Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Book Pro

Mac Book Pro

Gordi12.08.1000:32
Hey Leute,
ich habe mir am Monatg einen Mac book Pro gekauft bin auch sehr zu frieden, dennoch ist mir aufgefallen, dass im laufenen betrieb wenn ich das macbook ruckartig bewege so ein klacken ist, jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr wisst woran es liegen kann bzw ob es normal ist, sonst würde ich zu meinem Verkäufer gehen und ihn das durchchecken lasse.
Dieses klacken ist nicht reproduzierbar.

Viele Grüße Gordon
Würde mich über jede positive Antwort freuen
0

Kommentare

onicon
onicon12.08.1000:36
Wenn du dein Book ruckartig bewegst (was du nicht machen solltest, wenn du keine SSD hast), dann bemerkt der SMS (Sudden Motion Sensor) dieses und fährt sicherheisthalber die Lese-/Schreibköpfe der Festplatte in die Parkposition (Klicken) um ein Aufsetzen der Köpfe und damit eine Beschädigung der Festplatte zu vermeiden.
0
Gordi12.08.1000:48
also wenn das wirklich die antwort ist dann ist es mir ja schon fast unangenehm ^^
hatte nur den vergleich zum Mac book pro vor 1,5 Jahren von meinem Kumpel , da war es nicht der fall, daher mein verdacht, dass etwas bei mir locker sein könnte oder so.
Vielen Dank aufjendefall für die rasche antwort
0
ALogicUser12.08.1001:25
Wie ein Klacken aus dem Lautsprecher oder ein mechanisches? Wenn Mechanisch ist es die HD oder ein lockeres Teil...

Normalerweise springen die Köpfe nicht einfach rum wenn du mal dran stoßt oder so. Festplatten halten wesentlich mehr aus, als man denkt. Natürlich wenn dus durch die Luft schießt oder auf dem Boden wirfst, springt der Sensor sofort drauf an um die Köpfe von der "Scheibe" abzuheben, damit diese nicht beschädigt werden... aber ein lautes Klacken ist das nun auch nicht. Wenn die Hd beim shutdown geparkt wird dann ist das kaum zu hören
0
Gordi12.08.1001:36
ist ist mechanisch und komtm nicht aus dem lautsprecher ... Der geräusch kommt von der rechten seite
es ist wirklich schon beim leichten rucken zb wenn ich ihn anhebe.
aber wie gesagt es ist nicht immer nachstellbar, wenn das macbook aus ist,ist es gar nicht nachstellbar, auch wenn eine cd drin ist ist es nachstellbar
0
ALogicUser12.08.1001:39
Oha welches Mbpro hast du? Also welches Jahr
0
ALogicUser12.08.1001:43
OK wenn du ein 2010er hast. Dann lokalisiere das Geräusch



Dort siehst du wie es drinnen aussieht. Ich tippe auf den DVD Brenner, wo der Laser zurückspringt bei ruckartiger Berührung
0
ALogicUser12.08.1001:45
Die Brenner sind immer etwas anfällig...

Wenn das Geräusch an der rechten vorderen Ecke ist, hat es was mit der HD zu tun; Wenn es weiter hinten rechts ist, betrifft es das OpticalDrive.

Ah ja scroll zu den Bild runter wo Hd und Dvd Drive noch drinne sind, damit du siehst wo diese plaziert sind. Sind auf der linken Seite, aber vergiss nicht, das teil ist umgedreht, als auf der rechten Seite
0
Gordi12.08.1001:50
habe das Mac book Pro 13 zoll seit Montag
möchte nur ungern das gehäuse aufschrauben ....da ich nicht weiß wie sich das mit dem Garantieanspruch verhält würde aber behaupten das geräusch kommt aus dem schacht vom Cd schreiber
0
ALogicUser12.08.1001:59
ok hier ist der link fürs 13ner

Scroll wieder zu den Bild wo HD und DVD drinne ist... Du musst es nicht aufschrauben. Es ist nur wichtig, daß du das Geräusch genau lokaliesieren kannst, um gegebenfalls weitere Schritte zu unternehmen.
Eins ist halbwegs sicher. Normal ist das nicht...

Festplatte ist vorne rechts DVDR/RW laufwerk dahinter...
0
Gordi12.08.1002:08
vielen dank für deine schnellen antworten .. es scheint mit doch zu eier ziemlichen ischerheit doch von der Festplatte zu kommen, dass heißt wohl, dass ichcmorgen zu mediamarkt gehen werde, hoffe, dass die damit umgehen können , bin meiner meinung nach besser im Apple Store beraten aber leider ist hier keiner.
Was würdest du sagen ?
0
ALogicUser12.08.1002:14
Wenn du noch nicht was großartiges damit gemacht hast, poche darauf, daß sie es umtauschen...Versuche Dich nicht auf irgendwelche Reparaturen oder Tests einzulassen. In Anbetracht, daß wir Donnerstag haben, solltest du wirklich alles daran setzen, ein neues zu bekommen... In so einer Situation würde ich mich nicht auf irgendwelche test und reparatur versuche einlassen. Einfach den Umtausch verlangen... Die Erfahrung zeigt, daß oft nichts festgestellt wird; Du aber dennoch weiterhin das Problem hast, bis das betroffene Teil zum wirklichen Defekt führt und du wieder eine Reparatur in Anspruch nehmen muss usw usw...
0
Gordi12.08.1011:50
hey!
Ihr müsst mir mal helfen,
ich war nun bei Mediamarkt und die haben mir gleich ein neues gerät gegeben. Nun zu hause voller freude wieder am auspacken und am hochfahren und das gleiche Problem!
Jetzt ist die Frage: Habe ich einfach so viel glück in solchen Sachen oder kann einer Der ein 2010 Modell hat 13 Zoll dieses bestätigen, dass er das gleiche "problem" hat ?

WÜrde mich über schnelle Antwort freuen
Gordon
0
Jaguar1
Jaguar112.08.1011:56
Also ich würde ja mein Notebook erst gar nicht ruckartig bewegen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Banker909012.08.1012:04
Wow, das gleiche Phänomen? Solltest vielleicht mal danach googeln ansonsten ist das ja fast schon so unheimlich das es im Endeffekt gar keinen Effekt hat und alles normal laufen wird

Hast doch erst mal 1 Jahr Garantie, ich würde nur mal XBench laufen lassen ob die HDD ihren Speed bringt, falls das passt ist doch erst mal kein Grund zur Sorge.

Gruss Banker
0
Gordi12.08.1012:04
Danke für die schlaue antwort Jaguar!
kann mir jemand die Nummer geben ,damit ich jemand von Apple dran bekomme, finde sie leider nicht auf der Page
0
re:com12.08.1012:56
Technischer Support 0180 5009 433
0
poolboy12.08.1013:53
is mit sicherheit die festplatte. die wird geparkt. hab ich auch. je nach position is das geraeusch mal mehr mal weniger zu hoeren, keine sorge.
0
Gordi12.08.1013:55
Vielen Dank @recom
ich habe nun bei Support angerufen, und die haben mir verischert,dass es nicht normal ist und ein Hardware problem ist, haben uach einige tests durchgeführt, allerdings ohne erfolg, dass hieß zurück zu mediamarkt und neues gerät ausprobiert, weider gleicher schaden, und das bei 3 Geräten wohlgemerkt, habe mir jetzt ein neues bestellt 3-4 wochen Lieferzeit, hoffe das das 4 nun besser ist!
0
tubtub
tubtub12.08.1014:08
Gebe folgendes ins Terminal ein
sudo pmset -a sms 0
Enter drücken. Admin-PW eingeben. Enter.

Dann schüttle doch mal bitte dein MBP ganz ganz sehr. Du solltest kein Klacken mehr hören. Und dann erfreue dich doch auch über deine kaputte HDD.


Das was da klackt ist, wie schon zu Beginn beschrieben, der SMS (Sudden Motion Sensor). Das ist ein tolles Feature in Apple-Computern, welches deine Festplatte vor physischem Schaden bewahrt.


P.S. aussagekräftiger Titel...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.