Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MP4-Film wir auf iPod nicht abgespielt - wieso?

MP4-Film wir auf iPod nicht abgespielt - wieso?

stöfu
stöfu02.06.1113:37
Hallo Forum,

ich habe im iTunes ein MP4-Film, den ich dort auch anschauen kann. Bei der Synchronisation mit dem iPod Video wir dieser Film aber nie übernommen... Woran könnte das liegen? ich hab mal ein Screenshot der Informationen zum Film angehängt. Wär super, wenn mir das jemand weiterhelfen könnte...

Merci und Gruss,

Stöfu
0

Kommentare

klausfl02.06.1115:21
Mp4 Filme kann der Ipod nicht abspielen . Öffne den Film einfach mit dem Quicktime Player - Sichern - Ipod (nicht Film)

Dann hast du das Format.
0
dreyfus02.06.1115:31

Was für ein iPod? (Es gibt so wenige)

Höchstwahrscheinlich stimmt das h.264 Profil nicht (die meisten Geräte unterstützen nur "Baseline"). Wenn Du die Datei in iTunes mit Rechts anklickst, sollte iTunes dir anbieten, die Datei für iPod, iPhone, etc. zu konvertieren.
0
stöfu
stöfu02.06.1116:43
@klausfl
Daran liegt's mit Sicherheit nicht. Auf dem Anhang rechts-links die Informationen zu einem Kurzfilm, der auf dem iPod problemlos wiedergegeben wird, rechts-rechts der 'Problemfilm...


@dreyfus
Es ist ein iPod der 5. Generation mit aktueller Firmware.
Im Anhanglinks noch die Information aus dem iTunes, leider kann ich da mit einem rechten Mausklick nichts konvertieren, ich habe Version 10.1.2. Ich hab die Konvertierung damals mit MPEG Streamclip gemacht. Hast Du sonst noch eine Idee??


Merci und Gruss,

Stöfu
0
stöfu
stöfu02.06.1116:46
...Mhhh, Bild ist zu klein oben...
0
stöfu
stöfu02.06.1116:47
...und das zweite...
0
marco m.
marco m.02.06.1117:01
Dann kann es ja nur noch an der Bildgrösse liegen. Links 320x180, rechst 640x352.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
stöfu
stöfu02.06.1117:13
@marco m.
Nö, ist es auch nicht. Hab Filme die problemlos laufen mit folgender Auflösung:
320x235
640x320
480x272



0
dreyfus02.06.1117:21
stöfu
@marco m.
Nö, ist es auch nicht. Hab Filme die problemlos laufen mit folgender Auflösung:
320x235
640x320
480x272



Das muss nichts heissen, da die meisten iPods zwar große MPEG-4 Dateien unterstützen, aber nur geringere Größen beim H.264 Codec (da dieser stärker komprimiert ist und daher mehr Prozessorleistung erfordert, wenn das Gerät keine Harwaredekodierung unterstützt).

Dein iPod Video unterstützt:

"H.264 video: up to 768 Kbps, 320 x 240, 30 frames per sec., Baseline Profile up to Level 1.3 with AAC-LC up to 160 Kbps, 48 Khz, stereo audio in .m4v, .mp4 and .mov file formats
MPEG-4 video: up to 2.5 mbps, 480 x 480, 30 frames per sec., Simple Profile with AAC-LC up to 160 Kbps, 48 Khz, stereo audio in .m4v, .mp4 and .mov file formats" gemäss .

Also MPEG-4 mit H.264 Codec nur bis 320 x 240!
0
stöfu
stöfu02.06.1117:25
OK, merci Dreyfus! Wieder was gelernt! Check ich gleich aus und rapportiere hernach!



Gruss,

Stöfu
0
stöfu
stöfu02.06.1117:30
So ein Käse: Jetzt meldet MPEG Streamclip:

Fehler: Kann den Film nicht vorbereiten

Oje, was ist denn nun da wieder los????
0
dreyfus02.06.1117:37

Versuche es einmal hiermit ... hat auch ein Preset für iPod Classic / Video.
0
marco m.
marco m.02.06.1117:39
Oder probiere es mal mit Handbrake.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
stöfu
stöfu02.06.1117:54
@dreyfus
..mhhh, jedes Mal wenn ich den Film importieren will, kommt eine Fehlermeldung:

Das Programm "ffmpeg-aouxue" wurde unerwartet beendet"

Langsam denk ich, dass das Problem bei meinem Film liegt....
0
stöfu
stöfu02.06.1117:56
@marco
Hab ich auch schon versucht, aber Handbrake nimmt offenbar kein MP4, 'no valid source' krieg ich dann immer...
0
dreyfus02.06.1117:59
stöfu
@dreyfus
..mhhh, jedes Mal wenn ich den Film importieren will, kommt eine Fehlermeldung:

Das Programm "ffmpeg-aouxue" wurde unerwartet beendet"

Langsam denk ich, dass das Problem bei meinem Film liegt....

Das kann man leider auch nicht ausschliessen... dass ffmpeg mit einem Film nicht klarkommt, ist zumindest ein sehr seltener Vorfall. Da bliebe als letzte Variante/Chance höchstens noch, den Film über iMovie oder QuickTime zu konvertieren (da Du ja sagst, dass iTunes ihn abspielt, sollte das eigentlich möglich sein).
0
stöfu
stöfu02.06.1118:05
Du meinst wohl Quick Time Pro, oder? Das hab ich leider nicht... In iMovie kann ich das auch machen? Muss ich mal checken. Merci schon mal für die Hilfe!
0
dreyfus02.06.1118:15

Hm, QuickTime X hat auch eine Export Funktion (Ablage - Speichern unter...) mit einem iPod Preset. Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das auch für Video/Classic ausgelegt ist?!

In iMovie solltest Du den Film eigentlich in die Timeline ziehen können und dann in das gewünschte Format freigeben.
0
stöfu
stöfu02.06.1118:56
OK, ich probier das mal aus mit iMovie. Dauert halt eine Ewigkeit mit dem importieren, da komm ich heut nicht mehr dazu.
Vielen Dank aber dreyfus, Du hast mir weitergeholfen!

Schönes Wochenende und Gruss,

Stöfu
0
Waldi
Waldi02.06.1119:04
Wenn du heute schon nicht mehr dazu kommst, aber iTunes deinen Film abspielt, dann konvertier ihn doch aus iTunes direkt für deinen iPod!
Der iPod Classic ist ja nicht älter als mein iPod touch 2. Gen.
iTunes ist bei mir auch immer die letzte Hilfe!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
stöfu
stöfu04.06.1122:50
...hat mit iMovie wunderbar funktioniert. Ist zwar ein bisschen umständlich, aber zielführend!



@Waldi
aus iTunes kann ich nichts konvertieren, ich hab Version 10.1.2...


Gruss,

Stöfu
0
Stefab
Stefab04.06.1123:32
dreyfus
Also MPEG-4 mit H.264 Codec nur bis 320 x 240!

Das ist Quatsch! Mit einem Firmware-Update ca. 1 Jahr nach Release wurde das dann erweitert bis 640x480, 1.5 Mbps - davor ging nur reines mp4 ohne H.264 (z.B. 3ivX mit max. 230.400 Pixel pro Frame - konnte 480x480 aber auch 640x354 oder 720x300 sein), bzw. eben H.264 bis max. 320x240.

Seit dem Update geht auch H.264 bis maximal 640x480, hierbei ist die Anzahl der Pixel aber nicht von Bedeutung, es darf nur nicht breiter als 640 oder höher 480 sein.
Ich habe selber so einen iPod 5G mit 60GB (also der erste, der Video konnte) und wollte mir da eine große Sammlung an Videos (ist ja schnell an jedem Fernseher angestöpselt) drauf geben, was dann aber an Platzmangel scheiterte. Das meiste ist noch pures MPEG4 (kodiert mit 3ivx), die neueren Sachen dann H.264, meist 16:9 mit zB. 640x360 Auflösung.

Was jetzt sein kann: Bitrate von Video zu hoch, Bitrate von Audio zu hoch (glaube max. 160 - 48 Khz, sicherer mit 128 kbit/s), mehr als 30 FPS? Oder irgendwas passt vom Codec her nicht.

Und Quicktime X sollte, wenn man iPod auswählt eigentlich schon das passende Video erstellen, da jeder iPod mit Video-Funktion (und aktueller Software) dann 640x480 H.264 Baseline kann. Klar, kann der neue iPod touch und das iPhone 4 mehr mit bis zu glaube 720p, aber das ist wieder eine andere Sache.
0
Stefab
Stefab04.06.1123:39
Da steht bisschen was dazu: Also mit Quicktime sollte es schon passen, man kriegt aber immer eine hohe Bitrate, und keine Einstellungen, genauso wie wenn man aus EyeTV exportiert.
Ich hätte da zB. gerne die 640x480 mit der Bitrate von den 480x360 … aber was solls. Heute nutze ich den iPod hauptsächlich nur mehr als externe Festplatte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.