Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac-Anfänger in Nöten: "Alles weg!!!"

Mac-Anfänger in Nöten: "Alles weg!!!"

klausl
klausl28.03.0416:49
Mir ist folgendes passiert:
Ich benutze seit drei Wochen einen Kartenleser von Hama. Gestern hat sich dann mein Mac auf Grund des Kartenlesers aufegehangen. (Übrigens zum ersten mal). Heute wollte ich in iCal neue Termine eintragen. Dann der Schock: Alles ist weg! Keine Termine, keine Aufgaben, nichts mehr da! Das Programm war zum Absturzzeitpunkt aktiv. Habe dann Safari u. a. (alle Apps, die zum Absturzzeitpunkt aktiv waren) gechekt. Auch hier sind alle Einstellungen auf den Auslieferungszustand zurücksesetzt. Wenn ich einzelne Einstellungen (z. B. Dock wieder verändern) ändere, ist beim nächsten Boot wieder alles zurückgestellt.
Was stimmt nicht?
Ist wirklich alles weg?
Wieso stellt sich nun alles bei jedem Boot auf´s Neue zurück?
Hiiiiilfe! :<>

Hardware:
iBook G4 12" 800 Mhz
Mac OS X 10.3.3
bisher alles einwandfrei

Software mit allen Uptates über Software aktualisieren
iCal 1.5.2
Safari 1.2
Mail 1.3.4
„Auf die Kinder unserer Eltern
0

Kommentare

sonorman
sonorman28.03.0418:25
oops..
<br>wurde der Dateiname doch glatt in &rsquo;nen Link umgewandelt.
<br>
<br>Such nach den Dateien, welche die entsprechenden Programmnamen beinhalten und z. B. mit .plist enden.
0
sonorman
sonorman28.03.0418:32
Bezüglich iCal wird es wohl reichen, wenn Du die Datei
<br>"com .apple .iCal .plist"
<br>löscht oder auf den Desktop ziehst (habe Leerzeichen dazwischengemacht, damit der Name nicht in&rsquo;n Link umgewandelt wird).
<br>
<br>Aber noch mal: Erst Rechte Reparieren. Schon gemacht?
0
sonorman
sonorman28.03.0418:35
Ties-Malte
<br>Äätsch - wieder schneller gewesen!
0
sonorman
sonorman28.03.0419:04
Wie sehen die Dateien im Ordner Du (User) - Libraray - Calendars aus? Haben die ein rot-weißes Kalender-Icon?
<br>
<br>Wenn ja, zieh eine dieser Dateien mal mit der Maus auf das iCal Icon im Dock. Was passiert?
0
sonorman
sonorman28.03.0419:07
Klausl
<br>Mach nicht so viele Neustarts. Du hast schließlich keinen PC mehr !
<br>
<br>So lange Du keine Änderungen am System machst sollte es ausreichen, Dich ab- und wieder anzumelden.
<br>
0
sonorman
sonorman28.03.0419:12
cws
<br>
<br>Genau. Wurde in diesem Thread ja auch mehrfach drauf hingewiesen und dann auch von Klausl ausgeführt. Offensichtlich ohne durchschlagenden Erfolg.
0
sonorman
sonorman28.03.0419:18
Klausl
<br>Wenn Du eine solche Datei auf das iCal Symbol ziehst und dann loslässt, wird es geöffnet. Nix weiter.
0
sonorman
sonorman28.03.0419:27
Klausl
<br>Wie siehts mit der Kalenderdatei aus? Wird sie geöffnet? Alle Daten da?
<br>
<br>Bzgl. iTunes:
<br>Klick mal auf "iTunes 4 Music Library" (im Ordner Musik - iTunes) und lass Dir die Rechte anzeigen. Steht der Eigentümer auf deinem User oder etwa auf root?
<br>Schau auch in den iTunes Music Unterordner. Sind dort Ordner zu sehen, die ein "Einfahrt verboten" Schildchen haben??
0
sonorman
sonorman28.03.0419:45
Klausl
<br>Wenn Du da jetzt zwei Hauptkalender hast ist das wohl das kleinste Problem. Den überflüssigen mit der rechten Maustaste (oder ctrl-klick) anklicken und löschen.
<br>
<br>Aber wir haben jetzt festgestellt, dass die Dateien gefunden werden aber leider leer sind. Was ist da bloß passiert bei Dir??
0
sonorman
sonorman28.03.0419:58
Seeehr verdächtig! Habe noch von keinem so merkwürdigen Fall von selektivem Datenverlust gehört, bei dem es nicht um ein Rechteproblem ging.
<br>
<br>wg. iTunes:
<br>Wenn Du einen Doppelklick auf die "iTunes 4 Music Library" machst sollte iTunes starten und Deine Titel auftauchen. Führt das bei Dir zu &rsquo;ner Fehlermeldung??
<br>Falls ja, und falls Deine Alben dennoch im Unterordner "iTunes Music" vorhanden sind, hilft möglicherweise nur die grobe Keule. Das heißt, verschiebe "iTunes 4 Music Library" in den Papierkorb oder auf&rsquo;n Desktop. Dann iTunes öffnen und die Titel erneut Importieren oder der Bibliothek hinzufügen.
0
Bueno
Bueno28.03.0420:23
wäre es möglich, das es ein hardware fehler sein könnte?
0
sonorman
sonorman28.03.0420:30
Rantanplan
<br>*zustimm*
<br>
<br>@@ Klausl
<br>Das ist schon alles sehr merkwürdig, was da mit Deinem Mac los ist.
<br>
<br>Ich denke, um es nicht zu "verschlimmbessern" solltest Du auch in Betracht ziehen, Dein iBook lieber untern Arm zu klemmen und einen Mac-Spezi aufzusuchen.
<br>
<br>Sorry, aber nach den vorliegenden Informationen fällt mir sonst nix weiter ein.
0
Bueno
Bueno29.03.0400:05
Ob die iTunes titel noch da sind, kannst du ja sehen, wenn du auf user/musik/iTunes/iTunes Music/ gehst, ob in den ordnern noch die lieder sind, oder wie groß der ordner ist.
<br>
<br>bueno
0
Don Quijote28.03.0417:17
Ich vermute, du hast den Kartenleser einfach rausgezogen, ohne die Karte auszuwerfen(auf den Papierkorb ziehen)
<br>
<br>Versuch doch mal von System CD zu starten und die Rechte der Systemplatte reparieren zu lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.