Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini oder nicht?

Mac Mini oder nicht?

Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0515:36
So ich bin Schüler. Habe nun 550 € zusammen und würde noch 100 €für meinen PC kriegen. Kann mit Unterstützung von meinen Eltern rechnen und habe nun letztendlich ein Budget von ca. 650-670 €

Zur Zeit besitze ich einen AMD Athlon 1800 XP ++, Geforce 4 Ti 4200 mit 320 MB RAM und 160 GB Festplatte.

Ich will sehr sehr gerne auf einen Mac umsteigen, nur würde es noch ewigkeiten dauern, bis ich das Preisniveau eines iMac oder gar höher erreiche. Will aber auch keinen Mac kaufen, der nach nem Jahr nicht mehr taugt. Also nicht nach dem Motto "ich kaufe nen Ferrari ohne Motor nu um einen zu haben".

Wichtig ist natürlich auch was ich mache. Arbeite gerne und viel mit Photoshop,Dreamweaver,Flash MX und halt surfen. Spielen eigentlich nicht, bin ich nicht der Typ für. Quark Xpress reizt mich zur Zeit auch, alles software die es auch für Mcas gibt.

Würde mir am liebsten das Mac Mini Modell für 619 € holen mit Maus + Tastatur. Lohnt sich das für mich??? (?)
0

Kommentare

Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0515:38
Achja. Sry für doppelpost, kp wo ich hier editieren kann .

Soll auch rein leistungsmäßig besser werden als mein pc. ansonsten würde ich mir von dem geld nen ipod mini holen und wäre dankbar für euren rat, ws sich mehr lohnt. hab nicht die möglichkeit mir 2 jahre später direkt wieder nen teuren mac zu holen
0
SGI
SGI01.08.0515:44
Mein ernüchternder Rat; behalte den PC, der ist so schlecht nicht - und spare das Geld für andere Dinge.

Wenn Dein Budget eh schon für die Hardware draufginge, wovon willst´dann noch die angesprochene, teure Software bezahlen?
0
MacAndy01.08.0515:45
schau dich lieber nach einem gebrauchen powermac oder imac um. Der mac mini ist langsamer als der PC und man kann schwer festplatte tauschen und er hat kein audio-in usw. Wenn du einen guten mac willst kauf ein iMac oder Powermac. Ein bekannter von mir hat auch ein pc gehabt und ein mac mini gekauft. Er war enttäuscht weil alles langsam war und er nich mal ein mikrofon anschliessen konnte.

für 619 Euro bekommtst du sicher ein iMac G4. und der ist schneller, nur schon wegen der grafikkarte.
0
MacAndy01.08.0515:48
Editieren geht hier im Forum leider nicht.

Und die Software zu bekommen sollte kein grosses Problem darstellen.
0
Arachnid
Arachnid01.08.0515:51
Macandy
für 619 bekomst du ganz sicher keinen iMac, wenn du mal so bei e-bay rumsuchst!
Allerdings hat der Mac Mini mehr RAM, aber er ist halt nicht mehr der neuste, er ist schon schnell ich hab einen Vergleichbaren Powermac G4, (1GHZ dual)
und der ist für sein Alter noch erstaunlich gut.
Musst du wissen, vielleicht am beten mal bei jemanden testen, (beim Bekannten oder Mac-händler)
0
Oxxle
Oxxle01.08.0515:54
Macandy
Blöder Tipp.
Quark bietet völlig legal auch Schüler/Studentenversionen an.
0
Danyji
Danyji01.08.0515:56
Macandy<br>
für 619 Euro bekommtst du sicher ein iMac G4. und der ist schneller, nur schon wegen der grafikkarte.

Also wenn der schneller sein soll, dann wegen der Festplatte. Graka ist in beiden kein Grafikwunder und den iMac G4 gab es meines wissens nicht mit 1,42 GHz.
0
Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0515:57
hmm jo dann lasse ich den einen teil des geldes aufem konto und nächstes jahr verdiene ich mir mal was dazu und gönne mir nun nen ipod mini.
0
trw
trw01.08.0515:58
Dc.Ben

Schon etwas ungeschickt, von knapper Börse als Schüler zu sprechen und dann Hammerapps wie Quark, PS, DW, etc zu erwähnen ....

Generell ist so ein Mac mini schon zu gebrauchen und du kriegst mit den iApps ja auch ganz nette Software dazu, es gibt auch viele, viele gute Freeware-Sachen.....

Aber, da du ja die Software schon für den PC erworben hast, solltest du aus Kostengründen den doch einfach weiternutzen ...
0
vollmilch
vollmilch01.08.0516:00
SGI<br>
Mein ernüchternder Rat; behalte den PC, der ist so schlecht nicht - und spare das Geld für andere Dinge.

Wenn Dein Budget eh schon für die Hardware draufginge, wovon willst´dann noch die angesprochene, teure Software bezahlen?

was willste trinken?
0
Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0516:07
die software is natürlich gebraucht über ebay ersteigert und bezahlt von altenm kommunionsgeld O:-)
0
SGI
SGI01.08.0516:08
vollmilch

Wie meinen...?
0
Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0516:08
er meint damit bestimmt ,dass ich davon lieber alk kaufen soll
0
vollmilch
vollmilch01.08.0516:15
SGI<br>
vollmilch

Wie meinen...?

ich hatte deiner antwort nichts hinzuzufuegen, daher die nett gemeinte virtuelle einladung
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0516:16
Macandy @@
wie kommst du darauf, dass ein iMac G4 schneller sein soll???
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Taxifahrer
Taxifahrer01.08.0516:21
Wenn Du einen Monitor hast, bzw. noch zusätzliches Geld dafür... dann hol' Dir den MacMini!
Du kriegst sofort OS X, die iApps und hast einen sehr, sehr leisen Rechner. Die Software, die du sonst nutzt, läuft drauf – vielleicht nicht so schnell wie auf'm G5, aber der kostet ja auch zwei- bis dreimal soviel!

Arbeite lieber gleich mit dem Mini, bevor Du noch drei Jahre auf 'nen High End-Mac sparen mußt. Wenn Du dir den dann leisten kannst, kennst Du dich wenigstens schon aus...
„ zzz “
0
Danyji
Danyji01.08.0516:23
trw<br>
Dc.Ben

Schon etwas ungeschickt, von knapper Börse als Schüler zu sprechen und dann Hammerapps wie Quark, PS, DW, etc zu erwähnen ....

Ach ja, man muss die Software doch erst mal erlernen um Brötchen damit zu verdienen. Bisher hat´s meines Wissens auch nur MS geschafft, Schüler wegen fehlender Lizenzen anzuzeigen.
0
Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0516:40
ich denke nächstes jahr innen sommerferien habe ich nen nebnejob, kommt noch weihnachten und nochma geburstag und zum 18. gibts sowieso immer was mehr.

da bin ich vernüftig und bleibe noch nen jahr bei meiner dose und nächstes jahr wids dann ein imac mit intel oder so
0
alfrank01.08.0516:51
Wenn Du Glück hast, bekommst Du auf eBay einen PowerMac G4 Dual 800 oder höher für € 700-800.- Wichtig: Dual Prozessor ! Entweder hat der schon eine GeForce 4 oder Du kaufst Dir für ca. € 50.- eine ATI Radeon 8500 und flasht sie auf Mac um. Dann für € 15.- noch eine Belkin USB 2.0 Karte (NEC-Chipsatz !) und Du hast eine supertolle Maschine ! Habe ich von ein paar Monaten für eine Bekannte gemacht...
0
Arachnid
Arachnid01.08.0516:53
alfrank
er hat nicht viel mehr als 700&#8364;, und außerdem bist du mit nem Mini (auch vom Preis9 besser bedient als mit einen 800 dual.
Ich würde auch warten bis zum 18.
0
Taxifahrer
Taxifahrer01.08.0516:55
Kann es sein, dass das letzte posting von Dc.Ben ironisch gemeint war?;-)
„ zzz “
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0516:56
Arachnid @@
da gebe ich dir recht!

Entweder jetzt 'nen mini wenn er unbedingt scharf auf 'nen Mac ist oder wenn er abwarten nächstes oder übernächstes Jahr dann was gleich was großes!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0516:57
Taxifahrer @@
wieso sollte es? Ich erkenn' da nichts ironisches...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Taxifahrer
Taxifahrer01.08.0517:00
Jaguar1

Och, einige seiner Antworten hier hatten sowas Verschmitztes...:-) Ich könnte mir vorstellen, dass er nicht warten will, bis er 18 ist. Ich hätte es jedenfalls nicht gemacht! Dafür wäre ich zu ungeduldig...;-)
„ zzz “
0
TCHe
TCHe01.08.0517:01
Line-In und solche Späße braucht man AFAIK bei PS, Macromedia usw. nicht so wirklich dringend.
Ist also kein Gegenargument, dass es der Mini nicht hat.

Die Macromediasachen sind, zumindest aktuell Hybride, laufen also unter Win und Mac OS X. Auch kein Argument.

Von der Geschwindigkeit ist der Mini sicher auch OK, ich frickele gelegentlich in PS Elements auf dem iBook G3 rum und das geht auch noch (tatsächlich!)

Am sinnvollsten wäre es wohl, beim Händler mal den Mini zu testen, evtl hat er ja auch Flash und Co. installiert.
Dann siehst Du, ob es hin kommt, oder Du lieber noch sparst...
0
martinb
martinb01.08.0517:03
Dc.Ben

verkauf deinen Rechner in Einzelteilen, bringt sicher mehr als 100,- €.
Die 160er Platte kannst du behalten, holst dir ein externes Gehäuse dazu.

Der Mini dürfte vorerst ausreichen, du sitzt ja nicht in einer Agentur. wo jede Minute zählt.
0
Vermeer
Vermeer01.08.0517:06
Ich finde alfranks Vorschlag gar nicht so schlecht.
0
Taxifahrer
Taxifahrer01.08.0517:15
Vermeer

Deine Meinung zum Mini ist ja einschlägig bekannt...;-)
„ zzz “
0
Vermeer
Vermeer01.08.0517:22
Ich finde, daß er schön aussieht und schön leise ist. Letzteres kann wirklich ein Kaufgrund sein.
Ansonsten sehe ich schon ein paar Nachteile ... und hab' auch Recht damit! ( )
0
jannes64
jannes6401.08.0517:26
mein rat: behalte den pc als zweitrechner und kauf dir den kleinsten mac mini, du wirst es nicht bereuen!
auf keinen fall einen alten dual oder so; die sind viel zu laut!
vermeer :-D
„LESS IS MORE“
0
Taxifahrer
Taxifahrer01.08.0517:30
Und der Preis?
Und wenn er außerdem den Monitor von seiner Dose behalten kann und Tastatur und Maus? Dann spricht das Preisargument schon mal gegen einen größeren Mac. Oder eben noch zwei Jahre Dose und sparen, sparen, sparen...:-(
Bleibt ein Gebrauchter: Der Vorschlag von alfrank ist bestimmt nicht schlecht, aber manche wollen ja auch lieber ein Neugerät. Mit Garantie und iLife und so...:-)
Kann ja sein...
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer01.08.0517:35
jannes

Ist auch eine gute Möglichkeit. Monitor, Tastatur und Maus kann er ja evtl. doppelt nutzen. Vielleicht kann er den Mini sogar noch in seinen DOS-Tower einbauen...:-P;-)
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer01.08.0517:36
Mein voriger Post war natürlich @@Vermeer...
„ zzz “
0
Vermeer
Vermeer01.08.0517:36
Jannes64 verteidigt seinen geliebten mini wirklich wie eine Löwen-Mami. Bin gerührt. Werde mir also auch einen kaufen
(Daß die Dual G4 ganz schön laut sind, stimmt leider, aber das geben alfrank und ich nicht zu )
0
Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0517:45
also der kleinste mini wäre auch ne idee. die 160 gb von windoof könnte ich ja vllt auch rigendwie nutzen. mache ich fat32 drauß. hab ich quasi ne externe festplatte mit ram,cpu etc.

würde mir echt gerne nächstes jahr was größeres holen, aber wenn ich es nicht bereue. hmmm. könnte dne pc auch als multimedia center oder so nutzen. so könnte ich auch mein 5.1 sysstem weiter nutzen ohen airport.
0
Vermeer
Vermeer01.08.0517:47
Ob ein kleiner oder großer mini ist gar nicht so sehr entscheidend. Da kann man auch getrost den kleinen kaufen und eine externe Platte braucht man auf kurz oder lang sowieso.
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0517:49
Also ich find's ja schon witzig, wie man sich öffentlich hinstellen, mit dem Finger auf sich zeigen und "Ich raubkopiere meine Software" sagen kann. Wenn das jemand im stillen Kämmerlein macht, bitte, aber geht den heutigen Schülern jedes Gefühl dafür verloren, daß dieses öffentliche Eingeständnis einfach nur dumm ist?

Ich kenne selbst ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis... da war danach der Rechner weg, alles was dazugehört auch und eine dicke Strafe + Anwaltskosten noch oben drauf.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0517:51
ich behaupte nirgendwo ,das ic hdie software raubkopiert habe. tatsächlich erworben. kommunion hab ich geld gekriegt und nach ner 30 tage testversion erworben. hätt ich das geld ma behalten für hardware
0
Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0517:52
ich gehe ja auch nciht innen laden und nehme mir einfahc ne cd. beides ist diebstahl
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0517:54
dc.ben

Dann fühle nicht du dich angesprochen, sondern Macandy.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0517:57
aber zurück zum thema. hab mit ati karten 0 erfahrung. reicht die 9200 für , dass was ich mache? kann ja sogar noch genauer sagen was ich mache. erstelle webseitendesigns in photoshop (also nicht wien profi, dafür bin ich noch zu mies^^) und halt mal kleine arbeiten dort wie z.B. ne kleine retusche etc.

musik höre ich auch ständig und viel surfen. jetzt inenr oberstufe wird es auchj langsam zeit für professionelle präsentationen oder facharbeit. also kommt noch office vllt dazu. ich arbeite nun nicht in einer agentur und an teure anwendungen wie cinema 4d darf ich noch gar nicht denken, aber solange es für normale tätigkeiten reicht würde ich ihn nehmen.



0
Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0517:57
meine grammatik^^. "reicht die 92000 für das was ich mache?"


0
Taxifahrer
Taxifahrer01.08.0517:59
Reicht für alle beschriebenen Anwendungen. Office bekommst Du als Schüler legal mit Rabatt für 149.-€

Ich weiß es nicht genau, aber Dein 5.1er-System müßtest du auch mit dem Mini betreiben können? weiß das jannes64?
„ zzz “
0
Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0518:00
nein geht nicht. ausser , wenn ich eine usb lösung kaufen würde.
0
Taxifahrer
Taxifahrer01.08.0518:01
Nachtrag zu Office: Präsentationen mit Apples "Keynote" und Texte mit Apples "Pages", beide im Paket "iWork" für 79€ – wäre eine Alternative zu Office...
„ zzz “
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0518:02
Zum Thema Mac mini: den Mac mini finde ich toll, zumindest grundsätzlich. Klein, leise, wenig Stromverbrauch, nicht teuer. Hat halt auch gewisse Nachteile: die interne 2.5"-Platte ist zwar leise aber langsam, Speicherausbau ist nur begrenzt möglich und mit Spachtel und anderen Werkzeugen hantieren um das zu tun ist auch nicht jedermanns Sache (zumindest meine nicht). Größter Minuspunkt für mich ist, daß kein späteres Upgrade der Grafikkarte möglich ist. Gelegentlich spiele ich nämlich doch mal ganz gerne. Nichts wildes, aber WoW sollte schon vernünftig laufen. Allerdings ist meine Erfahrung, daß man einen Grafikkarten-Upgrade vielleicht einmal macht, danach hilft alles nix mehr, dann ist der Rest der Kiste zu lahm um aus einer besseren Grafikkarte überhaupt Nutzen ziehen zu können. Ich kämpfe da immer gegen meine eigenen Vorbehalte gegen "All-in-one"-Rechner, aber wenn ich so zurückblicke, habe ich recht selten den Rechner aufgerüstet und mir dann lieber gleich was komplett neues zugelegt.

Schneller als dein jetziger Rechner ist der Mac mini aber auch nicht. Die 160er Platte würde ich lieber ausbauen und extern an den Mac mini hängen. Den Rest verscheuern - oder eben behalten und vorerst auf Mac verzichten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vollmilch
vollmilch01.08.0518:02
Dc.Ben

du hast maechtig lust dir nen mac zu kaufen, was? dann machs einfach (vor allem so lange noch der gute ppc drinne ist <- KEINE ironie)

aber zu einem mac mini mag ich dir nicht raten, sorry.
0
Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0518:06
man ich bin sowas von unentschieden. vllt auch zurecht. geht hier um die letzten 340 € aufem sparbuch und geld vom geburtstag^^.

ich will so gerne,habe aber angst am ende enttäuscht zu sein oder gar festzustellen, dass mein pc schneller ist . könnte ja den pc behalten für multiemdia. kann sogar noch dann hardware abstoßen wie brenner (wozu brauch ich 2 brenner )
0
Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0518:14
ich starte einfach mal ne umfrage und lege viel wert auf eure meinung.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL01.08.0518:15
Ich bin selbst zum Mac mini Nutzer geworden, wegen des Geldes eben. Als der neue iMac G5 rauskam, sollte dieser meinen Schreibtisch krönen, aber mit dem erscheinen des Mac mini hatte sich das schnell erübrigt.
Jedenfalls war es nach knapp 7 Jahren (so viel zum Thema lange Lebensdauer) der erste neue Mac nach meinen iMac G3 (Die farbigen Knubbelmacs), den ich mir zugelegt habe. Bis vor kurzen hatte ich den kleinen Zwerg auf der Arbeit plaziert gehabt inzwischen ist er bei mir zuhause angekommen da ich in der Firma nicht mehr tätig bin. Nun muss ich mir nur noch einen Monitor anschaffen, den ich aber bald bekomme.

Der Mac mini ist das kleinste Modell und hatte da noch 498 Euro gekostet. Die neuen Modelle halte ich persönlich für nen schlechten Scherz. Das kleinste Modell hat ja nur mehr RAM bekommen und nen höheren Preis. Wobei RAM nicht schlecht ist. Ich habe den kleinen gleich mit 1 GB ausgestattet und er schnurrt wie ein kleines Kätzchen. Habe sogar Command & Conquer drauf gespielt, was ganz ok war, wenn man die Grafikqualität ordentlich runtergeschraubt hat. Erstaunlich gut läuft auch real Myst, das sehr Resourcenhungrig ist.

Als einziges Manko sehe ich die recht kleine Festplatte die mit 40 GB wirklich nicht viel fassen kann. Gerade wo Apple ja immer mit so viel Multimedialen prahlt ist es schon fast peinlich, das Apple nen Gedanken daran verloren hat, 40 GB zu verbauen. Alleine meine Musiksammlung ist schon rund 20 GB groß. Du solltest also in jedem Fall über externe Speichermöglichkeiten nachdenken. Entweder packst du deine Windose in ein Netzwerk um Daten hin und her zu schaufeln oder du schließt eine externe Festplatte via FireWire an. Kostenpunkt bei einer externen HD wird wohl um die 110 - 180 Euro betragen, je nach Modell und Kosten fürs Gehäuse. Soll noch ein DVD Brenner mit a Bord, kommen noch mal um die 1230 Euro mit drauf für Laufwerk und Gehäuse.
Die Anschaffung eines Mac mini lohnt also wirklich nur dann, wenn entsprechende Hardware schon da ist wie eben Monitor, Eingabegeräte und je nach Bedarf externe Laufwerke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.