Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Mini M1 als Server - ein paar Fragen

Mac Mini M1 als Server - ein paar Fragen

gunrider25.04.2119:25
Hallo zusammen,

Ich habe das ganze jetzt mal in die Rubrik Software gelegt, da es ja auch hauptsächlich um Software geht. Ich hoffe, das ist in Ordnung.
Momentan verwende ich eine G-Drive 18 TB Festplatte für Medien (Music & TV per Privatfreigabe) und Time-Machine-Backups an meinem MBP um an Apple TVs zu streamen und TM-Backups durchzuführen.
Da mein MBP mittlerweile täglich beruflich benötigt wird und der Apple-Fuhrpark immer größer wird, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen aktuellen Mac Mini M1 anzuschaffen. Ich denke da an die Standardausstattung (8 GB RAM, 256 GB SSD) plus 10 Gigabit Ethernet - das müsste ja eigentlich reichen.

Der Mac sollte dann die Privatfreigabe für Medien, Time-Machine-Backups und Inhaltscaching übernehmen.
Da ich den Stromverbrauch so niedrig wie möglich halten möchte, dachte ich mir, eine zusätzliche identische Platte dranzuhängen und alle paar Tage über CCC zu klonen. Die TM-Backups werden abwechselnd zusätzlich noch auf 2,5“ Platten abgelegt.

Nun zu meinen Fragen:
Schaltet der Mac trotzdem in den Ruhezustand, wenn kein Netzwerkzugriff besteht?
Schickt der Mac die externen Festplatte(n) wie gewohnt in den Ruhezustand, wenn diese gerade nicht benötigt werden?
Die macOS Server.app wird ja für diesen Verwendungszweck nicht benötigt, da sich ja alles in den Systemeinstellungen festlegen lässt. Bietet die App trotzdem irgendwelche Vorteile (schnellerer Zugriff auf Bildschirmfreigabe am Client statt über den Finder, weitere Konfigurationsmöglichkeiten, Anzeige der Auslastung des Servers etc.)?

Ich weiß, viele viele Fragen…

Viele Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!

Gunrider
0

Kommentare

Marcel Bresink26.04.2109:54
gunrider
Schaltet der Mac trotzdem in den Ruhezustand, wenn kein Netzwerkzugriff besteht?

Normalerweise nicht, aber das hängt von den konkreten Diensten ab, die gerade eingeschaltet sind.
gunrider
Schickt der Mac die externen Festplatte(n) wie gewohnt in den Ruhezustand, wenn diese gerade nicht benötigt werden?

Ja.
gunrider
Die macOS Server.app wird ja für diesen Verwendungszweck nicht benötigt, da sich ja alles in den Systemeinstellungen festlegen lässt. Bietet die App trotzdem irgendwelche Vorteile

Nein, die App ist nur sinnvoll, wenn Du Profilmanager (mobiles Geräte-Management), netzweite Benutzer-Accounts oder Xsan nutzen willst. Ansonsten hat sie keine Funktion.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.