18.09.1714:54
Das Blöde daran ist, ich hasse Veränderungen.
-1
Oliver Ramroth19.09.1721:02
sunni
nc mein-toller-email.server.de 25
Ist kein adäquater Ersatz. Ich kann hier nicht testen, ob der Mailserver auf mein EHLO antwortet. Oder übersehe ich da etwas?
0
sunni19.09.1721:28
Oliver Ramroth
sunni
nc mein-toller-email.server.de 25
Ist kein adäquater Ersatz. Ich kann hier nicht testen, ob der Mailserver auf mein EHLO antwortet. Oder übersehe ich da etwas?



Von einem Ubuntu 16.04 LTS übers iPad. Geht aber.
0
olbea19.09.1721:48
Super, nc scheint sogar besser zu funktionieren. Gibt es das auch unter Windows?
0
sierkb19.09.1722:15
Oliver Ramroth
sunni
nc mein-toller-email.server.de 25
Ist kein adäquater Ersatz. Ich kann hier nicht testen, ob der Mailserver auf mein EHLO antwortet. Oder übersehe ich da etwas?

Warum machst Du es nicht mit cURL (ist seit Jahren Bestandteil von macOS und liegt dort unter /usr/bin/curl)?
Everything curl: Using cURL - SMTP
To connect to the mail server at mail.example.com and send your local computer's host name in the HELO / EHLO command:

curl smtp://mail.example.com

You can of course as always use the -v option to get to see the client-server communication.

To instead have curl send client.example.com in the HELO / EHLO command to the mail server at mail.example.com, use:

curl smtp://mail.example.com/client.example.com
Quelle: Everything curl: Using cURL - SMTP
0
Oliver Ramroth20.09.1707:03
Ich hänge immer noch. Sowohl mit nc als auch mit curl ist es mir nicht gelungen, mit dem Server zu "sprechen". Ich kann weder ein EHLO noch ein MAIL TO absetzen.
Finde auch in der Manpage keine Hinweise, wie ich eine interaktive Session aufbaue.
0
Jethro100030.09.1710:34
Lassen wir mal die Sicherheit aussen vor und ich will daüber auch nicht diskutieren.
Ich brauche es auch zum Debuggen für verschiedenste Dinge.
Lösung, wenn Homebrew installiert ist:
brew install telnet
+2
pcp
pcp30.09.1717:56
brew install inetutils
das brächte bei Bedarf auch ftp und co..
„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.