Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Mac Life 1/2006 Forentest

Mac Life 1/2006 Forentest

MacMark
MacMark07.12.0516:26
Die Mac Life hat wohl in Ausgabe 1/2006 einen Mac-Forentest gemacht. Nummer 1 wurde Apfeltalk.de. Kriterium war (meines Wissens) eine technische Frage, die in allen Foren gleich gestellt wurde. Die erste richtige Antwort gewann.
Mich würde interessieren: Welche Frage wurde in allen 8 Foren gepostet und wer sind die Undercover-Tester?
„@macmark_de“
0

Kommentare

Liebling
Liebling07.12.0516:35
Hab ich gestern auch gelesen... und würde mich auch interessieren...
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner07.12.0516:42
mich würde es eher interessieren wer alles getestet wurde!
0
rmayergfx
rmayergfx07.12.0516:45
Mich würde es interessieren, welche Forenbetreiber getestet wurden und wie hoch der Werbeanteil von MacLife in den jeweiligen Foren bzw. wieviel Werbeanteile in der Zeitschrift die einzelnen Forenbetreiber oder deren zugehörigen Gesellschaften jeweils haben )

ein Schelm wer böses dabei denkt ...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.12.0516:45
Wie ich von einem Redakteur der MacLife erfahren habe, ist das MTN-Forum auf dem zweiten Platz gelandet!

Wenn ich erfahre, wer uns den ersten Platz gekostet hat, fliegt der
0
Jaguar1
Jaguar107.12.0516:47
Klingt ja cool @@ Mendel!

Ich melde mich dann schon mal freiwillig!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Siluro
Siluro07.12.0516:48
Oder die schnellen Poster aus Apfeltalk.de abwerben...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.12.0516:48
Jaguar1

Dein Name ist mir auch kurzzeitig in den Sinn gekommen :):) (nur Spass)
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner07.12.0516:49
@Jaguar1: wofür? zum fliegen?
0
vollmilch
vollmilch07.12.0516:50
rmayergfx
Mich würde es interessieren, welche Forenbetreiber getestet wurden und wie hoch der Werbeanteil von MacLife in den jeweiligen Foren bzw. wieviel Werbeanteile in der Zeitschrift die einzelnen Forenbetreiber oder deren zugehörigen Gesellschaften jeweils haben )

ein Schelm wer böses dabei denkt ...

bei apfeltalk habe ich gar keine werbung gesehen, zumindest nicht auf der startseite, daher habe ich mich da auch mal angemeldet, wer weiss wofür es mal gut ist.
0
myPod07.12.0516:52
forentest anhand von einer gestellten frage?

klingt nach professioneller arbeit
oder war das nur ein kurzer spaßtest?
0
Jaguar1
Jaguar107.12.0516:55
Mendel
schon klar!

Stefan
ich mach jeden Schandtat mit, die mir Mendel anbietet!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner07.12.0516:56
@Jaguar1:




0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.12.0516:57
Ein Forum zu bewerten ist echt schwer. Überlege mal, du stellst hier ne Frage. Einer Antwortet erst mal mit dem "Don't tell anyone about the search function"-Bild, der zweite bezeichnet einem als blöd, dass man google nicht bedienen kann und der dritte leistet meist eine kompetente Antwort!

Ist das jetzt gut oder schlecht? Die Antwort kam...aber davor erst zwei nerv-beiträge....ist das immer so? Wie sehr leidet das Forum unter so was?

Ich möchte mir nicht zutrauen, Foren zu vergleichen.
0
Fenvarien
Fenvarien07.12.0516:57
Eszett wars! Er hat sein Freeze-Problem extra deswegen erfunden
„Ey up me duck!“
0
vollmilch
vollmilch07.12.0517:02
Mendel Kucharzeck
Ein Forum zu bewerten ist echt schwer. Überlege mal, du stellst hier ne Frage. Einer Antwortet erst mal mit dem "Don't tell anyone about the search function"-Bild, der zweite bezeichnet einem als blöd, dass man google nicht bedienen kann und der dritte leistet meist eine kompetente Antwort!

Also ein ganz normaler Thread bei MTN, aber so kenne und liebe ich es ja auch, ok für "Neuzugänge" gewöhnungsbedürftig, daher sehe ich es genauso, Forentest ist echt Nonsense.

0
mastertiz
mastertiz07.12.0517:02
Mendel: wenn sie aber so vorgegangen sind, ist es eher schwach, ich muss doch ein Forum auch eine Zeitlang beobachten, und nicht nur anhand einer Frage urteilen
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
MacMark
MacMark07.12.0517:04
Sie schreiben auf
"Service-Dienste im Test - Teil 2
Es muss nicht immer eine teure Service-Hotline sein, manchmal bekommt man bei einem Problem auch Hilfe im Internet. Wir testen acht deutschsprachige Foren und vergeben einen ersten, zweiten und dritten Platz."
„@macmark_de“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.12.0517:09
mastertiz
Aber das ist doch das, was die nicht-foren-nutzer Leute interessiert. Sie stellen eine Frage, optimalerweise bekommen sie DIREKT eine fundierte Antwort. Da will man sich doch nicht das halbe Forum durchlesen um die ganzen Eigenheiten der Leute zu kennen, oder?
0
mastertiz
mastertiz07.12.0517:15
Mendel: da gebe ich dir schon recht, nur für einen Forentest (wo ja nicht nur steht: Antwort schnell oder langsam, sondern auch ein bisschen das rund herum), ist IMHO eine genauere Recherche notwendig.
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Jaguar1
Jaguar107.12.0517:26
Mendel
und schon wieder hackst auf mir rum!

Generell hast du natürlich recht. Ich finde die Art der Bewertung der MacLife auch wenig fragwürdig.

Ob die, deiner Meinung nach, sinnlosen Beiträge das Forum leiden lassen, glaube ich nicht. (Sonst würde ich ja auch nicht solche Kommentare abgeben...)

Ich habe halt eine andere Philosophie Probleme zu lösen: Das Problem zu lösen ist meines Erachtens nach zweitrangig. Ich finde, man sollte das Problem bei den Wurzeln packen und dem Hilfesuchenden dahin gehen helfen, dass er zu keinen Problemen kommt.

Sprich, wenn sich z. B. jemand die Mühe macht, hier einen Thread zu erstellen und danach zu fragen, welche technischen Daten genau dieses Gerät (mit vollständiger Artikelbezeichnung) hat, dann liegt es für mich am aller Nächsten, ihm eine Quelle zu nennen, wo ihm die momentan gewünschten Informationen zu Verfügung gestellt werden und wo er auch für die Zukunft Informationen findet.


Über die Faulheit, dass manche nicht Suchen wollen, wurde schon hinreichend diskutiert.


Und dass manche Aussagen mal nicht ganz so nett rüber kommen, wie sie gemeint sind, liegt in aller Regel an der Tagesverfassung und daran, dass wir ja alle nur Menschen sind. Und ich schätze mal, dass da keiner von uns davor gefeit ist.


Und: ich kann durchaus auch nett sein! Können ein paar hier sicher bestätigen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar107.12.0517:29
Mendel Kucharzeck
mastertiz
Aber das ist doch das, was die nicht-foren-nutzer Leute interessiert. Sie stellen eine Frage, optimalerweise bekommen sie DIREKT eine fundierte Antwort. Da will man sich doch nicht das halbe Forum durchlesen um die ganzen Eigenheiten der Leute zu kennen, oder?

Hm... auch ein Ansatz... Bin auch zu sehr Menschenfreund? Habe ich ein Helfersyndrom? Kenne ich mich zu wenig? Psy wo bist du???

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Parzi
Parzi07.12.0517:47
Habe mal den Artikel kurz überflogen.
Macuser.de mit 44400 registrierten Mitgliedern halte ich für etwas übertrieben.
Sind eher 4400, eine Null zuviel, kommt vor.
MacTechNews ist mit 9190 angegeben.

1. Apfeltalk
2. mactechnews
3. macuser

Die weiteren Teilnehmer:
MacGuardians, Macnews, Mac Life, Macintosh-Forum, Usenet (de.comp.sys.mac.*)

Testfragen
1 Einzelprozessor-G5-Freeze
@@ ?
2 Gummifuß-Ersatz für iBook
@@ ?
3 Unterstützung beim Empfang von Mails von einem POP3-Server
@@
4 Password-Reset
@@

Die anderen Fragen dürften zeitlich nicht weit entfernt sein.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.12.0517:48
Mendel Kucharzeck
Wenn ich erfahre, wer uns den ersten Platz gekostet hat, fliegt der

Wohin? Wie lange?
cooool, Urlaub könnte ich echt brauchen…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer07.12.0517:49
Nur eine Frage in verschiedenen Foren gestellt ... das kann ich kaum glauben ...

Interessant wäre ein anderer Test. Man läßt mal einen Anfänger, Fortgeschrittenen und einen Poweruser eine Zeit lang Zeitschriften und parallel ein Forum regelmäßig lesen. Wo hat er mehr davon ...

Ich habe mir das Kaufen dieser Zeitschriften völlig abgewöhnt. Die Artikel sind meist so unglaublich oberflächlich, daß ich mir das eigentlich sparen kann.
0
Fenvarien
Fenvarien07.12.0517:51
G5-Freeze:
nk 14 Beiträge seit 07.09.05 , Anwesend
22.10.05 18:37
Hallo Allerseits,

Ende des letzten Jahres habe ich mir einen G5 gegönnt (1.8 GHz CPU) und vor kurzem den Tiger auf ihn losgelassen. Aber das ist ihm wohl nicht bekommen, denn jetzt friert mir mein Mac rund einmal täglich ein. Was kann ich da machen? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
nk
„Ey up me duck!“
0
Vermeer
Vermeer07.12.0517:54
Hier ist der Gummifüßchenthread:
0
Eszett
Eszett07.12.0517:59
> G5-Freeze

Hätte ja auffallen müssen. Bis auf das falsche Komma ("1.8"
statt auf deutsch "1,8") waren einfach zuwenige Schreibfehler drin.(w00t)
0
Liebling
Liebling07.12.0518:01
Boah... ihr seid ja die vollen Analysten... den Intriganten gleich ausgemacht...
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.12.0518:03
Mendel Kucharzeck
Die Antwort kam...aber davor erst zwei nerv-beiträge....

Sind das Nerv-Beiträge, oder ist der Nicht-Suchende der Nervi? Kommt doch drauf an. Ein Newbie muss möglicherweise erst lernen, wie ein Forum funktioniert - kein Problem. Jemand, der zu faul ist selbst zu suchen und die Arbeit lieber anderen überlässt…

Um aber das Funktionieren und die Eigenheiten eines Forums (und mit ihr das, was man "Community" nennt, was also ein Forum maßgeblich mit ausmacht) kennenzulernen, muss man ein Forum längere Zeit beobachten. Die Frage ist also die nach den Test- und Bewertungskriterien. Wenn die offenliegen, mag sich ein genaueres Bild herauskristallisieren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
apfelole
apfelole07.12.0518:05
Und hier die Antwort vom Gummifuß bei Apfeltalk
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.12.0518:07
Jaguar1
Immer wenn ich Dummsabbelei erwähne denkst du ich würde auf dir rumhacken, komisch, ne? :-):-):-)

Mal ernsthaft: Du fährst im Auto in einen fremden ort und willst den weg wissen, also fragst du jemanden. Dieser antwortet dir, dass du hättest eine karte mitnehmen sollen. Der nächste antwortet dir, dass du dir ein neues auto mit navi kaufen sollst. Der dritte sagt dir einfach so den weg, ohne dich erst mal runterzuputzen, dass du zu blöd bist, selbst den weg zu finden.....was ist da wohl sympatischer?
0
Vermeer
Vermeer07.12.0518:14
Sorry Mendel, aber dem kann ich nicht zustimmen. Das ist doch keine bezahlte Hotline hier. Im Gummifüßchenthread wird der "Neuling" nett begrüßt und der Hinweis erfolgt überhaupt nicht nervig, sondern nett. Er kriegt Hilfe in der Sache und für die Zukunft auch noch Hilfe zur Selbsthilfe.
Genau so ist es perfekt.
0
Parzi
Parzi07.12.0518:14
Bei der Gummifuß-Frage war ein MacGuardian ganz weit vorn, der einzige, der im Beitrag auch namentlich erwähnt wurde.

0
Fenvarien
Fenvarien07.12.0518:15
Ein Glück, nur einmal kam sofort die Antwort "Zugriffsrechte reparieren", dachte, damit würden wir bei mehreren Test-Threads blamiert

Meine Oma hat Schnupfen! UNBEDINGT Zugriffsrechte reparieren
„Ey up me duck!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.12.0518:16
Fenvarien
Mein iBook ist ins Klo gefallen, denkste ich sollte da auch die rechte reparieren?
0
MacMark
MacMark07.12.0518:17
Ne, das ist ein Sicherheitsloch im WC
„@macmark_de“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.12.0518:18
MacMark
LOL!
0
ella
ella07.12.0518:23
Kuhl! mtn-Investigativ!

nk ist sogar anwesend...

Für mich ist der angenehmste erste Thread (bei guter Fragestellung): eine Antwort und ein lustiger Spruch.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Arachnid
Arachnid07.12.0518:23
Fenvarien
Ein Glück, nur einmal kam sofort die Antwort "Zugriffsrechte reparieren", dachte, damit würden wir bei mehreren Test-Threads blamiert

Meine Oma hat Schnupfen! UNBEDINGT Zugriffsrechte reparieren


Ich find die Antwort auch immer toll, man könnte fast denken, dass damit alle Probleme geheilt werden!
0
Arachnid
Arachnid07.12.0518:24
äh , "gelöst" mein ich
0
Arachnid
Arachnid07.12.0518:26
was hat "nk" eigentlich sonst noch so geschrieben?
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.12.0518:26
Mendel Kucharzeck
Mal ernsthaft: Du fährst im Auto in einen fremden ort und willst den weg wissen, also fragst du jemanden. Dieser antwortet dir, dass du hättest eine karte mitnehmen sollen. Der nächste antwortet dir, dass du dir ein neues auto mit navi kaufen sollst. Der dritte sagt dir einfach so den weg, ohne dich erst mal runterzuputzen, dass du zu blöd bist, selbst den weg zu finden.....was ist da wohl sympatischer?

Selbst wenn die Frage nach einem bestimmten Ort immer und immer wieder gestellt wird, hat der Fragende weder Suchfkt., noch Community vor sich.

Fragt in der Vorlesung jemand, ob du ihm bei der Lösung eines Problems behilflich sein kannst, wird das möglicherweise kein Problem sein. Fragen aber viele, dazu noch immer das Gleiche, wirst du möglicherweise irgendwann auf ein schon geschriebenes Skript verweisen und anbieten, für [i]Nach[|i]fragen zur Verfügung zu stehen. Nichts anderes ist es hier im Forum, in dem es eben auch eine bestimmte Nettikette gibt.

Nur meine 5 Øre…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Parzi
Parzi07.12.0518:51
Eine x-mal gestellte Frage empfinde ich nicht als unhöflich.
Alle suchen und keiner kommuniziert mehr @@ sterile Atmosphäre
0
Vermeer
Vermeer07.12.0519:07
Komische Diskussion hier. nk hat doch alles in allem sehr ordentliche Antworten bekommen. Ich finde das erfreulich.
0
Hot Mac
Hot Mac07.12.0519:14
Solche Tests erscheinen mir doch eher kontraproduktiv und sagen in keinster Weise etwas über die Qualität eines Forums aus.

Einen Stern zu bekommen, das ist keine besonders große Herausforderung, aber ihn zu behalten ...
0
Jaguar1
Jaguar107.12.0520:07
Mendel
ich unterstelle dir jetzt einfach mal grundsätzliche Boshaftigkeit!

Wie meistens, muss ich Ties-Malte zustimmen, weil in einer fremden Stadt die Community nicht dahinter steht. Würde ich auf dem Marktplatz schreiend nach dem Weg fragen, würde auch immer ein paar dabei sein, die doofe Antworten geben. Klar die gibt's immer.

PS: ich hab Navi


all
Kann mich an @@ nks Threads gar nicht erinnern. Da war ich wohl zum Glück nicht da
Aber da sieht man halt auch mal, dass sich die Fragesteller auch Gedanken gemacht haben. Denn so sauber formulierte Fragen und ohne Rechtschreibfehler hat man ja selten...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer07.12.0520:09
Und Neulinge werden jetzt vor lauter Freundlichkeit fast erschlagen:
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.12.0520:18
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
crissi08.12.0516:14
Also ich frage schonmal lieber bevor ich google, weil ich mir denke "Vielleicht weiss ja einer der Experten die Antwort aus dem FF".

Klar beherrsche ich google und auch die Forensuche, aber meistens ist dass direkte Fragen (nach einer ersten oberflächlichen Forensuche) die beste Möglichkeit schnell, kompetent, oft freundlich und weitreichend Hilfe zu bekommen.

Ich habe dann ein positives Erlebnis und bleibe auch selber im Forum und helfe wenn ich kann weiter.

Man kann auch den Hinweis auf die Forensuche nett verpacken

"Ich hab in der Forensuche dies und das gefunden, hast du das schon gesehen oder hilft es dir weiter?"

Oder "Reparier mal die Rechte in der Zwischenzeit Google ich nach einer Lösung".

Ich hatte da mal ne Bekannte die mich per Chat immer angequatscht hat, wenn sie was wissen wollte ... irgendwann fragte sie dann was sie dem Meerschweinchen zu fressen geben solle welches ihr zugelaufen war.

Naja sowas ist dann hart an der Grenze, aber was solls, irgendwann kann ich damit vielleicht Geld verdienen

Ein anderes schönes Beispiel, ich kenne mich ein klein wenig dem Arbeitsrecht aus, aber das steht auch im Internet komplett als Gesetzestext.

Wenn ich kann helfe ich dann trotzdem weiter wenn ich gefragt werde (natürlich mit dem obligatorischen Hinweis darauf dass ich keine Rechtsberatung mache).

Ich finde Erfahrung ist nur dann etwas wert wenn man sie weitergeben kann.

Gruß
0
mastertiz
mastertiz08.12.0516:40
crissi: gut gebrüllt Löwe, gebe Dir vollkommen Recht
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.