Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP auf Time Machine des iMac sichern?

MBP auf Time Machine des iMac sichern?

Roobert
Roobert12.11.2312:51
Hello,
eine vermutlich simple Frage: Ich hatte bisher die Timemachine-Platte für 2 iMacs und 2 MBPs an eine uralte Airport Extreme angeschlossen, die nun den Geist aufgab. Neu ist nun ein Fritzbox-Router, der, wie ich erst nachher bemerkte, kein Mac Dateisystem am USB-Port erkennt. Also muss die TM-Sicherung nun direkt an den beiden iMacs mit eigenen ext. Festplatten erfolgen.
Nun die Frage: Kann ich ein MacBook Pro auch auf das TM-Volume des iMacs sichern, wenn beide laufen und im selben WLAN-Netz sind? Oder braucht das MBP jedenfalls eine eigene HDD dazu?
Alles unter Mojave und 2019er Macs. Ich frage, um die richtige Größe der neuen HDD zu bestimmen.
Danke für eine Klärung.
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM12.11.2313:03
Also wenn ich mir die Anleitung von Apple anschaue (https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl31533145/mac ) würde ich behaupten, dass es geht. Wichtig an dieser Stelle, könnte sein, dass der iMac, immer die gleiche IP hat.
+1
Roobert
Roobert12.11.2313:13
Ok, danke! Eine fixe IP hat der iMac. Und als „geteilten Ordner” würde ich dann das ganze ext. Volume definieren, klingt mal gut.
0
rmayergfx
rmayergfx12.11.2318:37
Denke bitte daran, das dann zur Sicherung aber auch immer alle Rechner an sein müssen die per Share den Ordner teilen und diese auch nicht im DeepSleep sein dürfen. Unabhängig davon ist ein Backup local per USB wesentlich schneller und du bist preislich auch u.U. günstiger wenn du kleinere HDDs nimmst. Auch hast du getrennte Backups, ein Fehler auf der HDD kann somit nicht gleichzeitig mehrere Backups ins Nirwana schicken.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Roobert
Roobert12.11.2318:58
Ja zu allen Punkten! Mein Plan ist, dass auf meiner ext. HDD am iMac nur mein MBP dazugetimemachined wird, so auch bei dem meiner Frau + ihr MBP, nicht alle 4 auf eines.

Und SuperDuper Kopien machen wir sowieso auf weitere ext. HDDs. Meine Frau alle paar Tage, ich täglich auf die interne HD (Startvolumen ist ext. SDD) und auf noch eine ext. SSD.

Möchte vermeiden, noch 2 HDDs für die MBP TM zwischen unseren 2 Wohnsitzen hin und her zu nehmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.