Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ML und FileVault

ML und FileVault

Christoph_M
Christoph_M26.07.1221:13
Moin,

bin mir nicht sicher ob das ein Bug oder ein Feature ist:
Ich habe auf 2 unterschiedlichen Geräten (MBA und MBP) Mountain Lion installiert und auf beiden war File Vault aktiv.
Bei beiden Geräten musste während dem Neustart der Recovery Key von File Vault eingegeben werden, weil das normale User Kenntwort nicht geschluckt wurde.

Ist das so beabsichtigt?

Grüße,
Christoph

p.s. habe mich nicht vertippt
0

Kommentare

querendus26.07.1221:25
Hast du von Lion oder von SL upgedatet?

Ich hab das Update von Lion gemacht, Filevault 2 war aktiv und hier brauchte ich nur das Passwort zum freischalten. Solltest du Filevault (1) von vor Lion installiert haben, könnte es sein, das er den Benutzer entschlüsselt und dann die komplette Platte verschlüsselt...
0
Christoph_M
Christoph_M26.07.1221:29
Habe von Lion geupdated.
Nach der Installation kommt ja ein weiterer Neustart, da hat er das Passwort dann wieder geschluckt.
Ist es möglich dass bei der ersten Passworteingabe ein anderes Tastaturlayout verwendet wird? Habe das nicht überprüft, es sind aber definitiv Sonderzeichen im Passwort. Könnte also eine Ursache sein. Das wäre aber irgendwie nicht Apple like...
0
kde
kde26.07.1221:46
Habe heute irgendwo gelesen, dass das Tastaturlayout für die Passworteingabe auf Englisch umgestellt wird.
0
Mac-Trek
Mac-Trek26.07.1222:40
Hab beide Maschinen (MB Pro und iMac) mit aktiven FileVault2 von Lion nach MountainLion hochgezogen. Ein FV Passwort mußte ich aber nicht eingeben. Am MB Pro (2010) hats ne halbe Ewigkeit gedauert bis der erste Neustart nach der Installationsvorbereitung endlich durch war. Aber das waren auch schon alle Probleme beim Upgrade.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.