Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Hilfe seit 10.4.2 gestört?

Mac Hilfe seit 10.4.2 gestört?

cab18.07.0514:31
Der Help Viewer zeigt nur bei der Mac Hilfe nix mehr an, sonst schon. Egal, wo man drauklickt, oder was man sucht, da kommt nix mehr. Beim starten ist schon meist nix zu sehen, mal ja, mal nein. Hat jemand ähnliche Probleme? =-O
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte18.07.0514:38
Hier funktioniert alles. Aber du hast schon recht, es ist manchmal sehr zäh und man ist geneigt, erst mal kaffeekochen zu gehen.

Gestern hatte ich das aber auch, dass die Pages-Hilfe ewig brauchte; es schien, als ob nur eine weiße Seite öffnen würde, tatsächlich dauerte es nur und die Seite erschien nach nervigem Strandball doch noch. Hakelt wohl manchmal...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac18.07.0514:45
Bei mir ist's auch so.
Die Hilfe mancher Programme funktioniert wie gewohnt, bei anderen erscheint immer erst ewig lang eine weiße Seite, so daß man kurzfristig den Eindruck hat, daß sich da nichts mehr tun wird.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.07.0514:53
Die Hilfe war aber schon immer nervig. Wenn ein Handbuch dabei ist (wie bei Pages als pdf), lieber das nehmen. Keine Ahnung, warum Apple das nie in den Griff bekommen hat, ist doch bloß 'n Häufchen html.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac18.07.0514:59
Ties-Malte
...Keine Ahnung, warum Apple das nie in den Griff bekommen hat, ist doch bloß 'n Häufchen html.
Versteh ich auch nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0515:01
Ich gestehe, ich benutze die Hilfe recht selten *ähem* Genervt hat die mich eigentlich schon immer, aber in den seltenen Fällen in denen ich sie in letzter Zeit mal benutzt habe, war ich positiv überrascht. Daß es oft so lahm ist liegt daran, daß in dem Fall die Hilfeseiten übers Internet bezogen werden und lokal gecacht werden. Wenn der Server lahmt oder eine Modemverbindung der Flaschenhals ist, dann lahmt auch die Hilfe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver18.07.0515:03
funzt hier ohne probleme und normal schnell. vielleicht solltet ihr mal die hilfe-caches löschen, möglicherweise hat sich das was "verschluckt".
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Hot Mac
Hot Mac18.07.0515:08
Wenn man den Cache löscht, dann müßte es doch noch langsamer werden, oder nicht?;-)
0
cab18.07.0515:15
Wie löscht man bitte den Hilfe-Cache???
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.07.0515:21
Rantanplan
Daß es oft so lahm ist liegt daran, daß in dem Fall die Hilfeseiten übers Internet bezogen werden und lokal gecacht werden.

Das ist aber eigenartig. Dass bei Bedarf auch 'ne Inet-Verbindung hergestellt wird, ist klar, aber die Hilfe-Dateien sind doch lokal abgelegt? Also das kann's ja eigentlich nicht sein?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver
oliver18.07.0515:42
cab
in USERNAME/Library/Caches/ den ordner "com . apple . helpui" in den papierkorb und aus- und wieder einloggen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver18.07.0515:46
oder via "onyx", dort gibt es einen punkt "Reset MacOS Help" im reiter "Cleaning". (die restlichen sachen weghaken, wenns sonst keine probleme gibt!)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0516:18
Ties-Malte
Dass bei Bedarf auch 'ne Inet-Verbindung hergestellt wird, ist klar, aber die Hilfe-Dateien sind doch lokal abgelegt? Also das kann's ja eigentlich nicht sein?

Gut, sagen wir mal: es ist meine Vermutung Wenn ich im Help Viewer eine Seite ankucke, dann sehe ich sofort Netzwerkverkehr. Außerdem zeigt mir LittleSnitch, daß eine Verbindung aufgebaut wird (zu helposx.apple.com). Mitgenifft habe ich nicht, allerdings werden nur wenige Daten übertragen, evtl. wird einfach nur gecheckt, ob die Seite noch aktuell ist. Und das passiert bei jedem Seitenaufruf.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0516:30
Ok, Hypothese vom Laden der Hilfeseiten aus dem Internet widerlegt: wenn ich die Verbindung untersage, erscheint trotzdem ohne Verzögerung die Seite.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver18.07.0516:56
Rantanplan
widerlegt würde ich nicht sagen: du hast lediglich die bestätigung, dass die hlfe auch ohne onlineverbindung nutzbar ist (da er die seiten aus dem cache liest). sobald aber eine verbindung verfügbar ist, sieht die Hilfe (wie du schon richtig vermutest) kurz bei apple nach, obs dort was neues gibt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
MacMark
MacMark19.07.0520:33
Die Hilfeinfos werden meines Wissens beim Start von Hilfe auf Aktualität per Internet geprüft.
„@macmark_de“
0
oliver
oliver19.07.0522:52
MacMark
Die Hilfeinfos werden meines Wissens beim Start von Hilfe auf Aktualität per Internet geprüft.

sag ich doch
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0500:17
MacMark
Die Hilfeinfos werden meines Wissens beim Start von Hilfe auf Aktualität per Internet geprüft.

Nicht nur beim Start. Laß doch mal den Sniffer mitlaufen und navigiere durch die Apple-Hilfe. Bei jeder Seite eine Anfrage bei helposx.apple.com
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Olivia
Olivia20.07.0500:26
hat funktioniert:

" USERNAME/Library/Caches/ den ordner "com . apple . helpui" in den papierkorb und aus- und wieder einloggen."

Danke für den Tipp!:-X
Meine Mac Hilfe funktioniert wieder wenigstens im Moment.
0
Helmut19.07.0520:30
Lösche folgende Dateien :
~/Library/Caches/com.apple.helpui (den ganzen Ordner)

~/Library/Preferences/com.apple.help.plist

~/Library/Preferences/com.apple.helpviewer.plist

Dann funzt es wieder sauber!
0
Olivia
Olivia20.07.0500:06
Ich habe genau das gleiche Problem. Seit der Installation von OS X 10.4.2 wird die Mac Hilfe gar nicht mehr angezeigt. :-[

Habe auch noch keinen Weg gefunden dieses Problem zu beheben.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.