Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS 10.4 von iMac auf Powerbook - ist das möglich?

Mac OS 10.4 von iMac auf Powerbook - ist das möglich?

joeapple1
joeapple120.07.0512:26
Ich habe mir einen neuen iMac zugelegt mit OS 10.4 . Kann ich das OS 10.4, das dem iMac beigelegt ist, auch auf mein Powerbook Titanium 867 Mhz aufspielen?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer20.07.0512:31
ja
0
stefan20.07.0512:32
du kannst schon, darfst aber nur, wenn du es nicht auf dem iMac installiert hast.
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.07.0512:34
Echt, das geht? Sind die beigelegten Systeme jetzt Universalversionen? Das war früher doch nicht so...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar120.07.0512:35
Vermeer
ja

nein, wegen Ties-Maltes Einwand, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer20.07.0512:44
im schlimmsten Fall, sagt die Installer-DVD nein. Auf jeden Fall kann joeapple1 es aber probieren, wenn es klappt, muß man nicht fürchten, daß Probleme auftauchen. Dahin zielte doch die Frage, oder?
0
Hot Mac
Hot Mac20.07.0513:19
Man kann schon, man sollte aber nicht.
Ist natürlich wieder 'ne Gewissensfrage.
Es ist aber nicht bei allen DVDs möglich, da diese oft an die Hardware gebunden sind.
Ich schätze, daß dies beim iMac G5 der Fall sein wird.
Abgesehen davon, würde ich mir gut überlegen, ob Du diesen Schritt wirklich tun willst.
Daß das illegal ist, weißt Du mit Sicherheit, oder?
Tiger gibt's bereits für € 99,- @@http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=347990 www.dsp-memory.de/
Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kannst den Tiger von der Steuer absetzen.
0
bollawurscht
bollawurscht20.07.0513:31
ganze easy.. wenn es nicht geht...

1: iMac G5 von der Tiger DVD Starten
2: Powerbook mit Firewire an iMac anschließen
3: Powerbook starten mit gedrückter T taste
4: Als Installationsziel die Powerbook Festplatte auswählen
5: installieren fertig!
0
svenhalen
svenhalen20.07.0513:45
ist der G5 nicht ein 64-Bit Prozessor und braucht bzw. bekommt daher ne andere Tiger-Version als ein G4?

0
Hot Mac
Hot Mac20.07.0513:47
bollawurscht

Vielleicht sollte man darauf hinweisen, daß dies dann gegen die Lizenzvereinbarungen verstößt, auch wenn es keinen interessieren mag.
Dein - mit Sicherheit gut gemeinter Tip - fordert zu einer illegalen Handlung auf.
Ich will Dir nicht an den Karren fahren, aber oftmals wird dieser Punkt einfach wegdiskutiert.
Es gibt noch mehr Möglichkeiten den Tiger auf illegale Art und Weise zu installieren, aber diese sollten eigentlich nicht genannt werden.
0
joschbah
joschbah20.07.0513:57
svenhalen
ist der G5 nicht ein 64-Bit Prozessor und braucht bzw. bekommt daher ne andere Tiger-Version als ein G4?

Würde das nicht bedeuten, dass ich bei der Bestellung von Tiger meinen Rechnertyp angeben müsste ? (iBook G3/G4, Powerbook, Powermac G3 oder G4 / G5 usw) Davon habe ich bisher noch nichts gehört.
Nee, es funktioniert genau so, wie bollawurscht sagt (die Lizenzvereinbarungen mal außen vorgelassen)
0
Vermeer
Vermeer20.07.0514:02
joschbah: Nein, die sind für alle Rechner von G3–G4
0
Vermeer
Vermeer20.07.0514:05
Edit: G3-G5, sorry
0
joeapple1
joeapple120.07.0514:59
Das kommt davon, wenn man Lizenzvereinbarungen nicht liest. Ist das tatsächlich so, dass ich eine, mit dem iMac erworbene Lizenz, auf meinem eigenen Zweitrechner, den ich für unterwegs brauche, nicht installieren darf? Das ist aber schon seltsam!
0
svenhalen
svenhalen20.07.0515:08
ich hätte gedacht, dass auf einer separat gekauften Tiger Version beide Varianten drin sind aber zusammen mit einem Mac erworben eben nur die passende.... ist aber alles rein spekulativ
0
svenhalen
svenhalen20.07.0515:13
ich hab nämlich auch versucht, Tiger von einer iMac G5-Installations DVD auf meinem G4 iMac zu installieren, einfach weil ichs mal ausprobieren wollte um zu entscheiden, ob sich ein Kauf lohnt oder ob ich beim Panther bleiben soll.
Da hieß es aber "die Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden" oder so...
und auf meinem G3 iBook gings schon sowieso gar nicht.
0
Jaguar1
Jaguar120.07.0515:59
svenhalen @@
es gibt keine 2 Versionen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac20.07.0516:15
joeapple1
Das kommt davon, wenn man Lizenzvereinbarungen nicht liest. Ist das tatsächlich so, dass ich eine, mit dem iMac erworbene Lizenz, auf meinem eigenen Zweitrechner, den ich für unterwegs brauche, nicht installieren darf? Das ist aber schon seltsam!
So ist es, obzwar das viele nicht zu interessieren scheint.
0
Hot Mac
Hot Mac20.07.0516:17
svenhalen

Die DVDs sind an die Hardware gebunden.
0
ts
ts20.07.0516:37
Es ist möglich das zu überspielen. Es war nicht danach gefragt, ob das überhaupt Sinn macht bzw. ob das Überspielen legal ist.
0
Hot Mac
Hot Mac20.07.0517:25
ts

Vielen Dank für Deinen fulminanten Beitrag.
Die Frage hat Vermeer allerdings schon um 10:31 mit ja beantwortet.

Mit Deinem Beitrag hast Du's jetzt aber allen gezeigt, über welch unerschöpfliches Wissen Du verfügst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.