Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Mini (Intel CS 2GHZ) als Media Center mit einem Röhren TV

Mac Mini (Intel CS 2GHZ) als Media Center mit einem Röhren TV

And-Y
And-Y03.05.0912:19
Hallo,

ich habe mir einen Mac Pro geleistet und habe nun meinen alten Mac Mini übrig. Ich habe den jetzt mal an meinen alten Röhren TV angeschlossen über TV OUT Adapter mit S-VHS Anschluss. Leider habe ich bei Front Row immer bei Filmen ringsrum schwarze Ränder. Wenn ich Overscan einschalte dann fehlt oben und unten ein Stück, sprich es wird zu stark aufgezoomt.

Ein paar Fragen:
-Fährt jemand eine ähnliche Konfiguration?
-Was ist die ideale Auflösung für einen Röhren TV?
-Ich streame meine Musik vom MacPro auf den Mini, aber leider werden keine Covers angezeigt beim abspielen. Kann man das ändern?
-Das suchen in der Interpretenliste dauert ja ewig über Front Row (mann kann ja leider keine Buchstaben auswählen), gibt es da eine bessere Lösung als Front Row?
-Ist es eigentlich möglich das Apple TV OS auf den Mini zu bringen?

Besten Dank & Grüße

Andy


0

Kommentare

sailent03.05.0912:58
Für deine letzte frage kommt eigentlich ATV4Mac in frage (nur für Tiger):

0
wolf121003.05.0914:03
hallo Andy

vielleicht kannst du ja in diesem eigens für MacMini
gedachten Forum hilfe bzw. antworten auf deine fragen kriegen

http://www.macmini-forum.de/

gruß wolfgang
0
MacBookAndi
MacBookAndi03.05.0914:15
Mhm hab das mit nem MacBook mit Leopard und dem S video adapter gemacht.. ging einwandfrei


0
Jaguar1
Jaguar103.05.0914:32
768 x 567
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Peter_03.05.0914:52
=435456
0
Peter_03.05.0914:57
und 768 * 576 ergibt sogar 442368
0
Jaguar1
Jaguar103.05.0915:05
Aha
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Peter_03.05.0915:20
du hast dich vermutlich vertippt.
0
scheibe brot
scheibe brot03.05.0915:34
hallo,
ich bei mir funktioniert die röhre hervorragend, musste aber beim loewe fernseher im menü die einstellungen wechseln damit er den monitor bzw. den mini erkennt, weiss nicht ob das deiner kann?
dann in den monitor einstellungen im mini mal bisschen rumprobieren, bei mir grösste auflösung.
dann habe ich mir einen alten ipod touch, remote buddy und eyetv diversity besorgt.
unsere grosse wohnung 140 qm, küche und wohnzimmer im arbeitszimmer steht noch der imac von der freundin. die beiden ersten zimmer habe ich mit airport express ausgestattet und kann mit dem ipod die musik in den jeweiligen zimmern hören oder auch nicht, bzw. die musik im wohnzimmer über die anlage streamen und anhören.
der ipod touch das ist jetzt meine fernbedienung d.h. der ersetzt die tv fernbedienung und alles läuft jetzt darüber, itunes ist über eine externe usb festplatte angeschlossen, da die freundin nachwievor gerne die musik auf ihren rechner hört, aber auch mal die vom mini, kann ich das alles auch noch auf dem imac streamen, bzw, soll die music vom imac auch in der zb in der küche oder garten gespielt werden kann sie dann remote von apple benutzen, läuft auch über ipod und ist kostenlos.
und falls du das ganze noch eleganter händeln möchtest solltest du dir plex mal anschauen, sehr umfangreiche medieacenter software, kann so ziemlich alle codecs und brauchst nicht mehr vlc bzw. apple dvdplayer, macht einen sehr guten eindruck man muss sich nur da etwas reinwurschteln, dann ist aber alles aus einem guss und auch noch kostenlos.
so mache ich das jetzt mittlerweile 1-2 monate und möchte es nicht mehr missen....

zu guter letzt habe ich auch die airportextreme.

viel spass

0
scheibe brot
scheibe brot03.05.0916:20
achja habe vergessen, itunes streamt die metadaten wie titel, bewertung cover usw. auf den ipod, da sehe ich dann alles was ich evt. abspielen möchte ohne auch nur den tv dabei eingeschaltet zu haben....
genauso ist das bei filme, tv programmen, photos usw.
0
Jaguar1
Jaguar103.05.0916:21
Peter_
du hast dich vermutlich vertippt.

Was willst du von mir?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Peter_03.05.0916:45
GottoGott. Nichts.Du hast geschrieben "768 * 567". Das wollte ich lediglich korrigieren. Kein Angriff. Kein Stress. ok?
0
Jaguar1
Jaguar103.05.0917:05
Ah Zahlendreher! Sag's doch gleich
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Peter_03.05.0917:13
so entstehen Kriege
0
kio
kio03.05.0917:31
anstelle von front row, schau dich mal nach plex um.

ist ein open source media center was sich auch per fernbedienung bedienen lässt. kann ich nur wärmstens empfehlen.




gruß
„just do it....“
0
wolf121003.05.0918:21
der haken an der sache ist, das ich bei meinem macmini PPC leider bei PLEX nix reissen kann
und wieder einmal ist ein zug für PPC User abgefahren
0
alfrank03.05.0920:50
Bei meinem Core Duo Mac mini, über S-VHS an einer 16:9 100 Hz Philips-Röhre angeschlossen, sieht es mit 1024*768 50 Hz PAL ohne Overscan am besten aus. Es bleiben zwar trotzdem oben und unten kleine schwarze Ränder und links und rechts die 4:3-Ränder, aber es ist OK...
0
alfrank03.05.0920:56
PS: Was soll das "CS" in "Mac Mini (Intel CS 2GHZ)" eigentlich bedeuten ?
0
And-Y
And-Y03.05.0922:34
alfrank
PS: Was soll das "CS" in "Mac Mini (Intel CS 2GHZ)" eigentlich bedeuten ?

Danke schon mal an euch alle, ich versuche es mal mit Plex

Inel CS ist ein Core Solo....
0
Jaguar1
Jaguar103.05.0923:05
Core Solo gab's aber nur mit 1,5 GHz
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.