Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini oder nicht?

Mac Mini oder nicht?

Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0515:36
So ich bin Schüler. Habe nun 550 € zusammen und würde noch 100 €für meinen PC kriegen. Kann mit Unterstützung von meinen Eltern rechnen und habe nun letztendlich ein Budget von ca. 650-670 €

Zur Zeit besitze ich einen AMD Athlon 1800 XP ++, Geforce 4 Ti 4200 mit 320 MB RAM und 160 GB Festplatte.

Ich will sehr sehr gerne auf einen Mac umsteigen, nur würde es noch ewigkeiten dauern, bis ich das Preisniveau eines iMac oder gar höher erreiche. Will aber auch keinen Mac kaufen, der nach nem Jahr nicht mehr taugt. Also nicht nach dem Motto "ich kaufe nen Ferrari ohne Motor nu um einen zu haben".

Wichtig ist natürlich auch was ich mache. Arbeite gerne und viel mit Photoshop,Dreamweaver,Flash MX und halt surfen. Spielen eigentlich nicht, bin ich nicht der Typ für. Quark Xpress reizt mich zur Zeit auch, alles software die es auch für Mcas gibt.

Würde mir am liebsten das Mac Mini Modell für 619 € holen mit Maus + Tastatur. Lohnt sich das für mich??? (?)
0

Kommentare

Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0518:21
monitor ist da, maus und tastatur schaffe ich mir neu an aufgrund der sher gegrenzten anschlüsse des mac mini. 577 € würde das system dann kosten. bluetooth dongle hab ich ja sogar noch selber.

die hardware könnnte mein vater gut gebrauchen nehme ich mal an. könnte man alles in den pc ein stockwerk tiefer einbauen und dann 80 gb für mich reservieren die ich dann über den router abgreifen kann, aber würde da die musik ruckelfrei laufen?

dvd brenner brauche ich nicht sooooo dringend. naja nun. das hört sich nach ner guten lösung an. ca 5 monante noch bis weihnachten, bis dahin könnte ich kopfhörer benutzen und dann weihnachten usb lösung kaufe, die ich schön unterm tisch montiert verstecke
0
Arachnid
Arachnid01.08.0518:22
Bluetooth ist im Mini doch schon mit drin, oder irre ich mich?
0
Taxifahrer
Taxifahrer01.08.0518:28
Ein generell gutes Argument für JEDEN Mac darf man nicht vergessen: OS X. Ich könnte es nicht aushalten, noch ein Jahr oder länger auf 'ner Windose rumzuhacken, wenn ich mir auch nur irgendwie 'nen OS X-fähigen Rechner kaufen könnte, und sei es ein gebrauchter. Aber ich bin auch ein sehr ungeduldiger Mensch...:-y
„ zzz “
0
dockling
dockling01.08.0518:31
Musik läuft problemlos (solange Dein Vater den PC nicht ausschaltet, natürlich).
0
Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0518:36
achja der wäre mit sicherheit oft aus. mist. die lösung funzt also net
0
Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0518:39
Taxifahrer<br>
Ein generell gutes Argument für JEDEN Mac darf man nicht vergessen: OS X. Ich könnte es nicht aushalten, noch ein Jahr oder länger auf 'ner Windose rumzuhacken, wenn ich mir auch nur irgendwie 'nen OS X-fähigen Rechner kaufen könnte, und sei es ein gebrauchter. Aber ich bin auch ein sehr ungeduldiger Mensch...:-y

mir geht es ja zu 99 % um mac os x. mit der geschwindigkeit meines pcs bin ich zufrieden. muss auf nix lange warten.

und wenn der mac mini 2 sec länger brauch in photoshop würde mich nicht stören.

könnte ja auch meinen pc so behalten und nen switch kaufen.

0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL01.08.0518:40
1230 Euro??? Ja mensch, was habe ich da für nen Brenner empfohlen?? Wollte wohl so um die 120 Euro schreiben

Bei Amazon gibt es jedenfalls noch zwei Mac minis zum alten Preis und einen für 475 Euro wobei da noch Porto drauf kommt.
0
Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0518:43
die alten haben dann 256:-/
0
Vermeer
Vermeer01.08.0518:49
das ist zuwenig.
0
Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0518:50
genau
0
TT01.08.0518:53
ist zwar etwas off topic, aber trotzdem mal ganz interessant

vergleich von destops für 500 euro: mac mini / dell dimension 3000

http://www.systemshootouts.org/shootouts/desktop/2005/0726_dt0500.html

okay, der dell hat nen etwas stärkeren proz. und ne schnellere hd, aber noch nicht mal dvd und firewire .
imho ist der mac mini deutlicher sieger
0
Taxifahrer
Taxifahrer01.08.0519:16
Und der Mini hat 'nen DVI-Ausgang. Wenn Du später mal in Richtung Bildbearbeitung gehen willst, kannst Du Dir ja als nächstes einen neuen, guten DVI-Monitor zulegen..8-)
„ zzz “
0
SGI
SGI01.08.0520:10
Vollmilch...

...wäre mir recht. *g*
0
Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0520:35
würde sich der mac mini auch lohnen wenn ich den pc weggeben würde? will einfahc nicht 2 rechner haben. kann ja stattdessen 1 gb noch dazu nehmen.

sollte doch reichen für photoshop und co?
0
Arachnid
Arachnid01.08.0521:05
Dc.Ben
selbst 768 reichen dicke (bei mir für zum Teil 120MB Bilder) , da werden 1 GB super reichen!
0
Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0521:28
hmm jo meinte nun weniger für photoshop. insgesamt, ob der ganze mac so reicht. hab mic hda unklar ausgedrückt sry
0
Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0521:29
also kann das ein pc ersatz sein (wenn man meinen zum vergleich zieht z.B.)
0
Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0521:44
ach wisst ihr was.nen mac is wahrscheinlich ne geniale sache, nur bleibe ich bei meinem beispiel, dass man auch keinen ferrari ohne motor kauft nur um einen zu haben.

innem jahr werde ich das geld für nen iMac o. ä. haben, da bin ich mir sicher. deshalb investiere ich ih einen iPod Mini. und habe noch geld übrig für nächstes jahr.

is die wohl vernüftigere entscheidung. is schwer mit 17. man is sich bewusster über seine entscheidungen, aber immernoch ungeduldig wie ein kleines kind :-)

0
Vermeer
Vermeer01.08.0521:50
der Ferrari-Vergleich ist Quatsch ...
ehrlich gesagt, habe ich auch ein bißchen das Gefühl, daß Du uns auf der Nase rumtrollst.
0
Arachnid
Arachnid01.08.0521:53
Vermeer
warum hast du das Gefühl? Ich hab s nicht
0
Dc.Ben
Dc.Ben01.08.0521:54
Vermeer<br>
der Ferrari-Vergleich ist Quatsch ...
ehrlich gesagt, habe ich auch ein bißchen das Gefühl, daß Du uns auf der Nase rumtrollst.

das verstehe ich nun nicht? =-O
0
Vermeer
Vermeer01.08.0522:12
Entschuldigung, mir iss wegen einem anderen Thread gerade eine Laus über die Leber gelaufen ... hast Du jetzt abgekommen
Aber ganz im Ernst: der Ferrari-Vergleich ist aber wirklich Unsinn. Der Ferrari wäre der große Dual G5, da kannst Du noch nichtmal die Stromrechnung zur Unterhaltung zahlen ... Der Mini ist ein einfacher Consumer-Rechner, an dem man aber viel Spaß haben kann. Und ein (ordentlicher) Motor ist auch drin.
Kurz: Dein Vergleich ist schon eher der nackte Blödsinn, so viel darf ich doch behaupten, oder?
0
hoshbad
hoshbad01.08.0522:18
Alsooo, jetzt hol' ich auch mal aus

Ich hab mir im Sommer '02, als ich 17 Jahre alt war, meinen ersten Mac gekauft. Das war damals das 12" iBook mit G3 700. Ich hab dafür 2000 EUR bezahlt. Ich wollte eigentlich immer ein 15" PB, aber dafür hats nicht gereicht, also hab ich das kleine iBook genommen. Vorher habe ich ein Jahr lang nur Linux auf meinem PC gehabt, weil ich schon lange die Schnauze von Windows voll hatte, von daher hatte ich nicht das Problem, dass mir vielleicht ein Programm aus der Win-Welt fehlt.

Nun ja, jetzt ist Sommer '05 und ich sitze vor einem 20" iMac G5 2.0 Ghz.

Ich hatte aber noch einige Zwischenstationen:
- Sommer 02: iBook G3 700
- Herbst 02: iBook G3 800
- Frühjahr 03: 12" PowerBook 867
- Herbst 03: 15" PowerBook 1.25 Ghz
- Seit Anfang Juli: 20" iMac G5

Ich habe es nicht bereut mit einem kleinen Mac angefangen zu haben Ich hatte aber auch viel Glück. Immer wenn neue Modelle rauskamen, hab ich meinen Rechner sofort verkauft und mir das neue Modell bestellt, so habe ich bei den ganzen Switches fast nie draufbezahlt. Vom ersten aufs zweite iBook habe ich 50 EUR draufgezahlt

Dc.Ben: Ich weiß wie unentschloßen man sein kann und es geht ja auch um eine Menge Geld, die man nicht aus dem Fenster werfen will. Ich hatte es damals einfacher, weil ich keine besondere Software brauchte und damals auch nur einen Duron 700 hatte, so dass der PC nicht wirklich schneller als das iBook war.

Aber du bist der, der entscheiden muss!
0
Arachnid
Arachnid02.08.0500:09
R-H.n
aber um im Edu-Store einkaufen zu können, muss man mindestens 18 sein!
0
noobnochohnemac02.08.0500:24
Oder man sucht sich einfach einen Händler, es gibt Läden, die sagen dir als Minderjähriger "nee, tut uns leid, so sind die Vorschriften" (Gravis zum Beispiel) und es gibt (kleine) Läden die wollen Macs verkaufen (firstbite in Hamburg zB wo ich meinen iMac 17" her hab)
0
Dc.Ben
Dc.Ben02.08.0501:01
hmmm jo, aber vllt ist es doch besser an die sache mit mehr kapital ranzugehen. so oder so würden noch kosten anfallen. wil auf bass etc. nicht verzichten, also für vllt 50 € +/- usb soundkarte, is wieder ein usbport blockiert, usb hub muss her, externe festplatte und und und


da wäre nen imac innem jahr mit intel vllt doch besser
0
Vermeer
Vermeer02.08.0501:03
ein Hub kost ja nix ...
0
Dc.Ben
Dc.Ben02.08.0501:29
für "lernen" is das aber sehr viel geld finde ich
0
Dc.Ben
Dc.Ben02.08.0501:29
ich denke ich schau mir den mal aus der nähe an. in aachen gibts nen store , da schau ich vorbei.
0
Taxifahrer
Taxifahrer02.08.0502:05
Wieviel übersichtlicher doch so ein Thread wird, wenn ein paar gut erkennbare Avatar-Icons drin sind...:-)

Möchte dem Don Quijote nochmal beipflichten (Vermeer hat aber natürlich auch wieder recht ), Du mußt das erleben (hoshbad hat das eindrucksvoll geschildert), nicht mehr so in PC-Wettrüstungskategorien denken. Es geht nicht um GHz oder Gigabyte. Wichtig ist, ob der "Laden" gut läuft. Und das tut er... Wenn schon Autovergleich, dann ist der Mini ein Polo oder Golf. Natürlich mit Motor. Und sehr zuverlässig, guter Wiederverkaufswert etc. Und Du kannst damit alles machen, was man mit so einer Maschine eben machen kann...:-) Natürlich kein Ampelwettrennen mit'm Porsche (sei es PC oder G5-Mac), aber alles andere – einschließlich Photoshop und Dreamweaver.
Ist das verständlich?
„ zzz “
0
TT02.08.0502:16
Dc.Ben<br>
innem jahr werde ich das geld für nen iMac o. ä. haben, da bin ich mir sicher. deshalb investiere ich in einen iPod Mini. und habe noch geld übrig für nächstes jahr.
bei dem budget (500 euro unf bereits vorhandener pc) ist es imho die beste entscheidung - man braucht ja auch noch geld für ipod-zubehör und songs aussem itunes music store!
0
hoshbad
hoshbad02.08.0502:19
Taxifahrer
Das Kompliment mit dem eindruckvoll schildern muß ich nun an dich zurückgeben Du sagst genau das richtige, die Wettrüstungskategorien sind quatsch. Wenn mich in meinem Bekanntenkreis jemand fragt, wie schnell mein Mac ist, dann weiß ich auch gar nicht, was ich sagen soll. Es geht nicht um Geschwindkeit (solange natürlich nicht alles unerträglich lahm ist). Es geht um was ganz anderes. Das ist der Punkt.

Ich hab von Herbst '03 bis vor kurzem mit einem PB 15" 1.25 Ghz und 1.25 GM Ram gearbeitet, also Geld damit verdient. Das Teil war sicherlich nicht schneller als ein Mac mini, von daher...

Dennoch war ich mit dem Teil schneller als auf jeder Windows-Kiste. Das Betriebssystem (und die grandiose Software, die es für Mac OS X gibt) unterstützt mich beim Arbeiten, statt mich daran zu hindern.

Es ist schwer Leuten zur klären, warum man einen Mac benutzt. Es ist nicht der Speed, auch nicht nur das Design. Natürlich ist ein Mac nicht perfekt, aber für meinen Aufgabenbereich und für meine Tätigkeiten ist er für mich das beste (und schönste) Werkzeug.

Als ich damals einen neuen Rechner gesucht hatte, kannte ich Macs so gut wie gar nicht. Habe mir dann das iBook bei jemandem angeschaut und dann war meine Entscheidung klar. Seitdem habe ich es nie bereut. Weder vermisse ich Windows, noch mein Linux (welches aber auch gut lief).

Aus welcher Ecke kommst du, dc.Ben?
0
hoshbad
hoshbad02.08.0502:20
bei dem budget (500 euro unf bereits vorhandener pc) ist es imho die beste entscheidung - man braucht ja auch noch geld für ipod-zubehör und songs aussem itunes music store!
iPod-Zubehör? Ich hab seit 2,5 Jahren einen 2nd Generation iPod und habe nichts an Zubehör (auser einer kleinen Autohalterung). Und Songs aus dem ITMS muss man ja auch nicht kaufen
0
Vermeer
Vermeer02.08.0502:27
Erfahrungswert: Ghz-Zahl von Macs je nach Prozessoer mal 1/3 bis mal 2 nehmen und dann kommt man auf etwa verlgeichbare Geschwindigkeit zu Dosen.
0
Dc.Ben
Dc.Ben02.08.0512:59
ich fing mit windows an, aber entwickelte schnell interesse an linux. gefällt mir nach wie vor gut, hatte auch einige distributionen durch (suse linux, debian und red hat). halte kde für einen der besten windows manager , nur hab ich wahrscheinlich noch nicht mac os x richtig gesehn .

is schon ne schwere entscheidung. gebe mittlerweile zu, dass mein ferarri vergleich msit ist.

sind halt nur 2 punkte die mich vom kauf abhalten:
- wie lange hält der mini dank intel?
- leistung?

punkt 2 wurde mir ja beantwortet und bin mittlerweile sicher, dass ich wahrscheinlich kaum nen unterschied merken würde.
0
Dc.Ben
Dc.Ben02.08.0513:00
window manager natürlich
0
Vermeer
Vermeer02.08.0513:04
Die IBM prozessoren werden noch lange unterstützt werden, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. In der Übergangsphase wird man mit dem G4 sicherlich besser dran sein, weil es ja dauert, bis die Programme angepaßt sind.
0
Dc.Ben
Dc.Ben02.08.0513:17
hmm kennt denn jemand einen billigen switch?
0
JuergenB
JuergenB02.08.0513:26
Dc.Ben

in den meisten läden haben die vorführmodelle photoshop drauf, öffnen und ausprobieren...

ich seh das so, wenn ich einen neuen computer kaufe, dann muss auch ordentlich mehr speed zum vorgänger da sein, sonst lohnt es sich nicht. wie du selber schon sagst, der mac mini ist nicht schneller wie dein pc. der mac mini ist zwar schick und klein, aber als schüler muss man prioritäten setzen und sollte nicht nur auf design achten, auch wenn ich da kein großes beispiel für bin
ich würde warten bis mehr geld vorhanden ist und dann einen G5 oder mac mit intel kaufen.

p.s. welcher schüler kauft software, wär mir neu
0
Dc.Ben
Dc.Ben02.08.0513:50
juergenb<br>
Dc.Ben

in den meisten läden haben die vorführmodelle photoshop drauf, öffnen und ausprobieren...

ich seh das so, wenn ich einen neuen computer kaufe, dann muss auch ordentlich mehr speed zum vorgänger da sein, sonst lohnt es sich nicht. wie du selber schon sagst, der mac mini ist nicht schneller wie dein pc. der mac mini ist zwar schick und klein, aber als schüler muss man prioritäten setzen und sollte nicht nur auf design achten, auch wenn ich da kein großes beispiel für bin
ich würde warten bis mehr geld vorhanden ist und dann einen G5 oder mac mit intel kaufen.

p.s. welcher schüler kauft software, wär mir neu



schüler die keinen ärger mit der justiz wollen :-)
0
Dc.Ben
Dc.Ben03.08.0519:13
meint ihr eigentlich nen imac g4 wäre noch was? also bei ebay und dann darauf tiger schmeißen oder vllt schon dabei. wäre das ebenfalls noch schnell??
0
noobnochohnemac03.08.0519:30
juergenb<br>
Dc.Ben
p.s. welcher schüler kauft software, wär mir neu
Also ich hab mir Office 2004 SSL richtig echt gekauft als Schüler, der Preis ist ja noch erträglich, man weiß ja wie MS mit der Kopierschützerei usw. drauf ist und ich wüsste auch nicht wie man nicht-windos-software (abgesehen natürlich von Cedega für Linux) einigermaßen einfach und schnell saugen könnte...
0
R.H.n01.08.0523:52
hy dc.ben,
sag mal du bist doch schüler, dann kostet der mac mini nicht 619,- €, sondern 582,- €.
der edu-store von apple ist für schüler und studenten, wahrscheinlich immer eine günstige alternative, wenn es keine sonderaktionen von händlern gibt.
0
Don Quijote02.08.0500:20
Die Eltern können auch für ihre Kinder dort einkaufen, oder nicht ?
0
Don Quijote02.08.0501:07
gehe in beide Welten…behalte deinen 1,8 nochwas und hol dir einen Mac mini und einen Switch, Router für 20-35,-- €.

Du wirst zufrieden sein…den Mac kannst du für viel Geld auf epay wieder verklopfen, wenn du mehr Geld hast und wirklich den Mac mini ausgereizt hast.

mini iPod bekommst du schon für ein Spiegel oder Locus Abo und 49,-- € zuzahlung
0
Don Quijote02.08.0501:12
gehe in beide Welten…behalte deinen 1,8 nochwas und hol dir einen Mac mini und einen Switch, Router für 20-35,-- €

und lerne…(vergessen einzufügen)

(locus ist focus gemeint, aber da kommt mir immer "drücken, drücken, drücken und immer an die Leser denken" in den SInn )
0
Don Quijote02.08.0501:32
Als wenn schon, dann wirklich die Dose in Einzelteile verkaufen, aber was du alles machen kannst in Kombination Mac/Pc, wirst du erst wirklich mit Wissen erfahren…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.