Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini Remote-Empfänger überprüfen

Mac Mini Remote-Empfänger überprüfen

saxmax
saxmax08.10.1019:42
Hallo,

habe mir einen MacMini Intel in der Bucht ersteigert aber ich bekomme die Fernbedienung nicht zum laufen, überprüft habe ich sie schon und der Lichtpunkt ist mit einer Kamera sichtbar also kann es nur am Empfänger im Mini liegen. Wie kann ich diesen überprüfen, habe schon emsig gegoogelt aber bisher nur Tips zur Sendeeinheit gefunden.

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

Danke und Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentare

lenn1
lenn108.10.1020:19
Ist er vielleicht deaktiviert ?

Systemeinstellungen - Sicherheit

und dann bei Allgemein unten.
0
saxmax
saxmax08.10.1020:47
lenn1
Nee, nee ist aktiviert und wird auch korrekt im Systemprofiler unter USB angezeigt. Beim Koppelungsversuch keine Reaktion.
Caches gelehrt = erfolglos
deaktiviert - runtergefahren - aktiviert = erfolglos
"Candelair" ausprobiert = erfolglos
Alle Versuche natürlich als Admin... bis jetzt fehlgeschlagen.

Ich werde den Mini morgen mal von innen inspizieren... mal schauen.
„SaxMax mag MACs!“
0
cherokee
cherokee08.10.1021:50
saxmax
lenn1
Beim Koppelungsversuch keine Reaktion.

Wie hast Du denn die Remote versucht zu koppeln?

„so schnell bleibt alles anders“
0
saxmax
saxmax08.10.1021:57
Siehst Du:
„SaxMax mag MACs!“
0
cherokee
cherokee09.10.1000:27
saxmax
Siehst Du:

Ah ja, ich hatte mit meinem Apple TV ein ähnliches Problem, die Remote funktionierte nicht mehr, das Licht am ATV leuchtete. Ich habe dann die Remote zunächst entkoppelt (Menü + linke Taste) und dann noch einmal Menü+rechte Taste . Das hat die Remote dann gekoppelt und AppleTV hat wieder reagiert.
„so schnell bleibt alles anders“
0
alfrank09.10.1008:21
Falls der Tip von Cherokee nix bringt, mach' mal einen PRAM-Reset:

Mac mini neu starten, dann sofort die Tasten Cmd, Alt, P, R zusammen gedrückt halten, bis dreimal der Startton zu hören war...
0
saxmax
saxmax09.10.1014:48
cherokee
alfrank
Danke erstmal für Eure Tipps...
Haben aber leider nicht geholfen, weder entkoppeln / koppeln noch PRAM-Reset.

Ich muss hinzufügen, dass ich am Tag des Erhalts des Minis sofort die 60er Platte gegen eine 250er mit 7.200 U/min getauscht habe. Vieleicht habe ich irgend wie das Kabel vom Remote-Empfänger im Mini berührt oder etwas herausgezogen... seltsam ist nur das im Systemprofiler die Funktionstüchtigkeit des Remote angezeigt wird oder wird da lediglich angezeigt das einer vorhanden ist und mehr nicht?

Zum Öffnen wie vorgehabt hatte ich heute noch keine Zeit und werde es sicher erst morgen machen, vieleicht ist ja wirklich nur die Steckverbindung lose.

Viele Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax15.10.1012:52
So nun habe ich mittlerweile den Mini nochmal geöffnet alle Kabel- u. Steckverbindungen überprüft (auch mit Hilfe von iFixit wo genau der Wechsel der IR-Platine beschrieben wird) aber bin nicht wirklich weitergekommen.

IR wird weiterhin im Systemprofiler angezeigt (sh. Screenshot)
Bedeutet dies das der IR-Empfänger auch funktioniert oder würde hier auch eine defekte Einheit angezeigt werden?

Jemand eine Idee wie ich sonst noch die Funktionalität des IR-Empfängers testen kann?
„SaxMax mag MACs!“
0
Moss
Moss15.10.1016:59
Die Batterie der IR überprüft oder ausgetauscht?
System DVD einlegen und Hardware Test durchführen.
0
saxmax
saxmax15.10.1019:17
Moss
Die Batterie der IR überprüft oder ausgetauscht?
System DVD einlegen und Hardware Test durchführen.

Jo, Batterie ist neu und HW-Test ohne Mängel....
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.