Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MLP Lossless decoder OSX?

MLP Lossless decoder OSX?

cosmic25.08.0619:49
Hallo zusammen!
Habe hier eine DVD-A im MLP format...kann aber nirgends ein prog zum abspielen finden... hätte nicht gedacht das das so schwer sein könnte
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen25.08.0620:20

Die sollte doch mit DVD Player oder VLC auch mit dem normalen Ton abspielbar sein.

Für MLP bräuchte es dann schon eine
professional 24-bit/96kHz sound card in top-quality surround sound up to 7.1


0
m.drinkalot
m.drinkalot25.08.0620:23
was is mlp?
0
_mäuschen
_mäuschen25.08.0620:27
Prost
0
m.drinkalot
m.drinkalot25.08.0620:33
cheers
0
cosmic25.08.0620:39
hmm...seltsamerweise spielt der ? player oder auch vlc nichts ab....habs spasseshalber mal unter bootcamp versucht, dort gehts mit power dvd
0
sonorman
sonorman25.08.0620:44
MLP (Meridian Lossless Packing) ist das Kompressionsverfahren für DVD-Audio. Die DVD-Audio sollte eigentlich mal die CD beerben, setzt sich aber, wie das Konkurrenzformat SACD, leider nicht durch, obwohl es qualitativ sehr gut ist.

Am besten nimmst Du einen DVD-Audio/Video Player vom Systementwickler Meridian. Gibt's bei mir.
0
_mäuschen
_mäuschen25.08.0621:28

Hab jetzt extra für @@cosmic eine meiner DVD-Audio im Apple DVD Player meines PB abspielen lassen. Toy Matinee   (schon lange ncht mehr gehört  )

Und, wie man im angh. Bild sehen kann, gibt es auf der DVD eine Auswahl an SoundQualitäten 

Am mac habe ich keine 5(7).1 soundcard.
Aber mein DVD Player speist meine Surround


0
cosmic25.08.0621:42
mäuschen vielen dank! seltsam mein book hängt auch am externn surround verstärker, aber trotzdem nix....hmm, ich schaus mir später nochmal an. aber danke schonmal!
0
cosmic25.08.0621:43
sonormann was kostet bei dir so ein schmuckes teil?
0
sonorman
sonorman25.08.0621:47
_mäuschen

Yo, DVD-Audios bieten aus Kompatibilitätsgründen meistens verschiedene Tonformate. Mindestens einen MLP-Stream und einen Dolby Digital 2.0. Das Problem ist aber, dass die beste Qualität, nämlich MLP, weder zwei- noch multikanal auf dem Mac wiedergegeben wird, solange kein MLP-Decoder vorhanden ist. Um Dolby Digital abzuspielen braucht man aber kein DVD-Audio.
0
sonorman
sonorman25.08.0621:52
cosmic
sonormann was kostet bei dir so ein schmuckes teil?

Das kommt ganz darauf an, ob Du nur einen Player, oder auch einen Decoder brauchst. Da ich mal von letzterem Ausgehe, würde ich einen Meridian G91 empfehlen. Das ist ein DVD-Audio/Video Player mit Vorverstärker, Surroundprozessor und Tuner. Alles in einem Gehäuse. So ein Gerät kostet, je nach Ausführung, ab ca. 6.000 Euro. MTN-User bekommen aber Rabatt.

Sorry, wenn ich Dich jetzt schockiert habe.
0
m.drinkalot
m.drinkalot25.08.0622:01
ich in ja nicht wirklich jemand der knausert, aber ich verstehe nicht warum man für einen "CD-Player" 6k ausgeben sollte?!
0
_mäuschen
_mäuschen25.08.0622:07

Meine verschiedenen mac benutze ich ja nicht zum DVD-Audio hören 

Dazu habe ich ja meine Surroud Anlage eben an einen DVD-Audio/Video Player8-)


Ich wollt damit ja nur zeige, dass ein mac die 2.0 Spur problemlos bewältigt:-D

Die 5.1 geht auch irgendwie über line-out.
Müsst ich mal nachschauen oder MTN fragen:-y
0
_mäuschen
_mäuschen25.08.0622:09
ich schieb dann noch zwei n hintennach
0
sonorman
sonorman25.08.0622:13
m.drinkalot

Das ist kein CD-Player.
Das ist:

1. Ein DVD-Audio/Video Player (der natürlich auch CDs spielt)
2. ein Videoprozessor mit Faroudja Upscaler etc.
3. ein digitaler Surroundprozessor für bis zu 12 Kanäle
4. ein Vorverstärker
5. ein Tuner (auf Wunsch auch DAB).

Und das Ganze in extrem hoher Qualität, die auf individuell programmierten DSPs basiert und nicht auf Standard-Chips, die irgendwo in Korea vom Band fallen.

Es ist ein High-End-Produkt für sehr anspruchsvolle Audio/Video-Genießer und für "Early Adopters", denn die Geräte von Meridian sind sehr weitgehend modular aufgebaut. Wenn neue Technologien aufkommen, dann gehörst Du als Besitzer eines solchen Gerätes zu den Ersten, die in den Genuß kommen. So war z. B. der erste erhältliche DVD-Player mit HDMI-Ausgang ein Meridian aus der G-Serie.

Aber ich verstehe, dass nicht jeder das versteht. Das manche Leute 100.000 Euro oder mehr für ein Auto ausgeben ist ja auch nicht wirklich rational zu begründen, oder?
0
sonorman
sonorman25.08.0622:16
_mäuschen
Die 5.1 geht auch irgendwie über line-out.
Müsst ich mal nachschauen oder MTN fragen:-y

Wenn, dann aber nur digital (denn 5 Analogausgänge und Decoder hat der Mac normalerweise nicht) und auch nur das 5.1 DTS-Signal.
0
m.drinkalot
m.drinkalot25.08.0622:20
"CD-Player"
0
m.drinkalot
m.drinkalot25.08.0622:21
dennoch finde ich 6k viel zu viel für soetwas!
mit soviel schotter kann man einen genialen urluab verbringen
0
m.drinkalot
m.drinkalot25.08.0622:26
nochmals ich:

jeden macht etwas anderes glücklich!

ich verreise lieber!
0
cosmic25.08.0623:46
sonorman hui 6000€ is nicht schlecht! aber schick ist es durchaus. Wobei ich fürchte, das ich meine frau nicht so schnell davon überzeugt bekomme 6000€ für meinen abendlichen Musikgenuss auszugeben.
0
cosmic25.08.0623:53
hajaijai....jetzt hast du mir aber was gezeigt =-O
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.