Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MP4 Filme umbennen aus den Aufnamedaten

MP4 Filme umbennen aus den Aufnamedaten

Tom Macintosh25.12.2117:16
Hallo Cracks,

hat jemand eine Idee wie ich am besten meine DJI Filme immer einfach umbenennen kann das der Dateiname nicht mehr DJI_0090.mp4 ist sondern das Aufnahme Datum zeigt ?
Ich habe schon einiges gesucht, aber nichts hat mir geholfen.

Danke und Frohe Weihnachten.
0

Kommentare

Hakke25.12.2117:30
Ich empfehle:
Dateien oder Ordner einfach draufziehen.
+1
Tom Macintosh25.12.2117:38
Danke, Ich hatte das mal probiert mit einer älteren Version da wurden die Dateiein immer zerstört. Danke.
0
Kapeike
Kapeike25.12.2117:40
Fragst du zu macOS? Guck mal im Finder rechte Maustaste Dateien umbenennen. Da ist eigentlich schon alles an Bord, auch Umbenennen mit Datumsinformationen
0
Tom Macintosh25.12.2117:46
Hi Kapeike,

hmm, da kann ich jeden Namen umbennen, aber nicht so schön einfach wie mit ExifRenamer.

Wo kann ich hier was aus dem Datum ziehen ? Wäre ja super ... für den Automator bin ich zu unlogisch doof

0
Kapeike
Kapeike25.12.2117:54
Nicht Umbenennen, sondern Dateien umbenennen



Ich erhalte dann dieses Fenster (bin noch in Mojave 10.14.6)

+2
Tom Macintosh25.12.2117:58
Ohh, Kapeike,

dann habe ich wohl mit Monterey zu viel Updates gemacht. Da gibt es das den Banner Dateien umbenennen nicht mehr. Ist das vielleicht ein Plugin ?
0
gevaugeh25.12.2118:03
Ich hätte noch einen Tipp. Die kleine App Transnomino damit ist so etwas möglich.
0
Kapeike
Kapeike25.12.2118:17
Tom Macintosh
Ohh, Kapeike,

dann habe ich wohl mit Monterey zu viel Updates gemacht. Da gibt es das den Banner Dateien umbenennen nicht mehr. Ist das vielleicht ein Plugin ?

Keine Ahnung, ob das ein Plug-In ist, wenn ja, weiß ich nicht mehr, woher das stammt. Manchmal finde ich den Befehl auch unter DIENSTE ganz am Ende des Kontextmenüs.

0
Kapeike
Kapeike25.12.2118:31
hab mal das MacBook gestartet, das ist auf Monterey 12.1

siehe da:



Vielleicht mal mehrere Dateien gleichen Formats markieren, dann die rechte Maustaste wählen.
0
Kapeike
Kapeike25.12.2118:36
Ich hab's wieder gefunden. Hier müsstest du mal gucken:

Systemeinstellungen Tastatur Kurzbefehle Dienste Dateien und Ordner

Dort einfach den Haken setzen bei "Dateien umbenennen", danach steht der Befehl systemweit zur Verfügung

+3
Nebu2k25.12.2119:18
@Kapeike
Ist definitiv ein Plugin. Würde sehr gerne wissen welches
+1
Kapeike
Kapeike25.12.2119:29
Nebu2k
@Kapeike
Ist definitiv ein Plugin. Würde sehr gerne wissen welches

Wie krieg ich das raus?
+1
Kapeike
Kapeike25.12.2120:03
So, hab noch mal gekramt und jetzt müsste ich es raus haben: Ich habe wohl mal - mit viel Glück und vor langer Zeit - einen Automator-Ablauf hinbekommen! Weitestgehend entspricht meine Automation dieser Beschreibung hier:



Anschließend konnte ich den Ablauf wohl in "Dienste" finden. Seitdem habe ich ihn im Kontextmenü und - weil Automator in der iCloud speichert - daher auch schnell auf den anderen Geräten.

Was außerdem auffällt: Die Aktion "Finder-Objekte umbennen" aus dem Automator ist sehr viel mächtiger als der Befehl aus dem Findermenü "Ablage", der nur ein bisschen Text ersetzen oder hinzufügen kann
+1
Kapeike
Kapeike25.12.2120:11
So sieht der Workflow aus. Wichtig ist der Haken bei "Diese Aktion beim Ausführen des Arbeitsablaufs anzeigen", dann bekommt man immer das voll funktionsfähige Fenster mit reichlich Auswahl zum Umbenennen.



Wenn ich das damals hinbekommen habe, sollte der TO das erst recht schaffen . Sonst einfach PN an mich, dann sende ich das Ding
+3
Tom Macintosh25.12.2123:33
Danke Kapeike jetzt haben wir alle viel gelernt. Danke dafür hat mir wirklich etwas gebracht.
+2
Windwusel
Windwusel26.12.2102:21
Es gibt auch noch „FileBot“. Ziemlich mächtiges Tool um Umbenennungen nach Datenbank oder einfach so wie es hier gewollt ist durchzuführen. Seinerzeit als ich es regelmäßig nutzte war aber nur die manuelle Umbenennung möglich. Mittlerweile ist FileBot aber soweit ich weiß nicht mehr kostenlos.

Alternativ um Daten automatisiert umzubenennen und bei Bedarf auch zu sortieren wäre „Hazel“. Allerdings definitiv kostenpflichtig.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
rmayergfx
rmayergfx26.12.2111:08
Wenn es etwas ausgefallener wird und auch mehrstufiges Umbenennen erwünscht ist kann ich A Better Finder Rename empfehlen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Bozol
Bozol26.12.2116:12
Ich würde dafür das EXIFTool nehmen, das ist zwar primär für Photos, kennt aber auch die Basics bei Videodateien.

EXIFTool: Freeware

exiftool /Users/fred/Desktop/Pentax/Video.mov | grep -i create
Create Date : 2021:11:16 08:24:15
Track Create Date : 2021:11:16 08:24:15
Media Create Date : 2021:11:16 08:24:15

Dann das umbenennen, hier zum Beispiel nach Jahr-Monat-Tag Uhrzeit:
exiftool -d "%Y/%m/%Y-%m-%d %H.%M.%S%%-c.%%le" "-filename<CreateDate" /Users/fred/Desktop/Pentax/Video.mov 

Ergebnis: /Users/fred/Desktop/Pentax/2021/11/2021-11-16\ 08.24.15.mov

Natürlich sind die Parameter fast beliebig veränderbar. Ich, z.B., benutze EXIFTool in Verbindung mit Hazel um u. A. die EXIF-Daten von analogen Objektiven automatisch in die EXIF-Daten nachzutragen.

Und wenn in den EXIF-Tags mal kein create date, aus welchen Gründen auch immer, vorhanden ist kann man mit:
exiftool /Users/fred/Desktop/Pentax/Video.mov | grep -i date
File Modification Date/Time : 2021:11:16 09:24:55+01:00
File Access Date/Time : 2021:12:26 15:06:26+01:00
File Inode Change Date/Time : 2021:12:26 15:31:14+01:00
Create Date : 2021:11:16 08:24:15
Modify Date : 2021:11:16 08:24:15
Track Create Date : 2021:11:16 08:24:15
Track Modify Date : 2021:11:16 08:24:15
Media Create Date : 2021:11:16 08:24:15
Media Modify Date : 2021:11:16 08:24:15


alle in den EXIF-Tags befindlichen Datums auflisten und eines von diesen Datums, z.B. das modifiy date, als create date klonen.

hth
Fred
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.