Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac-Anfänger in Nöten: "Alles weg!!!"

Mac-Anfänger in Nöten: "Alles weg!!!"

klausl
klausl28.03.0416:49
Mir ist folgendes passiert:
Ich benutze seit drei Wochen einen Kartenleser von Hama. Gestern hat sich dann mein Mac auf Grund des Kartenlesers aufegehangen. (Übrigens zum ersten mal). Heute wollte ich in iCal neue Termine eintragen. Dann der Schock: Alles ist weg! Keine Termine, keine Aufgaben, nichts mehr da! Das Programm war zum Absturzzeitpunkt aktiv. Habe dann Safari u. a. (alle Apps, die zum Absturzzeitpunkt aktiv waren) gechekt. Auch hier sind alle Einstellungen auf den Auslieferungszustand zurücksesetzt. Wenn ich einzelne Einstellungen (z. B. Dock wieder verändern) ändere, ist beim nächsten Boot wieder alles zurückgestellt.
Was stimmt nicht?
Ist wirklich alles weg?
Wieso stellt sich nun alles bei jedem Boot auf´s Neue zurück?
Hiiiiilfe! :<>

Hardware:
iBook G4 12" 800 Mhz
Mac OS X 10.3.3
bisher alles einwandfrei

Software mit allen Uptates über Software aktualisieren
iCal 1.5.2
Safari 1.2
Mail 1.3.4
„Auf die Kinder unserer Eltern
0

Kommentare

klausl
klausl28.03.0417:11
Es ist übrigens dringend, ich bin verzweifelt. :<>
Gerade habe ich festgetellt, dass iTunes auch nicht mehr funzt, weil die "iTunes 4 Music Library" nicht gelesen werden kann, da es sich "möglicherweise nicht um eine gültige Bibilothek handelt".
Was habe ich nur angerichtet?
Was soll ich jetzt nur machen?
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
barbagianni
barbagianni28.03.0417:22
Hiich habe keine antwort an dein problem aber wollte dich nur hinweisen
dass notwendig ist, egal ob du PC oder Mac hast, dass du eine Sicherung deine gesamte Festplatte machst. Am bestens das system mit dem kostenloser CCC und die daten mit sylverkeep. Das ist die günstigste Lösung die ich auch verwende.
Das ist für mich viel wichtiger als was ich mit meinem MAC arbeite.

Wie gesagt.... jetzt kann ich dir nicht helfen aber wenn du das problem gelöst hast vergiss nich eine Externe Festplatte zu kaufen und mach tägliche daten-sicherung!
Und einmal in der woche systemsicherun ok?

Aus erfahrung empfehle ich es dir.

0
klausl
klausl28.03.0417:24
Don Quijote
Nö hab´ich nicht!
Es war halt so: ich wollte Daten von einer Speicherkarte lesen, es kam eine Fehlermeldung (erinnere mich nicht mehr an den Inhalt). Dann tat sich nix mehr. Hab´dann einen Neustart eingeleitet, indem ich 5 Sekunden auf den Startknopf gedrückt habe. Danach war alles noch da. Heute boote ich wieder, und "alles ist weg!"
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.03.0417:30
Also, gaaanz langsam und immer mit der Ruhe, o.k.? (Willkommen übrigens!). Schaun wa doch mal...

Zunächst: Warum Dein Mac sich die letzten Einstellungen nicht merken kann (Dock z.B.), weiß ich nicht, sollte so nicht sein. Ich würde folgendes machen:

1. nach den Dateien gucken, in denen Deine Einträge für iCal, Safari und Mail gespeichert werden, denn die sollten eigentlich nicht weg sein - es könnte aber sein, dass die Programme den Pfad nicht finden.

Die Dateien findest Du hier:
iCal: Du (User) @@ Libraray @@ Calendars @@ irgendwas. ics
Safari: Du (User) @@ Libraray @@ Bookmarks. plist
Mail: Du (User) @@ Libraray @@ Mail @@ POP-irgendwas..., signatures. plist, etc.

Dann würde ich 2. mit Hilfe des Festplattendienstprogramms (Programme @@ Dienstprogramme) die (Zugriffs-)Rechte reparieren.

Und 3. dann die Prefs der betreffenden Programme einmal löschen (sind möglicherweise beschädigt), denn die werden mit dem nächsten Programmstart neu angelegt; bedeutet nur, dass Du die Voreinstellungen erneut vornehmen musst.

Das sind ersteinmal meine Ideen, vielleicht haben andere weitere?

Halt die Ohren steif, wird schon schief gehen
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
klausl
klausl28.03.0417:39
Ties-Malte
Hört sich ganz gut an...
zu 1.:
die Daten sind noch da, aber wie sag ich dem Programm, dass es die wieder findet?
zu 2.:
Mach ich gleich. Anfängerfrage: Was bringt´s mir bzw dem Mac?
zu3.:
Mach ich wie nochmal genau?
Apfel-alt-p-r im laufenden Programm, oder?
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.03.0418:05
ad 3) nö, Datei einfach in den Müll ziehen (das andere ist PRam zappen, brauchste nicht mehr im Xer, das war einmal im 9er...).

ad 2) Wenn Du Dir eine Datei genauer ansiehst (auswählen und -i), kannst Du Dir die gesetzten Rechte ansehen (Zugriffsrechte), die Du als Admin vergeben kannst bzw. die mit einer Programm-Installation vergeben werden. Sind die falsch gesetzt, hat möglicherweise ein Programm auf bestimmte benötigte Dateien kein Zugriff mehr. Könnte ungünstig sein .

ad 1) weiß ich jetzt gerade nicht, aber ich weiß, dass man den Pfad reparieren kann über´s Terminal z.B., da müssten jetzt die Terminal-Freaks mal ran . Wurde aber auch schon öfters beschrieben, mal in der Forumssuche gucken sonst.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
klausl
klausl28.03.0418:11
Ah ja ...

Ich soll also z. B. Mail einfach in den Papierkorb verschieben und dann neu starten. Gel?
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
camaso
camaso28.03.0418:18
klausl
Ah ja ...

Ich soll also z. B. Mail einfach in den Papierkorb verschieben und dann neu starten. Gel?

Nicht wirklich...
Natürlich nur die Preferences.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.03.0418:24
Sorry, klausl, bitte <b>nicht</b> das Programm, sondern die Prefs: Du (User) @@ Libraray @@ Preferences @@ com. apple. Safari. plist z.B., kannste auch erstmal nur auf den Schreibtisch ziehen (vorsichtshalber).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.03.0418:25
oups, da war der sonorige schneller .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
klausl
klausl28.03.0418:28
Sorry, das ich hier wie ein Vollidiot frage, aber wie mach ich denn das genau? Gerafft hab´ ich´s noch nicht!
Oder doch?
im Ordner (user) > library > preferences
die betreffenden Dateien (wie com.apple.itunes.plist) löschen?
Aber welche genau?
(also alles, wo ical drin steht, auch löschen?)
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
klausl
klausl28.03.0418:29
Sorry, letzter Kommentar von mir überflüssig!
Wart ihr schneller als ich!
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.03.0418:33
com. apple. iCal. plist
com. apple. Safari. plist
com.apple.mail.plist

ansonsten gibt´s keine dummen Fragen jede/r fängt mal an!

So, und die Dateien kannste erstmal auf´n Schreibtisch ziehen. Wenn Du das betreffende Programm neu gestartet hast, wirst Du im Ordner Preferences diese neu angelegt vorfinden. Aber, wie gesagt, erstmal die Rechte reparieren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
klausl
klausl28.03.0418:40
Die Rechte sind repariert.
Habe nun alle betreffenden Prefs im Papierkorb.
Bei iCal habe ich alle Prefs gelöscht, sicher ist sicher.
Muss ich sonst noch was beachten?
Sonst würde ich nun den Papierkorb löschen, neu starten und die betreffenden Programme starten und neu einstellen.
Was haltet ihr davon?

„Auf die Kinder unserer Eltern
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.03.0418:41
Sonorman
Äätsch - wieder schneller gewesen!
Jaaa...

und ´nen link habe ich auch noch produziert... Aber wenn´s dem Klausl was nützt
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.03.0418:42
Och, kannst ja den Papierkorb erstmal lassen, ist aber nicht so wichtig. Joh, dann mache das mal!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
klausl
klausl28.03.0418:48
Ties-Malte
Jo, dann mach ich das mal.
Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich gespannt bin!!

So, dann schick´ich mal mein ibook schlafen.zzz
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
klausl
klausl28.03.0418:59
Jo,
Alles so gemacht wie beschrieben, aber...
Gebracht hat´s mir nix.
ICal findet immernoch nicht die Dateien,
iTunes denkt immernoch, die iTunes 4 Music Library sei nicht gültig,
Safari erkennt die alten Lesezeichen auch nicht.

Nur Mail ist akzeptabel. Das krieg´ich jetzt wieder hin.
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.03.0419:02
Gut, Mail ist ja schon mal die halbe Miete, der Rest ist eher suboptimal .

Dann müssten (wg Pfaden) jetzt die Terminal-Leute noch mal ran...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
klausl
klausl28.03.0419:03
Habe jetzt ein Testlesezeichen in Safari gemacht, einzelne Icons im Dock gelöscht und Mail wieder eingerichtet.
Starte jetzt noch mal neu, um zu sehen, ob der Mac diese Einstellungen behält.
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
cws
cws28.03.0419:09
Es ist hier ja schon mehrfach geraten worden, aber nach meinem eindruck noch nicht recht angekommen:

Ties-Malte: Aber, wie gesagt, erstmal die Rechte reparieren.

Das sollte unbedingt der esrte Schritt sein, bevor man fummelt und nach drei Schritten nicht mehr weis wie es vorher war.
0
klausl
klausl28.03.0419:15
Sonorman
Ja, haben sie, mit anderen Worten: Ja, es sind iCal-Dateien (*.ics).
Einfach so reinziehen ... na, ob ich das einfach so machen soll?
Learning by doing ... Kann ich das im Zweifelsfall rückgängig machen?

an den Rest vom Fest
Die Einstellungen behält er jetzt wieder
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
klausl
klausl28.03.0419:20
cws
wie schon von vielen gesagt:
Jaaaaaa! Ich habe erst mal die Zugriffsrecht repariert.
Hatte durchaus einen Erfolg:
mein Mac merkt sich wieder Einstellungen.

Jetzt muss ich nur noch wissen, ob ich die iCal-Dateien einfach so wiederherstellen kann, wie ich meine Lesezeichen wieder hinkriege, und am aller wichtigsten: wie ich meine itunes 4 music library wieder "gültig" kriege.
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
klausl
klausl28.03.0419:26
P.S.: Safari merkt sich die Einstellungen ("Tab-Surfen aktivieren") nicht!
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
cws
cws28.03.0419:30
klausl
cws
wie schon von vielen gesagt:
Jaaaaaa! Ich habe erst mal die Zugriffsrecht repariert.

Sorry hab ich irgendwie überlesen. Asche auf mein Haupt.:-((
0
klausl
klausl28.03.0419:36
Sonorman
wg. iCal
Na klasse! jetzt habe ich zum Beispiel zweimal meinen "Hauptkalender" aber keine Termine!
Schlussfolgerung:
iCal erkennt sehrwohl die Pfade, nur ist in diesen Dateien einfach nix drin!
ergo: die Termine sind wohl weg!

wg. iTunes:
ich (Benutzer Klaus) darf lesen und schreiben
meine Gruppe (Klaus) darf nur lesen
andere dürfen auch nur lesen
In die Unterordner komme ich rein!
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0419:40
Klausl

Nur mal so eine Idee: deine Platte ist nicht zufälligerweise bis aufs letzte Byte voll, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
klausl
klausl28.03.0419:42
rantanplan
Nöööööööööööö
noch rund 11 GB frei (von 30 GB)
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
klausl
klausl28.03.0419:50
sonorman
Mir ist einach mein Mac das erste Mal abgestürzt. Was abstürzen bedeutet weis ich, habe zu Hause eine DOSe mit Win ´98 rumstehen.
Man, ich hab´mir das "erste Mal" auch n´bisschen anders vorgestellt!
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
camaso
camaso28.03.0419:53
Gleich alles weg... wow, ist ja wie unter windous.

Ist die iCal-Datei grösser als 4k?
0
camaso
camaso28.03.0419:55
Mach mal auf der .ics-Datei ctrl-Klick oder rechtsklick, dann öffnen-mit, dann eigene, dann textedit auswählen und schauen, ob irgend etwas erkennbares drin ist.
0
klausl
klausl28.03.0419:57
camaso
Gleich alles weg... wow, ist ja wie unter windous.

Ist die iCal-Datei grösser als 4k?

Ich habe mehrere, für jedes meiner Tätigkeitsfelder einen Kalender,
aber alle sind 4KB bzw. 217 Byte groß!
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
camaso
camaso28.03.0419:58
vergiss nicht die, die allenfalls schon im Papierkorb sind: zurück auf den Desktop und wie oben beschrieben reinschauen
0
klausl
klausl28.03.0419:59
camaso
Mach mal auf der .ics-Datei ctrl-Klick oder rechtsklick, dann öffnen-mit, dann eigene, dann textedit auswählen und schauen, ob irgend etwas erkennbares drin ist.

Nö,
nur Kalendername, Zeitzone, etc. aber keine Termindaten!
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
camaso
camaso28.03.0420:02
klausl
nur Kalendername, Zeitzone, etc. aber keine Termindaten!

Das war's dann wohl mit den iCal-Daten. Eigentlich müsstest Du im Zeichensalat gewisse Einträge wiedererkennen.
0
klausl
klausl28.03.0420:07
den Rest der Welt
Oh je, ich glaub, das wird ne´lange Nacht für mich:-((
Aber an dieser Stelle schon mal ein Zwischendanke an alle, die mitgeholfen haben!
Wo bleiben eigentlich die von Ties-Malte geforderten Terminal-Spezis?

camaso
Habe ich vergessen. Jetzt wird´s aber höchstverdächtig: die sind je nur 214 KB groß! Ist aber nix besonderes weniger drin.
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
camaso
camaso28.03.0420:10
klausl
Habe ich vergessen. Jetzt wird´s aber höchstverdächtig: die sind je nur 214 KB groß! Ist aber nix besonderes weniger drin.

Weiter oben sagtest Du
217 Byte
Wenn es sich um 214 KB handelt, ist die Datei seeeeehr gross! Was ist drin?
0
klausl
klausl28.03.0420:12
Und das steht in der Datei:
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
klausl
klausl28.03.0420:14
Korrigiere mich:
die Dateien (Original und Kopie im Papierkorb) sind exakt gleich.
So, jetzt bin ich aber für 15 Minuten weg. Essen muss auch sein
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0420:20
Also wenn ich mir das von oben nochmal durchlesen, dann komme ich zu folgendem Ablauf:

1. beim Lesen von Speicherkarte Absturz
2. Neustart
3. Zitat "Danach war alles noch da"
4. Weiterarbeiten
5. Ausschalten
6. Einschalten, booten und...
7. Zitat "Alles ist weg"

Also ich sehe da jetzt keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Absturz durch den Kartenleser und den leeren/zerschossenen Dateien.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
klausl
klausl28.03.0420:31
Hardware Fehler? In wiefern? Was könnte denn kaputt sein? Denn der Rest (Dateien, alle Apps) ist ja noch da.
Rantanplan
Ob´s der Kartenleser ist weiß ich nicht. Aber er ist für den Crash verantwortlich. Und seit dem Boot ist es so wie es ist.
Hilft jemand eigentlich irgendeine Logfile was?
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0420:37
Klausl

Nochmal um sicher zu gehen, weil du zuerst was anderes geschrieben hast: waren die Dateien weg nach dem _ersten_ Reboot nach dem Absturz? Oben hast du nämlich geschrieben, nach dem Reboot war alles noch da, du hat weitergearbeitet und nach dem Booten am nächsten Tag wäre es erst weg gewesen.

Log: du kannst ja mal die Konsole aufmachen (/Programme/Dienstprogramme/Konsole) und nach iCal suchen. Vielleicht steht ja was interessantes drin.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
klausl
klausl28.03.0420:48
rantanplan
Ist mir grad nach durchlesen des ganzen Threads auch afugefallen Also: Nach dem ersten Boot nach dem Crash dachte ich, es wäre alles OK. Ich wunderte mich nur, dass Safari das Surfen mit Tabs deaktiviert hatte und das die Statusleite unten weg war. (Bis jetzt das Gleiche: bei jedem Neustart des Programms Tabs deaktiviert und Statusleiste weg). Mail und iTunes funktionierten. Als ich heute mittag dann neue Termine in iCal eintragen wollte, traf mich der Schlag: alle 6 Kalender waren zwar noch da, aber die Termine und Aufgaben selbst waren weg. Ich erinnerte mich an den Crash und überprüfte, so weit ich alle Apps noch wusste, alle Apps, die zum Crashzeitpunkt aktiv waren, ob sie noch funktionieren. Bei allen: Nein! Irgendwie Props oder etwas oder alles weg.

Und jetzt?
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0421:08
Und jetzt? Gute Frage, so einen Fall hatte ich noch nie. Mir hat's mal Dateien beim Runterfahren zerdübelt, weil das Volume komplett voll war. Bei einem Absturz hatte ich von iTunes/Mail/iCal noch nie irgendwas verloren, insofern bin ich da auch etwas ratlos. Zumal die iCal-Dateien nicht zerschossen sind, sondern in Ordnung aber ratzeputz leer. Sehr eigenartig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
klausl
klausl28.03.0421:09
Ich glaub, mir reicht´s nun. Aus Ich kenne aber keinen Mac-Spezi. Muss wohl zum Händler mit meiner Story gehen. Hoffentlich findet der was, hoffentlich kostenlos.
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0421:42
klausl
Muss wohl zum Händler mit meiner Story gehen. Hoffentlich findet der was, hoffentlich kostenlos.

Vielleicht hat er eine Idee, aber ich würde da keine allzu große Hoffnung reinsetzen. Die Kalender sind wohl futsch. Das iTunes sollte wieder hinzubekommen sein, vielleicht sind die zugehörigen iTunes-Dateien auch leer? Dann mußt du die Files alle nochmal importieren.

Mit deinem ersten GAU hast du ja gleich richtig zugelangt Auch wenn es dir jetzt nicht so scheinen mag, aber OS X ist ein recht stabiles OS. Und ich kann dir regelmäßige Backups wirklich empfehlen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
klausl
klausl28.03.0422:34
rantanplan
Jep, so ist es!
Mit den Backups bleiben mir wohl die Sicherung auf CD-RWs, ne externe zu kaufen, ist zu teuer. (Schüler sind ja grundsätzlich pleite)
Mit dem iCal-Verlust kann ich leben. Da ich einen Palm-Handheld besitze, kann ich mit dem nächsten HotSync das meiste beheben. Nur in die einzelnen Kalender eintragen wird mühseelig.
Bei iTunes gibt´s wohl auch nix zu machen. Alles neu importieren, oh je... (rund 500 Titel)
Die Safari Lesezeichen kann ich verschmerzen.
Die Finder-Einstellungen lassen sich auch wieder einstellen.

Die einzige Befürchtung:
Was, wenn bald wieder auftritt?
Wie die ganze Leidensgeschichte?

Ich halte euch auf dem Laufenden, versprochen!

CU Klaus
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
ca
ca28.03.0423:45
hallo klausl
zum thema "was wenn bald wieder auftritt?"
ich finde ja dieses forum ganz klasse und lehrreich für mich und ich mag auch das geballte knowhow des forumspublikums bestimmt nicht anzweifeln.
bevor ich von diesem forum wusste habe ich oft die apple hotline genutzt.
hast du noch die ersten 90 Tage nach kauf?
dann ruf die doch an. die sind auch ganz gut auf zack und können dir helfen mit schlauen handlungsvorschlägen. die haben auch bei heiklen fällen ihre spezialisten und rufen dich sogar zurück, wenn sie nicht sofort was wissen und ihre live-begleitung bei deinen heilungsversuchen nach ihrer anleitung nicht greift.
ich hab die schon oft gelöchert und sie haben mir meist gut weitergeholfen. du brauchst halt etwas zeit bis das gespräch an die reihe kommt.
telefon ist: 069/95096189 bzw. 0180/3333568 (wobei ich hier nicht weiss ob die nur für apple care käufer gilt).
probiers aus, wenn du noch innerhalb der "90 tage nach kauf"-frist bist, danach würden sie pro anruf 45.- € wollen...wär dann etwas heftig.
viel glück,
ca
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
chill
chill29.03.0402:13
moin moin, also erstmal: armer schüler ? mit palm handheld und mac ?
naja, geld für n paar cd's wird da ja wohl übrig sein.

nun zu i-tunes ... wo die titel sind hat bueno ja schon erklärt, für mich wichtiger ist wo zb meine bewertungen und playlisten hin sind. ich musste schon öfters alles zu fuss neu eingeben weil ich nicht wusste welches die dazugehörige datei ist. mach also i-tunes auf, dann menü "ablage - importieren ... und dann die xml-datei auswählen:

user/musik/iTunes/iTunes Music Library.xml

schon hast die playlists und bewertungen wieder

so long...<winke>
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sonorman
sonorman28.03.0418:23
Die von Ties-Malte angesprochenen Prefs findest Du zu den jeweiligen Programmen im Ordner
<br>Du (User) @@ Library @@ Preferences
<br>
<br>Von dort die entsprechende Datei (z. B. com.apple.iCal.plist) einfach in den Papierkorb ziehen.
<br>
<br>Aber reparier erst mal die Rechte. Das kann Wunder wirken, wie so mancher unter uns (inkl. mir) bereits gelernt haben.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.