Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP nur Internet direkt neben Router

MBP nur Internet direkt neben Router

Menikmati
Menikmati02.09.0912:26
Ich habe ein altes MBP (Intel Core Duo - gekauft April 06), installiert ist SL 10.6.
Seit zwei Wochen (also auch unter 10.5.8) habe ich das Problem, dass ich nur eine Internetverbindung bekomme wenn ich auch direkt neben dem Router (FritzBox SL WLAN) sitze. Bin ich 5 m vom Router entfernt, bricht das Signal ab und er findet das Netzwerk nicht mehr.
Ist es ein defekt der AirPort Karte? Ich habe gestern den Rechner komplett neu formatiert und eine saubere Installation von SL. Auch das Löschen sämtlicher Netzwerke, sowie das Entfernen der .plist Dateien hat nichts gebracht. Bin echt ratlos. Wie finde ich heraus, ob nicht doch die WLAN Karte meines Rechners einen Knacks hat?
Grüße
0

Kommentare

exAgrajag02.09.0912:34
Hast du (oder wenn du es weißt, deine direkten Nachbarn) irgendwelche neuen Geräte (z.B. Funklautsprecher), die den Funk stören könnten? Die Fritzbox kann dir die umgebenden Netzwerke anzeigen. Funken da zufällig mehrere auf deinem Kanal? Wenn ja, wechsele deinen Kanal.
0
Menikmati
Menikmati02.09.0912:41
Habe ich vergessen zu erwähnen, das Problem tritt auch bei meiner Freundin auf. Sitze ich bei ihr im Zimmer, kein Signal, gehe ich in Flur geht es. Hier in meiner Wohnung habe ich den Kanal auch schon gewechselt. Daran kann es also eher nicht liegen.
Vielleicht bilde ich es mir auch ein, aber oft geht alles problemlos wie früher, wenn das MBP noch "kalt" ist. Die ersten 20 Min. nach dem booten funktionieren wunderbar, danach spinnt der AirPort, und findet keinerlei Netzwerke.
0
ninja mac
ninja mac02.09.0912:44
DU könntest noch einen pram reset versuchen oder die rechte reparieren

ansonsten den apple harware test .Falls da nix ist ist es der router
0
Menikmati
Menikmati02.09.0912:46
Kann mir jemand sagen, wie der apple hardware Test funktioniert?
Der Router kann eigentlich auch ausgeschlossen werden, meine Mitbewohner hier in der WG haben mit ihren Windows Rechnern keine Probleme.
0
Menikmati
Menikmati02.09.0912:47
Was ist ein pram reset?
0
Menikmati
Menikmati02.09.0913:02
Okay, hab schnell gegoogelt nach diesem pram reset. Ausgeführt, jedoch keine Abhilfe des Problems.
0
Menikmati
Menikmati02.09.0913:29
Google war mein bester Freund. Also, der Hardware-Check von meiner CD konnte keine Probleme feststellen. Ich habe extra den ausführliches Test machen lassen. Kann mir jemand helfen? Komm echt nicht weiter
0
max_rayman02.09.0913:33
Habe dasselbe Problem seit ich auf SL upgedatet habe. Hardware ist auch MBP Core Duo und Access Point ist ein Airport Extreme. Mit Leopard davor überhaupt keine Probleme mit SL kann ich mich nur sehr selten Verbinden und wenn dann auch nur in unmittelbarer Nähe vom AP. Mit dem MB meiner Freundin die noch Leopard einsetzt gibt es keine Verbindungsprobleme.
0
Menikmati
Menikmati02.09.0913:35
Juhhuuu ich bin nicht allein mit meinem Problem. Was hast du denn schon alles unternommen?
0
max_rayman02.09.0915:27
Steck jetzt meistens an einem Kabel. Ab und zu geht es ja sich zu verbinden aber oft gelingt es mir gar nicht. Reboot, PRAM Reset etc. hat alles nichts geholfen. Hast du ein SL update geamacht oder komplett neu aufgesetzt? Mein nächster Schritt wäre eine von Grund auf neue Installation zu machen.
0
Menikmati
Menikmati02.09.0916:40
Ich habe gestern eine komplette Neuinstallation von SL gemacht. Die Festplatte vorher komplett formatiert. Der ganze Spaß hat ein paar Stunden gekostet mit dem Ergebnis, dass es nichts bringt. Hat keiner einen Rat?
0
max_rayman02.09.0919:06
Gut zu wissen, dann erspar ich mir das
0
max_rayman02.09.0919:13
Ein bischen Literatur:





Wenn ich heute Abend Zeit finde werde ich mich da mal durchackern.
0
max_rayman02.09.0920:37
Möglicher Fix:

Open System "Preferences > Network"
click on the little gear in the bottom of the network adapters
and open "Set Service Order"
than simply move your airport to the top of the list!

AirPort funktioniert bei mir die letzte Stunde bei mehreren testweisen disconnects und connects problemlos seit dem ändern der Reihenfolge. Sollte sich bei dir immer noch nichts ändern am besten die Apple Discussions zu SL und Networking durchschaun da gibts offensichtlich auch ein DNS Problem wenn man den DNS Server via DHCP bezieht.
0
MarkoS.02.09.0920:55
Menikmati
Google war mein bester Freund. Also, der Hardware-Check von meiner CD konnte keine Probleme feststellen. Ich habe extra den ausführliches Test machen lassen. Kann mir jemand helfen? Komm echt nicht weiter

Damit der Apple Hardwaretest reagiert musst du schon die Karte mit dem Hammer zerschlagen oder ein Kabel durchknipsen. Das Ding taugt nicht viel …
0
Menikmati
Menikmati03.09.0912:31
@max_rayman
Also, den Airport an die oberste Position zu setzen hat bei mir auch nicht gebracht. Leider!
0
EliteHunting03.09.0912:40
lösch doch einfach mal die airport-umgebung und erstell sie neu.
0
Menikmati
Menikmati03.09.0913:01
Das mit dem Löschen der Umgebung hat leider auch nichts gebracht...
0
max_rayman03.09.0916:26
Also bei mir ist jetzt eine deutlich Besserung eingetreten. Ich habe 2 Veränderungen vorgenommen.

1) Das nach oben schieben im Network Manager
2) Im Log konnte ich sehn das eine Altlast, ein Datenstick Manager nicht starten konnte weil es die App nicht mehr gab aber der launchd Eintrag noch existierte. Den hab ich auch entfernt.

Vielleicht ist es nur Zufall aber seither keine Probleme mehr. Aber ich glaube es waren nur Placebo-Änderungen und Airport hat nur einen guten Tag
0
Menikmati
Menikmati03.09.0917:03
Kannst du das mit dem Log etwas genauer erklären. Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Wo muss ich schauen, und was muss ich evtl. löschen? Vielleicht habe ich ja auch Altlasten
0
max_rayman03.09.0917:22
Du kannst das syslog im Terminal mit "cat /var/log/system.log" ansehn und das Kernel Log mit "cat /var/log/kernel.log" jeweils ohne die Hochkommas aufrufen. Im Kernel log siehst du auch warum deine Verbindung nicht zustande kommt bzw. warum sie abreisst.

Bei mir hab ich das mit dem DataManager von der Datenkarte im syslog gesehn. Verwendest du anstatt "cat" den befehl "tail -f /var/log/kernel.log" kannst du das log nebenherlaufen lassen und siehst die Einträge in "Echtzeit" mitlaufen.
0
Menikmati
Menikmati03.09.0917:36
Vielen Dank, jetzt bräuchte ich noch einen Dolmetscher der mir folgendes "übersetzt"

noname kernel[0]: AirPort: Link Down on en1. Reason 4 (Disassociated due to inactivity).

Kann man daraus erkennen, warum ich keine internetverbindung aufbauen kann?
0
max_rayman03.09.0917:47
Ja du hast das Standard Problem wie viele andere auch und ich auch hatte:

Wie gesagt manchen in dem Thread und zum Glück auch mir hat das sortieren der Einträge geholfen. Ansosnten musst du den Thread bei Apple discussions beobachten da wirst du am ehesten fündig.
0
Menikmati
Menikmati03.09.0917:51
Danke Max, ich schau mal bei im Forum.
0
max_rayman04.09.0909:41
Ich hab jetzt wieder downgegraded auf Leopard. Das Problem ist wieder aufgetreten und einige Programme die ich benötige laufen leider unter SL auch noch nicht. Vielleicht bin ich bei 1.6.1 wieder dabei aber eher erst bei 1.6.2.

Unter Leopard gibts wie zu erwarten diese Probleme mit dem WLAN nicht. Nur zur Info.

Trotzdem noch viel Glück bei deinen Problemen.
0
Menikmati
Menikmati04.09.0914:44
10.6.1 soll ja schon in der Mache sein, und an Entwickler verteilt worden sein. Ich hoffe danach ist alles wieder in Ordnung mit dem AirPort. Ich habe jetzt als Lösung den Router in unmittelbare Nähe von meinem MBP gestellt und alles funktioniert. Die zwei wollen eben zusammen sein, tja Liebe muss schön sein...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.