Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini (2009) Upgrade (RAM & HDD) - Beratung erwünscht

Mac Mini (2009) Upgrade (RAM & HDD) - Beratung erwünscht

tommyhome01.06.0910:07
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe aktuell einen Mac mini von 2009 mit 2 GB und der 120 GB Festplatte. Das reicht mir nun nicht mehr.

Ich will gern auf 4 GB und 500 GB Festplatte.

Jetzt weiß ich zwar, dass hier immer DSP Memory empfohlen wird, aber ich schau persönlich auch gern mal über den Tellerrand. Leider steht bei DSP Memory nicht viel zum Arbeitsspeicher.

Würde ich dort bestellen, würde ich Samsung nehmen. Spricht da was dagegen?

Jetzt habe ich noch mal weiter geschaut und von Kingston folgendes gefunden:

Kingston - Memory KTA-MB1066K2/4G - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - SO-DIMM, 204-polig --- geht auch dieser Speicher?

oder da ich persönlich immer Corsair bevorzuge:

Corsair 2GB SO-DIMM DDR3 PC3-8500 (VSA2GSDS1066) CL7 --- geht der auch? Funktioniert Dual Channel etc. trotzdem, wenn man 2x 2GB einzeln kauft? Ich hab kein Plan warum das 4GB Kit so überteuert ist. Ist 204-polig richtig? Mir war immer so, dass das mal 200-polig war...

Corsair ist natürlich teurer, während das Kingston Kit billiger ist als 2 x 2 GB Samsung Riegel...

Zu was würdet ihr hier raten?

Als Festplatte dachte ich an diese hier:

WD - Scorpio Blue WD5000BEVT --- spricht hier was dagegen oder müsste die funktionieren?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfestellung.
0

Kommentare

riddel
riddel01.06.0910:29
Hallo,
4GB und 500GB Platte ist eine gute Wahl und eine Gute Basis zum Arbeiten.
Die WD - Scorpio Blue WD5000BEVT ist eine gute Festplatte und passt für den Mini.

Ich persönlich hatte zu meiner Anfangszeit als Händler schlechte Erfahrung bezüglich dem RAM.
hatte ca. 20% Ausfall... und das bei über 100 Riegel.
Ist aber mittlerweile auch schon 5 Jahre her.

Von Corsair gibt es speziellen MAC Speicher:

Wobei Corsair richtig teuer ist.

Persönlich würd ich dir den Kingston empfehlen.


LG

„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
Frowin
Frowin01.06.0910:45
Hi,
für den mac mini würde ich dir eine festplatte mit 7200rpm und 16mb cache empfehlen. Von western digital gibt es da sehr gute modelle!

diese festplatten mit 7200rpm haben eine geringere zugriffszeit und somit starten programme schneller und das arbeiten wird flüssiger und angenehmer.

LG Frowin
0
ricorico
ricorico01.06.0911:09
Nachteile der 7200er sie sind meist lauter und erzeugen meistens auch mehr Wärme, vielleicht gerade im Mac Mini nicht zu vernachlässigen...
0
Esäk
Esäk01.06.0911:30
Sie sind nur unwesentlich lauter, wenn dann hört man eher die Kopfbewegungsgeräusche, das reine Laufen des Laufwerks nicht.
Und das mit der mehr Wärme dreht sich um 0,5...1,5W ist also vernachlässigbar...
7200er sind allemal empfehlenswert.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sgn400
sgn40001.06.0911:32
ricorico
in meinem MBP läuft auch eine 7200er. Macht keine Probleme, weder Temperatur noch Lautstärke ....

Wenn Du Deinen MacMini flott machen willst, eine Idee die evtl etwas teurer, aber möglicherweise das Geld wert ist. Baue intern eine SSD für die Daten die Du ständig benötigst ein und extern über FW eine 3,5" HD für größere und seltener benötigte Daten.

Vorschlag:

SSD Ca. 200€ (?!)
HD 1TB 3,5" Samsung Green (z.B.) ca. 80€ (ist eine leise Stromsparende 5400rpm HD)
Gehäuse im MacMini Format ca. 60€

Gesamt ca. 350€

Habe hier auch eine Samsung Eco Green 3,5" stehen, die ist wirklich leise und schneller als FW 800.
Beim RAM hätte ich jetzt auch auf DSP verwiesen, habe da gute Erfahrung gemacht.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
tommyhome01.06.0912:01
Hallo,
Erstmal danke für die Antworten. Das mit der SSD hört sich zwar verlockend an, ist mir aber dann doch zu teuer.

Was für eine 7200er Platte könntet ihr mir empfehlen? Wenn das mit der Wärme kein Problem darstellt.

Wo bekommt man denn ein externes Gehäuse was zum Mac mini passt. Ich hab bisher nur das im Mac mini Design? Ich hab bisher nur die komplettvariante von iomega gefunden.
0
gorgont
gorgont01.06.0912:11
Ich hab in meinem Mini 2009 2 x 2GB Kingston RAM eingebaut und eine WD 5400 mit 250GB, das reicht mir als Media Center aus

Die Kingston RAM laufen wunderbar und bisher hatte ich keine Probleme
DSP ist aber auch völlig in Ordnung, hab dort schon viele RAM gekauft.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
sgn400
sgn40001.06.0912:18
tommyhome

Hier ein Link zu einem was ich meiner Schwester mal geschenkt habe; leise, schick und genau die Bauform vom MacMini. Dieses hat aber "nur" FW 400. Nehme an das es so eins aber auch mit FW 800 gibt.



Wenn Dir Deine interne HD nicht zu langsam ist bekommst Du extern für weniger Geld mehr Platz. Des Weiteren kannst Du später wenn die SSD günstiger sind noch leicht umsteigen.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
tommyhome01.06.0921:31
Das Gehäuse sieht doch mal echt schick aus

Ich habe mir mal ein paar Anleitungen angeschaut, wie sich die Festplatte und der RAM tauschen lassen. Beim mac mini G4 hat das bei mir super geklappt samt Airport Upgrade. Würdet ihr zum "selber machen" raten oder aber lieber machen lassen von einem Apple Reseller?



0
Turbo
Turbo01.06.0923:08
Warum donnert ihr eure Mini's alle auf 4 GB hoch? Zockt ihr damit auch?
Bei einigen habe ich gelesen, dass er als MedienCenter genutzt wird. Ich habe noch die ältere Variante als C2D mit 1,8MHz und 1 GB Speicher. Bei laufen alle HD Filme mit großen Datenstream ohne ruckeln und flüssig.
Hmmm - wenns sein muss
„Sei und bleibe höflich!“
0
bjbo01.06.0923:34
Ich habe in meine Macs den Speicher von Corsair verbaut, bin sehr zufrieden damit. Sowohl Mac mini (1,83Ghz mit 3GB) als auch Macbook (2007 mit 4GB) laufen damit sehr gut.

Nur behutsam beim Wechsel der Festplatte vorgehen, da muss man schon ein wenig schrauben.

Ich habe bei mir auch die WD-Festplatten eingebau mit 250GB (Mac mini) und 320GB (Macbook). Leise und schnell, auf jeden Fall besser als die eingebauten
0
tommyhome02.06.0900:20
Okay. Da ich bei Corsair noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir Corsair bestellt, auch wenn Kingston sicher auch gut ist oder auch Samsung.

Als Festplatte habe ich mich für eine 5400er mit 500 GB entschieden. Die einzige 7200er, die ich gefunden habe war nicht lieferbar. SSD lass ich vorerst noch. Ich könnte ja evtl. Später die 500er nochmal tauschen. Bei mir liegt der Grund deshalb einerseits im Anschaffungspreis und dass ich persönlich die "Hauptplatte" im Rechner haben will (Kapazität) und extern nur Time Machine.500 gb reichen mir da sicher noch eine ganze Weile. Ich habe gerade mal die Hälfte von 320 gb im MacBook voll.

Ich hoffe, dass beides schnell kommt, da meine Freundin am Wochenende Sims 3 auf dem Mac spielen will
0
gorgont
gorgont02.06.0901:14
Turbo

also ich hatte vorher 1GB verbaut und bevor ich jetzt 2x1GB für kaufe, lege ich mir gleich 2x2GB zu.
Hat mich ca. 40 Euro gekostet der RAM. Die Festplatte brauche ich nicht so sehr, da ich extern 4TB habe
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.