Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini erster Start ohne Tastatur.

Mac Mini erster Start ohne Tastatur.

Totengraeber24.01.1311:53
Hallo zusammen.

Ich hab mir heute einen Mac mini gekauft und will ihn gerade das erste mal starten. Es scheitert aber schon daran das ich keine Tastatur habe. Kann jemand helfen. Google gibt nur Auskünfte über die Bluetooth Einstellungen auf die ich ja noch nicht zugreifen kann.

Danke und Gruß FB
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen24.01.1312:08
Hast Du keine Tastatur?
Oder wird sie vom mini einfach nicht erkannt?
Hast' noch eine alte kabelgebundene Tastatur in Reserve?
0
minifan1324.01.1312:10
Hallo,

ein MM ohne Tastatur (und ohne Monitor und ohne Maus) ist wie ein Fisch ohne Fahrrad...

Aber im Ernst: der MM ist ein Desktoprechner und braucht in jedem Fall "irgendeine" Tastatur (und Monitor und Maus), sonst ist maschin nix zu gebrauche und macht sich nix spass...

Freundlichen Gruss

minifan13
0
Totengraeber24.01.1312:10
Ich hab keine Tastatur hier und komm die nächsten paar Stunden auch an keine ran. Unglaublich woran es alles scheitern kann. :0)))
0
Totengraeber24.01.1312:12
Ich hab ein iPhone, ein iPad und ne Apple Remote hier. Irgend eine Idee ?
0
molinar24.01.1312:13
Der Macmini ist ein geiles Gerät und den "headless" als Server zu betreiben ist super!, aber zum Einrichten braucht es erstmal und genau einmal eine Maus und Tastatur (dann nie wieder).
0
Totengraeber24.01.1312:18
Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll ???
Voller Vorfreude nach Hause und dann
Finger in... ;0)))
Naja. Da werd ich halt warten müssen aber vielen dank für die schnellen Antworten.

Gruß FB

Geduld ist eine Tugend, Geduld ist eine Tugend, Geduld...............................Heul
0
zwobot24.01.1312:20
Ist heute erster April? PS Du brauchst auch Maus und Monitor.
0
_mäuschen
_mäuschen24.01.1312:24
Ein Totengräber ohne Schaufel
0
Totengraeber24.01.1312:27
Maus und Monitor hab ich. Nur ne Tastatur kann ich grad nicht auftreiben. Konnt ich ja nicht ahnen welche hexenkunst dahinter steckt. Qq
0
Totengraeber24.01.1312:28
Schaufel hab ich. Aber keine Hände sie zu halten. ;0)))
0
stefan24.01.1312:35
Aus welchem Grund hast du den mini gestartet? Um zu sehen, ob er funktioniert? Das hast du ja jetzt sicher, denn sonst würde er keine Tastatur suchen.
Oder dachtest du im Ernst, der Rechner fährt vollständig hoch, ist fertig konfiguriert und du kannst damit arbeiten?
0
Totengraeber24.01.1312:40
Na sicher dachte ich das. Hab gehofft ich könnte das ganze dann übers iPhone/Pad oder Remote steuern.
0
Floppy24.01.1312:45
Ohne Tastatur geht ja so gut wie nichts, Du kannst ja nicht mal eine URL im Browser eintippen. Geschweige denn den Benutzer Account anlegen. Ohne Tastatur macht das alles keinen Sinn.
0
chill
chill24.01.1312:47
Du kannst ja nicht mal eine URL im Browser eintippen. Geschweige denn den Benutzer Account anlegen.

und das ganze ohne monitor? hexerei ^^
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Totengraeber24.01.1312:49
Wenn der Rechner hochgefahren ist. Hab ich doch mehr als ein Gerät um Eingaben zu machen. Er müsste ja jetzt nur die Tastatur konfig. überspringen.
0
Totengraeber24.01.1312:51
@ zwobot und chill
Erst lesen dann schreiben. Oder wie die Mama immer sagt. Erst denken dann reden. ;0)))
0
ela24.01.1312:54
Genau... nur die Tastatur überspringen, die anderen Dialoge auch automatisch bestätigen (Du kannst ja eh nix wählen), einen Benutzer nach Gutdünken anlegen und automatisch zu irgendeinem Netzwerk verbinden und dafür das Zugangspasswort durch Brute-Force ermitteln.
Dann nur noch automatisch Bluetooth aktivieren und nach allen denkbaren Geräten horchen und ohne Benutzeraktion mit Deinem iPhone / iPad kommunizieren.

Alles ganz einfach also
0
chill
chill24.01.1313:02
eben ela, also totengraeber:
Erst denken dann richtig machen. ;0)))
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
stefan24.01.1313:07
Totengraeber
Na sicher dachte ich das. Hab gehofft ich könnte das ganze dann übers iPhone/Pad oder Remote steuern.
OK, dann weisst du es jetzt besser und die übrigen Kommentare hier würde ich einfach ignorieren.
Falls du es nicht wusstest, ein Mac kommt zwar mit installiertem System, jedoch muss das noch an den Benutzer angepasst werden. Das geht nunmal nicht ohne Tastatur. Meines Wissens nach kann man mit einem iPad oder iPhone keine USB- oder Bluetooth Tastatur emulieren.
0
Totengraeber24.01.1313:09
Also kennt ihr keine Lösung.
Dann Versuch ich es mal innem Fachforum. ;0)))
Ne Spaß beisete. Ihr habt mich überzeugt aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
0
nane
nane24.01.1314:00
Also kennt ihr keine Lösung.
Mist und ich war so gespannt, wie man einen Rechner ohne Tastatur und Maus einrichtet. SCNR
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
zwobot24.01.1314:09
Totengraeber
Maus und Monitor hab ich. Nur ne Tastatur kann ich grad nicht auftreiben. Konnt ich ja nicht ahnen welche hexenkunst dahinter steckt. Qq

Hexenkunst? Grundvoraussetzung würde ich einfach mal sagen.

PS. wie bei jedem Rechner.
0
_mäuschen
_mäuschen24.01.1314:11
Es geht ohne Maus und Keyboard direkt am Mac mini.

Ein anderer Mac muss herhalten
Mac Mini Setup Without a Screen or Keyboard
Basically you have to SSH in to the root account of the new mini…
…starting the Apple Remote Desktop with kickstart…
…to use screen sharing…you have to figure out the IP address…
…looking in the AirPort or router DHCP log…
… log in as root via screen sharing, using vnc://…
etc etc
0
jerome155
jerome15524.01.1314:13
Ähm bei Windows gibts da son tolles Tool, das nennt sich Bildschirmtastatur... . Habe nicht gewusst das OSX das nicht hat...
0
stefan24.01.1314:21
_mäuschen
Es geht ohne Maus und Keyboard direkt am Mac mini.

Ein anderer Mac muss herhalten

Aber der braucht halt eine Tastatur oder muss so konfiguriert sein, dass man über VNC z.B. mit einem iPad Tastatureingaben machen kann.
0
stefan24.01.1314:22
jerome155
Ähm bei Windows gibts da son tolles Tool, das nennt sich Bildschirmtastatur... . Habe nicht gewusst das OSX das nicht hat...
Ach, und das hat man schon während der Installation des Betriebssystems zur Verfügung?
0
Spatenheimer2
Spatenheimer224.01.1314:24
Hexenkunst? Grundvoraussetzung würde ich einfach mal sagen.

PS. wie bei jedem Rechner.

Meine SPARCstation hab ich komplett ohne Tastatur und Monitor konfiguriert. Und da war noch nicht mal ein Betriebssystem vorinstalliert.

Schade dass sowas heutzutage nicht mehr richtig funktioniert.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
kammerlander24.01.1314:29
Spatenheimer2
Meine SPARCstation hab ich komplett ohne Tastatur und Monitor konfiguriert. Und da war noch nicht mal ein Betriebssystem vorinstalliert.


Wow, brain to disk?
0
re:com24.01.1314:30
mit einem Macbook (oder sonst eine Mac) und Screen sharing würds vielleicht gehen. Für iOS gibts aber afaik noch keine offiziele Screen Sharing App.
0
Swiss-Indoor24.01.1314:43
Kannst du die Buchstaben im Text nicht kopieren und dann mit der Maus einfügen?

So könntest du dir immerhin ein Benutzernamen basteln =)
0
stefan24.01.1315:08
re:com
mit einem Macbook (oder sonst eine Mac) und Screen sharing würds vielleicht gehen. Für iOS gibts aber afaik noch keine offiziele Screen Sharing App.
Und wie schaltet man das Screen-Sharing ein, nachdem man einen Benutzer und das Passwort angelegt hat? Natürlich alles ohne Tastatur?
0
chill
chill24.01.1315:16
"siri"

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
re:com24.01.1315:20
stefan
re:com
mit einem Macbook (oder sonst eine Mac) und Screen sharing würds vielleicht gehen. Für iOS gibts aber afaik noch keine offiziele Screen Sharing App.
Und wie schaltet man das Screen-Sharing ein, nachdem man einen Benutzer und das Passwort angelegt hat? Natürlich alles ohne Tastatur?

Netzwerkkabel anstecken, einschalten.
Bin mir aber nicth Sicher obs die Server Version sein muss
0
stefan24.01.1315:28
Jetzt wirds echt abenteuerlich.
Ich behaupte einfach mal: es geht ohne Tastatur beim (Nicht-Server) OS X nicht.
0
jerome155
jerome15524.01.1315:30
stefan
Ach, und das hat man schon während der Installation des Betriebssystems zur Verfügung?
Ja, wenn keine Tastatur erkannt wurde.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer224.01.1315:38
Das wär natürlich sehr cool.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
nane
nane24.01.1315:49
Spatenheimer2
Meine SPARCstation hab ich komplett ohne Tastatur und Monitor konfiguriert. Und da war noch nicht mal ein Betriebssystem vorinstalliert.
Über ein Terminal oder wie?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
kbundies
kbundies24.01.1315:55
evtl. gibt es bei euch im Supermarkt eine billige USB-Tastatur.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer224.01.1316:00
Über ein Terminal oder wie?

Vom iBook aus mit seriellem Kabel und ZTerm. Wenn die SPARCstation keine Tastatur findet, schickt sie einfach alles an den seriellen Port.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
nane
nane24.01.1316:07
Spatenheimer2

Wenn das keine Hardware Funktion ist (und ich gehe mal davon aus), dann müsste es ja eine UNIX Funktion sein und rein theo. auch bei einem Mac mit OS X so funktionieren (also am Ethernet Port) - oder?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Totengraeber24.01.1318:01
Es tut mir schon FAST leid überhaupt gefragt zu haben. Weil man ja wissen muss das ein Rechner, der von einer Firma entwickelt und verkauft wird, die so tolle Innovationen wie das iPhone oder iPad hervorgebracht hat, eine Tastatur benötigt, die NICHT im Lieferumfang ist. Wie bescheuert muss man sein, bloß auf die Idee zu kommen.
Ich werd wohl wieder auf meine Schreibmaschine zurückgreifen. "Diese Technik" übersteigt wohl meinen Horizont. Wobei.........da fehlen ein paar Buchstaben. Meint ihr die schreibt auch ohne ???
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.01.1318:39
Totengraeber
Weil man ja wissen muss das ein
Das beim Mini weder eine Tastatur noch eine Maus, geschweige denn ein Monitor dabei ist, weiß man wirklich vorher.
Da brauchst Du nur zu lesen wie selbige angeboten werden.

Was die Innovationskraft betrifft, würde ich dir in sofern recht geben, als das es ein cooles und sicher nicht unmögliches Feature ein könnte, wenn man die Tastatur des iPhone/Pad in Verbindung mit dem Mini oder anderen Macs nutzen könnte!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Tago24.01.1319:34
Also wenn ein Benutzer eingerichtet ist, dann kann man per vnc drauf zugreifen. Über iOS jedoch noch nicht direkt, mit einem anderm Mac ja. Z.b Safari vnc://ipadrsse
Aber Mac mini ohne einen anderen Mac oder einganegeräte wird wohl nix.
Man kann aber auch die frage anderes herum stellen, was will mit einem Rechner ohne Tastatur?
Ohne Maus geht's vielleicht sogar noch...

Und natürlich kann man eine Mac auch per iOS steuern, aber dafür muss er erstmal eingerichtet werden, so wie ggf. Software für einen Remotezugriff.
Aber jetzt mal ganz ehrlich, man kauft sich doch keine Rechner um ihn dann nur mit einem iPhone/ iPad zu steuern? Was soll das denn werden?

Selbst wenn man den mini nur als Server nutzen will braucht man ab und an immer mal ne Tastatur ...
0
MikeMuc24.01.1319:47
Das bei dem Mini keine Tastatur dabei ist hättest du ja schon an der Größe der Verpackung erkennen können Aber viel interessanter ist doch eigentlich was du überhaupt mit dem mini machen willst wenn du keine Tastatur im Haus hast. iPad etc sind doch keine wirklichen Eingabegeräte auf Dauer außer vielleicht für irgendwelche Spezialfälle und Programme. Ansonsten gab es den Mini noch nie mit Tastatur oder Maus. Wer sich einen Mini kauft sollte das also eigentlich wissen oder vom Verkäufer darauf hingewiesen werden das man auch Maus und Tastatur benötigt (zumindest für die Ersteinrichtung und wenn man nicht einen 2. Rechner hat)
0
Totengraeber24.01.1320:42
Mir war schon klar das keine tastatur dabei ist. Ich weiß nicht wie manche darauf kommen ich wüsste nicht was ich mir da gekauft habe. Lediglich die Tatsache das ich fälschlicherweise angenommen habe man könnte eines der tausend eingabegeräte die man bei Apple schon erworben hat dazu nutzen ?
Der Mini soll halt nur als medienzentrale dienen. Ab und zu etwas schreiben geht allemal übers iPad. Soll ich mir jetzt ne Tastatur nur zum einrichten kaufen ? Macht auch nicht viel Sinn. Wieso sollte ein Rechner nicht auch ohne ein benutzerprofil oder was auch immer hochfahren und ich mache später meine Einstellungen. Ist das so abwägig ?
0
Zen 2.124.01.1320:57
chill
"siri"

2x Schei…
0
onicon
onicon24.01.1322:48
Hier die Anleitung: http://support.apple.com/kb/HT5390
Funktioniert auch mit jedem anderen VNC Client.
0
MikeMuc24.01.1323:23
onicon: Zitat der KB:
Products Affected
Mac Pro (Mid 2012), Mac mini Server (Mid 2011), OS X Server (Mountain Lion)

Klappt also nicht mit dem "normalen" vorinstallierten OS. Warum es allerdings beim Pro dann doch funktionieren soll wundert mich etwas.
0
_mäuschen
_mäuschen24.01.1323:30
What’s included In the box

Quad-core and 12-core:
  • Mac Pro
  • Power cord
  • Apple Keyboard with Numeric Keypad
  • Magic Mouse
  • USB keyboard extension cable
  • Printed and electronic documentation

Server:
  • Mac Pro
  • Power cord
  • Printed and electronic documentation
0
Spatenheimer2
Spatenheimer225.01.1308:33
nane
Wenn das keine Hardware Funktion ist (und ich gehe mal davon aus), dann müsste es ja eine UNIX Funktion sein und rein theo. auch bei einem Mac mit OS X so funktionieren (also am Ethernet Port) - oder?

Nein, das ist irgendwie in die Firmware der SPARCstation integriert. Funktioniert auch ohne installiertes Betriebssystem.

Aber dass das mit Mac OS X Server ähnlich funktioniert, ist schon sehr cool.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.