Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MP 3 Daten umwandeln in Audio Daten für CD, wie am besten?

MP 3 Daten umwandeln in Audio Daten für CD, wie am besten?

Sjaak
Sjaak26.08.0515:56
Hallo möchte meine MP3 Daten umwandeln in Audio Daten für ein CD, die ich auf jeden CD Spieler bsp Auto abspielen kann, wie und mit welchen Programm kann ich es am besten machen?
0

Kommentare

myPod26.08.0515:57
In iTunes als Audio-CD brennen...
0
myPod26.08.0515:58
...Einstellungen>Brennen>Audio-CD
0
Sjaak
Sjaak26.08.0516:00
Wandelt er die dann sofort um, wollte erst mal fragen bevor ich eine CD verbrenne, denn im Forum steht nur Audio in MP3 umwandeln und nicht anders rum!
Danke schon mahl!
0
Sjaak
Sjaak26.08.0516:04
myPod
...Einstellungen>Brennen>Audio-CD

Das hatte ich letztens genau so ausprobiert und da sagte itunes mir die ganze Zeit Medium überprüfen, leider sagt er das jetzt auch wieder, siehe Bild

0
kawi
kawi26.08.0516:04
wenn aus MP3 Datren eine AUDIO CD gebrannt wird - dann ist das ERgebniss ganz klar eine AUDIO CD.
Es findet also eine "Umwandlung" statt.
0
myPod26.08.0516:05
MP3 und AAC in Audio-CD funktioniert problemlos. Aus AAC-Dateien eine MP3-CD zu brennen klappt in iTunes allerdings nicht.
0
kawi
kawi26.08.0516:05
ist ein CD Rohling eingelegt ?
was passiert wenn du einfach ne weile wartest ?
0
myPod26.08.0516:06
Sjaak

Dann probier mal ein anderes Medium, dh. einen Rohling von einem anderen Hersteller...
0
Sjaak
Sjaak26.08.0516:07
myPod
MP3 und AAC in Audio-CD funktioniert problemlos. Aus AAC-Dateien eine MP3-CD zu brennen klappt in iTunes allerdings nicht.

Ich weis dann muss man die beim Importieren bei itunes die schon als MP3 Importieren!

0
Sjaak
Sjaak26.08.0516:10
myPod
Sjaak

Dann probier mal ein anderes Medium, dh. einen Rohling von einem anderen Hersteller...

Habe ich gemacht, leider das gleiche Problem!
0
vb
vb26.08.0516:10
gehen die rohlinge mit anderen brennprogrammen? du kannst mal audio-cd brennen mit toast versuchen, zum vergleich. hast du toast?
ausserdem kannst du auch mal die mp3 schon vorher in itunes ins aiff format wandeln.
itunes einstellungenimportieren>aif und dann mal probieren.
klingt aber nach rohlings-prob.

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sjaak
Sjaak26.08.0516:11
vb


Toast brennt ohne Probleme
amp;
0
myPod26.08.0516:13
Dann brenn dir doch die Audio-Cd in Toast. Files aus iTunes reinziehen, Audio-CD wählen und brennen...
0
Sjaak
Sjaak26.08.0516:15
myPod
Dann brenn dir doch die Audio-Cd in Toast. Files aus iTunes reinziehen, Audio-CD wählen und brennen...

Ja aber das komische ist vorher hat itunes die CD-DVDs gebrannt nur wo ich einmal die Aktion abgebrochen habe, seitdem geht es nicht mehr, er sagt immer nur Medium überprüfen!

0
Sjaak
Sjaak26.08.0516:19
Warum sagt Toast mir nicht die Datenmenge sondern nur die Minutenzahl?
0
Sjaak
Sjaak26.08.0516:21
myPod
Dann brenn dir doch die Audio-Cd in Toast. Files aus iTunes reinziehen, Audio-CD wählen und brennen...

Dachte nur aus itunes raus währe einfacher da die Daten ja sowieso da drin sind!
0
MoreliaV
MoreliaV26.08.0516:50
Was verstehst du unter CD-DVD ???
Die Datenmenge zeigt Toast doch unten rechts als Grafik an.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
vb
vb26.08.0516:51
hm, komische sache. vielleicht ituns nochmal installieren. oder pref löschen von hand.
a´béi audio-cds spielt die datenmenge in dem sinn keine roole, bzw wird in spielzeit angezeigt. macht ja auch mehr sinn, oder;-) ?

normalerweise 70 oder 80 minuten - je nach rohling. dabei iste egal, wie gross das mp3 file ist, da es eh in aif umgewandelt wird vorm brennen.
und nur das ist der masstab....
es sei denn, du hast so ne multi cd mit video mit drauf, oder add ons. manche künstler machen das ja..
bzw bei dvds ist ja noch das filmmaterial mit drauf. das wäre eh verschwendung, wenn du dvds zum audiobrennen nehmen würdest..
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0517:05
Sjaak
Warum sagt Toast mir nicht die Datenmenge sondern nur die Minutenzahl?

Weil man bei Audio-CDs in Minuten und Sekunden rechnet?! Oder stehen auf deinen gekauften Audio-CDs die Tracklängen in Megabyte? Nicht? Sixte...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb26.08.0517:12
Rantanplan

doppelt hält besser...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sjaak
Sjaak26.08.0517:16
vb
[quote]
wo finde ich die Prefs von iTunes habe gesucht aber nicht gefunden nur die iplaylist!

Rantanplan
Dachte aber nur so das sieht wieviel auf die CD noch passt, meine bei frühere Versionen von Toast hat der auch die Datengröße angezeigt!
Da ich leider nicht so oft zum Brennen von Musik und Videodaten komme vegist man es auch schnell, muss leider zu 99,9% am Mac Produzieren!:-(
0
vb
vb26.08.0517:29
hier vielleicht?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sjaak
Sjaak26.08.0517:33
vb
hier vielleicht?

da habe geschaut sind es die com.apple.itunes.plist?
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0518:06
Sjaak
Rantanplan
Dachte aber nur so das sieht wieviel auf die CD noch passt

Das ist so klar wie Kloßbrühe, aber auf deinem Rohling steht doch drauf: 72 Minuten. Oder 80 Minuten.

Ich verstehe irgendwo das Problem nicht... Ich stelle mir gerade vor, ich sitze bei jemandem im Auto und frage "Wie weit isses denn noch bis Bielefeld?" und der Fahrer antwortet "15 Liter".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb26.08.0519:25
rainer + sjaak

geht schon. mit patchburn. gehört zum kleinen einmaleins beim mac
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonor26.08.0519:43
Nur nochmal angemerkt....

1 Minute Musik sind eben nicht immer gleich viele mbs....

Ist schon klar 70 min = 70 min. - aber wie könnt Ihr die Cd Optimal voll machen??? Das geht nur mit einer genauen Anzeige.

Deswegen wäre mir bei Toast auch eine korrekte Anzeige lieber.
Die Grafik ist zu klein und daher zu ungenau.
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0519:47
sonor
1 Minute Musik sind eben nicht immer gleich viele mbs....

Eben, sag ich doch
Ist schon klar 70 min = 70 min. - aber wie könnt Ihr die Cd Optimal voll machen??? Das geht nur mit einer genauen Anzeige.

Deswegen wäre mir bei Toast auch eine korrekte Anzeige lieber.
Die Grafik ist zu klein und daher zu ungenau.

Die exakte Länge aller Titel zeigt Toast doch genau an. Wie im Bild zu sehen oben rechts.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonor26.08.0519:56
Da hast schon recht, aber ich hätte es anders Erklären sollen.
Manchmal sind es eben nur 69 min und manchmal eben doch 72......???
Daraus folgere ich, daß es doch auf die mbs ankommt und nicht auf die
Länge der Titel.
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0520:35
rainer puschner

Da hast du was falsch verstanden. Natürlich belegt 1 Minute Musik auf der Audio-CD immer die gleiche Datenmenge, weil es da nur eine feste Datenrate gibt.

Aber

a) die Anzeige eines Tracks in MByte bringt garnix, weil die aufgedruckte Fassungsmenge einer CDR nur für im Datenmodus (20048 Byte/Sector) zutrifft, die angezeigten MB für die Musik wäre aber im Audio-Modus (2352 Byte/Sector).

Und

b) so habe ich zumindest die Frage verstanden - es bringt dir schon rein garnix um festzustellen, wieviel noch auf die CD drauf paßt, weil die Dateigrößen der mp3/aac sind logischerweise nicht direkt verrechenbar mit der Größe die die Musik dann auf der Audio-CD einnimmt! Darauf bezog ich mich als ich schrieb: 1 Minute Musik sind nicht immer die gleiche Datenmenge... bei 128 kbps rund 1 MB pro Minute, bei anderen Raten... eben.

Deswegen: die Anzeige der MB auf einer Audio-CD würde null und garnix bringen, einzig und alleine an der Minuten/Sekundenanzeige läßt sich ermitteln ob ein Lied noch draufpaßt oder nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0520:39
Viele Tippfehler Egal.

Oder nochmal andersrum gesagt: ich kann nicht anhand der MB die ein Lied in iTunes belegt herausfinden, wieviel Speicherplatz das auf der Audio-CD belegen wird (jedenfalls nicht ohne komplizierte Rechnung). Deswegen ist die Anzeige in der Maßeinheit MB für Audio-CDs unsinnig. Und aus diesem Grund werden Minuten/Sekunden angezeigt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb26.08.0522:07
sorry - was ist den das für eine schwachs....ge diskussion geworden mittlerweile? ist doch egal ob 72 oder 70 oder 69 minuten oder? bei gekauften cds ist die länge doch auch nicht immer genau 71 minuten. es ist eben das drauf was passt und gut is. oder muss da jemand so brutal sparen mit cd-rohlingen?
ich versteh die diskussion nicht..
nochmal@@Sjaak

die mukke wird nach aif gewandelt vorm brennen. ein song normaler länge hat dann ca 30-50 mb ( ca 10mb pro sekunde stereosignal )
toast rechnet dir die gesamtlaufzeit aus ( wie itunes auch ) mehr muss man doch nicht wissen?
und eigentlich gings doch darum dass dein itunes nicht mehr brennt....zzz

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonor26.08.0522:28
Egal vb da hast schon recht....

rainer puschner

die Rechnung ist schon richtig so, aber alle Theorie stimmt eben doch nicht immer mit der Wirklichkeit überein.
Emancipation 4:12 Prince 42,6 MB AIFF-Audiodatei
Keys To Your Love 4:12 The Rolling Stones 42,5 MB AIFF-Audiodatei

So und nun???

So ist es mit vielen Titeln - diese beiden sind nur zwei Beispiele.
Und es gibt noch krassere Unterschiede -
Bei Whitesnake / Slip Of The Tongue sind es gar nur 41,2 MB
und das alles mit iTunes importiert


0
Sjaak
Sjaak26.08.0522:35
So schlimm sollte die Diskusion doch nicht werden wollte nur Fragen wie es geht, mit iTunes funktioniert es leider immer noch nicht!
0
vb
vb26.08.0522:41
wow, o1 mb unterschied - bin jetzt aber schwer beeindruckt. vielleicht wird da die 12 te stelle hinterm komma gerundet? ( siehe rechnung oben von @@rainer puschner.
na ja-hauptsache dagegengehalten:-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.08.0522:42
ich meinte 0,1 mb unterschied.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sjaak
Sjaak27.08.0512:41
vb
[quote]

Genau iTunes Brennt nicht mehr muss ich dieses hier löschen?

com.apple.itunes.plist oder welche Preffs meinst DU?
0
Sjaak
Sjaak27.08.0512:55
vb

und eigentlich ging's doch darum dass dein itunes nicht mehr brennt....zzz

gruss vic

Hallo vb
iTunes Brennt wieder habe iTunes einfach nochmals drüber gebügelt und es funktioniert, schade das das Thema so weit abgedriftet ist aber das ist leider manchmal so, weil es immer Leute mit Belehrungen gibt was nicht mit den eigentlichen Thema zu tun hat Hauptsache sie haben ihren Senf dazu gegeben,
an allen die geholfen haben vielen Dank und ein wunderschönes sonniges Wochenende!
Gruß,
Sjaak

0
vb
vb27.08.0514:39
na also - schönes wo-ende! vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner26.08.0518:14
kann es sein, dass du einen externen brenner verwendest, die werden von itunes nämlich nicht unterstützt - gibt aber irgendwelche hacks...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner26.08.0520:04
vielleicht hängt es mit der 2sek Pause zusammen, die bei audio-CDs standarmässig gemacht werden. D.h. 100 Titel erzeugen 198sek Pause!!!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner26.08.0520:09
Kleine Rechenübung: 44100 Samples pro sekunde * 16bit * 60 sekunden * 2 Spuren / 8 (bits auf bytes) /1024 (auf kByte) / 1024 (auf MB) = 10.09368896MB pro Minute, da ändert sich gar nix, das ist immer gleich lang!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.