Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Book Pro Mid 2012 - System quälend langsam

Mac Book Pro Mid 2012 - System quälend langsam

skipper03.10.2018:04
Hi,

das Mac Book Pro Mid 2012 meiner Tochter ist seit einiger Zeit quälend langsam. Wenn ich die Systemeinstellungen aufrufe, dann dauert es fast eine Minute bis diese erscheinen. Klicke ich die Lupe an, dann braucht es mit Beachball ca 15 Sekunden bevor das Suchfenster aufgeht, usw...

System ist High Sierra ohne die letzten Security Updates, 4 GB Ram

Ich habe gestern ein Backup gemacht und dann

- SCM Reset
- Single User Mode gebootet und FSCK
- Pram gelöscht
- Neuen User angelegt, wo es auch nicht wirklich schneller geht

Letztendlich System neu aufgespielt. Gebracht hat das allerdings auch nichts, denn die o.g. Probleme der Langsamkeit existieren weiter.

Was könnte ich denn noch machen? Ich bin etwas ratlos. Wenn es ein hardware Problem ist, was könnte es sein?

Danke schon mal!
0

Kommentare

berlin7903.10.2018:53
Ist da noch eine Festplatte drin oder habt ihr da schon eine SSD eingebaut?

Falls Festplatte: Macht die vielleicht Geräusche (leises klackern)? Ansonsten allgemein mal prüfen ob die noch OK ist (SMART Status)

Wäre zumindest eine weitere Fehlerquelle die man ausschließen könnte.

Seltsam halt, weil das System ja bis vor kurzer Zeit normal lief...
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
+1
ADeeg03.10.2018:56
skipper

SSD einbauen und das macOS mit CCC oder SuperDuper auf die SSD klonen
+3
heubergen03.10.2019:56
Mein erster MBP war dieses Modell und das hatte ich vor 5 Jahren schon ersetzt weil es mir zu langsam war... Du hast wohl mehr Geduld als ich scheint es mir.
-5
almdudi
almdudi03.10.2020:15
berlin79
Ist da noch eine Festplatte drin oder habt ihr da schon eine SSD eingebaut?

Falls Festplatte: Macht die vielleicht Geräusche (leises klackern)? Ansonsten allgemein mal prüfen ob die noch OK ist (SMART Status)

Wäre zumindest eine weitere Fehlerquelle die man ausschließen könnte.

Seltsam halt, weil das System ja bis vor kurzer Zeit normal lief...

Je nachdem, wo was ausfällt auf der Platte, kann da auch einige Zeit noch einigermaßen laufen und dann plötzlich Ärger machen.
Bei einem acht Jahre alten Gerät sollte man das per SMART zumindest mal prüfen.
Zumindest wenn die Verlangsamung nicht zufällig mit einem Systemwechsel zusammengefallen sein könnte.
Oder jetzt auf einmal irgendein Programm intensiv genutzt wird, anders als früher.
0
skipper03.10.2020:33
Da ist noch eine Festplatte drin, die keinerlei auffällige Geräusche macht.

Auch mit Festplatte sollte es keine Minute dauern bis die Systemeinstellungen geladen werden oder 15 Sekunden bis das Suchfenster kommt.

Meine Tochter hat seit 2 Jahren ein iPad Pro und nutzt das zu 99%, weshalb das Mac Book Pro in der Ecke lag und damals wohl schon furchtbar langsam war.

Sicherlich würde eine SSD schneller sein, aber so langsam wie das jetzt ist, ist noch nicht mal eine Festplatte. Deshalb werde ich jetzt nicht in eine SSD investieren, um dann das selbe problem zu haben nur einen ticken schneller;-)
Außer Microsoft Office ist auf dem Rechner keinerlei Fremdapp installiert. Ok, Dropbox hat sie noch drauf, aber das war es dann.

Könnte es an Office oder Dropbox liegen?

Danke schon mal für euren Input!
0
asdakloek
asdakloek03.10.2020:35
Festplatte defekt.
+1
skipper03.10.2020:38
Warum soll die defekt sein? Ich habe natürlich auch das Festpalltendienstproggie laufen lassen und das sagte, dass alles ok ist.

asdakloek
Festplatte defekt.
-2
beyermann03.10.2020:43
Die Festplatte ist vermutlich nicht defekt, aber das Festplattenkabel. War ein bekannter Fehler bei den 2012ern. Ich hab allein 3 davon repariert. Bei iFixit das Ersatzkabel bestellen, aufschrauben, austauschen. Kein Hexenwerk, und für unter 50 Eur spielt das Gerät wieder.
+5
skipper03.10.2020:49
Ok, so was ähnliches kam auch bei Google raus. D.h. es ist doch ein Hardware defekt am Kabel.
Ich schaue mal bei iFixit danach.

Danke für die Info!

beyermann
Die Festplatte ist vermutlich nicht defekt, aber das Festplattenkabel. War ein bekannter Fehler bei den 2012ern. Ich hab allein 3 davon repariert. Bei iFixit das Ersatzkabel bestellen, aufschrauben, austauschen. Kein Hexenwerk, und für unter 50 Eur spielt das Gerät wieder.
0
Wurzenberger
Wurzenberger03.10.2022:04
Wenn du's schon aufmachst kannst auch direkt ne SSD einbauen.
+5
mat6303.10.2023:03
Finde ich auch, mein 2010er Macbook Pro läuft mit SSD wieder so gut für alle mobilen Aktivitäten, dass ich bislang allen Versuchungen eines Neuerwerbs widerstehen konnte.
+2
marcel15104.10.2002:16
heubergen
Mein erster MBP war dieses Modell und das hatte ich vor 5 Jahren schon ersetzt weil es mir zu langsam war... Du hast wohl mehr Geduld als ich scheint es mir.
Völliger Quatsch, läuft bis heute noch super. SSD rein, 16GB RAM, aktuellestes macOS drauf (macht eh Sinn da High Sierra in Kürze nicht mehr unterstützt wird) und schon sollte das Teil fluppen. Ist natürlich die Frage ob es Dir Wert ist, 2 Jahre noch dann ist Ende mit Support für Catalina.

beyermann
Die Festplatte ist vermutlich nicht defekt, aber das Festplattenkabel. War ein bekannter Fehler bei den 2012ern. Ich hab allein 3 davon repariert. Bei iFixit das Ersatzkabel bestellen, aufschrauben, austauschen. Kein Hexenwerk, und für unter 50 Eur spielt das Gerät wieder.
Interessant, dass ein defektes Kabel solche Probleme verursacht. Ich hätte gedacht wenn geht es garnicht mehr. Aber naja, vielleicht wäre das auch ein Versuch Wert.
+3
Apple@Wien
Apple@Wien04.10.2007:26
Naja, Festplatte mit High Sierra und nur 4 GB ist
keine gute Combo.

Aber wenn deine Tochter überwiegen das iPad nutzt, würde ich mir die Kosten sparen und das MacBook noch bestmöglich verkaufen. Leistungstechnisch wird das MacBook selbst mit dem i7 von jeden 379€ iPad überholt.

Sind halt 8 Jahre.

Wenn es weiter genutzt werden soll, 256 GB SSD um 30€ + 16 GB RAM um 55€.
+3
skipper04.10.2013:59
Meine Tochter will das Teil behalten. Sie hatte es aus ihrem eigenen Geld gekauft damals.
Ich tippe das hier auf einem Mac Book Aluminum mit SSD und 8 GB Ram und die Kiste ist um Welten schneller als ihr Mac Book Pro. Wenn das also das Kabel ist, dann müsste das Pro mit SSD und mehr Ram auch für ihre Zwecke noch völlig ausreichen.


Da wird das Problem beschrieben:

+2
mat6304.10.2019:38
Wie gesagt: SSD und 16GB Ram und es ist wieder schnell und brauchbar. zB und wenn es schon offen ist: Akku anschauen und ggfalls auch wechseln.
Jedenfalls finde ich es gut, wenn nicht immer alles neu sein muss!
0
skipper05.10.2018:03
Mal kurzes Update:

Ich habe mir das Festplattenkabel genau angeschaut und das sieht echt wie neu aus. Keinerlei Abschürfungen,
Es scheint also doch die Festplatte zu sein, die einen Macken ab hat.

Ich habe heute auf eine Uralt Festplatte Catalina aufgespielt und die dann in den Rechner eingebaut. Das Teil flutschte wie geschmiert, obwohl das die Original 160 GB Festplatte aus meinem iBook G4 ist, also 16 Jahre alt;-)

Ich habe gerade eine 1 TB SSD gekauft und werde da jetzt gleich das System aufspielen, dann einbauen und dann User aufspielen.
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.