Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN 3: Und Tschüss...

MTN 3: Und Tschüss...

alfrank08.09.1214:52
Liebe MacTechNews-Macher:

Wollt Ihr unbedingt auch noch Eure letzten Leser vergraulen, oder hat dieses unsägliche Machwerk von Design- und Ergonomiesünden irgendeinen wirklichen Sinn?

So eine Menge Platzverschwendung habe ich noch auf keiner News-Homepage gesehen:
- riesige Werbungs-Kopfzeile
- darunter genauso riesiges Seiten-Logo
- fast 20% der Bildschirmbreite sind rechts ausschließlich für Werbung reserviert
- die Schrift ist immer noch winzig
- die Galerie-Vorschaubilder sind halbe Briefmarkengröße
- ich habe keine Lust noch tiefer einzusteigen...

Das kann nur eines bedeuten: keiner der Verantwortlichen hat ein iPad in Benutzung, oder?

Nach TUAW und Gizmodo ist nun also auch MacTechNews für mich gestorben. Schade finde ich das aber aufgrund der schon lange immer weiter sinkenden Qualität der redaktionellen Beiträge eigentlich nicht mehr wirklich...

PS: Ihr wisst schon, daß selbst eine Seite mit 99,9% Werbung nur dann etwas einbringt, wenn sie noch Besucher und aktive Nutzer hat?

0

Kommentare

iMatt26.09.1214:24
Ich schließe mich der Kritik an, hoffe aber nicht auf Besserung, da dies wohl einen zu großen Gesichtsverlust bedeuten würde mit dem Eingeständnis, viel Geld für das gründlich misslungene Redesign in den Sand gesetzt zu haben.

Platzverschwendung, gedrungene Darstellung, unübersichtlich, hässlich...

Man gewöhnt sich eben nicht an alles. Meine Besuchsfrequenz dieser Seite ist von mehrmals täglich auf einige Male pro Woche gefallen und wird wohl auf null zurückgehen, wenn dieses grauenhafte Design beibehalten wird.

Die alte MTN-Seite mag zwar nicht hübsch gewesen sein, war aber klar und übersichtlich. Never change a winning team!
0
ilig
ilig26.09.1215:45
Eine Unsitte finde ich , wenn Webseiten in Blocksatz angelegt werden. Da die Texte keine Trennungen haben können, entstehen oft viel zu große Wortabstände. Wenn man eine größere Schriftdarstellung einstellt, dann wird es noch schlimmer. Das macht das Lesen unnötig anstrengend – einfach ungesund.

Überall habt ihr Flattersatz – der ist gut und ohne Anstrengung zu lesen. Was ist der Grund, dass ihr das nicht auch bei den News so macht?

Die Esthetik des Blocksatzes funktioniert nur bei Printmedien – aber nicht auf Webseiten.
0
Dieter05.10.1215:20
Um es mal zu verdeutlichen!

0
nightx
nightx06.11.1208:29
Nachdem ich hier seit Jahren unterwegs bin muss ich sagen das die MTN3 Geschichte wirklich ein Reinfall ist. Es ist in meinen Augen absolut unübersichtlich mit extrem viel Werbung durchzogen und die fehlenden Email Benachrichtigung ist auch nicht mehr zeitgemäß.

Einzig und allein die Kompetenz der Forenmitglieder ist ein Grund noch hier zu bleiben…..
0
nd7006.11.1208:42
nightx
Es ist in meinen Augen absolut unübersichtlich mit extrem viel Werbung durchzogen ..

Schon einmal was von AdBlock gehört?
0
Laphroaig
Laphroaig06.11.1208:47
Schon mal was von den Foren-Regeln gehört?
0
pcp
pcp06.11.1209:03
nightx
Einzig und allein die Kompetenz der Forenmitglieder ist ein Grund noch hier zu bleiben…..

geht mir hier ähnlich, obgleich mich der hin und wieder herrschende Ton und die Zunahme an Respektlosigkeit deutlich mehr anfressen, als Design/Handhabung/Werbung es könnten.
„o.0“
0
iGod06.11.1210:08
Immernoch stellt man sich hier hin und freut sich darüber AdBlocker zu verwenden, aber wenn Apple geschickt ein Urteil auf der Homepage unterbringt schreit ihr alle nach Betrug

Hier wird doch wohl nicht mit zweierlei Maß gemessen?
0
hmpffff06.11.1210:18
iGod
Immernoch stellt man sich hier hin und freut sich darüber AdBlocker zu verwenden, aber wenn Apple geschickt ein Urteil auf der Homepage unterbringt schreit ihr alle nach Betrug

Hier wird doch wohl nicht mit zweierlei Maß gemessen?
Oh je... wie der hinkt...
0
iGod06.11.1210:31
Begründe es doch lieber mal anstatt ein Vollzitat nur einen Post weiter zubenutzen.
0
Zen 2.106.11.1210:36
pcp
nightx
Einzig und allein die Kompetenz der Forenmitglieder ist ein Grund noch hier zu bleiben…..

geht mir hier ähnlich, obgleich mich der hin und wieder herrschende Ton und die Zunahme an Respektlosigkeit deutlich mehr anfressen, als Design/Handhabung/Werbung es könnten.
+1

iGod : AdBlock verwenden und einen Text außerhalb des anfangs gezeigten Browserfensters dazustellen sind so was von zwei Paar Stiefel…
0
iGod06.11.1210:44
Es geht doch darum dass man sich hier aufregt, weil Apple so dreiste Mittel benutzt, sogar als Betrüger wird Apple hier beschimpft, dabei macht Apple nichts illegales. Vielmehr betrügt ihr AdBlock User doch MTN.
Ihr solltet alle erst einmal vor der eigenen Tür kehren.
0
hmpffff06.11.1211:06
iGod
Begründe es doch lieber mal anstatt ein Vollzitat nur einen Post weiter zubenutzen.
Soweit ich weiß, gibt es zu der Sache mit den Adblockern und den AGBs noch keine richtige Rechtsprechung. Bei der Sache von Apple handelt es sich um eine gerichtliche Verfügung, oder?

Um nur eins zu nennen.
0
hmpffff06.11.1211:11
iGod
Vielmehr betrügt ihr AdBlock User doch MTN.
Oh je... geht es noch dicker? Sollen sie doch alle Accounts sperren, von denen sie merken, daß sie Adblocker verwenden. Sollten sie wirklich alle erwischen, wäre es dann interessant welche User sie damit treffen. Ich vermute ja mal, daß die Mehrzahl der gesperrten User diejenigen sind, die hier das Wissen im Forum anbieten. Und dann wäre langfristig wohl klar, wer hier die wirklich Gelackmeierten sind.

Und wie ich es in meiner kurzen Zeit hier schon herausgelesen habe: für die News sind die meisten Wissenden hier wohl nicht angemeldet. Die bedienen sich wohl lieber direkt bei den Quellen. Und für die reinen MTN-News benötigt man, wie schon jemand schrieb, keinen Account. Und für die passive Nutzung des Forums ebenfalls nicht.
0
iGod06.11.1211:18
Das legitimiert natürlich einiges.
Ich tank öfters, zahle mehr Steuern usw. dann kann ich ja auch mal eine Straftat begehen, ich bin ja wichtig für den Staat
Macht alle mit, es kann nur den Staat treffen.

Ihr könntet euch ja eine Schablone bauen, die ihr auf euer Display klebt und die verdeckt dann die MTN Werbung, so könnt ihr die Werbung ausfüllen ohne gegen MTNs Regeln zu verstoßen.
0
tjost
tjost06.11.1211:22
Auch wenn ich es nur ungerne zugebe. Doch iGod hat Recht.

Die Werbung ist besser platziert als bei allen Versionen vorher. Bis auf der Kopf. Der ist nicht so cool. Und die Werbung da rechts. Auch doof.
Und irgendwie auch weniger.
Ich würde mir wünschen das Bilder und Inhalt sich der Größe anpassen.
0
RyanTedder06.11.1211:38
Das Einzige was ich mir wünsche ist das die App endlich mal richtig unter iOS 6 funktioniert.
0
tst
tst06.11.1214:09
Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen - deshalb kann es durchaus sein, dass irgendjemand bereits genau das gleiche geschrieben hat:

Ich war (glaube ich) von Beginn an MTN-Leser und User - und vor 10 Jahren war MTN im deutschsprachigen Raum (was Mac"News" angeht) auch noch eine der wenigen guten Seiten. Mittlerweile gibt es haufenweise Macnews-Seiten, die schneller sind, bessere Artikel schreiben, einen umsichtigeren Blick haben, und - quasi 'mit dem Apfel in der Hand' besser über den Tellerrand blicken können. Auf MTN gibt es doch eigentlich nur noch Standard-News - die es auf etlichen Seiten schon nen Tag früher gab. Und jetzt kommt mein Haupt-Kritikpunkt: Den MTN-Machern fehlt ganz offensichtlich jede Leidenschaft zum Thema Mec/Tech, und das, obwohl sie doch (Thema Werbung) angeblich dafür und davon leben. Und auch wenn ich Adblocker nutze: Die Verhältnis zwischen Informations-Leistung und Werbung ist unerträglich, - das steht in absolut keinem Verhältnis zur Qualität und Menge an News- bzw Forenbeiträgen. Wenn sich der Informationswert einer Site nahezu ausschließlich auf Nutzerbeiträge beschränkt, - wofür sind die ganzen Werbeeinahmen? Der administrative Aufwand, eine solche Website zu 'unterhalten', lässt sich - je nach System - auch nebenberufllich bestreiten (ich betreibe berufsbedingt momentan 14 Websites).
Dazu kommt (in Zeiten von HiRes, 27", Retina & Co) ein statische Seitenbreite, ein sau-schmaler Maincontent-Bereich, und - wie gesagt: der Rest voller Werbung. Da drängt sich einem fast unweigerlich der Gedanke auf, dass der Design-Relaunch irgendwie werbestrategisch motiviert war.
Ein Kommentar übers MTN-Forum ist eigentlich gar nicht mehr nötig, da es bzgl. Beitragsfrequenz und -qualität meiner Meinung nach seit vielen Jahren nicht mehr relevant ist - da gibt es einfach deutlich bessere Alternativen (bemerkenswert finde ich auch den hohen Anteil an hypokritischen Apple-Fanboys und selbsternannten Foren-Polizisten, die jeden halbwegs interessanten Thread zur eigenen Showbühne umfunktionieren).
Na ja, und das Design ist zwar nicht mein Ding, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Auch wenn das jetzt vielleicht verärgert und genervt klang: Die Degeneration von MTN berührt mich eigentlich gar nicht mehr, zumal ich für News und Forum seit vielen Jahren Alternativen nutze. Aber es ist schon interessant zu beobachten, wie sich manche Dinge entwickeln.
0
jogoto06.11.1215:26
iGod
Das legitimiert natürlich einiges.
Ich tank öfters, zahle mehr Steuern usw. dann kann ich ja auch mal eine Straftat begehen, ich bin ja wichtig für den Staat
Aua! Da dreht sich ja sogar mir als Laie der Magen um. Ich hoffe Du versteigst Dich später beruflich nicht zu solchen Äußerungen.
0
iGod06.11.1215:33
Das war natürlich nicht ernst gemeint. Mit dieser Übertreibung wollte ich nur zeigen wie blöd die Behauptung ist man kann sich über die Regeln stellen, nur weil man vermeintlich wichtig ist für das Forum.
0
pb_user
pb_user06.11.1217:54
ist es nur ein falscher eindruck oder tatsächlich so, dass das mtn-forum bei weitem weniger aktiv ist, als z.b. noch vor einem jahr? was, so es stimmt, ziemlich schade wäre. im macwelt-forum, wo früher einmal richtig viel los war, begann sich das - vor etlichen jahren - auch irgendwann soweit auszudünnen, dass es schließlich keinen spaß mehr machte, dabei zu sein - und da es anderen vermutlich genauso ging, ergab sich letztlich eine art kettenreaktion ...
0
Dekator
Dekator06.11.1218:27
Mit Werbung unangenehm, ohne geht's. Allerdings mache ich mir die Schrift auch 2x + größer. Bekomme sonst Augenschmerzen. Mit diesen Anpassungen finde ich MTN3 nicht schlecht, auch von der Farbgebung. Die Kurzvorschauen von Forum und Galerie sind ok, das Forum einigermaßen übersichtlich. Die Navigation auf der Startseite bzw oben mit der Suchfunktion und den 3 Funktionsbuttons finde ich angenehm aufgeräumt, klar und funktional. Insgesamt ist MTN3 die bisher beste Version, finde ich; wie gesagt, größer gestellt und ohne Werbung.
0
o.wunder
o.wunder06.11.1219:56
iGod
Immernoch stellt man sich hier hin und freut sich darüber AdBlocker zu verwenden, aber wenn Apple geschickt ein Urteil auf der Homepage unterbringt schreit ihr alle nach Betrug

Hier wird doch wohl nicht mit zweierlei Maß gemessen?
Wie kannst Du das nur miteinander vergleichen? Ein Gerichtsurteil ist schon etwas anderes als eine Ansicht zu dem Design einer Webseite. Bei einem Gerichtsurteil kommt es auf die Erfüllung der Auflage an und nicht auf Design!
0
iGod06.11.1221:08
o.wunder
Bei einem Gerichtsurteil kommt es auf die Erfüllung der Auflage an

Ja genau, genau das hat Apple ja auch gemacht, der Richter hat sich halt nicht konkret genug ausgedrückt und Apple hat das natürlich ausgenutzt. Die Auflage das Urteil auf der Startseite zu verlinken wurde ja erfüllt. Wo und wie das geschehen soll hat der Richter nicht bestimmt - also macht Apple hier alles richtig.
Jetzt kommen aber die neunmalklugen MTN User an und schimpfen über Apple (Betrüger, armselig, peinlich, usw.), obwohl sie es sind, die sich eigentlich gegen eine festgelegte Regel widersetzen. Wie gesagt, ihr könnt euch ja Schablonen basteln, dann könnt ihr die Werbung ausblenden ohne einen AdBlocker zu benutzen.
0
Homie
Homie06.11.1221:10
Gibt es auch Schablonen für oder besser gegen Beiträge einiger Forenmitglieder?
0
hmpffff06.11.1221:28
Mia
Was soll überhaupt, das blocken von Werbebannern, bringen?
Generell: Weniger Augenpest. Weniger geblinke/gezappel. Optimalere Ausnutzung des Bildschirmlatzes. Optimalerweise kein Tracking vom Werbeanbieter mehr. Und ich halte von Werbung im allgemeinen nichts. Ich Zahle im lieber etwas. Ich zahle für Software und Internet-Dienste, die von sonst kaum einem freiwillig bezahlt werden würden (z.B. Mail-Dienst und Mail-Client) .
Mia
Spenden tut ihr nicht, Werbung wollt ihr auch nicht sehen aber dafür aufregen wie die Weltmeister!

Zum kotzen, dieses Verhalten!
Das ist eine Unterstellung, die wohl so allgemein nicht haltbar ist. Seit Jahren Spende ich regelmäßig an diverse Projekte und bezahle meine Shareware. Ich verflattere derzeit 30€ im Monat. MTN bräuchte sich nur mal bequemen und ein Flattr-Button plazieren.
0
iGod06.11.1221:32
Der ein oder andere würde vielleicht spenden oder bezahlen, aber eher nur der Eine.

Theoretisch wollen hier alle alles und jeden fair bezahlen, aber vor 2 Wochen hat man ja gesehen was passiert wenn Preise um wenige Euros ansteigen, damit Entwickler überall die gleiche Vergütung bekommen.


Homie
Gibt es auch Schablonen für oder besser gegen Beiträge einiger Forenmitglieder?

Wenn du nett bist bastele ich dir zu Weihnachten eine, die den Button zum Einloggen verdeckt.
0
Homie
Homie07.11.1206:42
Kannst du mir dann auch eine Schablone basteln, damit die Seite ungefähr so aussieht? Bitteeeeeee!
0
vadderabraham07.11.1207:24
ChrisK
Die neue Seite ist viel besser. Ihr habt alle keine Ahnung

Mach mal die Augen auf...
0
jogoto07.11.1212:42
iGod
Das war natürlich nicht ernst gemeint. Mit dieser Übertreibung wollte ich nur zeigen wie blöd die Behauptung ist man kann sich über die Regeln stellen, nur weil man vermeintlich wichtig ist für das Forum.
Diese "blöde" Behauptung ist doch nur die Antwort auf den "Schnorrer"-Vorwurf. Wann immer es um Werbeblocker geht, wird man gleich beschuldigt MTN-Leistungen ohne Gegenleistung zu schnorren und das ist absurd. Denn die News (die eigentliche MTN-Leistung) lassen sich – wie schon ausgeführt – ohne Anmeldung und somit ohne Akzeptierung der AGB und "legal" mit Werbeblocker konsumieren. Nur wer Beiträge schreiben will und damit eine eigene Leistung erbringt, akzeptiert die AGB. Man kann den angemeldeten Werbeblockerbenutzern lediglich vorwerfen, die AGB zu missachten. Alles andere ist Blödsinn.
0
Zen 2.107.11.1212:51
Über die Werbung kann man sich streiten… Bevor Ihr alle in träumerische Vergötterung des werbearmen MTN2 verfallt…
Da ist auch ordentlich Werbung drin, noch dazu zwischen den Artikeln ! Aber mit Adblock störte das auf MTN2 nicht und tut es auch auf MTN3 nicht…

Um zurück zu MTN3 zu kommen : ich finde die Seite schlichtweg kleiner und "fussliger" als die alte… Der einzige Fortschritt ist für mich die Pinnwand, den Rest möchte ich eigentlich gerne wieder umtauschen
0
Zen 2.107.11.1212:54
EDIT : Hab nichts gesagt, auf MTN3 ist sie auch zwischen den Artikeln…
Aber auf der jetzigen Seite hat man das Gefühl, dass das wirklich wichtige nicht die News sind, sondern die Werbung… Unter anderem auch, weil diese ganz oben auf der Seite eingeblendet wird, und dann über all ein bisschen… Fast schon hat man den Eindruck als würde sich die MTN um die Werbeblöcke basteln, und nicht umgekehrt…

Und btw, nach fast 4 Monaten sollte auch der Fehler beim Aufbau der Seite (insbesondere bei Galeriebildern) gefunden und behoben worden sein

Oh… Seems like there's nothing we can do…
0
soapsick07.11.1212:59
ich glaub AdBlock funktioniert bei mir nicht die werbung ist genauso da. Also wieder gelöscht.

Hab mich ehrlich gesagt auch schon gut an MTN3 gewöhnt...
0
Zen 2.107.11.1213:02
soapsick
ich glaub AdBlock funktioniert bei mir nicht die werbung ist genauso da. Also wieder gelöscht.

Hab mich ehrlich gesagt auch schon gut an MTN3 gewöhnt...
Ghostery
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx07.11.1214:42
ich nutze ein 13" MacBook Pro ... MTN3 sieht darauf so aus...


... ich verstehe und akzeptiere, dass Werbung für eine kommerziell betriebene Seite notwendig ist und würde Werbung im bestimmten Umfang und v.a. Art daher auch akzeptieren.

Was ich allerdings absolut nicht verstehe, warum die MTN Betreiber auch Werbebanner hier einbinden, die ihr eigenen Design zerreißen (oben). Die Seite sieht im Moment aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Der Informationsgehalt der Startseite tendiert (auf kleinen Displays) zur Zeit gegen Null. Zudem blinkt es fast an jeder Ecke.

Ich habe wochenlang - leider vergeblich - auf eine Nachbesserung von MTN3 gewartet.

Vor einiger Zeit gab es hier im MTN Tipps wie man sich mit "User CSS" sein "eigenes, persönliches" MTN basteln kann. Das habe ich getan und bin jetzt rundum zufrieden mit MTN3 ...


... Google Adsense / Analytics blocke ich mit Ghostery.

Sollte MTN sich entschließen eigene (oder von Werbepartnern) statische Werbebanner zu schalten, bin ich sehr gerne bereit diese zu akzeptieren und nicht zu blocken.
0
razzfazz
razzfazz07.11.1214:51
macintosh IIvx:

Das ist mal ein gelungenes Design!! Kannst Du das CSS zumailen?

Statische Werbung wird unterstützt, dynamische blende ich aus (mit Hirn oder anders), Google adsense & analytics werden generell von mir geblockt!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Zen 2.107.11.1218:05
Ich blocke generell alles, was im Web unter "Werbung" herumgeistert… Aus den Augen, aus dem Sinn
0
Scubapro07.11.1220:05
Abgesehen davon, dass ich AdBlock immer und ohne Ausnahme an habe und mich von Seiten auch nicht "zwingen" lassen werde es abzuschalten, besuche ich MTN seit dem Relaunch höchstens noch alle zwei Wochen und dann nur ganz kurz. Vorher war ich täglich und länger hier. Für mich ist das Redesign eine absolute Verschlimmbesserung.
0
barabas20.11.1219:15
Also was mich stört weil es im Vergleich zu anderen Webseiten hier doch recht häufig vorkommt, ist das "Hängen" beim Laden der MTN Seite,
Das dies nicht an meiner Verbindung, dem Rechner oder dem verwendeten Browser hängt sehe ich anhand der Tatsache das eine andere Webside in einem weiteren geöffneten Fenster parallel dazu einwandfrei lädt während gleichzeitig die MTN Seite rötelt und rötelt. Abhilfe schafft hier gelegentlich den Ladevorgang zu unterbrechen und danach erneut laden.
0
teorema67
teorema6720.11.1222:34
barabas
Also was mich stört weil es im Vergleich zu anderen Webseiten hier doch recht häufig vorkommt, ist das "Hängen" beim Laden der MTN Seite,
Ich kann mir vorstellen, woran das liegt, darf es aber nicht öffentlich sagen. Muss ich auch nicht, denn Scubapro hat es schon getan Bei mir hängt MTN nur, wenn sie ein Serverproblem haben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schens
Schens21.11.1207:15
Zum Thema Spende. Bitte einfach mal einen Blick auf die edlen Spender werfen, die Wikipedia werbefrei halten.




Gemessen an der Wichtigkeit von Wikipedia müsste da ein Vielfaches reinkommen. Einzig in den Spendenaufrufzeiten geht mehr. Geschätzte 99,9% aller Nutzer spenden warme Luft und Schulterklopfen.

Was in Public-Domain-FredFish-Sharewarezeiten nicht funktioniert hat, funktioniert auch heute nicht.
0
vb
vb07.12.1210:35
iMatt
Ich schließe mich der Kritik an, hoffe aber nicht auf Besserung, da dies wohl einen zu großen Gesichtsverlust bedeuten würde mit dem Eingeständnis, viel Geld für das gründlich misslungene Redesign in den Sand gesetzt zu haben.

man kann noch hoffen - immerhin hat sich ja auch apple für seine scheiss karten app entschuldigt, oder? und bessert nach... kommt schon, mtnler, traut euch!


meine kritik an mtn 3:

dass die spalten nur gepaart verstellt werden können ist der grösste mist - jeder, der sich hauptsächlich für 1-2 der sparten interessiert, wird mir zustimmen.

keine benachrichtigung bei neuen beiträgen.
was soll das eigentlich???
macht das zuviel traffic oder warum?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JackyK
JackyK07.12.1210:57
Es wäre doch interessant nochmals eine Umfrage zu starten.
Jetzt wo einige Bugs behoben wurden und einige Mitglieder sich an das neue Design gewöhnt haben.
0
Elisabethen
Elisabethen07.12.1211:21
Wechseln Sie jetzt zu Windows 8 Pro

hab gerade mal die Werbung angemacht und dann kommt obiges, lol.
Was soll man da noch sagen... *kopfschüttel*
0
Zen 2.107.12.1212:09
Das Sirface geistert hier auch viel rum was Werbung angeht...
0
mazun
mazun07.12.1212:41
Also ich stehe nach wie vor in allen Punkten zu meiner Kritik. Ich nehme MTN3 zwar jetzt so hin, habe mich aber dennoch unter gleichem Namen bei Apfeltalk.de angemeldet. Nicht, weil ich die Seite besser finde, es ist einfach nur so, dass MTN nun eine beliebige Seite von vielen geworden ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.