Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MP4 Datei Bildformat ändern ohne Neukonvertierung

MP4 Datei Bildformat ändern ohne Neukonvertierung

janknet10.04.1220:53
Hallo

Ich habe ein paar TV Sendungen welche am AppleTV das Falsche Bildformat haben bzw. oben unten links und rechts Schwarze Balken haben. Wie kann ich diese wegschneiden ohne alles neu konvertieren zu müssen?
Gibt's da ne Freeware dafür?
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK10.04.1222:57
Stell am Fernseher ein, dass der das auf 16:9 zoomen soll.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
janknet11.04.1206:09
Das geht nicht weil der Fernsehr ja nicht weiß das die schwarzen Balken kein Bild ergeben! Wenn ich aufzoome wird das Bild auch total verzerrt egal welche Zoom Einstellung am TV ich auswähle!
0
tscheko11.04.1208:53
welches Format hatten die TV Sendungen vor mp4.
0
HAL 9000
HAL 900011.04.1208:58

In den Film gerenderte schwarze Balken kann man nicht ohne Neukodierung entfernen.
Ist die Wiedergabe des Films verzerrt, kann man mit geeigneten Programmen die PAR (Pixel Aspect Ratio) ändern.
Geeignete Programme sind z.B. der QT Player 7 Pro, Subler, etc...
Damit fallen dann u.U. vom ATV auf dem TV hinzugefügte zusätzliche schware Balken weg.
Über die Bildeinstellungen des TV sollte man die Darstellung aber auch entzerren und zoomen können.
0
janknet11.04.1209:12
Ich müsste abends nochmal checken welches Bildformat es war.
Es handelt sich hier übrigens vom aufgenommene Filme aus myabo.tv komischerweise bisher immer nur bei Kabel1 Filmen aufgefallen.
Es ist jedenfalls so, dass am TV folgendes Bild ankommt: Bildverhältnis stimmt keine Verzeerung aber dafür oben und unten erheblich zu große schwarze Balken und links und rechts ebenfalls welche. Wenn ich nun am TV Zoom aktiviere wird nur das Bild nach unten und oben gestreckt so habe ich dann die Balken unten und oben fast komplett weg, jedoch links und rechts ändert sich nix! Damit habe ich also ein total verzerrtes Bild.
0
HAL 9000
HAL 900011.04.1209:16
Bei Aufnahmen von Kabel 1 wundert mich das nicht.
Die senden häufig 16:9-Material als 4:3 mit schwarzen Balken.
Bei der Wiedergabe auf einem 16:9-Gerät werden dem 4:3 dann recht und links zusätzlich Balken angefügt.
Da hilft dann nur Zoomen per Bildeinstellungen am TV.
Pro 7 ist da auch ganz groß drin ...
0
janknet11.04.1209:19
Da die Sendungen nicht von mir aufgenommen und geschnitten werden habe ich leider keine Möglichkeit da anzusetzen.
Der Zoom funktioniert ja nicht habe ich ja schon erklärt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.