Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Mini zu wenig Platz für Big Sur

Mac Mini zu wenig Platz für Big Sur

RyHoRuK15.11.2020:05
Ich wollte Big Sur auf meinem Mac mini installieren. Der Mac mini hat einen SSD mit 120GB und es sind noch 20GB frei gewesen.
Nachdem ich 18GB durch löschen von xCode hinzugewonnen hatte, hat es immer noch nicht gereicht. Ich habe dann noch weitere Programm gelöscht, denn die UserVerzeichnisse habe ich, auf eine externe SSD umgelenkt.
Nun habe ich also Big Sur installiert, nur wie soll das in Zukunft klappen? So viel Programme habe ich nicht wirklich zusätzlich installiert und xCode habe ich mangels Speicher nicht wieder installiert bekommen obwohl ich 30GB frei habe auf der internen SSD.
Wie bekomme ich denn xCode wieder auf meinen Mac mini (Download wird schon verhindert)? Wie soll ich denn in Zukunft das OS update, wenn es jetzt schon nur Probleme gibt.
Kann ich noch mehr Dateien auslagern?
Muss/Kann man auch den Application-Ordner auslagern?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad15.11.2021:42
1. Den Installer laden und damit einen USB-Stick bauen. Von dem Booten, und macOS davon installieren.
2. In Internet-Recovery booten, und damit macOS installieren.
+2
Krypton15.11.2022:30
3. Man kann die meisten Apps auch auf ein externes Laufwerk ziehen/kopieren/verschieben und sie davon starten
4. Du könntest mit diversen Apps, etwa DaisyDisk oder GrandPerspective deine SSD überprüfen und ggf. Daten finden, die du nicht mehr benötigst und löschen kannst.
5. Je nach mini Modell kannst du die SSD ggf. duch ein größeres Modell austauschen. Bei der fest verlöteten Variante hilft zur Not auf gängigen Plattformen verkaufen und das selbe Modell mit größerer SSD gebraucht kaufen.
0
RyHoRuK17.11.2009:21
RyHoRuK

ich habe Programm aus dem Ordner Applications auf eine externe SSD ausgelagert und den dortigen Auslagerungsordner per Alias in den Ordner Applications verlinkt. Ich habe 30GB kopiert und nach dem Löschen im Applicationsordner waren plötzlich 60GB frei (habe noch die Snapshots von TimeMachine gelöscht) jetzt sieht es wieder besser aus. Vielen Dank für die Tips und Hilfen.
+1
almdudi
almdudi17.11.2009:39
Das Verlinken ist nicht nötig. Erleichtert halt die Übersicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.